Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeena, 19. SSW am 21.02.2023, 12:30 Uhr

Corona positiv - Risiken & Tipps

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern schon gemerkt, dass ich krank werde: Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Druck auf der Brust, Schnupfen. Eben einen Test gemacht. Bin positiv.
Bin zwar geimpft und geboostert, ist aber ja schon lange her (Anfang letztes Jahres oder so).

Habt ihr Erfahrungen mit Corona in der Schwangerschaft? Ich hab so Angst um das Baby.
Hausarzt und Gyn sagen ich kann mich nur ausruhen, Paracetamol nehmen (bis zu 4/Tag) und schonen. Wird alles gut.
Aber laut Internet können ja schon Komplikationen in der Schwangerschaft drohen.

Was denkt ihr, habt ihr Tipps, darf ja sonst nix nehmen.
Soll erst zum Hausarzt und Lunge abhören lassen und schwangerschaftskompatibles Antibiotikum nehmen, wenn ich Auswurf aushuste (sorry weil eklig).

Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Corona positiv - Risiken & Tipps

Antwort von Mirabella23 am 21.02.2023, 14:15 Uhr

Solange es dir "gut" geht macht es dem Baby nichts. Mit "nicht gut" meine ich lange hohes Fieber oder zu wenig Sauerstoff im Blut aber das merkst du.
Dein Baby bekommt auf jedenfall ne Runde Antikörper von dir mit. Was schonmal positiv ist.

Ansonsten kann ich nur den Tipp wiederholen: Beim husten den Kopf richtig zur Seite drehen als würdest du nach hinten schauen wollen. Entlastet den Beckenboden/ Mutterbänder.

Viel trinken inhalieren so und so.
Bei Unsicherheiten mit Nasenspray irgendwelcher Medikamente... auf www.embryotox.de schauen.

Antibiotika erschließt sich mir jetzt so gar nicht wenn keine zusätzliche bakterielle Infektion da ist. Hilft ja nicht gegen nen Virus.

Wünsche gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv - Risiken & Tipps

Antwort von Meeena am 21.02.2023, 15:30 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Wie merke ich denn zuwenig Sauerstoff im Blut?!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv - Risiken & Tipps

Antwort von mybabygirl, 20. SSW am 21.02.2023, 20:04 Uhr

Wenn du stark luftnötig wirst, schnell „außer Puste“ usw, wenn dir schwindelig wird, so was halt.
Ich wünsche gute Besserung! Ich bin mir sicher, du und dein Baby werdet den Infekt ohne schlimme Folgen überleben. Ruh dich schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv - Risiken & Tipps

Antwort von Meeena am 21.02.2023, 20:28 Uhr

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv - Risiken & Tipps

Antwort von Teekanne123 am 21.02.2023, 20:38 Uhr

Hey, oh nein wie ätzend... Ich wünsche dir schnell gute Besserung!
Zu Corona kann ich dir leider nichts sagen, habe keine Erfahrung und hatte es tatsächlich auch noch nicht...
Ich weiß nur das hohes Fieber problematisch werden kann. Da würde ich mir dann auch nochmal ärztlichen Rat einholen, falls du solches bekommen solltest...
Nochmal gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv - Risiken & Tipps

Antwort von mamileinchen85, 20. SSW am 21.02.2023, 22:16 Uhr

Hallo!
Ich hatte erst letzte Woche in der 19. SSW Corona mit Schnupfen, Husten, Halsweh, Kopfweh und leicht erhöhter Temp.
Da die Entzündungswerte erhöht waren und ich eine bakterielle Infektion dazu hatte, musste ich auch Antibiotika nehmen.
Aber ansonsten gab's nur ein Nasenspray und Mexalen nach Bedarf.
Ich habe Kamillentee getrunken und mit heißem Salzwasser inhaliert.

