Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyNightfall am 23.11.2021, 16:31 Uhr

Hebamme

Hallo ihr Lieben.

Habt ihr euch denn schon eine Hebamme gesucht? Oder nutzt ihr eventuell das Angebot gar nicht?
Ich stelle es mir schon etwas komisch vor, wenn nach der Geburt täglich jemand nach Hause kommt.

 
8 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Romy1990, 9. SSW am 23.11.2021, 16:56 Uhr

Warum stellst du es dir komisch vor? Du lernst sie im Normalfall ja vorher kennen und es steht nicht plötzlich nach der Geburt, jemand wildfremdes vor der Tür.

Meiner Erfahrung nach, gerade beim ersten Kind, ist eine Hebamme für die Nachsorge unerlässlich. Alleine bei der Pflege des Nabels (nach drei Tagen Klink, wenn man überhaupt dort bleibt) ist der Nabelschnurrest, noch am Nabel des Babys und löst sich erst mit der Zeit, hätte ich alleine nicht gewusst was zu tun ist. Die Hebamme kontrolliert den Zustand des Babys und auch die Rückbildung der Gebärmutter oder mögliche Geburtswunden. Sie zeigt einem aber auch Dinge z. B. wie man das Baby beim baden am sichersten hält, wenn man das möchte. Die Hebammen helfen auch bei Stillproblemen, oder schaue ob das Baby richtig trinkt, wenn man es selbst noch nicht im Gefühl hat.
Man hat immer einen kompetenten Ansprechpartner.
Mit Neugeborenem kommen immer wieder Fragen auf, über die mam vorher niemals nachgedacht hat.
Ich fand die Besuche der Hebamme, und waren es mal nur 10min., immer sehr gut.

Ich habe meine Hebamme, vom letzten Mal kurz nach dem positiven Test angefragt, und sie hatte so gerade noch einen Platz für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Eva210, 11. SSW am 23.11.2021, 17:48 Uhr

Hallo!
Ich kann mich Romy nur anschließen! Es tat nach der Geburt gut jemanden zu haben der auf alles mal einen Blick geworfen hat und sich die Probleme angehört hat. Mein Sohn hatte schlimm mit Bauchschmerzen zutun und die Hebamme hat mir tolle Tips gegeben.

Ich habe auch sehr Zeitnah wieder nach einer gesucht und nach 4 Absagen doch noch eine gefunden.

Viele Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von BMJ?, 12. SSW am 23.11.2021, 18:07 Uhr

Ich bekomme unser drittes Kind.
Hätte ich diesmal keine Hebamme gefunden, hätte ich es nicht so schlimm gefunden. Trotzdem bin ich froh, eine gefunden zu haben!

Die Hebamme kam 2-3x die Woche und hat mich sehr gut begleitet. Später dann 1x pro Woche. Sie war insgesamt ca 7x da, der Rest wäre auf Abruf gewesen.
Das erste Kind konnte ich erst nach 6 Wochen voll stillen und nur durch die Tipps und Ermutigung der Hebamme. Hätte ich sie nicht gehabt, hätte ich auf die Ärzte gehört und aufgegeben.
Das zweite Kind (auch ein Juni-Kind) hatte anfangs nicht wie erhofft zugenommen. Laut Kinderärztin sollte ich unbedingt zufüttern. Die Hebamme war entspannt, meinte er ist im unteren Bereich der Norm aber in der Norm und sie hätte momentan sehr viele Kinder denen es so gehe, das würde an der Hitze liegen. Bei der nächsten Kontrolle beim Kinderarzt hatte er gut aufgeholt ohne zufüttern!

Beide Male hatte ich durch die Hebamme viel mehr Vertrauen in mein Kind und mich und war sehr froh eine zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Bine_33 am 23.11.2021, 18:55 Uhr

Hallo,

Ich würde auf alle Fälle eine nehmen. Ich habe glücklicherweise die gleiche hebamme wie beim 1. Kind u die geburt war erst im nov 2020. Das heisst, sie kennt mich ganz gut.

Ich fand die Tipps gut, vor allem sagen die im Krankenhaus immer "das macht/erklärt die hebamme ...

Und sie war nur am Anfang tgl da, dann hab ich entschieden in welchen Abständen sie kommen soll.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von mausi0710, 10. SSW am 23.11.2021, 19:04 Uhr

Habe gefühlt 30 hebammen angeschrieben/angerufen. Und hatte Glück, dass eine hebamme sich zurück gemeldet hat.

Bei meiner Tochter war meine eigentliche hebamme im Sommerurlaub und somit war die Vertretung immer bei uns. Nach 6 Wochen haben wir dann beschlossen, das ich sie nicht mehr brauche. Wg Umzug,Krankenhausaufenthalte,Schwangerschaftsdepression etc. Das war mir zu viel.

