April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisa1187, 9. SSW am 07.09.2013, 16:05 Uhr

wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Hey :)
Ich bin irgendwie hin und her gerissen bei der Überlegung, wie lange ich in Elternzeit gehen will/sollte...es ist wirklich schwierig...der Arbeit wegen wollte mich eigentlich nur ein Jahr nehmen, aber gestern war ich bei bekannten eingeladen und habe das 13 Monate alte Kind gesehen...wenn ich mir jetzt vor stelle, es so schon jeden Tag in die Krippe zu geben, fällt mir das sehr schwer.ich meine,dass es dann noch recht klein ist,war mir schon klar,aber es mal exakt so und in genau dem alter zu sehen und erleben,bringt einen schon ins grübeln... :(
Wie habt ihr das geplant und welche Überlegungen haben bei eurer Entscheidungsfindung eine Rolle gespielt?

LG,luisa

 
12 Antworten:

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von Schöfche am 07.09.2013, 16:32 Uhr

Also ich bin ja von der "großen" noch in Elternzeit,hatte mir zwei Jahre genommen,mit der Option wieder früher ein paar Std anzufangen.
Aber ganz ehrlich,ich wollte sie nicht früher in die Krippe bringen.sie wird in drei Wochen anfangen und das find ich super für sie.hab jetzt auch ein gutes Gefühl bei,hätte ich vorher nicht gehabt.
Ich glaub Tagesmutter hätte ich mir evtl schon ab 1 1/2 vorstellen können,weil's da einfach familiärer ist und weniger Kinder.ist aber bei uns nicht möglich.
Ich arbeite selbst in der Krippe,von daher sollte ich ja eigentlich dafür sein aber ich weiss halt eben auch um die Schwierigkeit wenn so kleine Mäuse schon zu uns kommen. Es ist schon viel,d.h. Einfach viele Kinder in einer Gruppe usw.klar lernen sie soziale Verhaltensweisen schneller aber ganz ehrlich-ich finde das reicht in dem Alter einfach noch durch krabbelgruppe und andere sozialen Kontakte. Das reicht mit zwei noch allemal für Krippe oder kiga. Aber das ist meine persönliche Meinung. Natürlich hat es auch Vorteile. Ich für mich möchte die ersten zwei Jahre intensiver mit meinem Kind nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von Mondlicht, 8. SSW am 07.09.2013, 16:49 Uhr

Ich werde, wenn es geht gleich nach 8 Wochen wieder anfangen zu arbeiten,
da ich in einem kleinen Unternehmen tätig bin und eine Kollegin noch bis Sommer in Elternzeit ist.
Zum Glück hab ich das aber nicht weit und kann auch manchmal von Zuhause arbeiten.

Mein Freund nimmt bei uns das Elternjahr.
Das ist auch super, weil wir gerade bauen und es noch sooo viel zu tun geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von god-bless-u am 07.09.2013, 17:03 Uhr

Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2013, 17:05 Uhr

ich hatte beim ersten von anfang an zwei jahre elternzeit beantragt, auch mit der option vorher evt. schon wieder ein paar stunden zu gehen. aber daran haben wir keinen gedanken verschwendet. eigentlich hätten wir ihn jetzt mit zwei gern in betreuung gegeben aber durch unseren umzug konnten wir ihn nicht rechtzeitig genug anmelden in den kitas. an unserem alten wohnort hätten wir eine tagesmutter gehabt. da hätte ich ihn aber auch nur 2 tage die woche hingebracht. kita ist ein bissel schwierig da ich, wenn ich wieder arbeiten gehe, nur 8 stunden am stück arbeiten kann. 4-stunden-dienste oder sowas gibts bei uns nicht. eine geeignete tagesmutter wo ich ihn nur 2-3 tage hinschicken kann, finde ich hier auch nicht. für ganztags die ganze woche ist er mir nach wie vor zu klein.

so langsam fällt mir mit ihm zu haus die decke auf den kopf, aber das wir das zweite jahr zusammen hatten, bereue ich keineswegs denn das war mit abstand die schönste zeit die wir hatten. das zweite lebensjahr war so spannend und witzig, davon möchte ich nichts verpasst haben. ich denke nicht das es den kindern an was fehlt wenn sie erst mit 2-3 in die fremdbetreuung gehen. wenn man es sich also leisten kann, empfehle ich nach meinem gefühl zwei jahre zu haus zu bleiben.

wie es nun wird weiß ich noch nicht. aber ich strebe wieder zwei jahre an. mal gucken wie es mit dem geld so läuft, bislang konnte ich von meinem elterngeld leben, das hatte ich mir gut eingeteilt, aber das ist ja jetzt weg und ich bekomme nach der geburt ja leider auch nur den mindestsatz. für den job ist es glaube total egal bei mir. bin seit mai 2011 raus, ob ich nun ein jahr länger mit dem baby zu haus bleibe oder kürzer macht den kohl nicht fett. ich habe gute berufserfahrung gesammelt und stellen gibt es in meinem bereich auch immer. das ist ja sonst auch immer mal noch ein grund warum man überlegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von Maja86, 10. SSW am 07.09.2013, 17:47 Uhr

Wieder 1,5 Jahre wie bei meiner Tochter. Für mich ist das Minimum.

