Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FutureMum89, 8. SSW am 25.10.2021, 19:17 Uhr

Hebamme

Hallo ihr Lieben,
bin ich eigentlich die einzige, die noch keine Hebamme hat?
Ich hätte nicht erwartet, dass das so schwierig wird... Gerade bin ich etwas verzweifelt...Anfangs war ich etwas überfordert mit den Leistungen, die da alle angeboten werden und was ich davon brauche. Und bis ich da durchgestiegen bin und jetzt Anfragen stelle, bin ich offensichtlich zu spät dran. Viele nehmen erst wieder Betreuungen ab Juli 22 an... Ich bin scheins 4 Wochen zu spät dran Bin ich die einzige???

 
8 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Kleeblatt01 am 25.10.2021, 19:49 Uhr

Eine Hebamme zu finden ist leider echt heutzutage nicht einfach. Ich habe zum Glück noch eine gefunden. Hast du es mal über deine Krankenkasse probiert? Hatte mal gehört, dass die einem bei der Suche auch behilflich sein können.

Grüße aus dem Mai Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von sweeetsunny, 7. SSW am 25.10.2021, 20:47 Uhr

Hallo, ich habe damals zum Glück direkt nachdem ich wusste, wie ich entbinden möchte, meine Hebamme angerufen und sie nahm mich. Hätte ich erst später angerufen wäre es schwierig gewesen, da viele durch den 1. Lockdown plötzlich Hausgeburten wollten. Jetzt habe ich sie direkt wieder angerufen und sie sagte sie hat vom 15.05.-15.06. Urlaub.
Mein ET ist, wenn ich richtig gerechnet habe der 17.06. Und ich hoffe das bleibt so. Aber sie hat mir schon gesagt, wenn sie nicht da ist, ist ihre Kollegin für mich da, die damals auch bei der Geburt dabei war.
Sonst wäre ich wahrscheinlich genauso verzweifelt wie du, weil solche Hebammen sind bei uns sehr rar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Romy1990, 5. SSW am 25.10.2021, 20:59 Uhr

Suchst du eine Hebamme für die Entbindung (Hausgeburt oder Beleghebamme) oder "nur" für die Nachsorge?

Ich hab der Hebamme, die bei uns im Dorf wohnt und schon die Nachsorge bei meinem Sohn gemacht hat heute geschrieben. Ich wollte eigentlich bis nach dem ersten Gyn Termin warten, aber da der erst am 11.11 ist war mir das zu spät. Ich möchte diesmal auch einen Großteil der Vorsorge bei der Hebamme machen und nicht nur die Nachsorge wie bei meinem Sohn. Hausgeburt kommt für mich nicht in Frage.

Allgemein ist es wohl recht schwierig eine Hebamme zu bekommen. Hausgeburten mache kaum welche, da es für die Hebammen Versicherungatechnisch ganz schwierig ist und die wahnsinnige Beiträge zahlen müssen. Zum anderen gibt es schlicht zu wenig Hebammen in Deutschland.

Krankenkasse ist sicher ein guter Tipp. Online hast du ja wahrscheinlich schon gesucht. Gibt es Geburtshäuser bei euch in der Nähe? Das wäre vielleicht auch eine gute Anlaufstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Eva210 am 25.10.2021, 21:10 Uhr

Nein, du bist nicht die Einzige . Ich bekomme eine Absage nach der Anderen. Hab jetzt noch 2 Anfragen ausstehen, hoffe das mir davon eine zusagt. D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von JennBurn, 8. SSW am 25.10.2021, 21:15 Uhr

Ich wünsche dir viel Glück für die Suche. Juni ist ein schwieriger Monat. Hatte bei meiner Tochter (geboren Juni 2020) schon keine gefunden. Dieses Mal spare ich mir die Herumtelefoniererei. Ehrlich gesagt habe ich sie auch nicht vermisst. Es hätte mich eher gestört, wenn jemand gekommen wäre. Kinderarzt und Frauenarzt funktionieren auch, wenn mal was ist. Zusätzlich noch ein Säuglingspflegekurs und hier und da mit erfahrenen Mamis telefonieren. So hat es sehr gut geklappt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von mausi0710, 6. SSW am 25.10.2021, 22:07 Uhr

Hallo,

Wie du schon mitbekommen hast, bist du nicht die einzige.
Ich wohne ziemlich auf dem Land wo kaum was zu kriegen ist.
Geschweige den die Fahrt ins Krankenhaus mindestens 35 min dauert. Klar gibt's auch Beleghebammen aber die sind jeweils in den Städten wo die Entbindingsstationen sind, glaube nicht, daß die den weiten weg für fahren werden
Letztenendes bin ich persönlich am überlegen, ob ich überhaupt eine brauche. Die Zeit nach der Geburt wird eh stressig, da wir 8-12 Wochen nach der Geburt nach schweden ziehen. Mir graust es schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Ani21!, 8. SSW am 26.10.2021, 8:32 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe jetzt hier ein wenig mitgelesen und wollte mal von mir berichten. Ich muss sagen, dass mir die Hebamme bei meinem ersten Kind wirklich sehr geholfen hat und keineswegs Unruhe oder ähnliches in unseren Tag gebracht hat. Im Gegenteil, es war einfach ein unglaublich gutes Gefühl zu wissen, dass da jemand demnächst wieder vorbeikommt, den ich alles fragen kann (das Baby und natürlich auch mich betreffend).
Von daher würde ich, wenn du/ihr bislang noch keine Hebamme habt, nicht einfach die Suche beenden.
Ich habe vor 4 Jahren auch sehr spät (nach der 14. Woche) erst begonnen zu suchen und habe mit Hilfe vom Krankenhaus und der Krankenkasse und viel Telefoniererei dann tatsächlich noch eine Hebamme gefunden - wohne auch eher ländlich und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben gehabt.
Im Nachhinein war es für mich die beste Entscheidung, dran zu bleiben und die Energie in die Suche zu stecken. Aber da ist natürlich jede von uns anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von ViviWestside, 10. SSW am 29.10.2021, 11:02 Uhr

