Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uuhu am 04.12.2021, 17:06 Uhr

Baby blues nach Kaiserschnitt

Ja...irgendwie komme ich nicht damit klar, dass man mich der Geburt beraubt hat. Mir fehlt dieses Gefühl der endlosen Freude und Liebe, das man nach einer spontaner Geburt hat. Wenn du nach langen Schmerzen und Anstrengung dein Baby in den Arm hälst und vor Glück die Tränen nicht zurück halten kannst. Wo du das Baby siehst und denkst "Du bist perfekt ". Wenn du es schreien hörst und dein Herz blutet. Mir fehlt die Bindung zu meiner Perle, die von dem ersten Moment bei den Jungs da war. Langsam verzweifle ich dran und es tut mir so unendlich leid, wenn ich es nicht lerne dieses kleines perfektes Wesen zu lieben.

Mein Kopf sagt mir, ich soll glücklich sein dass es so gekommen ist und froh, dass ich die kleine im Arm halten darf. Die Worte vom Arzt realisierte ich auch erst eine Woche später "ich darf jetzt meinen zweiten Geburtstag mit meiner Tochter zusammen feiern", "Wäre ich nicht neben dem OP-Saal gewesen als die Blutung anfing, könnte es ganz anders enden".

Ich denke ich hätte dieses Tief nicht, wenn ich nicht wüsste wie sich eine spontane Geburt anfühlt. Es tut mir gleichzeitig so leid, dass meine Kleine die ersten zwei Stunden ganz alleine war.

Sie ist ein süßes Mädel, total lieb und verschmust. Er soll nicht falsch klingen, ich liebe sie schon, nur fehlt da was. Ich glaube ihr auch... wir bonden auch fleißig und ich höre zwischendurch wie sie etwas aufregendes träumt, denke mir, dass sie das erlebte in dem Moment verarbeitet. Aber selbst mein Körper reagiert nicht so wie er soll auf den Schrei der kleinen, Milcheinschuß erfolgt streng nach zwei Stunden und wenn sie schreit, passiert da nichts.

Ich hoffe nur die ganze Zeit darauf, dass mein Körper irgendwann die Hormone ausschüttet, die er für die Geburt aufgespart hat.

Tut mir leid, falls ich jemanden mit meinem Text belaste... Es war immer schön sich mit euch auszutauschen und ich freue mich über jeden, der schon kuscheln darf und fühle mit allenhibbeligen Und wenn ich wieder mal von der Bildfläche verschwinde, dann nur weil mein Baby blues grüßen lässt....

 
7 Antworten:

Re: Baby blues nach Kaiserschnitt

Antwort von Alex33 am 04.12.2021, 17:44 Uhr

Ich hab keine Ahnung, wie das ist, wie du dich fühlen musst. Und ich will auch nicht so tun als könnte ich es…

Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass sich alles einpendeln wird und du deine kleine Perle bald noch mehr lieben wirst und eine ganz wundervolle Bindung zu ihr aufbauen wirst.

Wichtig ist, darüber zu sprechen, Gefühle zuzulassen und auch anzunehmen, dass ihr wirklich großes Glück hattet

Weinen hilft und soll auch den Milchfluss fördern

Du bist eine Tolle Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby blues nach Kaiserschnitt

Antwort von Juem21 am 04.12.2021, 17:50 Uhr

Hey,

vielleicht hilft dir dies:
Leg dich mit dem Baby ins Bett, beide nackig (Windel erlaubt ) und lasse deine Gefühle ganz bewusst zu. Weine, sei ärgerlich, traurig etc. Gucke dir deine Fotos deiner Kleinen immer und immer wieder an. Und lass die Gefühle komplett zu. Sprich sie laut aus. Verarbeite die Geburt und alles was dazu gehörte. Und wenn es nach zwei, drei Wochen nicht besser wird, hole die professionelle Hilfe.

Gerade als ich nach etwa drei Wochen gesagt habe: „ich glaube, ich liebe die Kleine zu wenig“ und ich das, was ich beschrieben habe, durchhatte, kam es ganz plötzlich. Ansonsten hätte ich mir nach einiger Zeit helfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby blues nach Kaiserschnitt

Antwort von sanne87 am 04.12.2021, 18:05 Uhr

Als ich deinen Geburtsbericht gelesen habe, habe ich genau das gedacht, dass es mir so gehen würde nach solch schönen Geburten und dann einem Notkaiserschnitt. Das tut mir so leid, was du da jetzt durchmachst. Ich kann es total nachvollziehen und hoffe, dass du schnell einen Weg findest, das Trauma zu verarbeiten. Ich drück dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby blues nach Kaiserschnitt

Antwort von TanteSandri, 41. SSW am 04.12.2021, 20:14 Uhr

Du liebst deine kleine schon so sehr, sonst würdest du ja nicht so nen Post verfassen. Dann wäre es dir egal - und alles was du dir noch wünschst wird auch kommen. Ihr seid nämlich ganz toll
Setz dich nicht so unter Druck ihr braucht vielleicht einfach noch ein paar Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby blues nach Kaiserschnitt

