Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maedchen89, 34. SSW am 22.03.2022, 14:15 Uhr

Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die gesetzlich Versicherten, deren FAs auch nur die drei vorgesehenen US durchführen.

Ich hatte das dritte Screening in der 32. Woche.
Heute, in der 34. Woche, hatte ich wieder meinen regulären Kontrolltermin inkl. CTG, der ja nun alle zwei Wochen ist. Soweit alles gut, wie erwartet.

Nun teilte mir die Sprechstundenhilfe mit, dass bis zur Geburt kein weiterer US gemacht wird - gelesen hatte ich das schon mal, geglaubt habe ich es allerdings nicht, da bei meinen ersten Kind
in den letzten Wochen jedes Mal geschallt wurde (das war Ende 2019/Anfang 2020), schon alleine, um das Geburtsgewicht zu schätzen, zu gucken, ob die Nabelschnur nicht um den Hals gewickelt ist, … eben, ob einer natürlichen Geburt nichts (offensichtliches) im Wege steht.
Das gibt es jetzt so also nicht „standardmäßig“.

Die Arzthelferin sagte mir, die Ärztin würde einen US in SSW 34/35 und nochmal einen in SSW 36/37/38 empfehlen (Kosten je US 50 Euro).

Den heutigen habe ich mir gespart, weil mein drittes Screening ja recht spät war und gerade mal zwei Wochen her ist. Vom Gefühl würde ich auf jeden Fall beim nächsten Termin einen US machen lassen (dann SSW 36).

Was mich irritiert: der kleine Specki in mir wurde seit dem 2. Screening von der Ärztin immer deutlich größer und vor allem schwerer geschätzt als üblich, beim letzten Termin bis zu 2 Wochen! Er wurde in SSW 32 auf fast 2.200 g geschätzt und die Ärztin war selber überrascht ob der Maße.
Müsste es da nicht im Interesse der Ärztin sein, den weiteren Verlauf nachzuprüfen um ggf. intervenieren zu können (frühere Einleitung, etwaiger Kaiserschnitt, …)? Nicht, dass ich das möchte, aber sollte das nicht im Sinne der Patientin und vor allem des Babys überwacht werden?

Ich bin ein wenig verwundert, dass wirklich nicht mal mehr ein weiterer Ultraschall gemacht wird, es sei denn, ich zahle (was ich tun werde, aber darum soll es nicht gehen).
Meine Schwangerschaft läuft zwar, abgesehen von anfänglichen Blutungen, total problemlos, aber das Gewicht des kleinen Kerlchens stand ständig im Raum…

Wie ist das bei euch?

Lieben Gruß

 
12 Antworten:

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von Pearli510 am 22.03.2022, 14:23 Uhr

Hey,
Also ich hab auch ein kleines Specki und werde ebenso 2-3 Wochen weiter geschätzt und hab meinen nächsten Termin Anfang April ( allerdings bei neuer Ärztin dann ) bin gespannt ob sie mich dann öfter sehen will, aber ich denke mal schon. In 1 Woche hab ich auch im Krankenhaus die Schwangerenbetreuung und werde die Maße auch dort mal ansprechen und ich denke das Krankenhaus wird dann gegebenenfalls die Kontrolle übernehmen.
Entbindest du im Krankenhaus? Ist es sehr weit entfernt? Sonst würde ich dort mal bescheid geben dass dein Baby groß und schwer geschätzt wird und ob die Kontrollen machen. In unserem Fall sollte das schon kontrolliert werden wie ich finde und das auch kostenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von maedchen89, 34. SSW am 22.03.2022, 14:28 Uhr

Danke für deine Antwort.
Das Krankenhaus ist 20 Minuten entfernt, ich habe meine Anmeldung in 2 Wochen, da werde ich da definitiv mal nachfragen. Aber so, wie ich es von der Hebamme verstanden habe, läuft auch die Anmeldung ohne US und Kontrolle gibt es von deren Seite aus auch nicht Dafür ist ja auch eigentlich die FA da, das verstehe ich sogar.

Vllt frage ich nächstes mal auch nochmal ganz doof bei der FA nach, ob man nicht nochmal kontrollieren sollte, nachdem die letzten Messungen immer nach oben abweichend waren.

