März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merrie85, 35. SSW am 16.02.2016, 16:37 Uhr

Ideen zur Hausgeburt

Huhu zusammen!

Ich nähere mich nun auch der nicht-mehr-Frühchen-Phase und fange an, alles für unsere Hausgeburt vorzubereiten.

Natürlich habe ich von meiner Hebamme eine Liste bekommen mit Dingen, die da sein sollten. Aber mich würde mal interessieren, was ihr oder speziell die ein,zwei anderen Hausgeburtsmamas hier noch vorschlagen würdet. Habe mir schon überlegt, dass ich eine Art "Altar" (nee, klingt so nach Opferstätte, weiß jemand ein besseres Wort...?) machen würde, mit Kerzen und so. Dann hab ich Salzkristall-Lampen für schönes Licht, meine selbstgemachten biblischen Erzählfiguren (Mutter, Vater, Baby,), einen Kaminofen für die Wärme, Duftlampe. Musikmäßig wollte ich mal nach Yoga Mantras schauen, hat mir im yoga kurs immer sehr gefallen. Und sonst? nich jemand Ideen? Immer her damit :-)

 
11 Antworten:

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von Kacenice, 36. SSW am 16.02.2016, 19:19 Uhr

Hallo Merrie,
Ich möchte Dir nur sagen,dass Ich bewundere deine Entscheidung mit Hausgeburt.Ich hätte mir so was nicht getraut. Ich wünsche Dir alles gute und drücke Dir die Daumen. Bin gespannt was Du dann über erzählst.
LG Katerina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von annieeli, 39. SSW am 16.02.2016, 19:27 Uhr


Im Badezimmer stehen seit Wochen Kerzerl, meine Cds (Yogamantras aus dem Kurs, Hypnobirthingcd mit Regenbogenentspannung und Affirmationen, einige weitere Lieblingscds) sind neben dem Cd Player, das Wohnzimmer geht über vor Kerzen. Eine besondere Kerze haben wir bei einem Ritual im Kurs bekommen, die isr auch da. Ich freu mich schon so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von Tining, 35. SSW am 16.02.2016, 20:10 Uhr

Schönes Öl aber du sagst ja ne duftlampe hast du - vllt noch eins für den Körper ?
Lavendelöl? Geburtsöl?

Salz für die Badewanne
Eisbeutel (arnikaeiswürfel)
Flockenwindeln
Warme Körnerkissen

Na und den Rest sagt die Hebamme sicher :-)

Ich freu mich das du das machst und bin fast ein bisschen neidisch aber nur fast - ich fühle mich dabei nicht sicher !
Sehr spannend ich drücke dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von merrie85 am 16.02.2016, 21:45 Uhr

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Wahl habe, was ich mache. Es würde mich sehr viel Überwindung kosten,, wieder ins Krankenhaus zu gehen. Das war einfach eine Entscheidung, die langsam reifte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von merrie85 am 16.02.2016, 21:49 Uhr

Huhu, also Salz hab ich (kommt in den Geburtspool), Kühlakkus hab ich (was sind denn Arnikaeiswürfel? Klingt interessant.), Flockenwindeln.... Oh ja. Schicke Dinger. Standen auf der Hebammenliste und sind besorgt. Körnerkissen hab ich und Geburtsöl muss ich besorgen. Ja für den Körper ist ne gute Idee, da muss ich mal schauen. Hach ich bin ein bisl aufgeregt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von merrie85 am 16.02.2016, 21:53 Uhr

Huhu, hast du die "besondere Kerze" irgendwie gestaltet? Da war ich auch am überlegen, ob ich das machen soll. Hab so schöne große geholt... Ja das mit den Mantras ist ne super Sache. Ich muss aber ehrlich sagen, dass das Hypnobirthing irgendwie nicht so an mich rangeht. Ich hab keinen Kurs gemacht oder so, aber das "Gequatsche" zur Meditation nervt mich irgendwie. Hab mir einige Geburtsvideos angeschaut und fand es irgendwie nicht ansprechend. Hm. Ja ich freu mich auch total, bin aber mittlerweile ganz schön aufgeregt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von Tining am 16.02.2016, 21:54 Uhr

Handvoll Eiswürfel aus Arnika-Essenz (Apotheke) herstellen, 3-4 Esslöffel Arnika auf 1/4 Liter Wasser geben und als Eiskugeln einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von merrie85 am 16.02.2016, 21:56 Uhr

Cool, danke (m wahrsten Sinne!) das Probier ich. Blöde Frage, aber das ist sicher für "unnerum" zum kühlen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von Tining, 35. SSW am 17.02.2016, 6:49 Uhr

Jo unnerum

Oder später für die Brust / milchaufschuss

Und wenn du sie nicht brauchst die Kids bestimmt irgendwann für Verletzungen !
Geht Bestimmt auch mit gelösten arnica Globuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von annieeli am 17.02.2016, 8:37 Uhr

