April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Redge81, 38. SSW  am 04.04.2022, 12:42 Uhr

Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Hallo in die Runde, ich war heute bei 37+6 wohl zur letzten Vorsorge, weil die Praxis meines Frauenarztes ab nächster Woche über Ostern Urlaub hat.
Jetzt versuche ich bei meiner Hebamme einen Termin zu bekommen damit wenigstens noch mal ein CTG gemacht werden kann. Mein ET ist der 19.4., also der Dienstag nach Ostern.
Wie macht ihr das über die Feiertage? Wenn alles ruhig bleibt gibt's ja kein Grund ins KH zu fahren. Oder fährt jemand von euch zur Kontrolle zwischendurch? Werden ja einige das selbe Problem haben oder?
Würde jetzt ungern bis zum Termin in 14 Tagen ohne Untersuchung bleiben.
Liebe Grüße Redgi81

 
13 Antworten:

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Caro10, 38. SSW am 04.04.2022, 12:45 Uhr

Hi Redgi,
ich habe am 25.4. ET und das gleiche Problem. Ich habe morgen (37+1) meinen letzten Termin beim FA. Meine Hebamme meinte, wenn ich keine Probleme habe, ist das eigentlich in Ordnung. Sie hat mir jetzt aber in 2 Wochen nochmal einen Termin für ein CTG bei ihr gegeben, damit ich ein besseres Gefühl habe. Aber an sich würdest du dann erst wieder zum ET in deinem Entbindungskrankenhaus vorstellig werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Maikäfer22 am 04.04.2022, 13:06 Uhr

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen ohne ein Notfall zu sein oder, wenn es nicht los geht, in KH zu fahren.

Dein Gyn wird sicherlich eine Vertretung haben, die dann auch für sowas zuständig ist. Also frag ihn einfach danach. Ansonsten brauchst du auch keine Vorsorge, bis es los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Momolita am 04.04.2022, 13:06 Uhr

Huhu,

Ich hab morgen letzten regulären Termin vor ET (26.4) bei meiner Frauenärztin, da diese ebenfalls im Urlaub ist. Ich habe noch einen Termin bei der Vertretungspraxis am 19.4 (weiter im zweiwöchentlichen Rhythmus - gelte offiziell auch als risikoschwanger) und wäre dann zum ET wieder bei ihr.

Wenn du am 19.4 quasi wieder vorstellig wärst zum ET und sonst alles gut ist, würde ich den Optimismus behalten und wenn was ist eben entsprechend das Krankenhaus aufsuchen. Toi toi toi für den Endspurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Momolita am 04.04.2022, 13:06 Uhr

Huhu,

Ich hab morgen letzten regulären Termin vor ET (26.4) bei meiner Frauenärztin, da diese ebenfalls im Urlaub ist. Ich habe noch einen Termin bei der Vertretungspraxis am 19.4 (weiter im zweiwöchentlichen Rhythmus - gelte offiziell auch als risikoschwanger) und wäre dann zum ET wieder bei ihr.

Wenn du am 19.4 quasi wieder vorstellig wärst zum ET und sonst alles gut ist, würde ich den Optimismus behalten und wenn was ist eben entsprechend das Krankenhaus aufsuchen. Toi toi toi für den Endspurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Phinchen2022, 40. SSW am 04.04.2022, 13:14 Uhr

Ich bin jetzt in der 40ssw. Kurz vor ET habe ich den letzten Gyn-Termin wegen Urlaub der Praxis. Dann kommt das WE und Kontrolle im KH - ET ist dann aber überschritten. Das heißt alle 2-3 Tage würde dann einen Kontrolle anstehen und ich müsste zum Vertretungsarzt gehen. Ich hoffe das Baby kommt vor dem ET. Bis zum ET finde ich einen 14 Tages Rhythmus eigentlich ausreichend, so lange keine Besonderheiten vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Beccaaa am 04.04.2022, 13:19 Uhr

