Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya_14, 7. SSW am 20.10.2023, 10:47 Uhr

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo zusammen,

da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich bissl planlos..
Ab wann sucht man eine Hebamme?
Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin nichts gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Muss ich mich beeilen?

 
7 Antworten:

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von Sparkling95 am 20.10.2023, 11:09 Uhr

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft nach meinem ersten Frauenarzttermin in der 8ten Woche Hebammen angeschrieben. Denke man kann nicht zu früh damit anfangen. Normalerweise steht dir ab Bestätigung der Schwangerschaft eine Hebamme zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von Bella1012, 6. SSW am 20.10.2023, 11:50 Uhr

Am besten sofort. Also vielleicht nicht sofort nach dem positiven Test, aber dann nach der offiziellen ärztlichen Feststellung der Schwangerschaft (ist ja meist um die 7. Woche rum). Ich habe am Montag meinen Termin beim Frauenarzt und werde danach auch gleich meiner Hebamme aus der ersten Schwangerschaft schreiben.
Kann natürlich von Region zu Region unterschiedlich sein, aber hier bei uns sind Hebammen rar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von Chaosbande, 7. SSW am 20.10.2023, 11:59 Uhr

Hey. Ich habe die Kurse immer in einer Hebammenpraxis bei uns belegt und dann bekommt man bei uns automatisch eine Beleghebamme für die Zeit nach der Geburt. Da muss man sich bis zur ssw 15 angemeldet haben. Das ist bei uns nach Regionen zugeteilt, ich werde also wieder die gleiche Hebamme haben wie die letzten beiden Male. Zur Geburt selbst müssen bei uns die im Krankenhaus angestellten Hebammen genommen werden, eine eigene kann da nicht mitgebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von kleines.2010, 6. SSW am 20.10.2023, 12:21 Uhr

Hi Maya :)
Da ich von Freunden und Familienmitgliedern wusste, die bereits in der 10./11. Woche Schwierigkeiten hatten, eine Hebamme zu finden und mehrere abtelefonieren mussten und Absagen erhielten, habe ich tatsächlich in der Woche nach NMT und dem positiven Test 2 Hebammen(praxen) angeschrieben. Dadurch hatte ich die Wahl, beide hatten noch Kapazitäten, sagten mir aber auch im ersten Gespräch vorgestern, dass so langsam die Anfragen zunehmen. Ich habe bei der Anfrage mit dazugeschrieben, dass ich meinen Gyn Termin erst noch habe, aber das war kein Problem, sie haben mich trotzdem schon aufgenommen. Ich denke, du bist noch gut in der Zeit, solltest dir aber wahrscheinlich nach Gyn Termin nicht mehr allzu viel Zeit lassen, gerade wenn du eine Wunschhebamme hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von Frida1996 am 20.10.2023, 13:00 Uhr

Hey, mach dir keinen Stress. Ich habe 3 Monate vorher über ein Portal eine gefunden. Meine Freundinnen auch ungefähr im selben Zeitraum.
Lg aus Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von Jule18 am 20.10.2023, 19:44 Uhr

Das ist je nach Region und auch Jahreszeit extrem verschieden. Wenn der ET in die Ferien fällt oder zB rund um Weihnachten, dann wird es meist schwieriger. Bei Kind 1 war ich in der 7. SSW die letzte werdenden Mama, die unsere Hebamme noch für den ET Monat angenommen hat. Leider ist sie weg gezogen, so muss ich neu suchen werde aber wieder spätestens 6./7. SSW anfangen zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von MimiNachtigall, 7. SSW am 21.10.2023, 15:51 Uhr

Hey,

also ich habe jetzt einige angeschrieben bei 6+3 und das scheint wohl im Raum Wiesbaden zu spät zu sein... Die ersten Rückmeldungen waren: Kapas ab Juli und Oktober 2024... Und viele fahren nicht in die Vororte raus, sondern bleiben im Stadtgebiet. Das macht mich schon etwas nervös grade, aber wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine HG Hebamme ist wieder an Bord

Hallo ihr Lieben, ich freu mich, meine Hausgeburtshebamme ist wieder mit dabei. Sie muss momentan viel in der Klinik arbeiten und macht deswegen nur noch vereinzelt Hausgeburten, aber sie hat mir sofort zugesagt. Wir freuen uns riesig. Der erste wichtige Schritt geschafft ...

von Saryta, 5. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Nach dem ich in dem Dunstkreis von München lebe muss ich mich wohl nun dringend ranhalten eine zu finden. Meine Freundin hatte keine mehr bekommen als sie aus verschiedenen Gründen "erst" in der 13. Woche gesucht hatte. Bin hin und her gerissen ob ich es erstmal bei ...

von Schafinchen, 8. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Wann Hebamme anrufen?

Habt ihr euch schon überlegt wann ihr eure Hebamme anrufen werdet? Ich werde sie wohl anrufen , wenn ich beim Arzt war und meinen Mutterpass habe. Dann kommt sie auch alle 4 Wochen zu mir. Das finde ich toll, so hat man alle 2 Wochen wen um sich rum

von Mel+3 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.