September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1Tammy1 am 16.12.2020, 9:30 Uhr

Im eigenen Zimmer schlafen!?

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen, wie ihr dieses Thema handhabt.
Unsere kleine wird am Samstag 12 Wochen alt und schläft seit 2 Wochen durch (ca. 23.00 Uhr bis ca 09.00 Uhr).
Sie schläft nachts in ihrem Beistellbett.

Nun bin ich am überlegen, sie heute Nacht in ihr Bett im eigenen Zimmer zu legen. Ich denke, dass sie sich jetzt besser daran gewöhnen könnte, als in ein paar Monaten.

Wie habt ihr es mit dem Umzug gehandhabt?

 
14 Antworten:

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Resi3105 am 16.12.2020, 9:55 Uhr

Wenn du das gerne so möchtest, dann mach das so.
Mein großer ist damals mit 4 Monaten in sein Zimmer gezogen. Und nicht nur das: er ging mit 4 Monaten ins Campus Nest weil ich weiter studiert hatte und Papa fing mit seinem jetzigen Job an ( hat davor von daheim gearbeitet und dann im Büro) und Alex hat das super gemeistert. Er schlief von 19 bis 1 Uhr und dann noch Mal bis 7. Einmal die Nacht rüber pendeln war für mich völlig in. Und selbst das würde bei dir ja wegfallen.

Bei Oli war es anders. Der war ja ein anstrengendes Baby. Kam irgendwann 8 Mal die Nacht zum stillen, kuscheln, Nähe tanken. Den hab ich dann "rausgeschmissen" weil ich mir sicher war, der riecht die Milch und kommt deswegen so oft. Also hat der dann im Laufgitter im Wohnzimmer geschlafen und kam dann nur noch 3 Mal die Nacht. Hat also geholfen. Da war der auch so 3-4 Monate behaupte ich. Jedenfalls hatte ich mich nicht getraut, ihn gleich ins Kinderzimmer zu stecken, weil ich Angst hatte wenn der 8 Mal nachts kommt. Dass der mir den Alex wach macht (der war da Grad 2, der brauchte den Schlaf)

Ach und mein Papa meinte bei Alex ganz ganz zeitig (also innerhalb der ersten 4 Lebensmonate vlt sogar der ersten 4 Wochen) wir müssen ihn aus dem Schlafzimmer ausquartieren sonst werden wir den nie los. Ich hab mir den Hinweis angehört und gedacht "ich mache es, wie ICH es für richtig halte, denn wir 3 müssen uns damit wohl fühlen, kein anderer" und es war gut so.

Konsequenz: unsere Jungs kommen zwar zum kuscheln zu uns ins Bett, können aber bei uns nicht schlafen. Wenn sie krank sind, knuddel ich sie und irgendwann kommt dann" Mama, kann ich bitte wieder in mein Bett gehen?"

Ach und ich finde es schön, wenn die Kinder im Dunkeln schlafen können. Meine Jungs haben sich im Laufe der Kindheit Angst vor der Dunkelheit anerzogen und brauchen immer etwas Licht zum schlafen. Das war als Baby nicht so.

Egal... Was ich sagen will: probier es einfach aus, wenn es sich für dich richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Hydro94 am 16.12.2020, 10:05 Uhr

Deine kleine schläft ja schon traumhaft durch
Meiner ist jetzt 12 wochen alt und ich muss immer noch einmal in der Nacht stillen, von daher stand das bei mir nicht zur Frage. Wir hatten auch die vorletzten 2 Nächte eine Katastrophe mit Stubenwagenverweigerung. Er hat nur bei uns im Bett geschlafen. Diese Nacht hat er wieder bei sich geschlafen, allerdings scheint der Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander gekommen zu sein dabei, denn er war die halbe Nacht wach
Also wie du siehst stellt sich bei mir eigentlich nicht die Frage, aber ich denke auch wenn der kleine durschläft, würde ich ihn noch etwas bei uns lassen. Ich fühle mich besser dabei. Der Rest sind die Probleme der Zukunftsmama
Das war jetzt Vllt keine Hilfe für deine Frage, aber ich denke wenn du dich grundsätzlich gut dabei fühlst, könnte man es probieren. Ist zumindest meine unwissende Erstlingsmama Meinung ich mach mir aber allgemein nicht groß Gedanken, sondern versuche immer auf mein Gefühl zu hören .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von 1Tammy1 am 16.12.2020, 10:14 Uhr

