Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah6292, 24. SSW am 13.03.2023, 20:40 Uhr

Gedanken zum Thema Geburt

In meiner ersten Schwangerschaft war ich quasi noch ein ganz anderer Mensch und deutlich selbstbewusster.. Ich war mir sicher eine vaginale Geburt problemlos durchziehen zu können. Leider endete meine erste Schwangerschaft im Kaiserschnitt, vorzeitiger Blasensprung bei Beckenendlage...



Jetzt mache ich mir echt so meine Gedanken wie ich so eine Geburt packen soll... Ich will wirklich nicht nochmal einen Kaiserschnitt erleben müssen, aber ich weiß auch nicht wie ich eine natürliche Geburt schaffen soll.


Da ich beim Kaiserschnitt Probleme mit der Spinalanästhesie hatte möchte ich auch eigentlich keine PDA, je weniger Nadeln in meinem Rückenmark landen desto besser...

An die, die schon Kinder haben:

Was sagen eure Erfahrungen, wie habt ihr eure vorangegangenen Geburten gemeistert? Macht man das einfach irgendwie oder muss man da wirklich das Zeug zu haben?

 
9 Antworten:

Re: Gedanken zum Thema Geburt

Antwort von mamileinchen85, 23. SSW am 13.03.2023, 21:24 Uhr

Hallo!
Der Vorteil als Erstgebärende ist, dass man nicht wirklich weiß, was auf einen zukommt und daher etwas entspannter zur Geburt kommt.
Zumindest war das bei mir so.
Ich hatte eine spontane Geburt, aber es gab Komplikationen, der Kleine musste mit Saugglocke geholt werden und hatte nicht geatmet.
War also recht nervenaufreibend.
Schmerzmittel hatte ich keine bekommen.
Dieses Mal bin ich da auch etwas nervös, einfach weil ich weiß, wie es bei der ersten Geburt war.
Ich möchte trotzdem wieder eine spontane Geburt, wenn es geht.
Ich denke einfach positiv und es wird schon nicht nochmal zu solchen Komplikationen kommen.
Angst hilft ja auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Thema Geburt

Antwort von Melucinda, 23. SSW am 13.03.2023, 22:00 Uhr

Mir hat vor allem geholfen, dass ich ein gutes schmerzmanagement hatte, weil ich es aufgrund von periodenschmerzen gewohnt war, schmerzen zu veraytmen.
Ansonsten vertrauen. Ich habe mich unheimlich gut aufgehoben gefühlt. Ich musste zwar eingeleitet werden, aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl irgendwie übergangen zu werden oder so.
Zur beckenendlage: falls es noch mal Thema werden sollte, könnte man im Vorhinein über eine äußere Wendung nachdenken. Wobei ich da nichts zu sagen kann, da es bei meinem Sohn geholfen hat, zu moxen. Der Termin zur Wendung stand aber auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Thema Geburt

Antwort von Meeena am 13.03.2023, 23:09 Uhr

Ich habe letztens etwas von Hypnobirthing und die friedliche Geburt gehört. Dabei geht es viel um Meditation und die innere Einstellung. Wäre das was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Thema Geburt

Antwort von Lalilu., 22. SSW am 14.03.2023, 6:54 Uhr

Hey, meine erste Geburt war auch ein Kaiserschnitt und ich möchte nie wieder einen machen lassen. Nur wenn das Baby irgendwie gefährdet wäre oder bei Beckenendlage, freiwillig niemals
Meine zweite Geburt war spontan und ja, mir graust es jetzt auch schon an die dritte Geburt zu denken.
Ich hatte das Glück dass ich eine ganz tolle Hebamme erwischt habe und wir zu der Nacht alleine im Kreissaal waren. Obwohl, ob es so gut ist Hab am Schluss die Hebamme rausgeschickt, hat mich so genervt wie sie mich ständig angeschaut hat Nach 12 Stunden Wehen, war die Kleine endlich da, hatte schon bedenken dass ich es nicht aushalte. Zwischendurch hab ich zur Hebamme gemeint, dass ich meine Meinung geändert habe und doch einen Kaiserschnitt möchte Na ja, die Schmerzen sind halt nicht ohne.

