Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweikükenmama, 20. SSW am 22.02.2023, 13:46 Uhr

Vaginale Geburt trotz 1. Geburt und Komplikationen in der SS?

Hallo erstmal:)!

Ich bin derzeit in SSW 20 und es war diesmal von Beginn an ein Kaiserschnitt geplant. Bei der Geburt meiner ersten Tochter vor 15 Monaten ging nach einer super entspannten SS vieles schief. Sie wurde sehr groß geschätzt aber mir vom Kaiserschnitt abgeraten. Sie blieb dann mit der Schulter stecken, nachdem ich stundenlang Wehenstürme hatte und die PDA nicht wirkte und ich erspare euch Details, aber ich dachte in dem Moment, dass ich meiner Tochter beim Sterben zusah. Ich hatte dadurch einen langen Zervixriss, einen Dammschnitt und wäre fast verblutet und musste notoperiert werden. Der Dammschnitt ist nicht verheilt und musste noch einmal operiert werden ein paar Monate später.

Diese Schwangerschaft gestaltet sich anders, Hyperemesis, Hämatom hinter der Plazenta, ständig Blutungen und ein stark verkürzter Gebärmutterhals sind gerade so die größten Probleme. Ich bin einfach schon sehr sehr frustriert, dass ich so eingeschränkt bin und hab gegenüber unserer Tochter ein sehr schlechtes Gewissen.

Jetzt würde ich aber mittlerweile trotzdem gerne eine natürliche Geburt haben wollen, mein Gyn ist kein großer Fan davon, ich befürchte aber auch dass es ihm ein wenig um die schöne Planbarkeit bei Kaiserschnitten geht. Eine Zweitmeinung habe ich eingeholt und auch diese Gyn meint sie sähe keinen tatsächlichen Grund von einer spontanen Geburt abzuraten, aber sagt auch dass mein Gyn besser bescheid wisse, da er dabei war.

Ich würde mir so sehr eine selbstbestimmtere schönere Geburtserfahrung wünsche, bei der ich mein Kind danach halten darf. Abgesehen ist es im Normalfall auch für das Kind besser. Mein Gyn würde mich aber spätestens bei 40+0 einleiten wollen, damit ich (sehr schmal) nicht wieder so ein Riesenbaby bekomme (damals 41+5). Ich habe aber das Gefühl, dass die Einleitung zum Wehensturm und den Komplikationen beigetragen hat und will das nicht nocheinmal.

Alles irgendwie schwierig...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr sagen würdet, wofür ihr euch entscheiden würdet, bzw ob ihr es verantwortungslos fändet einen Kaiserschnitt abzulehnen (es sei denn es ergeben sich weitere Umstände die ihn tatsächlich notwendig machen).

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Vaginale Geburt trotz 1. Geburt und Komplikationen in der SS?

Antwort von Cora_510, 21. SSW am 22.02.2023, 14:00 Uhr

Hallo,
Das ist natürlich eine Frage, die dir aus medizinischer sich keiner wirklich beantworten kann.
Eine andere Meinung einzuholen war sicherlich nicht verkehrt. Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Zum Thema geburtseinleitung kann ich dir bloß sagen, dass es auch Methoden gibt die Geburt mit sanften Verfahren einzuleiten. Zum Beispiel mit akupunktur. Das machen manche Hebammen. Vielleicht wäre sowas eine Variante für dich?

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Geburt trotz 1. Geburt und Komplikationen in der SS?

Antwort von Mirabella23 am 22.02.2023, 15:10 Uhr

Ich muss sagen dass ich das alles sehr gut verstehen kann. Es muss allerdings ja noch nicht jetzt entschieden werden...

Bei meinem ersten Kind war es 41+2 und nach Blasenriss 3 Tagen im Krankenhaus Notkaiserschnitt. Auch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Wollte keinen Kaiserschnitt nur weil das Kind eventuell etwas größer ist, war er dann nichtmal. Wir haben dann mit Akupunktur eingeleitet.

Jetzt muss ich fast sagen, wenn die Plazenta weiterhin über dem Muttermund liegt... bin ich fast erleichtern weil ich die Entscheidung nicht treffen muss wie ich entbinde.

Ansonsten mit Ziel auf eine natürliche Geburt ohne Übertragung. Habe ich mir die Ernährung nach Louwen in den letzten Wochen vorgenommen. Da hab ich wenigstens das Gefühl ich kann etwas positiv beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Geburt trotz 1. Geburt und Komplikationen in der SS?