14 Tage ohne Termin/Untersuchung, insofern kein Problem auftritt, ist doch eigentlich Standard Klar ich kann auch immer zu meiner FA kommen wenn was ist und auch meine Praxis geht ihn den Osterurlaub. Ich habe so sogar drei Wochen zwischen den Terminen.. Klar mir wäre jetzt zum Ende hin weniger Abstand auch lieber gewesen, habe auch gewisse Risikofaktoren gerade jetzt zum Ende, aber werde jetzt nicht planmäßig ins KH gehen, ist hier auch nicht üblich. Werde mich wohl auch nochmal erkundigen wer die Vertretung im Fall der Fälle wäre. Vielleicht brauchst du die zwei Wochen ja auch garnicht mehr bis dein Krümel sich auf den Weg macht? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von CajunShrimp am 04.04.2022, 13:48 Uhr

Ich bin Freitag nochmal beim Gyn vor seinem Urlaub und habe Dienstag Termin.
Er will es dann besprechen, aber seine Präferenz ist tatsächlich, dass ich dann in die Entbindungsklinik gehe, da ab ET ja zweitägig CTG geschrieben werden muss und es aus seiner Sicht mehr Sinn macht, wenn das die Klinik macht als ein „fremder“ Arzt…
Hoffe aber, dass ich soweit gar nicht komme

Ich würd aber daher raten, den Arzt zu fragen, was er dir rät!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Gustavina, 38. SSW am 04.04.2022, 14:00 Uhr

Ich weiß auf Grund des KS ja sehr genau, wann bei uns spätestens Termin ist. Den letzten Termin hatte ich jetzt 13 Tage vorher - normalerweise wäre der 15-17Tage vorher gewesen, er wurde nur verschoben, damit die Einweisung dann direkt im richtigen Quartal ausgestellt werden kann; bin übrigens sehr risikoschwanger. Von daher finde ich deinen Abstand auch total normal. In welchen Abständen wirst du denn sonst untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Redge81 am 04.04.2022, 14:05 Uhr

Danke für eure Antworten, mein Gyn meinte ich solle einmal wöchentlich eine Kontrolle machen. Meine Hebamme hat am Karfreitag für mich Zeit. Das wäre dann in 10 Tagen. Denke das das auch so ok ist. Hab sonst keine Beschwerden und heute war alles bestens bei der Untersuchung. Ich bleib mal entspannt. An einen Vertretungsarzt hatte ich gar nicht gedacht, das ist ja auch noch ne Option.
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von eislady, 37. SSW am 04.04.2022, 14:14 Uhr

Hier auch 2-Wochen-Rhytmus. Der letzte Termin ist aktuell 6 Tage vor ET.

Allerdings meinte der Gyn im KKH, dass am ET einmal Kontrolle der Fruchtwassermenge gemacht werden soll und irgendwann danach (glaube ET+10 ) nochmal. Werde ich diese Woche mit meinem FA abklären, ob er das macht oder ob ich das im KH machen soll.
Scheint hier Standard zu sein. Kann mich ganz dunkel erinnern, dass das bei meiner Großen auch so war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Robbe84, 38. SSW am 04.04.2022, 14:27 Uhr

Das ist bei mir genauso. Ich habe bei 38+0 den letzten Termin zur Vorsorge, mein ET ist der 20.04. Am 22.04. habe ich ein Termin im KH zum US, außer sie kommt früher, dann natürlich einfach hin. Also eine Vorsorge brauchst du nicht. Wenn dir was komisch vorkommt geh ins KH.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von mari82 am 04.04.2022, 16:25 Uhr

Huhu.
Also ich bin morgen bei 37+0 und am 26.04. ET.

Mein FA macht aber am ET noch einen Vorsorgetermin.
Den nächsten vor ET hab ich am 12.04.

Sollte aber was sein und ich mich unwohl fühle, fahre ich an Ostern oder wann immer KKH.

Deine Hebamme kuckt bestimmt noch einem drauf!!

