Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wundertüte1, 37. SSW am 02.05.2021, 14:58 Uhr

Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr seid gut in den Mai gerutscht.

Ich bin heute in die ssw 37 gerutscht (also eines der Schlusslichter) und habe noch so absolut nichts an Vorbereitung für die Geburt getan.. ich muss sagen dass ich darauf aber auch überhaupt keine Lust habe und mich nicht motivieren kann.

Ich habe die Akupunktur ausgeschlagen (meine Hebamme hatte die mir angeboten), ich habe keine Lust auf Dammmassage (habe ich ganze 2 Mal versucht und fand's nur schrecklich).. Sitzbäder sind auch nicht so meins und auf Datteln oder irgendwelche Tees habe ich auch keinen Bock

Ich fühle mich irgendwie absolut unvorbereitet weil all meine Freundinnen Dammmassage und Akupunktur gemacht haben.. da kommt dann auch ein bisschen das schlechte Gewissen meinem Körper gegenüber durch und die Angst, dass da unten alles kaputt geht, nur weil ich zu faul bin Mal ein bisschen zu massieren..aber ich find's einfach grauenvoll.. es ist unangenehm , nervig, schmerzhaft..

Geht noch jemand so "unvorbereitet" in die Geburt oder bin ich die einzige?

 
13 Antworten:

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von wundertüte1 am 02.05.2021, 14:59 Uhr

Achja Beckenbodentraining mache ich auch nicht... (O Gott ich bin wirklich faul..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von Sporty87, 40. SSW am 02.05.2021, 15:08 Uhr

Solange du deine Kliniktasche gepackt hast, ist doch alles bestens
Man weiß ja vorher nie, wie die Geburt laufen wird und auch wenn man alle möglichen Tipps zur Vorbereitung befolgt hat, kann es trotzdem sein, dass man z.B. einen KS braucht, da wäre dann das meiste eh überflüssig gewesen.
Außer dass Akupunktur die Geburt um 1, 5 bis 2 Stunden verkürzen kann, gibt's glaub ich für alles andere auch nur wenige Studien zur Wirksamkeit, falls überhaupt.
Ich bin halt ein Kontrollfreak und froh, wenn ich einfach aktiv etwas vorbereiten kann, statt einfach abzuwarten, zumal mir eh die Decke auf den Kopf fällt. Aber ob es mir im Endeffekt was bringt, wird sich zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von Sporty87, 40. SSW am 02.05.2021, 15:10 Uhr

Soll man am Ende der Schwangerschaft auch gar nicht mehr, er soll ja jetzt weich werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von Kokuznuz, 39. SSW am 02.05.2021, 15:14 Uhr

Mir helfen diese kleinen Rituale, um meinen Alltag im Mutterschutz noch ein wenig zu strukturieren. An Tag X kommt immer die Hebamme zur Akupunktur, an Tag Y sehe ich die andere Hebamme zur Vorsorge und zum Kurs. Abends hilft mein Mann mir mit der Dammmassage und ein Tee am Nachmittag passt gut zur Runde Rummy mit dem Grossen.
Es geht mir dabei weniger um den tatsächlichen Effekt, als dass ich das Gefühl habe, ich habe hier alles 'im Griff'. :)
Wenn du das nicht brauchst, ist das doch auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von Veri242, 38. SSW am 02.05.2021, 15:57 Uhr

Also irgendwelche Verletzungen hält das nicht auf. Ich hab in der ersten Schwangerschaft Tee getrunken, Dammmassage gemacht und so weiter. Bin trotzdem extrem gerissen und keiner weiß warum. Jetzt muss es deswegen auch ein Kaiserschnitt werden, da ich dadurch keine normale Geburt mehr möchte und weil die Gefahr zu groß ist, dass es wieder so krass mit Verletzungen wäre, was für mich tatsächlich sehr schlecht sein könnte.
Somit, mach dir keinen Stress damit, du tust da nichts gutes oder schlechtes gerade. Genies deine letzten Wochen im Mutterschutz und tu dir sonst was gutes.
Hauptsache ist ja, die Kliniktasche ist fertig ubd dir geht's gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von RinaNZ am 02.05.2021, 16:01 Uhr

Ich mache auch nichts dergleichen. Bekomme mein 3.Kind und habe es auch bei den ersten beiden Kindern nicht getan (auch nie einen Geburtsvorbereitungskurs besucht).
Genieß die Zeit, setz dich nicht selbst unter Druck und lass dich auch nicht von Außen stressen .