Antwort von Glückhochdrei, 20. SSW am 22.02.2023, 17:27 Uhr

Huhu, das tut mir sehr leid dass du so ne Horrorgeburt hattest - ist es denn dann alles gut gegangen bei deiner Tochter? Also hat sie Verletzungen erlitten? Wie groß und schwer war sie denn?
Evtl könntest du einfach abwarten, wie sich dein Baby im Bauch entwickelt, wie groß es geschätzt wird!
Ich hatte ne ähnliche Situation wie du bei meinem 2. Kind (er wurde zwischen 4300-4800g geschätzt) und mir wurde aber aufgrund der katastrophalen ersten Geburt und aufgrund der Größe spontan zu nem Kaiserschnitt geraten, da der Blasensprung schon einige Stunden zurück lag und ich Wehen hatte mussten wir uns schnell entscheiden.
Das 3. entbinde ich nun freiwillig mit Kaiserschnitt, war für mich persönlich einfach die bessere Erfahrung. Aber Geburten sind ja immer total individuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Geburt trotz 1. Geburt und Komplikationen in der SS?

Antwort von zweikükenmama, 20. SSW am 23.02.2023, 12:01 Uhr

Hey, danke für die Antwort! Meine Hebamme meint auch, dass sie eine vaginale Entbindung für möglich hält und keinen Grund derzeit sieht der dagegen sprechen würde, jedoch will auc sie natürlich nicht die Meinung von meinem Gyn overrulen...

Bei meiner Tochter haben wir alles, wirklich alles versucht, damit sie rauskommt und im Endeffekt hat es leider nichts gebracht, aber ich würde es auch diesmal zuerst probieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Geburt trotz 1. Geburt und Komplikationen in der SS?

Antwort von zweikükenmama, 20. SSW am 23.02.2023, 12:06 Uhr

Hi,

meine Tochter hatte sehr schlechte Apgar- Werte und musste dann zur Beobachtung auf die Neo für einen Tag, war aber zum Glück rundum fit. Mir wurde später von Ärzten gesagt, dass dieser Ausgang in meinem Fall wirklich großes Glück ist und eher nicht der Normalfall. Sie war 52 cm und 4,3 kg und hatte einen KU von 35, prinzipiell nicht riesig, aber ich bin eben auch sehr schmal.

Ich war irgendwie bis vor kurzem auch fest überzeugt, dass ich einen Kaisercshnitt will und find es auch völlig nachvollziehbar, wieso man sich dafür entscheidet, aber irgendwie würd ich es so gerne auch anders erleben dürfen Abgesehen davon weiß ich nicht wie ich nach einem Kaiserschnitt meine dann 19 Monate alte Tochter versorgen soll am Anfang und das macht mir auch Sorgen. Wir wohnen (dann noch für2-3 Monate bevor unser Haus fertig wird) im 3.Stock ohne Lift und obwohl sie die Stufen manchmal jetzt schon selber geht, würde ich mich ungerne darauf verlassen wollen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Urlaub vor der Geburt

Plant hier noch jemand vor der Geburt einen Urlaub? Ich würde so gerne noch ein-zwei Wochen ein bisschen in die Sonne fahren/fliegen Tue mich aber schwer mit der Wahl wohin, wegen Corona und Schwangerschaft. Habt ihr Tipps? Bzw wo geht es für euch hin? Ich will auf ...

von polissena, 14. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstermin zurück datiert

Hallo zusammen, beim letzten Ultraschall wurde ich von der 12ssw auf die 10ssw zurück datiert. Das Gummibärchen war noch zu klein und nicht soweit entwickelt. Ebenso war die plazenta noch tief. Ich habe kein nipt oder Nackenfaltenmessung gemacht, da ich ohnehin eher ...

von Julimum22 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ich bekomme mein erstes Kind und habe mich daher gerade mal in der Umgebung wegen eines Geburtsvorbereitungskurses umgesehen und mit Schrecken ...

von Katrin1988i, 13. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtshaus oder Klinik?

Hallo ihr Lieben, wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt? Mein erster Sohn kam in der Klinik zur Welt, hat zwar unglaublich lang gedauert und ich kam um PDA und Wehentropf leider nicht drum rum, aber im Endeffekt wars ne normale Geburt. Damals war ich froh um die ...

von Angi2102, 15. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Guter Bericht zum Thema Geburt beim WDR

Hallo meine Lieben, ich schaue gerade eine Dokumentation vom WDR "Wenn die Geburt zum Alptraum wird". Als "alter Hase" in Sachen gebären weiß ich schon dass da manchmal Dinge gemacht werden, die man nicht genehmigt hat (z.B. Dammschnitt um die Geburt zu ...

von BritiMa, 17. SSW 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen Ich habe verschiedene Termine zur Auswahl und will nicht zu früh oder zu spät gehen... Was denkt ihr welcher passend ist? ET ist der 30.07... 19.02. bis 09.04 von meiner Hebamme gehalten 19.04 bis 24.05 von ner ...

von Cassise, 9. SSW 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.