Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IzzyP, 32. SSW am 01.10.2020, 21:19 Uhr

Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Hej ihr Lieben
Ich bin seit gestern SSW 32 und der Elternzeitantrag meines Freundes muss ja bis zum 13.10. abgegeben werden (ET 02.12.)
Seit zwei Wochen versuche ich nun vergeblich , unsere zuständige Elterngeldstelle zu erreichen, damit die mir einmal über den Antrag wie er jetzt formuliert ist, drüber lesen, damit wir keine Fehler einbauen und der Antrag abgelehnt wird. Die haben nicht mal nen Anrufbeantworter, es klingelt, aber keiner geht ran..
Ich bin total gestresst von diesem Papierkram und habe echt Angst, was falsch zu machen..

Gibt es hier im Forum Profis für dieses Thema?
Oder in anderen Teilen des Forums?

Mit den schwammigen Antworten aus dem Expertenforum ist mir ehrlich gesagt nicht geholfen, da wird meist nur aus den Gesetzen zitiert und die Frage nicht konkret genug beantwortet und Rückfragen werden ja meistens auch nicht mehr beantwortet bzw gelesen..

Ich hänge die Formulierung hier mal als Text an.. ich weiß einfach nicht, wohin ich mich wenden soll..

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Izzy

"Sehr geehrter Herr xy
hiermit kündige ich an, zur Betreuung und Erziehung meines Kindes Max Mustermann,
voraussichtlicher Geburtstermin 02.12.2020, 18 Monate Elternzeit im Zeitraum bis zum
dritten Lebensjahr zu nehmen.
Meinen aktuellen Planungen nach beabsichtige ich für den Zeitraum vom 02.12.20 bis
01.02.21 sowie vom 02.05.21 bis 01.09.21 Elternzeit ohne Teilzeit zu nehmen und vom
02.02.21 bis 01.05.21 sowie ab 02.09.21 mit Teilzeit 30 Wochenstunden (ggf bei
Verabschiedung der Elterngeldreform ab 2021 auch mit 32 Wochenstunden) an meinen
Arbeitsplatz zurückzukehren. Die Teilzeit wird auf die reguläre Arbeitszeit von Montag bis
Freitag aufgeteilt.
Meine vollständige Rückkehr an den Arbeitsplatz ist demnach für Juni 2022 geplant. Dann
würde ich Ihnen wieder voll zur Verfügung stehen.
Die weitere Elternzeitanmeldung für den Zeitraum zwischen dem dritten Geburtstag und
dem achten vollendetem Lebensjahr erhalten Sie fristgerecht und schriftlich.
Gerne stehe ich Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung.
Bitte bestätigen Sie mir jeweils den Erhalt und die Annahme des Antrags schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen... Datum, Unterschrift"

 
8 Antworten:

Re: Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Antwort von AnMe am 01.10.2020, 23:33 Uhr

Ich kann dir nicht sagen,ob das so korrekt formuliert ist,aber die ElternGELDstelle hat nichts mit der Elternzeit deines Freundes zu tun. Die Elternzeit müsste dein Freund mit der Personalabteilung klären,die Elterngeldstelle will nur wissen,welche Monate Elterngeld beantragt wird,mithilfe des Elterngeldantrags.
Bei uns in der Firma gibt es Formulare für die Elternzeit,aber da ihr ja mehrere Zeiträume abdecken wollt,ist so ein Brief bestimmt sehr sinnvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Antwort von IzzyP, 32. SSW am 02.10.2020, 0:37 Uhr

Ja, ich weiß schon, dass das nicht das gleiche ist, aber auf der Website der Behörde steht das genau so drin, dass die Elterngeldstelle auch für Fragen zur Elternzeit zuständig ist...
Ich will nicht undankbar erscheinen, aber genau diese Beiträge bringen mich der Antwort auf meine Frage leider kein Stück näher :/

Wäre super, wenn hier der Fokus drauf bleiben könnte, bitte.
Ich glaube, ich habe die Fakten eigentlich ausreichend dargelegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Antwort von Meyla, 31. SSW am 02.10.2020, 8:12 Uhr

EZ beantragt man nicht, sondern gibt sie dem AG vor.

Da kann nix abgelehnt werden.
Nur rein schreiben wie lange du EZ nehmen willst und fertig. Ich würde persönlich auch keine Teilzeit ankündigen, weil niemand weiss, wie es mit dem baby läuft. Hab ich beim ersten Mal so gemacht, war total unnötiger Druck dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Antwort von Meyla, 31. SSW am 02.10.2020, 8:16 Uhr

Achso.... wenn du keine 2 JAHRE elternzeit nimmst, brauchst du die 3 jahresregel nicht erwähnen. Das verfällt alles, wenn du keine 2 Jahre EZ nimmst. Das Jahr ist weg uns fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Antwort von AnMe am 02.10.2020, 9:44 Uhr

Und ich habe dir meine Meinung mit dem Gang zur Personalabteilung genannt und Nein in deinem Post klang es nicht so als hättet ihr das schon gemacht! Auch dass bei euch die Elterngeldstelle bei der Elternzeit unterstützt stand nicht drin,also woher sollte man das wissen,wenn bei uns das nicht so ist? Bei uns sind dafür die Firmen zuständig und nicht die Elterngeldstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Antwort von Jule18, 30. SSW am 03.10.2020, 11:00 Uhr

Sonst frag doch mal die Arbeitnehmerkammer, ProFamila und Co wegen einem
Termin an. Die beraten auch individuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Antwort von IzzyP, 32. SSW am 03.10.2020, 12:10 Uhr

Danke schön für den Tipp, Jule.
Profamilia hab ich bereits erreicht und hoffe, ich komme in der telefonischen Sprechstunde nächste Woche durch :)
@Meyla: danke für deine Meinung, es handelt sich allerdings um den Antrag meines Freundes.
LG
Izzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Antwort von Meyla, 31. SSW am 03.10.2020, 22:20 Uhr

EZ ist KEIN Antrag, egal welches Geschlecht. Auch nicht beim Mann. Es ist eine Ankündigung, auch bei deinem Freund. Er muss genau so wenig betteln und fragen, wie es die Mutter müsste. Bei uns hatte ebenfalls der Vater den Großteil der EZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.