Antwort von Hanien33, 37. SSW am 04.12.2021, 21:14 Uhr

Hey meine Liebe,
erstmal finde ich es richtig gut, dass du deine Gedanken und Gefühle zulässt und (hier) darüber sprichst. Ich glaube es ist wichtig, das weiterhin mit deinen Vertrauenspersonen zu tun. Und ich glaube du hast schon ein sehr gutes Gespür dafür, was gerade bei dir los ist - und warum.. Bei deinen ersten beiden Kindern hattest du das Erlebnis ‚natürliche Geburt‘ - diesmal blieb es euch leider verwehrt. Es war diesmal eine Erfahrung, die du so lieber nicht gemacht hättest. Gleichzeitig war deine Kleine die ersten 2 Stunden alleine - auch das hattest du dir so nicht vorgestellt und tut dir für deine Kleine unheimlich leid. Möglicherweise mischen sich da bei dir Gefühle aus ‚so wollte ich aber nicht entbinden‘ und ‚ich habe ein schlechtes Gewissen, weil meine Kleine die ersten 2 Stunden alleine ohne mich sein musste.‘!? Und das ist ganz schön viel, was du da erstmal verarbeiten musst (neben dem krassen Hormonabfall…)

Was ich sagen will: Ich glaube! es ist ganz normal, dass du gerade diese für dich seltsamen Gedanken und Gefühle hast, aber dass das nichts über deine Liebe zu deiner Tochter aussagt! Denn so wie du dich reflektierst und wie du über sie schreibst, spüre ich die Liebe zu ihr ganz deutlich.

Vielleicht hilft es dir, so wie vielen meiner Freundinnen, wenn du dir die Erlaubnis gibst, grade einfach alles an Emotionen zuzulassen und die Gefühle einfach weiter wachsen zu lassen - und dir nicht einzureden, dass du doch glücklich sein müsstest. Damit machst du dir glaube ich unnötigen Druck. Denn du liebst deine Tochter von Tag 1 in deinem Bauch und ich bin sicher, dass die Liebe jeden Tag noch weiter wachsen wird.

Und: Ich empfinde deinen Beitrag nicht als belastend, im Gegenteil. Ich bin vorbereitet darauf (schon von Anfang an), dass ein Baby Blues kommen kann - ganz egal wie die Entbindung laufen wird, denn von der Art der Entbindung hängt dieser nicht zwingend ab. Und mir ist wieder einmal klar geworden, dass das selbst der besten Mami passieren kann - denn das bist du für deine drei Kinder ganz bestimmt. Du darfst dich jederzeit melden. Hanien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby blues nach Kaiserschnitt

Antwort von Uuhu am 04.12.2021, 23:05 Uhr

Meine Hebamme hatte mir noch vorgeschlagen die Geburt nachzustellen um das erlebte für mich und die kleine zu verarbeiten. Wir werden am Montag mit dem Heilbad/Babybad und anschließendem Bonding versuchen unsere Bindung zu stärken.
Das Ritual hörte sich für mich sehr emotional an. Man sollte sich mit nacktem Oberkörper ins Bett legen, Licht dimmen, evtl Kerzen, ätherisches Öl, Musik - alles was einem hilft sich emotional auf den Moment vor der Geburt einzustellen. Das Baby wird in einem Eimer gebadet - die Enge und warmes Wasser würde das Baby dann an das Gefühl im Fruchtwasser erinnern, es zieht sich auch in Embryohaltung zusammen. Dann wird das leicht abgetrocknete Baby im Handtuch auf den nackten Oberkörper gelegt und wir dürfen nur für uns alleine bleiben, ausgiebig kuscheln und auf die Oxytocin Ausschüttung warten.

Von 8 bis 15 Uhr bin ich dann mit ihr alleine und ein paar Tagen wiederholen wir das ganze. Ich glaube, es wird fruchten. Kann mir gut vorstellen, dass ich in dieser Situation auch Gefühle zulasse.

Danke Mädels für den Zuspruch und aufbauende Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby blues nach Kaiserschnitt

Antwort von sanne87 am 04.12.2021, 23:26 Uhr

Das klingt nach einem wunderschönen Ritual!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

hallo ihr lieben, die erste ss war ein ks wegen BEL. diesmal liegt die kleine aber richtig und ich möchte unbedingt eine normale Geburt. Vom Frauenarzt wurde die Narbe heute mal gemessen, in der mitte hat sie 5mm und außen ca 2.8 mm . war laut ihm aber schwer darstellbar ...

von 1009cel, 35. SSW 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Entbindung nach Kaiserschnitt

Hallo, habt ihr euch schon mal Gedanken über die Entbindung gemacht? Ich weiss ist noch lange hin. Mein Sohn mußte per Kaiserschnitt geholt werden. Der zuständige Arzt meinte dann dass alle folgenden Geburten dann auch ein KS wären. Mein FA meinte, man könnte es beim zweiten ...

von mini-maus, 11. SSW 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.