Ich wünsche dir, dass dein neuer FA da mehr drauf achtet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von Kleeblatt01 am 22.03.2022, 14:58 Uhr

Hey, das ist ja richtig blöd. Mein kleiner wird auch ungefähr 2 Wochen weiter geschätzt.. für mich aber nichts Neues, da mein erstes Kind schon über 4 Kilo bei der Geburt war. Ich wurde damals auch die letzten Wochen engmaschiger kontrolliert wegen dem Platz im Bauch und der Fruchtwassermenge und der Versorgung. Also eigentlich sollte gerade deswegen schon richtig nachgeschaut werden und das aber auch nicht auf deine Kosten. In so einem Fall ist das ja medizinisch notwendig finde ich. Mein FA schalmt übrigens jedesmal, musste nie was bezahlen, was total lieb ist. Kriege auch gefühlt jedesmal 2-5 Bildchen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von Carina., 35. SSW am 22.03.2022, 15:01 Uhr

Ich hatte letzte Woche erst (wegen Corona) meinen 3. US und mein Kleiner wurde auch 2 Wochen weiter geschätzt. Meine FÄ ist ja eigentlich rigoros, wenn man nach einem US fragt (so gings mir in der 16.SSW) aber sogar die möchte auf jeden Fall nochmal kontrollieren.
Gestern war ich dann bei der Geburtsanmeldung und die haben einen US gemacht. Die wollten eben auch sehen wie er liegt und wie schwer er ist.

Ich würd die FÄ auf jeden Fall mal nochmal ansprechen, es gibt ja eine medizinische Indikation nochmal zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von Kitkatt, 39. SSW am 22.03.2022, 15:09 Uhr

Hallo aus dem Aprilbus
Mein Baby wurde auch in der 32. Woche auf 2200g geschätzt. Mein FA hat mich dann trotz unauffälligen kleinen Zuckertest nochmal zum großen geschickt. Da war auch alles prima, in der gesamten Schwangerschaft lief auch alles problemlos. Jetzt habe ich seit dem jedenfalls alle zwei Wochen US Kontrolle zwecks Wachstum - bezahlen muss ich die aber nicht. Das KH hat auch nochmals einen US zum Geburtsplanungsgespräch gemacht. Kommenden Freitag wird dann im KH nochmal mit US kontrolliert und evtl über Einleitung gesprochen, je nach Größe bis dahin. Letzter Stand bei 37+2 waren 3400g auf 51cm und 32cm Köpfchen.
Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Mit Begründung wie Wachstumskontrolle oder Prüfung Fruchtwassermenge übernehmen die das eigentlich trotzdem.
Wünsche dir alles Gute, da lässt sich doch bestimmt was regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von Maikäfer22 am 22.03.2022, 16:11 Uhr

Ich persönlich finde es gut, wenn Ärzte sich an Gesetze halten.

Wenn aber nun ein Baby auffällig groß oder klein ist, würde ich immer noch mal schallen lassen, bzw.acht mein Gyn das von sich aus. Denn bei einer Indikation brauche ich das auch nicht zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von Shaddi, 39. SSW am 22.03.2022, 18:24 Uhr

Hallo aus dem April :)
Mein Baby wurde immer nur ein paar Tage weiter geschätzt und mittlerweile hat es sich auch eingependelt. Sind jetzt wohl bei so 50 cm und 3100 g :)
Mir sagte die Arzthelferin am Anfang auch, dass ja nur noch drei Ultraschalluntersuchungen übernommen werden und ich für jede weitere 80 Euro zahlen muss. Habe gesagt, hab erstmal keinen Bedarf. War gut so. Es gab einen einzigen Termin, an dem mein Arzt nicht kurz geschallt hat. Bei allen anderen hat er, ebenfalls bei bis auf einen, das Baby ausgemessen, nach Fruchtwasser und Plazenta geguckt. Einen regulären Termin habe ich noch bis zum ET. Ob er da auch noch mal schaut, weiß ich nicht, aber mein Arzt scheint das nicht so eng zu sehen :)
Hilft dir nicht weiter, finde aber auch, wenn das Baby größer geschätzt wird, sollte häufiger kontrolliert werden zum Ende hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von Elofant88, 34. SSW am 22.03.2022, 19:45 Uhr