P.S. Ich hatte trotzdem zwei schöne und schnelle Geburten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von Nanu82, 40. SSW am 02.05.2021, 16:29 Uhr

Also ich hab das in der ersten Schwangerschaft auch alles nicht gemacht. Dammmassage fand ich extrem unangenehm, so wie du, Heublumenbad ging nicht wegen Hämorrhoiden, vom Himbeerblättertee bekam ich Durchfall. Diesmal geht es. Akkupunktur hatte ich damals zwei Mal. Die Geburt hat zwar 36 Stunden gedauert, aber Verletzungen hatte ich keine. Milliarden von Frauen auf der ganzen Welt und über tausende von Jahren haben ohne solche Vorbereitungen ihre Kinder geboren. Wenn du keine Lust drauf hast, dann ist das so. Stress dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von murmelchen85, 37. SSW am 02.05.2021, 17:46 Uhr

Wenn dir nicht danach ist, ist doch alles gut. Es kommt eh wie es kommt und ob die ganze Vorbereitung was bringt, kann einem eh niemand sagen. Nachdem ich bei meiner ersten Geburt doch sehr überrascht wurde (da hatte ich es sehr auf mich zukommen lassen), habe ich mich für die zweite Geburt doch mehr (vor allem mental) vorbereitet und es war eine super Geburt. Daher mache ich es jetzt auch. Man weiß aber wie gesagt eh nicht, ob es am was bringt oder wie es ohne Vorbereitung gelaufen wäre. So what?! Mach wonach du dich fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von Mützipütz, 37. SSW am 02.05.2021, 18:04 Uhr

Ich habe bei zwei Geburten zuvor nichts vorbereitet und auch bei dieser nicht.
Was reißen will reißt sowieso.Da hilft nix außer ne gute Hebamme die weiß was sie tut.Und wenn ein Schnitt nötig wird ist es eh wursch.
Ich hab auf das alles auch keinen Bock und nehme alles so hin wie es kommt.
Ich finde für nichts mehr Motivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von Tanja_1989, 39. SSW am 02.05.2021, 18:31 Uhr

Ich kann meinen Vorrednerinnen da nur zustimmen. Ein schlechtes Gewissen solltest du wirklich nicht haben.

Wie viel diese Vorbereitung wirklich bringt sei ja eh auch mal dahin gestellt. Mir persönlich (und ich denke vielen anderen) hilft es eben auch sich mental auf die Geburt einzustellen und das Gefühl zu haben, dass man aktiv darauf hin arbeiten kann. Aber wenn du dieses Bedürfnis nicht hast ist doch alles im Lot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von Sarii24, 37. SSW am 02.05.2021, 19:46 Uhr

Als wäre ich vorbereitet

Ne ne, es kommt jetzt die letzten Tage mal was, aber eher weil ich es muss und nicht weil ich es will.

Akupunktur habe ich diesmal auch nicht, Himbeerblättertee finde ich widerlich und überteuert und Heublumenbad mache ich auch nicht.

Ich esse datteln und massieren bissel den damm, aber auch nur wenn ich dran denke mit ölivenöl. Ja die Tasche ist gepackt, aber weil ich weiß ich vergesse sonst die Hälfte. Will dann nochmal durchschauen ob ich alles habe


Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Alles gut, wenn dir sas alles reicht ist doch supii.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von 007aish, 38. SSW am 02.05.2021, 20:40 Uhr