Bin aber froh, nun eine hebamme zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Minimimmi am 23.11.2021, 19:57 Uhr

Ich möchte keine!
Ich habe schon zwei Kinder und wollte nie eine. Nach der Geburt meines ersten Sohnes wurde ich aber im Krankenhaus gezwungen mir eine zu nehmen, da ich erst 20 war. Meine Mutter hat dann etwas telefoniert und tatsächlich noch eine gefunden. Es war der absolute Horror, Hebamme rabiata Total anti stillen und null hilfreich. Hab ihr nach dem ersten Besuch gesagt das sie nicht mehr wieder kommen braucht. Wir kamen auch super ohne klar, zwei mal war ich beim Arzt weil ich mir etwas unsicher war bei der Nabel- und Nagelpflege.

Bei Nummer zwei hatten wir dann auch keine und habe sie auch nicht vermisst. Haben uns eine Babywaage aus der Apotheke geliehen und damit immer geschaut ob er gut zunimmt beim stillen.

Jetzt werde ich auch keine holen, ich hab einfach immer noch ein Trauma

ABER!! Schwarze Schafe gibts über all und das ist sicherlich eine Ausnahme!
Würde es hier mehr Auswahl geben hätte ich mich bestimmt nochmal anders informiert und mir evtl. eine andere Hebamme gesucht. Hier gibts halt leider nur zwei und beide haben total schlechte Bewertungen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von JennBurn, 12. SSW am 23.11.2021, 20:31 Uhr

Ehrlich gesagt, war ich 2020 erst enttäuscht, weil ich keine gefunden habe. Am Ende habe ich aber den gleichen Gedanken gehabt. Ich war froh, dass uns niemand gestört hat. Wir hatten uns eine Waage gekauft und meine Nachsorge hatte meine Frauenärztin gemacht. Das lief super. Jetzt bei meiner zweiten SS suche ich gar keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von LadyNightfall am 25.11.2021, 14:38 Uhr

Danke für euer Meinungen. Wir haben uns jetzt für eine Hebamme entschieden. Gestern haben wir sie das erste Mal getroffen und sie hat sogar angeboten, den Geburtsvorbereitungskurs an zwei Abenden bei uns Zuhause zu machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo zusammen, da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich bissl planlos.. Ab wann sucht man eine Hebamme? Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin nichts gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Muss ich mich ...

von Maya_14, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenbegleitung

Hi zusammen, Ich wollte Mal fragen, ob die Frauen mit wenig oder gar keinem Arztkontakt in der Schwangerschaft sich von einer Hebamme begleiten lassen oder ob ihr frohen Mutes Solo unterwegs seid. Ich werde wieder ...

von Bärenohr 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Guten Morgen! Wie geht es euch heute? Wie weit seid ihr mittlerweile und habt ihr schon eine Hebamme? Was waren eure Kriterien? Ich habe beim letzten Mal schon eine angefragt und einen Termin zum kennenlernen vereinbart. Kurz davor kam der Abbruch :-( ...

von Okiravomblumenkamp, 5. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Wann fangt ihr denn alle mit der Suche an? ich bin bei 6+5, nächsten Freitag hab ich wieder Termin und bekomme meinen Mutterpass. Dann wollte ich mit der Suche starten! ET ist der 26.06. und bei ...

von Jplang, 7. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben, bin ich eigentlich die einzige, die noch keine Hebamme hat? Ich hätte nicht erwartet, dass das so schwierig wird... Gerade bin ich etwas verzweifelt...Anfangs war ich etwas überfordert mit den Leistungen, die da alle angeboten werden und was ich davon ...

von FutureMum89, 8. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Meine HG Hebamme ist wieder an Bord

Hallo ihr Lieben, ich freu mich, meine Hausgeburtshebamme ist wieder mit dabei. Sie muss momentan viel in der Klinik arbeiten und macht deswegen nur noch vereinzelt Hausgeburten, aber sie hat mir sofort zugesagt. Wir freuen uns riesig. Der erste wichtige Schritt geschafft ...

von Saryta, 5. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Hallo ihr lieben! Ich hatte 5 Tage lang nach einer Hebamme gesucht! Meine Hebammen von 2015 hatten keine Zeit mich zubetreuen. Jetzt habe ich heute durch Zufall eine ganz liebe Hebamme gefunden. Bin so froh! Habt ihr auch schon eine Hebamme?! Gruß Mama von drei ...

von Emil2020, 6. SSW 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Juhu ich habe eine Hebamme.

Heute früh war endlich meine alte Hebamme aus dem Urlaub zurück. Da habe ich gleich angerufen. Als ich ihr den vorraussichtlichen ET sagte meinte sie "uuffz" das ist ein beliebtes Datum aktuell. (heißt auch hiesiges KH wird gut voll sein, wie bei meinem ersten Sohn) Anfang Mai ...

von Schafinchen, 11. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Wie aufregend !!! Ich habe eine Hebamme.

Hallo Mädels. Meine neue Hebamme hat mich gerade angerufen. Wir kennen uns zwar schon über die Kinder, aber trotzdem bin aufgeregt. Die kommt schon morgen zu mir und wir besprechen alles. Bzw vertiefen das Gespröch. Heute am Telefon habe ich ein paar Deteils ihr schon ...

von alisa05, 9. SSW 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.