April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa618, 35. SSW am 20.03.2022, 15:02 Uhr

Kind krank - Papa zuhause bleiben

Hallo ihr lieben.
Wie ist das bei euch, wenn das große Kind (Bei uns 2 Jahre) krank ist.
Schafft ihr es körperlich noch, euch gut zu kümmern?
Ich würde den Papa bitten, zuhause zu bleiben, wenn ich eine Krankschreibung für die Maus bekomme.
Allerdings wissen auf Arbeit ja alle, dass ich bereits zuhause im Mutterschutz bin und ich glaube meinem Freund wäre das auch sehr unangenehm..
Omas und Opas wohnen alle etwas weiter. Wer unterstützt euch in dieser Situation?
Oder bekommt ihr alles noch gut alleine gemeistert?
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Kind krank - Papa zuhause bleiben

Antwort von Nightfighterin, 35. SSW am 20.03.2022, 15:39 Uhr

Also noch geht alles. Mach auch meinen Sport noch.

Aaaaber, denen von der Arbeit kann das wurscht sein, denn der AG zahlt ja nicht für Kinderkrankentage. Also entweder läuft es auf unbezahlte Freistellung und die Krankenkasse zahlt den Lohnausgleich oder man opfert Urlaub oder Überstunden, die einem eh zustehen.

Von dem her hätte ich eher mit der Krankenkasse geredet, denn auf den Schein vom Kinderarzt muss man ja irgendwie was ankreuzen, dass sich sonst kein anderer um das Kind kümmern kann.

Ganz liebe und gute Besserung

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Papa zuhause bleiben

Antwort von Sfabien am 20.03.2022, 15:58 Uhr

Wenn ich schwanger nicht das Gefühl habe, dazu in der Lage zu sein, hätte ich kein schlechtes Gewissen. Du bist schwanger und nicht Scheinkrank zuhause.
Mutterschutz gibt es schließlich um dich zu schonen
Wenn dein Mann dich unterstützen möchte, dann würde ich ihn das auch machen lassen. 35.ssw ist ja schon etwas.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Papa zuhause bleiben

Antwort von Phinchen2022, 38. SSW am 20.03.2022, 16:01 Uhr

Mein Kleiner, ebenfalls 2Jahre, war auch krank gewesen während Mutterschutz und ich habe mich gekümmert. Ja, es war anstrengend, aber machbar. Liegt bei dir denn etwas "besonderes" vor oder ist er so krank, dass er nur getragen werden kann? Dann wären das ja Gründe, dir ihr aufführen könntet. Ansonsten sehe ich das auch eher kritisch, da das Kind ja durch dich betreut ist. Müsst ihr mit den entsprechenden Stellen abklären. Gute Besserung für deinen Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Papa zuhause bleiben

Antwort von Lisa618, 35. SSW am 20.03.2022, 16:29 Uhr

In der letzten Zeit habe ich das auch noch ganz gut hinbekommen.
Jetzt komme ich nicht mehr so gut auf den Boden etc.
Merke auch wie anstrengend alles langsam wird..
Ich würde mit ihr zum Arzt gehen und mir erstmal einen Schein ausstellen lassen und dann schauen, wie es klappt zuhause.
Ich habe manchmal Kreislaufprobleme und hatte in dieser Schwangerschaft vorzeitige Wehen ab Ende Dezember. Ist allerdings wieder weg durch die höchstzufuhr an Magnesium.
Ansonsten bin ich Risikoschwanger wegen einer vorangegangen Frühgeburt und möchte da auch nichts riskieren.
Mein Freund hat noch alle Krankentage und ist bei einer anderen Krankenkasse.
Die Angabe auf dem Schein, dass sich sonst niemand kümmern kann- ist ja sehr individuell oder?
Also wenn ich mich nicht in der Lage fühlen sollte, dann müsste das ja auch zulässig sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Papa zuhause bleiben

Antwort von Elfi166, 38. SSW am 20.03.2022, 16:59 Uhr

Wir hatten das selbe mal vor 3 Wochen. Da sollte ich mich noch viel schonen wegen Verdacht auf GMH-Verkürzung. Mein Mann blieb dann 3 Tage daheim.

Jetzt muss ich mich zwar offiziell nicht mehr schonen aber bekäme es auch echt nicht hin den ganzen Tag mich alleine um ihn zu kümmern (fast 3 Jahre alt).
Mein Mann müsste dann auch zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Papa zuhause bleiben

Antwort von Gustavina, 36. SSW am 20.03.2022, 17:01 Uhr

Unser großes Kind ist auch zwei und ich kümmere mich insgesamt alleine, da mein Mann beruflich die letzten Monate nur zwei Wochenenden im Monat da sein kann. Nebenher habe ich noch rund 75h Homeoffice + Selbstständigkeit und Risikoschwangerschaft und muss sagen: Die kranken Tage waren für mich die einfachsten.
Nicht, dass ich meinem Kind Wünsche krank zu sein, keinesfalls!
Aber das waren so wunderbar unwuselige Tage. Ich hab morgens Krankenfrühstück gemacht (= Wohnzimmertisch voll mit geschmiertem Brot, Nudeln vom Vortag, Obst, Gemüse, Snacks und auch mal besonderen Getränken) und dann haben wir uns die meiste Zeit zusammen ins Sofa gekuschelt. Das war angenehm ruhig und mal eine Pause für uns beide.

