Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von umi, 19. SSW am 07.02.2015, 10:10 Uhr

Klinikum für Geburt

Da ich ja zZ krank danieder lieg, hab ich mich mal über potentielle Geburtskliniken informiert und mit erschrecken festgestellt, dass ich z. T. schon sehr spät für eine Anmeldung dran bin:
Da gibt es glatt eine Klinik, bei der man sich schon bestenfalls bis zur 8.SSW (!) für die Geburt anmelden soll o.O
Ganz ehrlich, zu dem Zeitpunkt hab ich über so etwas noch nicht einmal nachgedacht und einfach der 12. SSW entgegengefiebert...und auch jetzt bin ich eigentlich noch nicht in der Stimmung darüber ernsthaft nachzudenken, dachte, das mach ich bei SSW 25+.

Tja, dann werd ich bei denen mal am Montag anrufen und schauen, ob ich noch bei ihnen unter komme.

Liebe Grüße (wollte hier nur mein Erstaunen teilen)

Umi

 
9 Antworten:

Re: Klinikum für Geburt

Antwort von LittleMommy2011, 18. SSW am 07.02.2015, 10:13 Uhr

Das habe ich ja noch nie gehört.
Wir haben hier zwei Krankenhäuser mit Geburtsstation und da ist es eher Gang und gebe sich ca 4 Wochen vorher anzumelden. Selbst wenn nicht darf man dort entbinden die Anmeldung ist keines Falles Pflicht.
Nur im Geburtshaus muss man sich etwas eher anmelden das werden wir jetzt im Februar oder Anfang März machen je nachdem wie es mir geht. Stehen aber schon mit einer der Hebammen in Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikum für Geburt

Antwort von umi, 19. SSW am 07.02.2015, 10:55 Uhr

Tja, in München gibt es ziemlich viele Kliniken und die großen Uni-Kliniken weisen einen nie ab, aber wenn man in eine der kleinen Kliniken will, muss man sich anscheinend extrem früh anmelden, das können die sich wohl leisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikum für Geburt

Antwort von Phenomena am 07.02.2015, 13:31 Uhr

So habe ich auch reagiert, als mir eine Freundin sagte, dass ich michfür mein Wunschkrankenhaus schon längst hätte anmelden müssen. Meine Frauenärztin hatte dies bestätigt, ebenso deren Internetseite. Dort steht, dass sie nur noch Frauen mit einem ET im August 2015 annehmen.
Ich hatte Glück, da Frauen, die dort schon einmal entbunden haben, davon ausgenommen sind.

Vor 6 Jahren bin ich damals in meinem Mutterschutz hin und habe mich angemeldet. Das hat locker gereicht. Keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist. Ich war auch schockiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikum für Geburt

Antwort von Lara_mia-jolina, 17. SSW am 07.02.2015, 19:59 Uhr

Also hier meldet man sich um die 30. ssw an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikum für Geburt

Antwort von Emmi_Karamell, 19. SSW am 07.02.2015, 21:29 Uhr

Wow, das habe ich auch noch nicht gehört. Warum sind einzelne Krankenhäuser so begehrt? Kommt das durch die Lage?
Bei unserem Wunschkrankenhaus muss man um die 30. SSW anrufen und einen Termin für die Anmeldung vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikum für Geburt

Antwort von Lexiny, 17. SSW am 08.02.2015, 8:35 Uhr

Kenne das gleiche Problem - nicht nur mit der Entbindungsklinik (habe mich in der 6.Woche auf Rat meiner Frauenärztin angemeldet und den vorletzten Platz bekommen), sondern auch mit der Hebammensuche (bisher 15 Absagen) und die Kitaanmeldung nehmen wir auch schon in Angriff. Das ist echt verrückt...
Du bist auch aus München?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikum für Geburt

Antwort von edina, 16. SSW am 08.02.2015, 10:37 Uhr

In dem KH, das in meiner Nähe liegt und einen sehr guten Ruf hat, muss man sich auch quasi beim positiven Test anmelden. Ich habe mich auch zeitig angemeldet und noch einen Platz gekriegt, andere nicht mehr, die etwas später dran waren.
LG edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikum für Geburt

Antwort von Tiffy_78, 16. SSW am 08.02.2015, 11:23 Uhr

Ist hier auch so. Bei der einen Klinik meldet man sich um die 12.SSW an. Hab ich auch gleich gemacht und stehe schon auf der Liste. Finde es aber auch arg früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikum für Geburt

Antwort von umi, 20. SSW am 08.02.2015, 17:42 Uhr

@ Lexiny
Ja, ich bin aus dem Münchner Umland und wohne im Norden.

Wo hast du dich denn angemeldet? Meine erste Wahl (Geburtshaus) geht ja leider nicht, weil deren Mietvertrag zum 1. Juli gekündigt ist...https://www.openpetition.de/petition/online/muenchen-droht-schliessung-des-geburtshauses
Ich habe so Bammel vor einem Kaiserschnitt (den in Muc ja ziemlich viele Kliniken relativ schnell durchführen --> Mehr Geld mit weniger Aufwand und stationär bleiben muss man inklusive Krümel auch noch...) und möchte am liebsten ambulant entbinden, ich hasse Krankenhäuser wie die Pest, nur die Entfernung zum nächsten Krankenhaus lässt mich von ner Hausgeburt Abstand nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Gedanken zum Thema Geburt

In meiner ersten Schwangerschaft war ich quasi noch ein ganz anderer Mensch und deutlich selbstbewusster.. Ich war mir sicher eine vaginale Geburt problemlos durchziehen zu können. Leider endete meine erste Schwangerschaft im Kaiserschnitt, vorzeitiger Blasensprung bei ...

von Hannah6292, 24. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Angst vor der Geburt

Hallo, Kennt ihr das auch?? Habe manchmal Angst vor der Geburt bei mir ist es die 3. SS und es wird bei mir ein geplanter Kaiserschnitt werden da ich aber eine Blutgerrinungsstörung habe haben die Ärzte bedenken mir eine Teilnarkose verabreichen und haben mir geraten eine ...

von Ali-Suzan, 21. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch daran erinnern, einen Termin im Krankenhaus für die Geburtsanmeldung zu vereinbaren . Ich hatte heute das letzte Organscreening in diesem Trimenon und sowohl die Oberärztin als auch ...

von mäuschenhh, 21. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vaginale Geburt trotz 1. Geburt und Komplikationen in der SS?

Hallo erstmal:)! Ich bin derzeit in SSW 20 und es war diesmal von Beginn an ein Kaiserschnitt geplant. Bei der Geburt meiner ersten Tochter vor 15 Monaten ging nach einer super entspannten SS vieles schief. Sie wurde sehr groß geschätzt aber mir vom Kaiserschnitt abgeraten. ...

von zweikükenmama, 20. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungs Kurs

Hallo zusammen! Da es meine erste intakte Schwangerschaft ist & ich mir schon viele Gedanken um die Geburt mache, würde ich gerne unbedingt ein Kurs besuchen. Wegen corona wohl nur online möglich? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin sowieso kein Mensch der gerne ...

von Denisediesdas, 19. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Urlaub vor der Geburt

Plant hier noch jemand vor der Geburt einen Urlaub? Ich würde so gerne noch ein-zwei Wochen ein bisschen in die Sonne fahren/fliegen Tue mich aber schwer mit der Wahl wohin, wegen Corona und Schwangerschaft. Habt ihr Tipps? Bzw wo geht es für euch hin? Ich will auf ...

von polissena, 14. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.