März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diesesüßen, 21. SSW am 08.11.2019, 19:52 Uhr

Hausgeburt - wer noch?

Hey ihr lieben

ach.. ich freu mich schon so so so unendlich auf die Geburt! Zähle wirklich die Tage/Wochen bis dahin... Kann es nicht mehr erwarten...! Heute sind es ganz genau 20 Wochen bis zum ET!
(Gerade hab ich im Geburts-Forum auf einen Beitrag geantwortet, deshalb ist es jetzt noch ganz frisch in meinem Kopf ;))

Wir bekommen ja unser 4. Kind. Nr. 2 und 3 sind zuhause geboren und es waren einfach traumhaft schöne Geburten - mit Salzlampe und Geburtskerze, in Ruhe, im Geburtspool usw. einfach so, wie man es sich wünscht. Ich bin unendlich dankbar dafür!

Wie ist es bei euch?
Wer von euch plant auch eine Hausgeburt?
Was habt ihr für Erfahrungen? Ängste? Zweifel? Sorgen? Vorfreude? :))

Bin gespannt!
GLG vom Sofa (mit hochgelegten Beinen ..)

 
8 Antworten:

Re: Hausgeburt - wer noch?

Antwort von kamut, 21. SSW am 08.11.2019, 20:22 Uhr

Hallöchen.....
Ich bekomme mein 2. Wunder und hab mich dafür entschieden,im Geburtshaus zu entbinden.
Nach einem Gespräch mit meiner Hebamme,hab ich auch kurz über eine Hausgeburt nachgedacht.
Meine bedenken oder Gedanken sind, wie läuft es mit der " Hygiene" also mit dem sauber machen ab? Wäre es sinnvoll die 2 Jährige Tochter dabei bzw. Im neben Raum zu haben?
Für uns wird es wohl trotzdem das Geburtshaus werden,unsere Wohnung ist so hellhörig,da wären die Nachbarn, hautnah dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt - wer noch?

Antwort von bluemchen1307, 22. SSW am 08.11.2019, 20:51 Uhr

Hey!
In unserer Umgebung gibt es leider nur eine einzige Hebamme, die Hausgeburten betreut. Ich glaube, da müsste man beim positivem Ss-test schon anfragen
Geburtshaus gibt es in unserem Bundesland keines, weshalb ich halt wieder ins KH gehen werde. Aber da war beim ersten Kind auch nur die Hebamme dabei, ein Arzt ist dann später noch gratulieren kommen Damit kann ich leben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt - wer noch?

Antwort von Lysia, 22. SSW am 08.11.2019, 20:53 Uhr

Hallo, ich hatte mir auch eine Hausgeburt gewünscht ,aber leider ists im meinem Umkreis nicht möglich. Wir haben derzeit keine Hebamme die zuhause entbindet. Aber gut... dann gehen wir eben ins KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt - wer noch?

Antwort von Mala28 am 08.11.2019, 21:30 Uhr

Davor habe ich ziemlich Respekt. Ich glaube entspannender könnte ich es mir vorstellen weil es Zuhause ist aber in einer Notsituation waere ich lieber im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt - wer noch?

Antwort von 4er-Pack, 24. SSW am 08.11.2019, 23:30 Uhr

Ich bekomme auch mein viertes Kind. Die Geburten der vorangegangenen drei Kinder hätten unterschiedlicher nicht laufen können. Ganz abgesehen davon, dass es bei uns nicht einmal eine Beleghebamme irgendwo gibt, findet sich erst recht keine, die Hausgeburten begleitet. Die meisten der freiberuflichen Hebammen haben sich leider davon verabschieden müssen, Geburten zu begleiten und bieten nur noch Vor - und Nachsorge sowie Kurse an. Diese Entwicklung finde ich katastrophal.

Ich habe Respekt vor der Entscheidung einer Hausgeburt. Für mich kam sie zu keinem Zeitpunkt infrage, auch wenn ich schon sehr schlechte Erfahrungen in Kliniken gemacht habe. Ich möchte mich vollkommen fallen lassen und auf mich konzentrieren können. Da Geschwisterkinder um mich herum zu haben, für die ich mich ggf zurück halten muss, um sie nicht zu ängstigen, ist für mich unvorstellbar. Dazu kommt, dass ich leider nun auch bei zwei von drei Geburten Komplikationen hatte, einmal während, einmal nach der Geburt, so dass eine eilige Sectio bzw eine Ausschabung nach der Geburt sofort nötig wurden. Trotz allem blöden drum und dran wäre mir eine Hausgeburt deshalb einfach zu riskant.

Ich habe diesmal eine "eigene" Hebamme an meiner Seite, darf mich über 1:1 Betreuung freuen, das ist für mich das allerwichtigste. Leider kann ich nicht ohne Angst an die Geburt gehen, denn da sind einfach zu viele heftige Erinnerungen, auch wenn eine Geburt sehr schön war und ich natürlich wieder auf eine spontane, schöne Geburt hoffe. Um diesen unbesorgten Optimismus ja sogar Vorfreude, beneide ich dich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt - wer noch?

Antwort von LilaWolkenMama, 21. SSW am 09.11.2019, 8:26 Uhr

Hallo
Ich sag mal so...
Jedem das seine!
Für mich kam und käme eine Hausgeburt niemals in Frage.
Ist einfach meine Einstellung. Ich brauche Sicherheit und die gibt es für MICH nur in einer Klinik. Ich hadere sogar damit, ob ich in einer Klinik entbinden soll, in der es keine Kindeklinik gibt.
Davon abgesehen hatte ich bereits 2 Sectio. Und Nr. 3 wird wieder eine Sectio.
Kenne aber 2 Paare, die eine Hausgeburt hatten. Eine davon unfreiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt - wer noch?

Antwort von LilaWolkenMama, 21. SSW am 09.11.2019, 8:26 Uhr

Hallo
Ich sag mal so...
Jedem das seine!
Für mich kam und käme eine Hausgeburt niemals in Frage.
Ist einfach meine Einstellung. Ich brauche Sicherheit und die gibt es für MICH nur in einer Klinik. Ich hadere sogar damit, ob ich in einer Klinik entbinden soll, in der es keine Kindeklinik gibt.
Davon abgesehen hatte ich bereits 2 Sectio. Und Nr. 3 wird wieder eine Sectio.
Kenne aber 2 Paare, die eine Hausgeburt hatten. Eine davon unfreiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt - wer noch?

Antwort von Mystical, 23. SSW am 09.11.2019, 13:19 Uhr

Ich hab da eine geteilte Meinung.
Einerseits hört sich das wundervoll an. Zuhause, in der gewohnten Umgebung, gemütlich,...
Andererseits hätte ich zuviel Angst, dass auf einmal etwas doch nicht wie geplant läuft und gefährlich fürs Kind oder mich wird.
Unser nächstes Krankenhaus ist dann auch nicht gleich um die Ecke, sondern je nach Verkehr gute 20 Minuten entfernt.
Wahrscheinlich hätten wir hier auch gar keine Hebammen für eine Hausgeburt.

Nee, meine Wunschvorstellung ist es wieder spontan und ambulant im Krankenhaus zu entbinden. Da fühl ich mich sicher und kann aber dennoch schnellstmöglich wieder heim.

Allerdings werden wir eh gucken müssen wie es bei uns läuft. Meine zweite Tochter wäre fast im Auto gekommen, weil es so schnell ging. Ich hab es gerade noch auf die Untersuchungsliege geschafft und da kam sie dann.
Auf jeden Fall werden wir uns auf eine ungeplante Hausgeburt vorbereiten und entsprechend informieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.