Huhu...

also ich finde das auch furchtbar. Mein letztes Screening war auch vor 2 Wochen. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meiner Frauenärztin, also bei der Hebi, jede Woche zum CTG bestellt bin. Sie hat mir sogar gestern noch eine Überweisung zum Feindiagnostiker mitgegeben ohne Grund, weil sie weiß,.dass ich auch etwas ängstlicher bin. Den Feindiagnostiker habe ich dann angerufen und habe nächsten Donnerstag am 31.03 einen Termin mit US. Und dann habe ich den nächsten US am 12.04 im KH zur Geburtsanmeldung ...da hätte ich die nächsten 4 Wochen schon mal überbrückt. Und, wenn ich dann noch einen möchte, zahle ich die 30 Euro. Bei meiner Krankenkasse hat man auch ein Budget von 500 Euro frei für individuelle Leistungen. Die habe ich allerdings für den Pränatest und das Ersttrimesterscreening schon aufgebraucht.

Wenn es dir nicht gut dabei geht, dann sag, dass du ein mulmiges Gefühl hast und es dir nicht gut geht...dann lässt dich keiner gehen und in der Regel machen sie dann ein kostenlosen US.

Liebe grüße;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von May.Baby, 33. SSW am 23.03.2022, 7:57 Uhr

Hi, ich habe auch schon 2-3 Mal die 40€ aus eigener Tasche bezahlt.

Letztes Mal (SSW 32) habe ich dennoch einen US on top bekommen und werde es vermutlich auch weiterhin da ich Covid habe gerade - falls nicht mache ich einen Aufstand.

Letztlich finde ich diese 3x Regelung aber unmöglich - man kann doch gerade in den letzten Wochen Komplikationen (bspw Plazentaunterversorgung) am besten via US erkennen. Wie absurd ist es, dass es dann nicht mehr uebernommen wird? Die Begründung in den Richtlinien von denen man liest, scheinen zumindest bei meiner Ärztin keine wirklichen Sorgen auszulösen, denn wenn das Schallen schädlich wäre würde man doch diese Maßnahme nicht so easy zum Kauf anbieten. Ich denke es geht eher um die finanzielle Belastung der Krankenkassen.

Ich kann nur jedem raten bei dem das so gehandhabt wird die Sorgen mit dem Arzt zu besprechen oder sich bei der Krankenkasse zu beschweren. Manchmal sind sie dann doch kulant (waren sie bei mir mit der Kostenerstattung fuer Femibion, die sie seit 2018 gestrichen haben ohne dies in klaren Worten auf ihrer Website zu formulieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von maedchen89, 36. SSW am 04.04.2022, 16:33 Uhr

Hallo zusammen,

Kurzes Update von mir: Ich habe heute bei 35+3 nochmal einen US machen lassen, weil mich diese Schätzungen und Aussagen bzgl des Gewichts ja ein bisschen durcheinander gebracht und nicht in Ruhe gelassen haben.

Jetzt hieß es heute, dass das Kind ganz normal für seine Woche entwickelt ist Ich habe mehrfach nachgefragt, auch nochmal drauf hingewiesen, dass beim letzten Mal Bauch und Kopf so groß waren und er allgemein so kräftig geschätzt wurde…
Heute lag die Messung dann bei 2.700 g und 49 cm - also voll im Durchschnitt für die Woche.

Es bleibt spannend, was am Ende rauskommen wird Mich beruhigt es aber ein wenig, weil ich einfach hoffe, dass die jetzige Messung plus/minus stimmt. Zumal ich in den letzten zwei Wochen auch kein Gramm zugenommen habe, was ja vllt auch dafür spricht, dass das Baby gerade nicht übermäßig zulegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von maedchen89, 36. SSW am 04.04.2022, 16:34 Uhr

Huhu, wie ging es denn bei dir weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein US von SSW 32 bis zur Geburt

Antwort von maedchen89, 36. SSW am 04.04.2022, 16:39 Uhr

Echt krass, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Ich habe heute nochmal auf meine Kosten schallen lassen, um zu gucken, wie sich das Gewicht entwickelt hat. Angeblich ist jetzt alles genau gemäß der Woche Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Ärztin echt ungenau geschallt hat und auch alles nur auf mein Nachfragen nachgemessen hat :/