Na ja, kurz gefasst. Du schaffst es!
Aber bei Beckenendlage würde ich trotzdem einen Kaiserschnitt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Thema Geburt

Antwort von Dani89w, 23. SSW am 14.03.2023, 7:05 Uhr

Guten Morgen

Tatsächlich würde ich es zum Großteil einfach auf mich zukommen lassen.
Offen und entspannt sein (so gut es geht)
Planen kann man eh nur theoretisch alles, kommt im Endeffekt aber auf deine Tagesform/Laune usw am Tag der Geburt /der ersten wehen an.
Wenn du und das Baby gesund seid, auf jeden Fall versuchen natürlich zu gebären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Thema Geburt

Antwort von Murmeltiermama, 23. SSW am 14.03.2023, 7:18 Uhr

Ich hatte drei natürliche Geburten und strebe auch wieder eine an. Natürlich hängen einem die Erfahrungen nach und man ist nicht mehr so unbefangen wie beim ersten Kind. Kaiserschnitt kommt trotzdem nur im Notfall in Frage, schon weil ich mir die Spinalanästhesie absolut nicht vorstellen kann. Neige zu Panikanfällen und OP bei Bewusstsein kommt für mich nicht in Frage. Wenn es sein muss, dann soll man mich bitte komplett ausschalten.

Aber ich hoffe, dass es wieder natürlich klappt. K1 war damals sehr langwierig (fast 24h) und anstrengend. War danach (auch wegen Eisenmangel) 1-2 Tage völlig fertig und konnte nicht aufstehen. K2 war spontan aus BEL und trotzdem einfacher und schneller. Aber ein schönes Erlebnis war es trotzdem nicht, weil ich natürlich besonders im Fokus stand und ständig untersucht wurde. K3 war die beste Geburt und sich die schnellste. Hab mir da zum ersten Mal relativ zeitig ein PDA geben lassen und das war Gold wert. Es hat Ängste und Blockaden gelöst und die Eröffnung ging in 4-5 Stunden relativ schmerzarm. Nach ca. 5,5 Stunden war sie da. So hätte ich das gern wieder. Aber man kann es leider nur bedingt beeinflussen. Ich werde aber auf jeden Fall wieder rechtzeitig nach einer PDA fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Thema Geburt

Antwort von anja&die****, 22. SSW am 14.03.2023, 9:48 Uhr

Ich werde auf jeden Fall vorher zur Anmeldung und Geburtsgespräch ins KH gehen.
Dass ich einen PDA und das rechtzeitig möchte, ist mir jetzt schon klar.
Daher versuche ich jetzt einfach nicht soviel daran zu denken, weil ich echt Angst davor habe.
Gefühlt wird diese Angst leider nicht besser bei mir, weil die Geburten nicht einfacher werden.
Bei Kind 1 war ich noch recht entspannt und es war eine schwierige Geburt( er hatte einen KU von 38cm und rutschte nicht so recht durch, darum mussten die Ärzte ziemlich brachial handeln).
Die anderen waren, bis auf die 6., alle eingeleitet und ich habe immer heftige Wehen entwickelt. Beim 7. hin bis zu mehrstündigen Wehensturm, darum geht für mich nur die Absicherung mit einer PDA.
Ich glaube, ich war dir jetzt keine große Hilfe.
Vielleicht hilft dir wirklich auch Hypno-Birthing. Dafür musst du aber zeitig genug anfangen.
Vielleicht wird die Geburt aber auch ganz leicht und du machst dir ganz umsonst Sorgen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Thema Geburt

Antwort von Bärenohr am 14.03.2023, 12:43 Uhr

Ich habe erst eine Geburt durchlebt und daher ist mein Erfahrungsschatz natürlich begrenzt.

Die Geburt verlief allerdings ganz gut, obwohl das Kind groß und schwer war und erst an ET+9 geboren werden wollte.
Ich habe im Vorfeld den ein oder anderen positiven Geburtsberichte gelesen und habe in den Podcast zur friedlichen Geburt reingehört. Einen Kurs habe ich nicht besucht. Das war mir leider zu teuer und ich bin auch kein Typ für Meditation und Hypnose. Ich bin sonst eher sehr verkopft unterwegs. Trotzdem konnte ich mit Hilfe der zwei "Bausteine" mit einer positiven und entspannten Grundeinstellung in die Geburt gehen und ich glaube, das macht sehr viel aus.
Immerhin geht es darum, dass wir unsere Muskulatur und das Gewebe eher weich haben müssen, damit es gut "rutscht" sozusagen und wer verkrampft ist vor Angst, der kann ja nicht seine Muskeln entspannen.
Ich habe mich damals für eine Geburt ohne Schmerzmittel entschieden und das hat gut geklappt. So war ich nicht von Medizinern abhängig, dass sie mich aus meiner "Schmerzsituation retten". Ich hatte allerdings eine tolle Hebamme an meiner Seite und auch mein Mann hat mich sehr unterstützt. So hatte ich immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein und mich ganz auf mich und das Baby konzentrieren zu können. Ich glaube auch, dass es gut tut von Anfang der Geburt an bis zum Schluss immer gedanklich ganz bei sich zu bleiben und sich nicht ablenken zu lassen, damit einen dann nicht später plötzlich die intensiveren Geburtsphasen überraschen und überfordern. So kann man sich vom Kopf und vom Körper her Schritt für Schritt durch den Prozess bewegen.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dem kurzen Einblick etwas Mut machen und du findest einen guten Weg für dich auf deinen Körper und deine Fähigkeiten zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Thema Geburt