Ich bin so aufgeregt die ganze Zeit schon!! Hab meiner Bauchzwergin den Mietvertrag gekündigt. Von mir aus, darf sie jetzt kommen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute letzte Vorsorge beim Frauenarzt

Antwort von Aydrian, 38. SSW am 04.04.2022, 17:48 Uhr

Ich werde auch nur alle 2 Wochen einbestellt, habe auch ET am 19.04.
Diese Woche ist mein letzter regulärer Termin vor dem ET - am 19.04. habe ich dann den letzten geplanten Termin beim FA, falls das Kind dann noch nicht da ist.

Bin von Alters wegen eigentlich auch risikoschwanger, aber meine FA sieht das alles sehr locker, solange nix wirklich ungewöhnliches auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern Vorsorge

Hey Mädels, Gestern hatte ich wieder eine Vorsorge! Ich hatte ein CTG und da hatte ich regelmäßige wehen drauf ich soll ein bisschen Magnesium nehmen und er sagte..entweder es geht dadurch weg...oder es wird trotzdem ...

von Chibi2392, 35. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute letzte Vorsorge

Ich kam eben von meiner letzten Vorsorgeuntersuchung. Leider bei der vertretung. Die hat nur eine vaginale Untersuchung gemacht und das wars. Hätte gerne nochmal gehört wie schwer der kleine ca jetzt wäre. Laut tastuntersuchung cervix 2cm, weich und fingerkuppe einlegbar. Sie ...

von Bellalini, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute war Vorsorge

Hey Mädels Alles gut bei euch ? Ich bin heute bei 32+2 und hatte heute Abend einen Termin beim Arzt...ich war eine Stunde am CTG ( war so viel los das er mich vergessen hat im Raum.MICH hat es nicht gestört...den kleinen irgendwann schon ) Der kleine ist heute 42cm ...

von Chibi2392, 33. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, wollte euch von meinen zweiten Frauenarzt Termin erzählen. Es ist alles super und man hat das Herzchen pochen gesehen. Leider durften wir es noch nicht hören da es zu früh ist. Aber ich bin glücklich das alles in Ordnung ist

von Dzeni, 13. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt......

Zurück vom Frauenarzt mit großartigen Nachrichten Wir erwarten Zwillinge Es ist einfach ein unglaublich krasses Gefühl wenn die Ärztin dich ansieht und ihr Grinsen nicht mehr verbergen kann, man ...

von püppi2012, 8. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Ersten Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und hatte beim ersten Kind den ersten Termin später, da ich erst später getestet habe. Ich tendiere dazu, in der 7 - 8 SSW meinen ersten Termin zu machen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angerufen beim ...

von niselebt 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Letzte Vorsorge

So. Meine Gynäkologin ist dann mal im Osterurlaub. So wie mein Geburtshelfer auch. Tja, also, in 14 Tagen haben wir damit unseren Sectiotermin. Heute war alles okay. Urin war gut, Niere hat sie nicht geschallt. Zervixlänge 5,5cm, Kopf fest im Becken - wahrscheinlich ...

von mareen283, 37. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge Geburtshaus

Hallöchen Heute hatten wir wieder eine Vorsorge bei unserer Hebamme im Geburthaus. Echt verrückt, dass die Rufbereitschaft schon in knapp 2 Wochen beginnt und unser Baby dann dort zur Welt kommen dürfte.

von Karoliinii, 35. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge heute

So. Erstes CTG überstanden. Die Lütte fand es nicht so witzig, hat etwas gewuselt. Ansonsten ist alles takko, Urin, Doppler, Cervix und so völlig unauffällig. Gewichtstechnisch sind wir jetzt bei 2kg, die Länge sind 45,5cm. Und endlich Schädellage! Aber, ich hab ...

von mareen283, 32. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge bei der Hebamme

Ach, war das anders - und anders ist auch mal schön. Bei meiner Gynäkologin ist alles recht kühl, technisch sehr fortschrittlich und getaktet. Heute war ich bei meiner Hebamme - sie hat schon mein letztes Wochenbett vor 7 Jahren betreut. Eine Stunde mit viel reden, ...

von mareen283, 27. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.