Jetzt fühle ich mich noch mehr bestärkt es zu versuchen
Ich werde das heute mit meinem Mann besprechen und das Kinderzimmer schon mal vorbereiten.
Was bin ich gespannt, wie das läuft!!
Es wird bestimmt komisch, wenn sie nicht mehr neben mir liegt, aber ich habe das Gefühl, der Zeitpunkt ist gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von 1Tammy1 am 16.12.2020, 10:27 Uhr

Ich Versuche eigentlich auch mir keine großen Gedanken zu machen und einfach nach dem Gefühl zu handeln, aber beim Thema schlaf ist das anders ich kenne sooo viele Mamas bei denen Nachts nur Theater herrscht. Desswegen möchte ich das die kleine schlafen und vorallem das Bett nicht mit etwas schlechtem verbindet. Darum hab ich bestimmt auch Sorge etwas "falsch" zu machen wenn es um das Thema schlaf geht.

Die Verweigerung vom Beistellbett hatten wir auch ein paar Nächte. Ich war dann eine Nacht sehr konsequent und habe sie nur zum stillen raus genommen und wenn sie schlimm geweint hat. Aber eigentlich hat sie eher geschimpft. Dabei hab ich ihr die Hand auf die Brust gelegt, damit sie weiß das sie nicht alleine ist, aber ich habe sie nicht in unser Bett geholt. (Ausserdem rede ich Nachts nicht mit ihr, damit sie merkt das Schlafenszeit ist) sie hat ca 2-3 Stunden gequengelt und dann ist sie irgendwann zur Ruhe gekommen und ist eingeschlafen die nächsten Nächte waren dann viel ruhiger. Durch schläft sie, seit dem ich sie Nachts pucke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Resi3105 am 16.12.2020, 12:32 Uhr

Wow. Du machst das toll.
Ich bewundere deinen Mutter-instinkt immer wieder. Du wirst so weiße als hättest du schon 5 Kinder, dabei ist Anna dein erstes
Weiter so. Du bist eine tolle Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Hydro94 am 16.12.2020, 12:44 Uhr

Er kommt nur in unser Bett wenn er sich wirklich nicht beruhigt und wir haben gemerkt, dass er danach auch wieder in seinem Bett schläft. Die 2 Abende klang es als wenn man ihn aussetzt. Er hat sogar richtig böse geweint. Die ersten beiden Male das ich das gesehen habe.
Ansonsten ist auch alles so wie bei dir. Hand auflegen, nicht reden, das Abendritual durchführen. Aber es gibt halt Abende, da funktioniert das nicht
Geschimpft wird auch viel, aber das war weit weg
Als die Abende so schlimm waren haben bei ihm die Blähungen aufgehört. Als wenn der Darm mit einmal fertig war. Ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängen könnte. Aber das ist ja eigentlich eine Erleichterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Cuci am 16.12.2020, 16:59 Uhr

Bei unserer Großen haben wir es mit ziemlich genau 6 Monaten probiert. Mit Babyphone. die Zimmer liegen genau auf der anderen Seite vom Haus. Ging aber baulich nicht anders und wegen der Katzen mussten die Türen dann auch zu. Hat aber super geklappt. Mit der kleinen jetzt wird's länger dauern. Wir müssen noch Zimmer umbauen... Nach Weihnachten nehmen wir sie Renovierung in Angriff. So langsam.

Probier es einfach aus. So wie ihr euch am wohlsten fühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von 1Tammy1 am 16.12.2020, 18:02 Uhr

@Resi Danke danke danke das ist soo lieb von dir!!
Ich werde morgen mal berichten, ob es geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Pünktchen10 am 16.12.2020, 18:59 Uhr

Also unsere beiden Zwillis schlafen seit wir aus dem Krankenhaus daheim sind in ihrem Zimmer.
Sie schlafen seit wir daheim sind von ca. 00:00Uhr-05:00Uhr durch, dann stille ich sie und dann schlafen sie nochmal bis ca. 09:00Uhr.
Ich muss sagen das hat auch bewirkt das ich besser schlafe. Unsere Sophie erzählt gerne im Schlaf und Jonas schmatzt gerne. Im Krankenhaus ist mir schon aufgefallen das ich sofort hell wach war sobald einer von beiden sich nur das kleinste bisschen geregt hat.
In ihrem Zimmer schlafen die beiden total entspannt und die Muddi kann auch ein paar Stunden entspannt schlafen.
Es kommt durchaus auch vor das ich sie nach dem Stillen um 05:00Uhr mit zu uns ins Bett zum kuscheln nehme, meist kuscheln sie sich dann bei uns ein und schlafen selig noch ein paar Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Aurinko9283 am 16.12.2020, 20:14 Uhr