Antwort von Starub am 17.03.2023, 18:29 Uhr

Hallo Hanna6292,

ich lese aus deinen Zeilen viele Sorgen und möchte mal versuchen, dir Mut zu machen, denn bei uns ist alles komplett anders als geplant gelaufen und es war das Beste, was mir passieren konnte.
Maßgeblich lag das an der tollen Betreuung der BELEGhebamme(n) - ich persönlich würde niemandem empfehlen, den Wert einer Beleghebamme zu unterschätzen. Wer dich unter Geburt betreut ist meines Erachtens tausend mal wichtiger als z.B. der Ort.

Kurz zusammengefasst wie die Geburt meines 1. Kindes verlief:
Geplant war, wenn es losgeht gemeinsam mit der Beleghebamme ins Krankenhaus zu fahren.
Allerdings verlief es bei mir alles so schnell, dass ich bei Eintreffen der Hebamme so weit war, dass wir nicht mehr losfahren konnten, sonst wäre es im Auto gekommen.
So wurde es eine ungeplante Hausgeburt, intensiv aber wundervoll natürlich, mit zwei Hebammen, die mir beiseite standen. Ich habe mein Kind selbstbestimmt, nach meinem Tempo und in den Positionen, die ich wollte, geboren.

Eine ungeplante Luxussituation nur dadurch bedingt, dass ich mich für die Beleghebammen entschieden hatte, und einfach mit einer Menge Glück.
Und Glück kann ja auch dich treffen!
Das Wichtigste, was du dazu beitragen kannst, ist, im Vorfeld alles so zu organisieren, dass du die bestmögliche Betreuung kriegst.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Angst vor der Geburt

Hallo, Kennt ihr das auch?? Habe manchmal Angst vor der Geburt bei mir ist es die 3. SS und es wird bei mir ein geplanter Kaiserschnitt werden da ich aber eine Blutgerrinungsstörung habe haben die Ärzte bedenken mir eine Teilnarkose verabreichen und haben mir geraten eine ...

von Ali-Suzan, 21. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch daran erinnern, einen Termin im Krankenhaus für die Geburtsanmeldung zu vereinbaren . Ich hatte heute das letzte Organscreening in diesem Trimenon und sowohl die Oberärztin als auch ...

von mäuschenhh, 21. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vaginale Geburt trotz 1. Geburt und Komplikationen in der SS?

Hallo erstmal:)! Ich bin derzeit in SSW 20 und es war diesmal von Beginn an ein Kaiserschnitt geplant. Bei der Geburt meiner ersten Tochter vor 15 Monaten ging nach einer super entspannten SS vieles schief. Sie wurde sehr groß geschätzt aber mir vom Kaiserschnitt abgeraten. ...

von zweikükenmama, 20. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungs Kurs

Hallo zusammen! Da es meine erste intakte Schwangerschaft ist & ich mir schon viele Gedanken um die Geburt mache, würde ich gerne unbedingt ein Kurs besuchen. Wegen corona wohl nur online möglich? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin sowieso kein Mensch der gerne ...

von Denisediesdas, 19. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Urlaub vor der Geburt

Plant hier noch jemand vor der Geburt einen Urlaub? Ich würde so gerne noch ein-zwei Wochen ein bisschen in die Sonne fahren/fliegen Tue mich aber schwer mit der Wahl wohin, wegen Corona und Schwangerschaft. Habt ihr Tipps? Bzw wo geht es für euch hin? Ich will auf ...

von polissena, 14. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstermin zurück datiert

Hallo zusammen, beim letzten Ultraschall wurde ich von der 12ssw auf die 10ssw zurück datiert. Das Gummibärchen war noch zu klein und nicht soweit entwickelt. Ebenso war die plazenta noch tief. Ich habe kein nipt oder Nackenfaltenmessung gemacht, da ich ohnehin eher ...

von Julimum22 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.