März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati-243, 33. SSW am 31.01.2021, 11:53 Uhr

Kliniktasche

Habt ihr sie schon gepackt?
Nehmt ihr eine Reisetasche mit wo ihr alles reinpackt für euch selbst, für den Papa, fürs Baby?
oder teilt ihr das in zwei Taschen auf? Kreißsaal und Station?
Vielleicht können die, die schon die Erfahrung gemacht haben, mal berichten

 
9 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von leoleo, 37. SSW am 31.01.2021, 12:26 Uhr

Hey! Mein ET ist Ende Februar und ich habe sie diese Woche gepackt. Ich war erstaunt wie viel Zeug zusammen gekommen ist .
Deswegen habe ich nun aufgeteilt und werde eine kleine Reisetasche mitnehmen und einen Rucksack.
In der Tasche sind Kleidung für mich und das Baby (jeweils zwei Garnituren für den Heimweg/ eine Übernachtung+ein lockeres Hemd für die Geburt), Hygieneartikel, ein Handtuch und was zur Unterhaltung. Im Rucksack ist dann einmal bequeme Kleidung für meinen Freund, Snacks und Papierkram.

Falls es nicht mit der ambulanten Geburt klappt, wird meine Mutter eine Tasche mit Kleidung für ca.3 Tage vorbeibringen für mich und meinen Freund. Habe aber keine Lust direkt alles mitzuschleppen.
Besonders weil wir auch direkt die Babyschale mit rein nehmen wollen um den kleinen in seinem kuscheligen Sack einpacken zu können bevor es raus geht. Und zum Auto darf der Vater in unserem Krankenhaus nicht mehr. Sonst fände ich es deutlich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Hasi7, 36. SSW am 31.01.2021, 12:30 Uhr

Also meine Tasche ist seit der 31 Woche auch gepackt, seither hab ich sie aber nochmal umgepackt
Wollte auch erst alles in eine stecken, habe mich aber nun dafür entschieden, eine für mich und eine für den kleinen zu packen.
Für den kleinen hab ich einfach die Wickeltasche gepackt...
Wenn was fehlt, gibt es ja immernoch die Möglichkeit, dass es jemand bringt, der muss es ja dann nur abgeben an der Rezeption
Alles Gute euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Mama08-15, 36. SSW am 31.01.2021, 12:32 Uhr

Ich muss noch packen, aber habe bei meinen ersten Geburten im Kreißsaal rein gar nix gebraucht.... bis auf ne Flasche Wasser. Die habe ich zusammen mit den Unterlagen die man im kh so benötigt in einer extra Handtasche. Für den Papa brauchten wir gar nix Also nehme ich eine Reisetasche und die Handtasche mit. Mit den ersten beiden musste ich noch circa 2 Wochen auf intensiv bleiben, also musste mir dann nochmal ne Tasche vorbei gebracht werden, aber das kann man ja nicht direkt alles mitnehmen . Ich versuche einfach vorher viel gewaschen und gut sortiert zu haben, damit mein Mann die Dinge gut findet wenn es wieder nötig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Equi, 33. SSW am 31.01.2021, 12:36 Uhr

Meine Tasche ist seit der 30 fertig. Da ich sehr wahrscheinlich eingeleitet werde ,bringt der Papa die Schalen und Kleidung erst am Tag der Entlassung mit. Steht sonst nur dumm rum. Ich packe keine extra Tasche fürn kreissaal. Ich habe dort nie was gebraucht ( Wasser gab es für Mama und Papa da)
Mein Mann hat auch nichts gebraucht und wir haben schon 3 x entbunden. Das Stammbuch könnte man höchstens mitnehmen. Sonst würde mir nichts einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Mama08-15, 36. SSW am 31.01.2021, 13:12 Uhr

Wasser hätte es bestimmt gegeben wenn ich gefragt hätte, aber das brauchte ich auch erst als das Baby schon da war, und da ist man dann ja in der Regel auch erstmal alleine mit dem Wurm und dem Papa deshalb war es nett, was dabei zu haben, aber nix was unverzichtbar gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von ArianLian, 39. SSW am 31.01.2021, 16:56 Uhr

Ich gehe davon aus, dass ich nach der Geburt stationär auf der Wöchnerinnenstation bleibe und am 3. Tag entlassen werde (so war es zumindest bei meiner 1. Geburt)

Ich packe insgesamt nur einen Rucksack mit folgendem Inhalt:

Kosmetiktasche
Reisefön
Handtuch
3 Pyjama
Socken
Badelatschen
Ladekabel für Smartphone
Dokumente, um die Geburtsurkunde bereits im Krankenhaus zu beantragen
1 Outfit fürs Baby (Nachhauseweg)
Mütze und eine dünne Decke fürs Baby



Während der natürlichen Geburt habe ich damals ein
OP-Hemd vom Krankenhaus bekommen. Schmuck etc. musste ich alles während der Geburt ablegen.

Während dem Aufenthalt auf Station gibt es große Binden und Netzunterhosen sowie alles was man fürs Stillen etc. noch brauchen könnte (Wundcreme, Stilleinlagen...)

Windeln, Feuchttücher, Kleidung, Creme...fürs Baby war alles vorhanden...

Getränke, Wasser, Essen wurde vom Krankenhaus alles gestellt.

Bezüglich Snacks und Unterhaltungsmaterial:

Während den Wehen hat man sicher alles andere, aber keinen Hunger und bevor dir Presswehen einsetzen entleert der Körper automatisch den Magen und alles was man gegessen hat kommt wieder hoch.

