Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 23.11.2020, 9:42 Uhr

Kosten für Rufbereitschaft der Hebamme

Hallo,

ich träume von einer Geburt im Geburtshaus (oder Hausgeburt). Was mich allerdings zögern lässt sind die Kosten von 600 Euro für die Rufbereitschaft der Hebamme.

Wir sind nicht arm, den normalen Wocheneinkauf erledige ich ohne große Bedenken, aber 600 Euro gebe ich nicht so einfach aus. Daher überlege ich hin und her, ob ich mir diesen Luxus für ein paar Stunden gönnen soll. Oder doch lieber das Geld für die gesamte bald 6-köpfige Familie ausgeben? Denn irgendwo müssten wir dann drauf verzichten. Mit der Summer kann ich ne Woche ein Ferienhaus bezahlen oder etwas anderes Tolles, was allen zu Gute kommt. Dieses Jahr war schon blöd genug, da wäre es schön 2021 wieder in den Urlaub zu dürfen. Irgendwie kommt es mir egoistisch vor, aber ich habe Angst vor Krankenhäusern.
Mir fällt es total schwer, mich schon so früh entscheiden zu müssen. Fühle mich für so etwas noch gar nicht schwanger genug, aber entweder melde ich mich bald im GH an oder der Platz ist belegt. Kurz vorher braucht man da nicht mehr nachfragen.

 
6 Antworten:

Re: Kosten für Rufbereitschaft der Hebamme

Antwort von Julelu_11 am 23.11.2020, 10:01 Uhr

Hallo Ich kommentiere hier nur selten was. Hatte bei meiner letzten Schwangerschaft/Geburt eine private Hebamme und würde nie mehr anders gebären wollen. Ich empfand das einfach als so angenehm, nur von einer Person betreut zu werden und nicht 10 Schichtwechsel mitzumachen. Gerade in Zeiten von Corona nochmal eine enorme Entlastung, da man, falls Väter nicht zur Geburt mitdürfen oder erst spät dazukommen dürfen, eine Person bei sich hat, der man vertraut. Von mir also klare Empfehlung und ich würde das Geld sofort wieder dafür investieren (zumal meine um etliches teurer war). Aber schlussendlich musst du das für dich selbst entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Rufbereitschaft der Hebamme

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 13. SSW am 23.11.2020, 10:07 Uhr

Schau doch mal, ob deine Krankenkasse die Kosten übernehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Rufbereitschaft der Hebamme

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.11.2020, 10:10 Uhr

Hab gerade mal nachgeschaut. Meine BKK würde sich mit bis zu 200 Euro an der Rufbereitschaft beteiligen. Vielleicht auch deine Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Rufbereitschaft der Hebamme

Antwort von großerbruder 2009, 17. SSW am 23.11.2020, 10:37 Uhr

Ich habe mich auch in einem Geburtshaus angemeldet. Ja 600€ ist verdammt viel Geld. Aber ich mag auch keine Krankenhäuser und ich könnte da niemals so entspannen, wie in einem Geburtshaus. Da wir noch Zeit bis zur Entbindung haben, lege ich einfach jeden Monat etwas zurück und das ist es mir wert. Ich bekomme immerhin unser Kind und ich muss mich wohlfühlen. Dann läuft die Geburt auch entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Rufbereitschaft der Hebamme

Antwort von Marymary1234 am 23.11.2020, 15:17 Uhr

Woooow das sind ja summen. Ich habe 2017 für rufbereits haft und Geburt im geburtshaus 300 Euro bezahlt. Habe alles von meiner KK wieder bekommen. Am Ende musste ich trotzdem im kh entbunden weil die wehen 35+3 einsetzten und der kleine mann bei 35+6 zur Welt kam. Auch jetzt kostet die rufbereitschaft nur 300 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Rufbereitschaft der Hebamme

Antwort von Jahreszeitenkids, 12. SSW am 24.11.2020, 15:04 Uhr

Hallo,
ich bekomme auch das 4. Kind und hatte bisher bei allen 3 Kindern eine Hebamme mit Rufbereitschaft. Die Pauschale stieg auch immer mit den Jahren und beim letzten Kind musste ich 850 Euro zahlen, von denen 200 die Krankenkasse übernahm. Für mich hat es sich trotzdem gelohnt. Diesmal habe ich eine neue Hebamme, die "nur" 500 Euro verlangt. Sie gab mir den Tipp, dass ich noch zur DAK wechseln könne, weil die 500 Euro zahlen.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo zusammen, da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich bissl planlos.. Ab wann sucht man eine Hebamme? Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin nichts gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Muss ich mich ...

von Maya_14, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenbegleitung

Hi zusammen, Ich wollte Mal fragen, ob die Frauen mit wenig oder gar keinem Arztkontakt in der Schwangerschaft sich von einer Hebamme begleiten lassen oder ob ihr frohen Mutes Solo unterwegs seid. Ich werde wieder ...

von Bärenohr 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Guten Morgen! Wie geht es euch heute? Wie weit seid ihr mittlerweile und habt ihr schon eine Hebamme? Was waren eure Kriterien? Ich habe beim letzten Mal schon eine angefragt und einen Termin zum kennenlernen vereinbart. Kurz davor kam der Abbruch :-( ...

von Okiravomblumenkamp, 5. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben. Habt ihr euch denn schon eine Hebamme gesucht? Oder nutzt ihr eventuell das Angebot gar nicht? Ich stelle es mir schon etwas komisch vor, wenn nach der Geburt täglich jemand nach Hause kommt. ...

von LadyNightfall 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Wann fangt ihr denn alle mit der Suche an? ich bin bei 6+5, nächsten Freitag hab ich wieder Termin und bekomme meinen Mutterpass. Dann wollte ich mit der Suche starten! ET ist der 26.06. und bei ...

von Jplang, 7. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben, bin ich eigentlich die einzige, die noch keine Hebamme hat? Ich hätte nicht erwartet, dass das so schwierig wird... Gerade bin ich etwas verzweifelt...Anfangs war ich etwas überfordert mit den Leistungen, die da alle angeboten werden und was ich davon ...

von FutureMum89, 8. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Meine HG Hebamme ist wieder an Bord

Hallo ihr Lieben, ich freu mich, meine Hausgeburtshebamme ist wieder mit dabei. Sie muss momentan viel in der Klinik arbeiten und macht deswegen nur noch vereinzelt Hausgeburten, aber sie hat mir sofort zugesagt. Wir freuen uns riesig. Der erste wichtige Schritt geschafft ...

von Saryta, 5. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Hallo ihr lieben! Ich hatte 5 Tage lang nach einer Hebamme gesucht! Meine Hebammen von 2015 hatten keine Zeit mich zubetreuen. Jetzt habe ich heute durch Zufall eine ganz liebe Hebamme gefunden. Bin so froh! Habt ihr auch schon eine Hebamme?! Gruß Mama von drei ...

von Emil2020, 6. SSW 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Juhu ich habe eine Hebamme.

Heute früh war endlich meine alte Hebamme aus dem Urlaub zurück. Da habe ich gleich angerufen. Als ich ihr den vorraussichtlichen ET sagte meinte sie "uuffz" das ist ein beliebtes Datum aktuell. (heißt auch hiesiges KH wird gut voll sein, wie bei meinem ersten Sohn) Anfang Mai ...

von Schafinchen, 11. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.