März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa, 20. SSW am 02.11.2015, 11:57 Uhr

Hausgeburt

hi ihr. In letzter Zeit denke ich irgendwie öfter über die Geburt nach. Die Vorstellung wieder im Krankenhaus zu entbinden gefällt mir immer weniger. Allein die Tatsache, dass dort ständig durch Fruchtblaseneröffnung, Wehentropf usw. in den Geburtsverlauf eingegriffen wird und das Ganze damit beschleunigt wird. Dadurch kommen wohl auch die Dammrisse zu stande...? Und auch meine starken Blutungen direkt danach haben auch damit zu tun, dass die die Plazenta so schnell wie möglich raus haben wollen und daran rum manipulieren. Denke insgeheim darüber nach eine Hausgeburt zu wagen. Meine Hebamme macht sowas sogar. Hatte das schon mal eine von euch? Oder überlegt es sich jemand? Eigentlich bin ich ja so ein Schisser, dass ich mich wohl eh nicht traue, aber ich mache mir halt so meine Gedanken.

 
18 Antworten:

Re: Hausgeburt

Antwort von aga33, 24. SSW am 02.11.2015, 12:40 Uhr

Ja ich. Ich darf aber nicht ohne Arzt entbinden aufgrund des heparins was ich spritze... die idee ist toll. Aber wenn du angst hast wäre ja vielleich ein heburtshaus was für dich/ euch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von marfa, 20. SSW am 02.11.2015, 13:07 Uhr

aber was ist an einem Geburtshaus anders? Dort sind ja auch nur Hebammen. Was mich stört ist, dass ich dann direkt daheim bin und mich nicht wie im Krankenhaus 3 Tage noch ausruhen und nur auf das Baby konzentrieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von aga33, 24. SSW am 02.11.2015, 13:40 Uhr

Hmm , da hast du wohl recht....
wirklichen unterschied gibt es nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von merrie85, 20. SSW am 02.11.2015, 14:24 Uhr

Ich plane auch eine Hausgeburt. Nach zwei Klinikgeburten kriegst du mich ohne triftigen Grund nicht mehr in ein Krankenhaus zum Gebären. Zum Glück habe ich eine sehr liebe und erfahrene Hebamme gefunden, die mich jetzt schon während der Schwangerschaft betreut. Ich habe überhaupt keine Angst vor der Geburt zu Hause, ist doch toll, nicht weg zu müssen!
Und dass du dich danach nicht ausruhen kannst, liegt sicher an der Organisation. Da muss dein Mann ran und dir alles abnehmen. Ich freu mich auf ein "gscheites" Wochenbett, denn das war mir aus verschiedenen Gründen bei meinem Kleinen versagt. Ich finde übrigens, wenn man im KH liegt und noch eine Zimmernachbarin hat, kann man sich auch nicht erholen. Mich jedenfalls störte das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Tining, 20. SSW am 02.11.2015, 14:56 Uhr

Doch es gibt einige Unterschiede
Die es zu bedenken darf : ich finde eine hausgeburt auch spannend und weiß das klinik echt doof sein kann !
Aber es bietet auch Vorteile und Sicherheiten - also mir vor allem !
Informier dich mal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von marfa, 20. SSW am 02.11.2015, 15:12 Uhr

ich habe bereits zwei Kinder in der Klinik geboren. Klar hat das Sicherheiten, wobei unsere Klinik auch keine Säuglings-Intensiv-Station hat... mir geht es um den Dammriss und vor allem auch die Blutungen, die man evtl. vermeiden könnte wenn man der Natur freien Lauf lassen würde und nucht alles beschleunigen wollte. Nicht mal als Privatpatientin beim zweiten Kind war es anders. Aber schon angenehmer als beim Ersten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Naschu82, 23. SSW am 02.11.2015, 15:15 Uhr

Also ich bekomme ja auch mein drittes Kind, werde aber auf jeden Fall wieder in die Klinik gehen, wenn es soweit ist.

Wenn alles gut gelaufen ist und es dem Krümel und mir gut geht, kann ich dann ja auch wieder nach Hause.

Ich hab eine Bekannte, die hat in einem Geburtshaus entbunden, da hatte ihre Tochter die Nabelschnur um den Hals (was sie aber vorher nicht wussten), die Herztöne wurden immer schlechter und sie haben es nicht mehr rechtzeitig in die Klinik geschafft, so kam das Kind dann tot zur Welt. Man hat ihr gesagt, wenn sie im Krankenhaus entbunden hätte, hätte man das Kind per Notkaiserschnitt retten können.