Ich hatte während meiner 1. Geburt 12 Stunden Wehen und weder Hunger noch Durst. Getrunken hatte ich trotzdem. Das Wasser wurde vom Krankenhaus gestellt.

Ich nehme daher dieses Mal weder Snacks und Getränke mit.
Auch Unterhaltung wie Bücher, Zeitschriften oder Musik wird m.E. während der Geburt und später auf Station überbewertet. Man ist mit sich und später mit dem Baby gut beschäftigt

Mein Mann brauchte auch keine Wechselkleidung während der Geburt. Obwohl wir insgesamt 24 Stunden im Krankenhaus waren, bis unser 1.Sohn endlich geborgen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von brln_mum_2018 am 31.01.2021, 19:00 Uhr

Bei meiner 1. Geburt hat es von der Aufnahme bis zur Geburt 42h gedauert, wegen Gelbsucht mussten wir noch 1 Woche dableiben.
Nehmt auf jeden Fall genug Bargeld mit, ob für die Snackautomaten, die Kantine oder den Parkautomaten ... wir hatten 28€ bei und das Geld war weg bevor das Kind da war!
Ansonsten war ich persönlich froh etwas Lesematerial und Snacks dabeigehabt zu haben denn der Aufenthalt war ja unerwartet lang - wollte eigentlich Ambulant entbinden. Aber es kommt eben doch oft anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Katha2602, 41. SSW am 31.01.2021, 21:23 Uhr

Hallo aus dem Januar. Hatte meine Tasche um die 30. Woche fertig.
Ich habe mir diese Liste vorgenommen. Direkte von der Internetseite von meinem Krankenhaus. Alles in eine Tasche getan. Hab auch noch Erinnerung kuscheltier und eins/zwei Sachen die ich mit nehmen wollte eingepackt. Vllt hilft dir die Liste ja.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Starbucks87 am 02.02.2021, 20:52 Uhr

Hallo!

Das ist meine Liste :)

Stilleinlagen gibt es normalerweise im Krankenhaus.
Mit "Schwein" ist meine Nackenrolle gemeint

Alles mit * hatte ich in einem extra Rucksack den ich mit den Kreißsaal genommen habe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche

Was packt ihr so rein in die Kliniktasche? Vielleicht habt ihr noch gute Tips und könnt meine Liste erweitern? Neben Klamotten, Hausschuhe, Hygieneartikel, Babyoutfit, Decke fürs Baby, Spucktücher habe ich noch die Krankenhauskarte, Personalausweis, Mutterpass, Stammbuch ...

von Louisa16, 36. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche (jetzt schon?)

Irgendwie hats mich doch überrumpelt Bei den ersten habe ich die zu 37+ irgendwas und bei der zweiten bei 38+ irgendwas "gepackt", also nicht alles in den Koffer und der stand sondern so, dass die Klamotten nicht ...

von Jana250 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Naaa, schon gepackt? Ich habe angefangen eine Liste zu schreiben, weil ich denke, dass meine Maus eher kommt.. (ist auf allen Ebenen 2 Wochen weiter :D) Ich hoffe ja, dass ich mit 2 Tagen auskomme, aber man weiß ja nie.. Was habt ihr so auf der ...

von Larifant, 33. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche gepackt 🤩😅

Schön langsam wird’s realistisch Wie weit seit ihr mir den Vorbereitungen? Ich glaube ich nerve alle, weil ich gern schon alles tip top hätte mein Mann aber tiefenentspannt ist

von Märzmaus23, 33. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo zusammen, Hat schon jemand seine Kliniktasche angefangen oder sogar schon fertig? Ich bin da eher entspannt und würde das in der 32.Woche ungefähr anfangen, aber mein Mann meint schon ich sollte es doch schon mal langsam anfangen. Wie sieht es bei euch aus? Was nehmt ...

von Wonni69 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die Kliniktasche

Hallo So langsam sollte man die Tasche ja gepackt haben Aber ich bin irgendwie etwas planlos... Beim ersten bin ich am nächsten Tag gleich nach Hause gegangen und habe außer Still-Top, Jogginghose, Jacke, Patschen, Zahnbürste gar nichts ...

von bluemchen1307, 37. SSW 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Ich habe das Gefühl das ich sie langsam packen sollte, Ich dachte wir sammeln mal Ideen, was mit muss und was überflüssig. Hier meine Liste: Babkleidung (Strampler, Hose, Bodys, Strümpfe, Strumofhose, Wollanzug und Mütze für Heimfahrt. Spucktücher 3 Stück ...

von Nicoles82, 35. SSW 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Guten Morgen ihr Lieben, Ich muss nun mal blöd fragen, aber hat einer von euch schon gepackt? Ich bin nun in der 34. Ssw aber gepackt habe ich noch keine Tasche. Jeder fragt mich aber aus der Familie danach. Wann gedenkt ihr, sie zu ...

von kleinEmily, 34. SSW 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Unsexy Einkäufe für die Kliniktasche

Oha, Ich hab mich mit dem Thema Kliniktasche usw. auseinander gesetzt und erste Anschaffungen erledigt Jetzt hab ich einen dunkelblauen Kuscheligen Hausanzug mit Jacke Maxiunterhosen (Liebestöter) Netzslips Stilleinlagen Wöchnerinnen Maxi Vorlagen Aber: echt coole ...

von PuenktchensMami, 30. SSW 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo Mädels ist noch etwas früh für diese Frage, aber mir ist aufgefallen, dass ich seit der letzten Geburt völlig vergessen habe, was alles in die Kliniktasche gehört...und die Listen im Internet sind Mist, wie ich finde. Wisst ihr schon, was ihr so alles ...

von chai-tea-latte, 31. SSW 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.