Lg Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von August11-Mami, 9. SSW am 07.09.2013, 19:28 Uhr

Ich werde die drei Jahre beantragen, mit der Option, dass ich im dritten Jahr schon wieder arbeite. Das weiß ich noch nicht. Aber lieber mal mehr beantragen. Früher wieder arbeiten ist einfacher als nochmal zusätzliche Elternzeit hinterher zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von RINA0209, 11. SSW am 07.09.2013, 20:06 Uhr

also ich bleibe nur ein Jahr zu Hause. Das ist eine finanzielle Sache, weil nach einem Jahr einfach das Elterngeld ausläuft und wir uns das dann bei drei Kindern schlicht nicht leisten können. Ich habe aber die Omas- hoffe ich zumindest. Bei Nr. 1 und 2 war es jetzt kein Problem, aber sie werden ja nicht jünger und wissen auch noch nichts von Ihrem neuen Betreuungsglück - Baby Nr. 3 ist ja noch geheim....darüberhinaus arbeite ich total gerne und freu mich jedes Mal wenn ich dahin darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von --Leanne--, 10. SSW am 07.09.2013, 21:17 Uhr

ich weis es noch nicht. Bei Nummer 1 musste ich sie leider schon nach 7 Monaten abgeben und arbeiten. Schuld war mein befristeter arbeitsvertrag. Ich wollte meinen Job gerne behalten und bin dann mit 30h wieder gekommen als der Vertrag auslief. (Eine Woche vor Mutterschutz wurde mir gesagt das ich übernommen werde und wollte dann auch nicht plötzlich verlängern --> Vertrauensbasis). Auch wenn das meine Kleine wirklich sehr gut mitgemacht hat und die Tagesmutter sehr gut angenommen hat und dann mit einem Jahr den Kiga auch gerne besucht hat.... mir fehlte die Zeit einfach mit ihr und unsere Bindung hat sicher auch etwas gelitten. Sie ist sehr selbstständig und will alles alleine machen, aber manchmal wünschte ich sie würde erst zu mir kommen.

Diesmal will ich mehr von meinen Kindern. Eventuell geh ich schon nach einem Jahr, aber dann auch nur 10 bis max. 20 Stunden. Vielleicht werde ich mich auch Jobmäßig verändern, mich selbstständig machen und nur noch von daheim arbeiten. Ich könnte bei nem Bekannten einsteigen. Das muss ich mir im nächsten Jahr noch überlegen.
Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von popeye29, 8. SSW am 08.09.2013, 8:12 Uhr

Ich war bei meiner Tochter 1 Jahr zu Hause. Finanziell ging es leider nicht anders. Wir haben zum Glück auch beide Omas vor Ort, die konnten dann immer mal einspringen.
Das 2. wird auch unser letztes Kind sein und ich würde diesmal gern 1 1/2 Jahre zu Hause bleiben. Vor allem weil unsere Tochter 2015 in die Schule kommt und da fände ich es schön die ersten paar Wochen noch daheim zu sein. Wir werden Anfang nächsten Jahres einfach mal durchrechnen ob es passt.

LG
popeye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von 1und1macht4, 9. SSW am 08.09.2013, 11:12 Uhr

Ich werde wieder, wie schon bei unserem 1. Kind, nach den 14 Wochen Mutterschaftsurlaub künden und dann mind. 1 Jahr zu Hause bleiben, vermutlich eher länger. Elternzeit gibt es bei uns leider nicht! Wir werden also gucken müssen wie weit das Geld was wir auf der Seite haben reicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von ebbydos am 08.09.2013, 14:20 Uhr

2 Jahre mindestens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange werdet ihr zuhause bleiben?

Antwort von luisa1187, 9. SSW am 08.09.2013, 17:42 Uhr

Hey,
Vielen dank für die vielen und sehr umfangreichen antworten! Ich muss sagen,die option , 1,5 Jahre zuhause zu bleiben, imponiert mir.ich glaube,dass es von einem zu 1,5 Jahren doch nochmal neun Sprung gibt...dann kann es hoffentlich laufen und schon ein bisschen sprechen.damit könnte ich mich vielleicht anfreunden.na mal schauen...das Problem ist eben leider immer das finanzielle...
LG,luisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wir sind zuhause =)

Ihr Lieben Vielen vielen Dank für eure Nachricht < 3 ich habe sehr über jede einzelne gefreut! Und da ich selbst nichts mehr zu hibbeln hab, hibbel ich mit euch allen mit =) Wir durften gestern nach Hause

von Ameliawilliams 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.