Das hat mich schon ziemlich abgeschreckt und so nehme ich dann auch die etwas angespanntere Atmosphäre in Kauf! Aber das muss ja jeder für sich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von sandy0881, 23. SSW am 02.11.2015, 15:50 Uhr

bei meiner Tochter hat man nicht beschleunigt, trotzdem hatte ich einen Dammriss 2 Grades.
Wer sagt das Dammrisse nur durch Wehentropf etc passieren?

Aufgrund der Vorgeschichte meiner Tochter kommt für mich weder eine Hausgeburt in Frage ( gibt hier glaube ich auch gar keine Hebamme die das macht) noch ein Geburtshaus auch wenn ich nicht in der Klinik mit Kinderklinik entbinden werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Tining am 02.11.2015, 16:02 Uhr

Das ist natürlich eine sehr heftige Erfahrungsgeschichte die man keinem wünscht wirklich gar keinem !

Und wollen wir hoffen das so etwas uns nicht passiert !
Man weiß aber auch von vielen Erfahrungen im Krankenhaus die mehr als fragwürdig waren !
Aber für mich fühlt es sich sicher an - gerade weil ich jetzt in der Schwangerschaft schon 3 mal da war zur Untersuchung !
Die kennen einen dann und dann läufts sicherer !
Aber man weiß auch das sie schnell einleiten schneller mal nen Kaiserschnitt machen - die haben ihre Studien und Standards die sich bewährt haben - den Rest macht Mutter Natur !
Darauf vertrauen wir jetzt einfach !!!

Und wer sich zum zu hause gebären berufen fühlt - ist doch prima der Bitte Auch machen :-)
Ich finde es mutig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von AkiS17, 23. SSW am 02.11.2015, 18:54 Uhr

Ich werde in einer Klinik gebären, zum einen weil ich von Haus aus ein Schisser bin (und beim Thema Hausgeburt nicht mich, sondern meinen kleinen Schatz betreffend), zum weiteren weil meine Mutter will das ich unbedingt in diiiesem einen Krankenhaus entbinde und zum andern denke ich aus reinem Protest nicht mal mehr darüber nach weil meine Schwiegermutter sooo überzeugt davon ist weil sie ja 4 ihrer Kinder daheim bekommen hat und alles wie am Schnürchen gelaufen ist... das ist ja schön für sie, d.h. aber nicht das es bei mir genau so sein muss und dann geh ich persönlich lieber auf Nummer Sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von meingroßesglück 2013, 23. SSW am 02.11.2015, 19:29 Uhr

Persönlich wäre mir eine Geburt zu hause oder im geburtshaus sehr recht, nur leider war es auf Grund der ss diabetes weder in der letzten noch in dieser möglich, weil ich auch in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden muss. Und auch wenn ich Krankenhäuser überhaupt nicht mag, geht mir da die Gesundheit des kleinen vor. Zum Glück lief letztes mal alles super und wir haben keine Kinderärzte gebraucht. Hoffe dieses mal isr es wieder so.

Aber finde es mutig, wenn sich die Frauen das trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von obsttomate, 23. SSW am 02.11.2015, 22:25 Uhr

ich werde, wie die anderen 5 auch im Kh entbinden.

Ja beim ersten hatte ich einen Dammschnitt, weil er viel zu schnell kam. Konnte die Hebamme nicht anders. Bei den anderen war das nicht so. Und ich hatte immer tolle entspannte Geburten. Wahrscheinlich kommt das auf s KH an.

Bei Kind 3 war nicht alles von der Nachgeburt mit raus. Kann auch zu hause oder im Geburtshaus passieren.- Und ich brauchte sofort eine AS....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von PiaMarie am 02.11.2015, 23:50 Uhr

Hallo.

Niemals eine Hausgeburt, niemals im Geburtshaus. Ich habe die Wahl zwischen einen großen Klinikum Perinatalzentrum 1 und einen kleineren ohne Kinderklinik und Co.

Werde in das erstere gehen.

Grund: meine erste Geburt war in dieser großen Klinik sehr natürlich (keine PDA, kein Kaiserschnittüberlegungen obwohl Kind über 4000gr, alle Möglichkeiten, die da waren auch wirklich genutzt -->hätte ich nicht kurz davor aus der Wanne wollen, hätte ich auch dort entbinden können, Hocker, Ball, Akupunktur, Bachblüten, ..)