Kannst du das vielleicht auch so realisieren? Klar, krank sein ist total doof, aber man kann es ja auch „zelebrieren“ - im Erwachsenenalter hatte ich nur dann Zeit für alle Star Wars Episoden.
Musik hören, Bücher lesen… ich hätte gesagt: Macht’s euch schön und versuch erstmal du das Kind zu betreuen. Wenn’s gar nicht geht, kann man ja noch immer den Papa einbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Papa zuhause bleiben

Antwort von Katha213, 37. SSW am 20.03.2022, 19:59 Uhr

Hallo,

ich denke mal, das kommt etwas darauf an, was dein Kind hat. Also wie schlimm krank es ist.
Bei mir ging es bisher immer noch sehr gut alleine, aber unsere kleine ist auch schon 2,5 u d trocken und u sere großen sind schon 9 und 11 Jahre alt.
Wenn dein Zwerg jetzt nur getragen werden will, Durchfall hat und ständig gewickelt und umsorgt werden muss wäre Hilfe bestimmt angebracht.
Je nach dem wie du es eben noch schaffst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Papa zuhause bleiben

Antwort von mari82, 35. SSW am 21.03.2022, 5:56 Uhr

Hallo und guten Morgen.
Ein sehr schwieges Thema in meinen Augen.
Seitdem ich Mama bin, nun sei 13 Jahren, arbeite ich nur noch in Teilzeit.
Einfach Um die Erziehung nicht den anderen zu überlassen und ich war ein Arbeiter-Kind.
Und das erspare ich meinen Mäusen.


Mein Mann wäre niemals mit der Grossen daheim geblieben, obwohl ich eh schon zuhause bin. Ich habe keine Geschwister und meine Eltern wohnten schon damals weit weg von uns und seine Eltern auch.
Ergo: ich hab mich immer um beide Kids bei Krankheit alleine gekümmert.
Selbst als ich nach beiden Elternzeiten wieder arbeiten ging, war immer ich die Bezugsperson. Klar har er mich abends oder am Wochenende entlastet.
Aber ich bin ja schon zuhause und er dann auch noch?? Käme ein wenig blöd in seinee Arbeit rüber.

Mag sein, dass es in einigen Familien anders läuft, aber bei keiner meiner Freundinnen bleibt der Mann bei Kind-Krank zuhause.

Und ich hab mich jetzt mit corona und dickbauch auch um alles alleine gekümmert.
Denke das ist viel einstellungssache..Und mein noch Partner ist immer auf Montage

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2 Tage Krankenhaus, endlich wieder zuhause

Hallo ihr Lieben. Mir ging es die ganze Zeit super ohne Problemchen wie Übelkeit Kreislauf etc. Und dann am Mittwoch ganz plötzlich morgens übergeben und starke übelkeit gehabt. Ich konnte nichtmehr richtig laufen weil mir so extrem ...

von Khara, 17. SSW 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zuhause, krank

Nach 1 Woche Krankenhausaufenthalt. Nun endlich wieder zuhause...

Hallo Ihr lieben, Nach langer Zeit bin ich ennddliich wieder zuhause und hier in unserem Bus anwesend.. :-) Mir geht es bzw. ging es extrem schlecht mit Übelkeit, Erbrechen und extreme Kreislauf-Probleme. Da ich jetzt seit ...

von Jassy1612, 14. SSW 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zuhause, krank

Wir sind zuhause =)

Ihr Lieben Vielen vielen Dank für eure Nachricht < 3 ich habe sehr über jede einzelne gefreut! Und da ich selbst nichts mehr zu hibbeln hab, hibbel ich mit euch allen mit =) Wir durften gestern nach Hause

von Ameliawilliams 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Beschäftigung Zuhause / Spielsachen & co

Hallo ihr lieben, mein Baby ist nun schon 10 Monate.. waaaahnsinn, wie schnell die Zeit verging! Ich bin grade so ein bisschen am überlegen, ob gewisse Spielsachen jetzt schon aussortiert werden können oder was ich vielleicht noch hole oder bastel um hier für ausreichend ...

von Niic 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Zuhause angekommen

Huhu ihr Lieben wir sind seit zwei Tagen zuhause und solangsam hat sich alles eingependelt und jeder hat sein Part übernommen ich wünsche euch allen noch eine schöne Rest Schwangerschaft und eine schöne Kennenlernzeit mit euren Mäusen und alles gute für die Zukunft

von angili89 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Frühchen? Ehemann gffs nicht zuhause

Hallo ihr lieben, Ich muss mal meine Sorgen loswerden. Die letzten Tage habe ich 0 geschlafen habe richtig Alpträume mittlerweile und wache nachts schweissgebadet auf :( Bin heute 33+3 letzte Woche Donnerstag beim Fa gewesen dort GMH auf 2,3 cm. Sie sagte mir es wäre schön ...

von Katilia, 34. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Hey :) Ich bin irgendwie hin und her gerissen bei der Überlegung, wie lange ich in Elternzeit gehen will/sollte...es ist wirklich schwierig...der Arbeit wegen wollte mich eigentlich nur ein Jahr nehmen, aber gestern war ich bei bekannten eingeladen und habe das 13 Monate alte ...

von luisa1187, 9. SSW 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

wieder zuhause...

hallo ihr...bin seit gestern wieder zuhause..blutungen sind weg und ich muss jetzt 2 mal täglich utrogest nehmen,schlag mich noch mit extremer übelkeit und erbrechen rum...muss gehen!!!!am 18.hab ich meinen nä fa-termin dann fängt sie auch mit ass zur blurverdünnung an wenn bis ...

von muckieNo2, 7. SSW 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Mal was ganz anderes: Suche neues Zuhause für unsere Bartagamen

Hallo ihr Lieben, wir haben zur Zeit ein Platzproblem. Wir haben in unserem Wohnzimmer ein riesiges Terrarium mit vier Bartagamen stehen. Das Wohnzimmer weicht nun dem Schlafzimmer und wird in die Wohnküche integriert, Schlafzimmer wird Kinderzimmer. Leider ...

von Tinchen2902, 10. SSW 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.