Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchenliebe, 33. SSW am 16.03.2022, 22:04 Uhr

Geburtsplanung nur telefonisch

Hello :)
Mich würde mal interessieren ob eure Geburtsplanungsgespräche „nur“ telefonisch oder vor Ort mit Untersuchungen stattfinden.

Habe da unterschiedliche Erfahrungen gelesen und bin etwas unglücklich darüber, dass ich nur telefonisch ein paar Fragen beantworten soll und wir keine Möglichkeit haben vorab die Klinik, das Personal und den Kreißsaal zu sehen. Oder zumindest vor Ort untersucht zu werden.

Ich finde diese ganze Zeit schrecklich, vor allem weil ich den Vergleich zur ersten Schwangerschaft VOR Corona habe und dass jetzt in jeglicher Hinsicht doch was komplett anderes ist.

 
4 Antworten:

Re: Geburtsplanung nur telefonisch

Antwort von Ina1988, 33. SSW am 16.03.2022, 22:17 Uhr

Hallo,

Bei uns finden die Gespräche zum Glück vor Ort statt. Seit diesem Jahr gibt es auch wieder kreissaalführungen.

Da ich einen geplanten Kaiserschnitt bekomme muss ich sowieso persönlich für die Untersuchungen und narkosegespräch vorstellig werden, aber auch bei einer geplanten spontanen Geburt kann man hier einen Termin bekommen.

Tut mir leid, dass das in eurem Krankenhaus nicht der Fall zu sein scheint :(

Was mich persönlich sehr traurig macht ist die Besuchsregelung. Hier darf täglich nur ein Besucher für maximal eine Stunde kommen, Kinder unter q2 dürfen grundsätzlich gar nicht zu Besuch kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung nur telefonisch

Antwort von Desiderius, 33. SSW am 16.03.2022, 22:37 Uhr

Hallo :)

Bei uns ist es so geregelt, dass das Geburtsplanungsgespräch nur telefonisch gemacht wird, außer man bekommt eine Sectio oder es liegen andere medizinische Indikationen vor, wie zB vorangegangene Sectio, Risikoschwangerschaft, Vorerkrankungen, etc.

Sobald die Schwangerschaft allerdings „ohne Komplikationen“ verlaufen ist, sieht das KH keinen Grund für eine persönliche Vorstellung.

Kreißsaal- Führungen gibt es ausschließlich online über ein 360Grad- Video.

Bei uns ist die Besucherregelung auch sehr streng.
Maximal 1 Person pro Tag für eine Stunde zwischen 11:00 und 19:00 Uhr. Bestmöglichst die Person, die auch bei der Geburt dabei war.
Und zusätzlich ein tagesaktueller negativer Schnell- oder PCR- Test.
(Geschwister)Kinder gelten automatisch als nicht geimpft und dürfen nicht mit rein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung nur telefonisch

Antwort von Freyja0, 32. SSW am 17.03.2022, 7:09 Uhr

Bei uns finden die Führungen durch die Station und den Kreissaal mit allen Infos auch online statt.
Finde ich auch sehr schade aber was soll's.
Die Anmeldung ist bei uns auch rein telefonisch. Wären Komplikationen bei der Schwangerschaft aufgetaucht dann hätte man sich persönlich vorstellen müssen inklusive Untersuchungen aber ansonsten ist das nicht notwendig.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung nur telefonisch

Antwort von Corny90, 33. SSW am 18.03.2022, 13:01 Uhr

Ich kann dich total verstehen ... irgendwie wäre es halt doch sehr beruhigend, davor alles in Ruhe anschauen zu können und ein besseres Gefühl zu bekommen, was einen erwartet.

Aber vielleicht lockern sich die Regeln bei euch auch noch etwas! Bei mir ist es jetzt so, dass meine Wunschklinik an Anfang April wieder Infoabende in Präsenz anbietet. Zwar noch ohne Kreißsaal-Führung, aber immerhin hat man dort die Möglichkeit mit den Ärzten und Hebammen zu sprechen und das Krankenhaus schon mal von Innen zu sehen :). Außerdem erlaubt der Klinikverband seit dieser Woche wieder Besuch vom Kindsvater zwischen 9 und 21 Uhr ohne Zeitbegrenzung. Familienzimmer kann man auch wieder buchen . Jeweils natürlich mit negativem Test, aber ich hoffe sehr, dass wir die letzten Wochen jetzt noch ohne Infektion überstehen...

Drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass sich vll in den nächsten Wochen nochmal etwas in deiner Klinik tut . Einfach immer mal wieder reinschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.