Und das entscheidende:

Mein Sohn hatte eine äußerst seltene Krankheit, die dank Neonatologen sofort richtig erkannt und behandelt wurde. So war er immer mit ausreichend Sauerstoff versorgt.


Ich will meiner (Hausgeburts)Hebamme nicht schlechtes - aber sie hatte die Krankheit nicht mal gekannt.


Es muss nicht immer sein, dass große Klinik gleich Kaiserschnitt, PDA und gebären im Liegen usw. bedeutet.

Jedenfalls war das meine Erfahrung.
Lg aus dem April ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von marfa, 20. SSW am 03.11.2015, 6:54 Uhr

so hab mir alle Beiträge durchgelesen und denke ihr habt Recht. Wir haben auch eine große Klinik in der Nähe (45 km) mit Kinderstation und allem möglichen. Evtl. gehen wir dort mal zum Infoabend. Und ich muss zugebeb meine zweite Geburt mit PDA war viel enspannter als die erste ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Tining am 03.11.2015, 7:14 Uhr

Mal zur PdA das war gut sagst du ?
Ich hab da überhaupt keine Erfahrung mit gemacht - aber ich dachte damals ich Sterbe vor Schmerz !
Aber in dem Moment war's Kind auch da und das war ein sehr berauschender Zustand - wirklich unglaublich !
Da hat sich ja nochmal viel getan in den letzten Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA

Antwort von marfa, 20. SSW am 03.11.2015, 7:52 Uhr

also ich fand die zweite Geburt mit PDA wirklich sehr viel angenehmer als die erste. Beim ersten Kind ist alles so schnell gegangen. Nur 4 Stunden im Krankenhaus. Bis der Arzt mich untersucht hat war es auch schon zu spät für die PDA. Hatte höllische Schmerzen. Dachte auch ich überlebe es nicht. War irgendwie ein Horror. Deshalb habe ich beim zweiten Kind noch bevor ich den Wehentropf bekommen habe und die Wehen so richtig schmerzhaft wurden auf einer PDA bestanden und es war ein Traum. Ich habe nur einen starken Druck gespürt und wusste, wann ich pressen musste. Schmerzen hatte ich keine. Ich habe aber Rückenprobleme und deshalb weiss ich nicht, ob ich diesmal eine PDA machen lasse. Hab irgendwie Angst, dass da was schief läuft oder sich meine Rückenprobleme verschlimmern. Habe auch ungefähr auf der Höhe wo die PDA damals gesetzt wurde einen kleinen Bandscheibenvorfall. Ob das was mit der PDA zu tun hat weiss ich aber nicht. Ich denke, ich werde einfach mal schauen wie es diesmal wird. Man sagt ja, dass es beim dritten Kind schneller und einfacher gehen kann. Sollte es aber wieder so dermaßen schmerzhaft werden (hab damals das halbe Krankenhaus zusammengebrüllt) werde ich wieder eine machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Mi86 am 03.11.2015, 9:47 Uhr

Hausgeburt und ich freu mich drauf. Daheim ohne fremde personen und orte. Dein bett deine couch deine vier waende. Meine kleine um mich bis es ernst wird und dann sofort wieder sodass wir als familie von der ersten sekunde an zusammen sind.
Das sind meine gruende und vorallem kein ortswechsel fuers baby - und weniger dreinpfuschen von den aerzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von merrie85, 20. SSW am 04.11.2015, 13:14 Uhr

So geht es mir auch :-) bis auf dass ich meine Jungs zur oma geben werde wenns losgeht. Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden um mich rumhüpfen während ich gebäre.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hausgeburt - wer noch?

Hey ihr lieben ach.. ich freu mich schon so so so unendlich auf die Geburt! Zähle wirklich die Tage/Wochen bis dahin... Kann es nicht mehr erwarten...! Heute sind es ganz genau 20 Wochen bis zum ET! (Gerade hab ich im Geburts-Forum auf einen Beitrag geantwortet, deshalb ...

von diesesüßen, 21. SSW 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Termin mit Hausgeburtshebamme

Hallo ihr Lieben! Soo, gestern hatte ich ja den Termin mit der Hausgeburtshebamme und was soll ich sagen? Ich bin sooo begeistert, die Hebamme ist so toll, nett, sympathisch und kompetent, ich bin richtig hin und weg Sie ist einer ...

von Chaosprinzessin, 12. SSW 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.