Unsere kleine ist nun 13 Wochen und es hat spontan bei meiner Mama geklappt, dass sie im Reisebett geschlafen hat im eigenen Zimmer, sodass wir zuhause das übernommen haben. Kinderbett im eigenen Zimmer stand bereits und seitdem schläft sie gern im Zimmer. Allerdings wacht sie einmal nachts auf und wir geben eine Flasche dann und ich stille, danach bleibt sie erstmal wach, weint meistens auch, da sie müde ist, aber noch nicht sooo müde zum Schlafen, also nehm ich sie die restliche Nacht noch zu mir und lass sie an die Brust. Bislang hat es so geklappt, aber eigentlich wollte ich nachts abstillen Keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Naja vielleicht kommt das auch irgendwann

Lg Aurinko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Überraschung2020 am 16.12.2020, 20:22 Uhr

Huhu,
Unser Sonnenschein zieht nach dem Umzug ins eigene Zimmer sobald es fertig ist aktuell haben wir leider nicht die Möglichkeit. Meine große hatte mit ca 4 Monaten ihr eigenes Zimmer bezogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von 1Tammy1 am 17.12.2020, 7:33 Uhr

Soo es ist jetzt 07.28 Uhr und die Maus hat die ganze Nacht ohne einen Mucks in ihrem Zimmer geschlafen (schläft auch immer noch )
Ich hab mich heute Nacht zwar ständig rum gewälzt und zwischen durch immer wieder auf das Babyphone geguckt, aber man muss sich auch erstmal selber daran gewöhnen.
Gestern Abend haben mein Mann und ich noch darüber gesprochen, wie merkwürdig es ist ins Bett zu gehen und unser Bärchen nicht neben uns liegen zu haben aber wir sind beide sehr stolz auf sie!!

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass eure Nacht auch ruhig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Resi3105 am 17.12.2020, 19:35 Uhr

Boah cool. Sie schläft ja echt super.
Hast ein richtiges Einsteiger-Baby ;)
Freut mich für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Zimmer schlafen!?

Antwort von Candid am 21.12.2020, 22:20 Uhr

Da wird man echt neidisch
Mein Sohn wacht nachts alle 2h zum stillen auf. Letzte Nacht mit 12Wochen hat er zum ersten Mal im Beistellbett gepennt. Davor lag er immer bei uns. Es hat gut geklappt. Nach dem Stillen hat er brav im Bettchen weitergeschlafen. Für mich ist das viele Aufstehen allerdings nicht erholsam, obwohl ich es schön finde mein Bett wiederzuhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beistellbett / eigenes Zimmer / Schlafen

Hallo aus dem Oktober :-) Ich poste das auch mal hier, da hier im September auch einige von euch ältere Kids haben und ich auf mehr Erfahrungsberichte hoffe Wie macht ihr das aktuell, wie ist euer Schlafrhythmus (insbesondere bei den ...

von mummy2020 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zimmer, Schlafen

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie oft schlafen eure Mäuse?

Huhu, unsere kleine wird am Wochenende 11 Monate alt. Bis gestern hat sie noch 3 Nickerchen am Tag gemacht (9-10, 13-14, 17:30-18, ins Bett dann um 20:30). Allerdings ist sie durch die Großen aus der Kita auch ständig krank

von Moonmoth 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Zwerge?

Guten Abend, Ich bin ja schlecht schlafende Babys gewohnt, aber aktuell bringt sie mich wieder an meine Grenzen... Tagsüber ist es recht entspannt. Sie schläft seit 2 Wochen vormittags meist nur 15 Minuten in der Trage oder im Kinderwagen und macht dafür ab ca 12.30 2-2,5 ...

von Aixoni 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys ein?

Guten Abend, Bisher war das ins Bett bringen abends bei uns wirklich denkbar einfach. Bettfertig machen, Spieluhr an, im Bett gemütlich stillen, Bäuerchen machen, das kleine Nachtlicht noch aus, sodass nur noch das Babyphone leuchtet, Schnuller rein und 3-5 Minuten warten, ...

von Aixoni 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit im Urlaub?

Huhu ihr Lieben, Wir fahren demnächst ein paar Tage weg,mit Schwiegereltern in den Urlaub. Sind dort in einem Hotel. Ich gehe immer mit dem kleinen ( 4,5 Monate) Zwischen 18-20uhr und Bett. Ich würde das auch gerne beibehalten im Urlaub. Muss dann allerdings mit ihm ...

von Wölkchen123 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.