Wir haben die Kerze bekommen von der Kursleiterin. Sie ist besonders gestaltet, ja, dir zu erzählen wie halt ich aber nicht für sinnvoll, weil sie zum Ritual gehört hat, und das hättest du miterleben müssen. Ist ja aber auch egal, du kannst ja für dich machen, was du willst.
Meine Hebi nimmt alles zu mir mit, wir müssen nur besorgen, was zu unserem Wohlfühlen beiträgt, praktisch, oder?
In die Hypnobirthingsache bin ich more or less zufällig gestolpert, ich bin schon neugierig, was es bewirkt, auf jeden Fall führe ich einen großen Teil meiner entspannten und positiven Haltung auf diese Form der Vorbereitung zurück. Ich bin grundsätzlich eine ziemlich kopflastige Person, die Medidation und das Yoga helfen mir schon sehr, bei mir selber zu bleiben.
Das Schöne an unserer Zeit ist, dass jeder für sich aus einem reichen Angebot schöpfen kann und finden, was stimmig zum Menschen ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zur Hausgeburt

Antwort von Ankama, 21. SSW am 18.02.2016, 19:55 Uhr

Ich möchte mir noch ein oder mehrere schöne Bilder von meiner Tochter und uns als Familie aufstellen, um durch das Ansehen dann vielleicht Kraft zu schöpfen. Eventuell werde ich mir auch noch eine Leinwand gestalten mit positiver und kraftgebenden Gestaltung (Formen, Begriffe). Dann noch einen Sitzball besorgen... und eine Playlist für verschiedene Phasen und Stimmungen.. so die Ideen bisher. Habe ja noch etwas Zeit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hausgeburt - wer noch?

Hey ihr lieben ach.. ich freu mich schon so so so unendlich auf die Geburt! Zähle wirklich die Tage/Wochen bis dahin... Kann es nicht mehr erwarten...! Heute sind es ganz genau 20 Wochen bis zum ET! (Gerade hab ich im Geburts-Forum auf einen Beitrag geantwortet, deshalb ...

von diesesüßen, 21. SSW 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ideen Geschenke zur Geburt an die Geschwister

Hi. Also meine beiden Großen (Junge 8+ Mädchen 9) werden ja nun große Geschwister und mit dem neuen Brüderchen werden wir mit meinem neuen Partner auch zu einer neuen Familie. Ich möchte den beiden.... den drei.... oder eigentlich uns allen irgendwas besonderes schenken. Etwas ...

von PuenktchensMami 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Hausgeburt

hi ihr. In letzter Zeit denke ich irgendwie öfter über die Geburt nach. Die Vorstellung wieder im Krankenhaus zu entbinden gefällt mir immer weniger. Allein die Tatsache, dass dort ständig durch Fruchtblaseneröffnung, Wehentropf usw. in den Geburtsverlauf eingegriffen wird und ...

von marfa, 20. SSW 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Habt ihr Lustige Ideen es mitzuteilen`?

Hey! wir überlegen wie wir es unseren Eltern sagen.. Wir dachten daran unserer "großen" ein tshirt anzuziehen mit "große Schwester" und sie dann vor uns in den raum reinlaufen zu lassen! habt ihr vll noch andere ideen? ;) ...

von Katee, 7. SSW 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen seltenen, kurzen Jungsnamen

Hi, wir wissen noch nicht was es bei uns wird, sind aber schon am überlegen wegen Namen. Mädchennamen steht fest, aber Jungenname ist schwer. Wir wollen nen recht kurzen, bis 6 Buchstaben, der selten, also kein Modename (TopTen der letzten 8 Jahre) ist. Aber ...

von Sessaja, 18. SSW 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Name junge - ich verzweifel..... Wer hatt Ideen?

Hallo ihr Lieben, ich habe schon zwei mädels und da fiel uns die Namenswahl sooo leicht wir hatten sooo viele im Kopf... Aber diesmal bin ich total eigen irgendwie, nix gefällt mir so recht und in ca 11 Wochen wird er geboren mein Kleiner Prinz

von Sternchenmami83 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Huhu März-Mamis..... seit Tagen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema ambulante Geburt....so nun hab ich im Hauptforum dazu eine Frage gestellt u bin auf die Hausgeburt gestoßen....jetzt hab ich noch mehr wirrwar im Kopf.... Was meint ihr denn so.....ist ja mein ...

von LayaAnn, 22. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Wer denkt über eine Hausgeburt nach bzw. plant sie schon?

Hallo Mädels, ich komme eigentlich aus dem Juli'12-Bus. Bei uns hat sich damals auch eine Mami eingeschlichen, so wie ich es jetzt tue. Mir hat es damals sehr gut getan, mich mit jemanden zum Thema HG austauschen zu können und deshalb möchte ich diese "Tradition" ...

von Mareike77 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Termin mit Hausgeburtshebamme

Hallo ihr Lieben! Soo, gestern hatte ich ja den Termin mit der Hausgeburtshebamme und was soll ich sagen? Ich bin sooo begeistert, die Hebamme ist so toll, nett, sympathisch und kompetent, ich bin richtig hin und weg Sie ist einer ...

von Chaosprinzessin, 12. SSW 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Brauche schöne Ideen... bitte helft mir!!!

Hallo Mädels, ich habe vor meiner Mama morgen zu sagen das ich schwanger bin, denn ich möchte meine Eltern von Anfang an an die Schwangerschaft teilhaben lassen :-) Bei meinem Sohn damals, habe ich es denen ganz plump am Telefon gesagt... diesmal möchte ich s aber schöner ...

von darina, 7. SSW 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.