Huhu!
Ich bin auch eher von der faulen Sorte.
Das einzige was ich mache ist den Tee zu trinken (aber auch nur weil ich den geschmacklich gar nicht so schlecht finde).
Alles andere hab ich keine Muse für.
In der ersten ss habe ich einen Kurs besucht, aber unter den Wehen konnte ich mich an gar nichts mehr erinnern.
Aber raus gekommen ist meine Tochter trotzdem
Also wird auch dieses Baby raus kommen ohne das ich mich gros vorbereite.
Allerdings denke ich jeden Tag....boah.... bitte nicht heute, heute hab ich gar keine Lust auf eine Geburt. ob das die Motivation besser macht weis ich auch nicht. Hoffe das ändert sich sobald es los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mich auf die Geburt vorzubereiten

Antwort von Waha9, 38. SSW am 02.05.2021, 22:32 Uhr

Ich mache auch nichts, außer die Akupunktur. Seit der ersten Akupunktur habe ich übungswehen.
Glaube nicht, dass das andere Zeug was bringen soll... Sowas hat man früher auch nicht gemacht. Unser Körper kann das schon alles. Ich bin da zuversichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtstags-Glückwünsche🎂🎉

Die Zeit ist verflogen und jetzt jährt sich auch schon "unser" Monat. Aus unseren kleinen, hilflosen Maikäferchen sind nun schon mehr oder weniger mobile Maikäferchen geworden. Ich wünsch allen kleinen "Mai-Babys" herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag.

von augustmami-2021 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Termin für die Geburt steht fest 🥰🥰🥰

Hallo meine Lieben, Nun komme ich von meiner Geburtplanung. Termin steht fest - die kleine kommt am 10.5.2024 klar wenn es vorher nichts ist Ich wurde von 2 Ärzten da gecheckt - wegen nabelschnuranomalie und die ...

von natalie_92, 32. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ambulante Geburt?!

Hey Mai Mamis .ich war beim Vorbereitungskurs und fand es einfach mega schön! Nun denke ich über eine ambulante Geburt nach da ich ja Alleinerziehend bin und meine große ein Schulkind . Außerdem werde ich mit mehreren in einem Zimmer schlafen im KH nach der Entbindung und ...

von Panduin, 26. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Intimes Thema: GV nach der Geburt

Hallo ihr Ich habe vor 10 Wochen entbunden und habe noch überhaupt keine Lust auf S*xy Time. Wie wir das zeitlich mit Kleinkind und Baby machen sollten, wüsste ich auch nicht wirklich. Dass das Ganze nach einer ...

von Resi1106 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunsch nach Geburt

Hallo, ich muss mich hier mal etwas von der Seele schreiben. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mag nicht mehr! Ich sehne mir die Geburt herbei … alles ist anstrengend meine Laune ist sowas von im Keller. Das Thema Essen nimmt einen riesigen Platz bei mir ein, weil ich ...

von Mondsein, 39. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung - ernüchternd

Letzte Woche war ich im Krankenhaus zur Geburtsplanung - auf deren Wunsch. Nach der Untersuchung kam die Oberärztin rein und ihr erster Satz war: "Wir sehen uns dann in drei Wochen zur Einleitung" (39+0). Das fand ich ziemlich daneben...mir war klar, dass sie mich eher ...

von misssilence, 37. SSW 29.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Hey ihr Lieben, Ich hätte nochmal eine Frage an alle die bereits ein oder mehrere Kinder spontan entbunden haben; hattet ihr einen Einlauf vor der Geburt oder nicht? Bei meiner letzten Geburt hatte ich ab früh morgens leichte regelmäßiger werdende Wehen, sodass ich die ...

von Moneyhuhn, 38. SSW 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

1. Geburtstag

Hallo ihr Lieben, Gestern wurde mein Goldschatz 1 Jahr alt. Nun gilt er offiziell als Kleinkind, aber er wird für immer mein kleines Baby sein . Macht euch keinen zu großen Stress eine rieeesen tolle Party zu veranstalten. Die Kleinen lieben es einfach den Tag lang ...

von Pearli510 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Guten Morgen :-) Hier geht's ja ganz schön ab, ich bin so gespannt, wann das erste Baby im Mai-Bus kommt, irgendwie hab ich im Gefühl, dass es diese Woche soweit sein wird Ich hatte eben erst einmal meine Geburtsplanung wegen Zustand ...

von Goldiebee, 37. SSW 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.