Lt. FA bekommt man eine Thrombose Spritze erst wenn man gegen Geburt geht und nicht so früh.
Aber ich werde ab jetzt alle 2-3 Wochen zur Kontrolle müssen, weil lt. FA die Gefahr einer Gerinnungsstörung erhöht ist und sie macht dann einen Doppler-US um zu sehen, ob alles gut ist.
Ich mache mir aber keine Sorgen, meine Schwägerin hatte 2x Corona in der SS und das Baby ist gesund zur Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv - Risiken & Tipps

Antwort von Sasa791, 18. SSW am 21.02.2023, 23:04 Uhr

Zum Thema Sauerstoff kannst du auch den Recap-Test machen - sofern du keine Gelnägel oder Lack an den Fingernägeln hast. Der geht so: Drücke mit 2 Fingern (Daumen und Zeigefinger der rechten Hand) von oben und unten auf die Fingerspitze eines Fingers der anderen Hand. Dann schaust du, wie lange es geht bis der Finger der linken Hand wieder durchblutet wird. Das sollte unter 2 Sekunden gehen.
Der Grund ist, dass die Kapillaren dann wieder durchblutet werden. Wenn du zu wenig Sauerstoff hast, geht es länger da die Durchblutung gestört ist. Andere Anzeichen wären bläuliche Lippen.
Aber keine Panik!! Wenn du Angst hast, dass du eventuell die 2 Sekunden überschritten haben könntest, setze dich auf einen Stuhl und mach den Kutschersitz (findest du auf Google). Am besten an einer Frischluftquelle wie einem Fenster. Das hilft dir, tiiiiiief und ruhig zu atmen.


Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona positiv - Risiken & Tipps

Antwort von Meeena am 22.02.2023, 18:40 Uhr

Hat deine Ärztin die Gefahr der Gerinnungsstörung wegen Corona gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Anti-Alkoholische Getränke

Ihr Lieben, ich frag mal in die Runde: was ist euer Lieblingsdrink während der Schwangerschaft? Würde gerne zu besonderen Anlässen auch irgendwas besonderes Trinken, hab aber keine Ahnung welche der Alkoholfreien Alternativen zu Sekt und Wein tatsächlich gut schmecken. Mein ...

von NinaLangstrumpf, 14. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit erst ab der 9., hat jemand Tipps?

Guten Morgen die Damen! Mir gings bis anhin richtig gut! Seit der 9 Woche hab ich so ein flaues Gefühl im Magen, welches sich zu einer standfesten "Ich-muss-gleich-k..." ausgeprägt hat. Ist es bei jemandem auch so spät gekommen? Ich ...

von Sasa791, 10. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Grippaler Infekt dauert ewig- wer kennt? Tipps?

Hallo ihr lieben, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich liege seit Dienstag mit Fieber flach. Und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich nehme Paracetamol wenn das Fieber zu hoch ist, Nachts wenn es richtig hoch geht auch Wadenwickel, Inhaliere, Salz ...

von Glückhochdrei, 10. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Schwindel?

Hallo Mädels, Frage steht oben. Seit drei Tagen hab ich richtig Kreislauf, Schwindel... Einfach bäh... Habt ihr ne Idee?? Zucker?? Dextro??? Ich würde mich über Tipps freuen, das macht mich hier auf Arbeit gerade wahnsinnig. Zu Hause ists ja nicht so schlimm, ...

von Mejuna 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Vater macht sich ungemein Sorgen - habt ihr Tipps?

Hallo zusammen, mein Partner und ich erwarten zum ersten Mal unser gemeinsames Kind im Juli - wir beide freuen uns auch sehr! Nun ist mein Freund ein eher ängstlicher Mensch (ich normalerweise auch, aber irgendwie vertraue ich seit Beginn der Schwangerschaft gerade ...

von Nala_2022, 16. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Müde und k.o , Tipps ?

Hallo ihr lieben , wie fühlt ihr euch grade ?? Ich bin sowas von k.o das ich gegen 19 und 21 schon einschlafe und dann bis 7 Uhr durchschlafe und seit 10 Uhr bin ich wieder völlig fertig . Hat das noch jemand ? Ich hab noch eine fast 2 jährige hier rum turnen und ich hab das ...

von Sunny351, 8. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Kopfschmerzen?

Hallo! Ich habe seit heute morgen Kopfschmerzen und sie werden immer stärker. Bin heute bei ES+8 und möchte nichts riskieren durch die Einnahme von Schmerzmitteln. Ich habe mir schon dieses japanische Minzöl unter die Nase und auf die Schläfen gerieben. Hilft heute aber nicht ...

von Miri... 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps bei Kopfschmerzen gefragt...

Hat jemand Tipps bei Kopfschmerzen? Seit Sonntag quälen mich immer mal wieder Kopfschmerzen Hatte immer schon hormonell damit zu tun, nur jetzt kann ich nichts einnehmen... Trinke den Kopf-Entspannungstee der hat Sonntag und gestern auch ...

von Kasi88, 8. SSW 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.