Moin,
Ich hatte bei meinem ersten Kind bis Woche 13 gewartet, weil ich wollte ja nun auch nicht der Hebamme absagen, wenn es doch nichts wird. Habe dann auch noch eine gefunden, aber die war richtig Sch... habe mich so geärgert und das gerade beim ersten Kind.
Jetzt habe ich mit dem 2. Strich auf dem Test (Einen Tag nachdem meine Tage kommen sollten) SOFORT eine gesucht und auch eine nette gefunden :)
Ich meinte auch noch, ob das nicht zu früh sei, aber sie sagte in der aktuellen Situation ist es nie zu früh.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch eine findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo zusammen, da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich bissl planlos.. Ab wann sucht man eine Hebamme? Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin nichts gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Muss ich mich ...

von Maya_14, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Guten Morgen! Wie geht es euch heute? Wie weit seid ihr mittlerweile und habt ihr schon eine Hebamme? Was waren eure Kriterien? Ich habe beim letzten Mal schon eine angefragt und einen Termin zum kennenlernen vereinbart. Kurz davor kam der Abbruch :-( ...

von Okiravomblumenkamp, 5. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Meine HG Hebamme ist wieder an Bord

Hallo ihr Lieben, ich freu mich, meine Hausgeburtshebamme ist wieder mit dabei. Sie muss momentan viel in der Klinik arbeiten und macht deswegen nur noch vereinzelt Hausgeburten, aber sie hat mir sofort zugesagt. Wir freuen uns riesig. Der erste wichtige Schritt geschafft ...

von Saryta, 5. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Juhu ich habe eine Hebamme.

Heute früh war endlich meine alte Hebamme aus dem Urlaub zurück. Da habe ich gleich angerufen. Als ich ihr den vorraussichtlichen ET sagte meinte sie "uuffz" das ist ein beliebtes Datum aktuell. (heißt auch hiesiges KH wird gut voll sein, wie bei meinem ersten Sohn) Anfang Mai ...

von Schafinchen, 11. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Wie aufregend !!! Ich habe eine Hebamme.

Hallo Mädels. Meine neue Hebamme hat mich gerade angerufen. Wir kennen uns zwar schon über die Kinder, aber trotzdem bin aufgeregt. Die kommt schon morgen zu mir und wir besprechen alles. Bzw vertiefen das Gespröch. Heute am Telefon habe ich ein paar Deteils ihr schon ...

von alisa05, 9. SSW 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Zurück von der Hebamme

Heute hatte ich nun meinen ersten Termin bei meiner Hebamme. Sie wird nun auch alle anderen Untersuchungen durchführen, so dass ich nur zu den US zur FA gehe. Meine Hebamme hat mir auch gleich den Mutterpass ausgefüllt und wieder mitgegeben und Blut abgezapft für den ...

von starika, 7. SSW 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden :)

Juhu, ich habe eben Rückmeldung von meiner Hebamme aus der 1. SS bekommen und sie betreut mich wieder Am Montag habe ich gleich den ersten Termin bei ihr. Da will sie schonmal Blut abnehmen für den Mutterpass. Muss ich in der Hinsicht ...

von starika, 6. SSW 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Nach dem ich in dem Dunstkreis von München lebe muss ich mich wohl nun dringend ranhalten eine zu finden. Meine Freundin hatte keine mehr bekommen als sie aus verschiedenen Gründen "erst" in der 13. Woche gesucht hatte. Bin hin und her gerissen ob ich es erstmal bei ...

von Schafinchen, 8. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. FA Besuch und Hebamme

So, hatte heute auch meinen ersten FA Termin. Ist alles ok und zeitgerecht. Herz hat auch geschlagen und mein Mutterpass habe ich auch erhalten. Um eine Hebamme habe ich mich auch noch gekümmert und der erste Anruf war zum Glück auch direkt erfolgreich. Allea in allem ein ...

von CHlerin 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gleich zum Arzt? Oder Hebamme?

Ich komm dann auch noch dazu und muss gleich mal was fragen: Wir haben gestern per SST rausgefunden, dass wir ein weiteres Kind bekommen. Jetzt hab ich gelesen, dass man am besten gleich zum Arzt soll, um auf Eileiterschwangerschaft zu kontrollieren. Beim ersten Kind war ich ...

von greenisland 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.