Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisa21, 38. SSW am 05.12.2021, 12:29 Uhr

Elternzeit und Elterngeld

Hallo, ich freue mich, diesem Forum beizutreten und hoffentlich einige Fragen für mich und meinen Freund beantwortet zu bekommen.

Die Geburt unseres ersten Kindes wird um den 20. Dezember herum sein.

Wir brauchen einige Ratschläge zu den Arten von Elterngeld auf der Grundlage unserer Pläne für die Elternzeit, und verschiedene Karrieren / Gehälter.

Unser Hintergrund:
Ich bin bereits im Mutterschutz. Mein Lebensgefährte verdient deutlich mehr als ich. Wir erwägen die Kombination 12/2 (ich nehme 12 Monate Elterngeld, er 2 Monate danach). Für die Elternzeit möchte ich 1,75 Jahre nehmen, und mein Freund 3 Monate, um die Zeit zu überbrücken, in der er 2 Monate Elterngeld nimmt.
Wir werden während der Elternzeit nicht in Teilzeit arbeiten.

Meine Fragen:
1) Würde dieser ElterngeldPlus oder Partnerschaftsbonus für uns Sinn machen?
2) Wie ist die Rentenversicherungbeitraege und Krankenversicherungbeitraege während der Elternzeit bzw. des Elterngeldbezugs abgesichert?
3) Kann jeder Elternteil bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen, zusammen oder getrennt, oder muss die Summe der Elternzeit beider Elternteile zusammen 3 Jahre betragen?

Vielen Dank im Voraus!

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von hilde_94, 39. SSW am 05.12.2021, 12:35 Uhr

Hey :) hast du schonmal versucht direkt bei der Elternzeit/Geldstelle anzurufen? Mir haben sie sehr weitergeholfen. Nachdem deine Fragen doch sehr konkret sind, können die dir sicherlich am besten weiterhelfen.

Alles gute und willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Hanien33, 38. SSW am 05.12.2021, 14:11 Uhr

Herzlich Willkommen! Ich kann mich hier nur anschließen: Die Elterngeldstellen können hier sehr nützlich sein, zumindest haben sie uns sehr weitergeholfen und gute Tipps gegeben. Die können sicher eure Fragen gut beantworten. Das Ganze geht auch meist telefonisch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Rhialein am 05.12.2021, 15:56 Uhr

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.. Partnerbonus weiß ich zufällig, da wir den selbst in Anspruch nehmen werden..
Geht nur wenn beide Elternteile zu der Zeit in Teilzeit arbeiten (zwischen 24-32 Stunden wöchentlich) sonst kriegt man den nicht und dann auch nur für 4 Monate.. wenn ihr beide nicht vorhabt in Teilzeit zu arbeiten, käme der für euch wohl nicht in Frage..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Reese, 37. SSW am 05.12.2021, 18:05 Uhr

Hey,

ich würde mich da ggf auch nochmal telefonisch bei Profamilia beraten lassen, das hat mir z.B. bei Elterngeld Plus ziemlich gut weitergeholfen weil man oftmals online Woop viele diverse Auskünfte bekommt.
Zwecks 2) wurde mir von meiner KK gesagt ich wäre Beitragsfrei zusammen mit dem kleinen weiter versichert.
Wie es mit den Rentenbeiträgen aussieht weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nicht in Elternzeit gehen

Hallo, wer von Euch geht nach der Geburt und dem Mutterschutz nicht in Elternzeit, sondern muss gleich wieder arbeiten gehen? Hintergrund: Ich bin noch in Ausbildung, mein Sohn kam am 09.12.2022 zur Welt. Eigentlich hätte ich bereits letzten Sommer die Prüfung erfolgreich ...

von TheRoad97 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In der Elternzeit nochmal schwanger?

Hallo zusammen ! ich hatte letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis Dezember 22 beantragt mit der Absprache, dass sie ich sie auch früher beenden kann, wenn ich ab August 22 einen Kita-Platz für meine kleine bekomme. Dies ist der Fall, ab 11.8. geht sie zur ...

von Tanja-1988, 12. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo ihr lieben, die Zeit bis zum Mutterschutz rast gefühlt ja förmlich geradezu. Erst gestern habe ich mein Attest abgegeben mit dem berechneten ET und - abzüglich noch etwas Urlaub zwischendurch und Überstundenabfeiern & Resturlaub - sind es nur noch knapp 2 Monate bis ...

von Reese, 23. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Weiß jemand von euch ob der Zeitraum der Elternzeit (den ich beim AG beantrage) komplett unabhängig ist von dem Zeitraum in dem ich Elterngeld beziehen möchte? Klar ist, dass ich Elterngeld nur beziehen kann wenn mein Gehalt in dieser Zeit unter einer bestimmten Grenze ...

von Nov-Wunder 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Hej ihr Lieben Ich bin seit gestern SSW 32 und der Elternzeitantrag meines Freundes muss ja bis zum 13.10. abgegeben werden (ET 02.12.) Seit zwei Wochen versuche ich nun vergeblich , unsere zuständige Elterngeldstelle ...

von IzzyP, 32. SSW 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit-Planung 2. Schwangerschaft Fragen

Hallo zusammen, ich möchte gerne zwei Jahre zuhause bleiben und die Elternzeit nutzen. Wir würden das 2. Kind gerne in dieser Zeit planen. Wie läuft es mit der Arbeit und dem Elterngeld, kennt sich jmd damit aus? 1.)Wie lange hat man Anspruch auf den alten ...

von meliane2019, 31. SSW 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, habt ihr euch schon Gedanken um die Elternzeit gemacht? Teilt ihr die auf oder nehmt ihr nur ne bestimmte Zeit? Ich bin mir da gerade noch soooo unsicher. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr zuhause bleiben, aber mein Großer wird 2021 eingeschult und jetzt denke ich, ...

von Darkwolf, 19. SSW 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Ich hab mal eine Frage und hoffe jemand kennt sich damit aus. Ich habe bei meinem kleinen damals 2 Jahre Elternzeit beantragt, die läuft normalerweise noch bis Februar. Anfang Dezember ist jetzt Entbindungstermin. Ich müsste da jetzt zu Mitte Oktober die Elternzeit beenden um ...

von Kamon78, 25. SSW 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Mädels, es ist noch Zeit bis zur Elternzeit - aber die Zeit rennt...oder gehts nur mir so Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob ihr 1,2 oder 3 Jahre Elternzeit nehmt und zuhause bleibt? Ich bin noch am überlegen wie es für meine ...

von traumbär, 21. SSW 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.