Ich habe morgen auch ein Geburtsgespräch im KH, da werde ich das auch nochmal mit dem großen Baby erwähnen. Evtl schauen die ja dann auch nochmal kurz nach oder die Hebamme tastet evtl auch einfach mal ab.
Bin sehr gespannt, glaube aber, dass in diesem KH wirklich nur kurz alles besprochen wird, man Fragen stellen kann etc. Im KH, in dem ich das erste Kind entbunden habe, gab’s auch einen US etc., aber das war auch eine richtige Anmeldung mit Überweisung vom FA. Jetzt kennt es sich Hebammensprechstunde und eine Anmeldung gibt es gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin für die Geburt steht fest 🥰🥰🥰

Hallo meine Lieben, Nun komme ich von meiner Geburtplanung. Termin steht fest - die kleine kommt am 10.5.2024 klar wenn es vorher nichts ist Ich wurde von 2 Ärzten da gecheckt - wegen nabelschnuranomalie und die ...

von natalie_92, 32. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ambulante Geburt?!

Hey Mai Mamis .ich war beim Vorbereitungskurs und fand es einfach mega schön! Nun denke ich über eine ambulante Geburt nach da ich ja Alleinerziehend bin und meine große ein Schulkind . Außerdem werde ich mit mehreren in einem Zimmer schlafen im KH nach der Entbindung und ...

von Panduin, 26. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunsch nach Geburt

Hallo, ich muss mich hier mal etwas von der Seele schreiben. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mag nicht mehr! Ich sehne mir die Geburt herbei … alles ist anstrengend meine Laune ist sowas von im Keller. Das Thema Essen nimmt einen riesigen Platz bei mir ein, weil ich ...

von Mondsein, 39. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung - ernüchternd

Letzte Woche war ich im Krankenhaus zur Geburtsplanung - auf deren Wunsch. Nach der Untersuchung kam die Oberärztin rein und ihr erster Satz war: "Wir sehen uns dann in drei Wochen zur Einleitung" (39+0). Das fand ich ziemlich daneben...mir war klar, dass sie mich eher ...

von misssilence, 37. SSW 29.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

An Geburtserfahrene: Einlauf ja/nein?

Hey ihr Lieben, Ich hätte nochmal eine Frage an alle die bereits ein oder mehrere Kinder spontan entbunden haben; hattet ihr einen Einlauf vor der Geburt oder nicht? Bei meiner letzten Geburt hatte ich ab früh morgens leichte regelmäßiger werdende Wehen, sodass ich die ...

von Moneyhuhn, 38. SSW 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Guten Morgen :-) Hier geht's ja ganz schön ab, ich bin so gespannt, wann das erste Baby im Mai-Bus kommt, irgendwie hab ich im Gefühl, dass es diese Woche soweit sein wird Ich hatte eben erst einmal meine Geburtsplanung wegen Zustand ...

von Goldiebee, 37. SSW 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Morgen das erste mal Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen, ich weiß nicht wie es euch geht, ich bin aber seit ein paar Tagen wieder total Lustlos und müde, könnte die ganze Zeit schlafen Morgen bin ich zudem das erste mal beim Geburtsvorbereitungskurs, was wird mich dort erwarten? Geht ...

von Stella3105 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsort - fragen über fragen

Hat jmd. Erfahrungen damit, was man für bürokratischen Aufwand/Umstände etc. hat, wenn man das Kind in einem anderem (Stadt)Kreis zur Welt bringt als man selbst gemeldet ist? Wir wohnen im Grenzgebiet, die Krankenhäusern die ldt. Vorschrift für uns zuständig sind, sind ...

von Maya7 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung

Hey Ihr Lieben! Ich setzte mich schon mit dem Thema Geburtsvorbereitung auseinander, noch bevor ich schwanger wurde :D Mir ist es einfach so wichtig, da vorbereitet und entspannt, ohne Ängste ranzugehen. Mein Mann und ich würden gerne gemeinsam einen ...

von steffi1998, 11. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.