Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Astarte, 11. SSW  am 05.08.2021, 10:31 Uhr

Hebamme

Hallo!

Hat jemand von Euch schon eine Hebamme (gehabt) und weiß, wie sowas abläuft?
Ich bin zum ersten Mal schwanger und zwar mit Zwillingen… meine Frauenärztin meinte, ich müsste mir unbedingt sofort eine Hebamme suchen. Bin jetzt in der 11. Woche und habe in einer Gemeinschaftspraxis angerufen, weil ich mir da die besten Chancen ausgerechnet hatte, dass noch jemand frei ist.
Nun meinte die Dame, ich solle mich für max. 2 Favoritinnen aus dem Team entscheiden und dann würden die schauen, ob sie Zeit hätten. Ich soll auch unbedingt dabei bedenken, dass sie zu mir in die Wohnung kommen werden.
Das klang irgendwie schon so nach „Morgen Kennenlernen bei dir zum Kaffee“! Läuft das so??

 
15 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von AleaAlea, 10. SSW am 05.08.2021, 10:34 Uhr

Huhu, meine Hebamme kommt mich auch vorab besuchen:)
Es dollte ja auch die Chemie stimmen da die regelmäßig bei Euch sein wird :) Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Abby138, 13. SSW am 05.08.2021, 11:01 Uhr

Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin bei meiner Hebamme. Für mich ist das auch alles Neuland. Ich habe bereits 2x mit ihr telefoniert und nächste Woche lernen wir uns nun persönlich kennen. Ich fahre mit meinem Mann zu ihr in die Praxis und bin auch schon gespannt was mich da so erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von November 2018 am 05.08.2021, 11:24 Uhr

Ja, du solltest dir schnell eine suchen. Ich habe meine Hebamme in der 6.ssw angefragt und bekam den letzten Platz für Februar aber das ist regional verschieden.

In meiner ersten Schwangerschaft wollte ich gern kurzfristig ein kennlerngespräch. Die eine Hebamme hat es ermöglicht und es war toll. Die Hebamme war eine riesige Hilfe nach der Entbindung. Die zweite Hebamme die ich angefragt hatte, bietet keine kennlerngespräche an. Also habe ich mich für die erste entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Murmel2022, 14. SSW am 05.08.2021, 11:36 Uhr

Also in meiner ersten Schwangerschaft habe ich die hebamme beim geburtsvorbereitungsk. Kennen gelernt habe ja dann aber 8 Wochen vorher entbunden also hab ich sie erst wieder gesehen nachdem ich aus dem kh gekommen bin und dann kam sie ab da wo mein Sohn zuhause war auch regelmäßig zu uns

Jetzt hab ich mich vor 2 Wochen bei ihr angemeldet aber nur zur nachsorge nach der Entbindung
Für die Kurse hab ich gar keine Zeit da mein Sohn zur Schule kommt und mein Mann in 4 Schichten arbeiten geht
Da es dein erstes Kind ist rate ich dir nimm alles mit was geht es ist ja auch eine schöne Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Daniela2412, 14. SSW am 05.08.2021, 14:21 Uhr

Also bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keine. Aber bei der 2 hatte ich eine. Aber nur aus dem Grund. Weil ich ambulant entbinden wollte und da sagte damals meine Ärztin das ich dafür eine hebamme brauche damit sie zu mir nach Hause kommt. Gesagt getan. Durfte nach 5 Stunden der Geburt nach Hause. Abends 18 Uhr. Rief die hebamme an die kam am anderen Morgen. Während der Schwangerschaft kam sie alle 3 Wochen zu mir nach Hause. Sie hat mein Bauch abgetastet nach den herzschlägen gehört. Dann habe ich meine Fragen gestellt die ich hatte und man bat sie mir beantwortet und auch Tipps gegeben. Die Chemie muss schon stimmen. Wenn ich keine Fragen mehr hatte und sie hatte aich alles gesagt ist sie gegangen. Von 5 Kindern hatte ich nur 1 mal eine. Aber woe gesagt nur aus dem Grund weil ich ambulant entbinden wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Kaire, 14. SSW am 05.08.2021, 16:45 Uhr

Ja, üblicherweise gibt es erst mal ein kennenlerngespräch. Solltest du auch unbedingt machen, denn wenn die Chemie nicht stimmt, wird es schwierig, direkt nach der Geburt kommt sie ja fast jeden Tag zu dir.
Mein erstes kennenlerngespräch in der letzten ss war eine einzige Katastrophe und trotz absolutem hebammenmangel habe ich ihr abgesagt, da ich das deutliche Gefühl hatte, alleine besser dran zu sein (Und eine Zeitlang war die Option wirklich nur, die oder keine).
Durch Zufall habe ich dann meine hebi zur Nachsorge nach meiner frühgeburt gefunden und das war ein absoluter glückstreffer.
Die Chemie muss schon stimmen, sie braucht dein Vertrauen für ihre Arbeit und ihr besprecht ja auch sehr intime Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lou3107 am 06.08.2021, 8:07 Uhr

Hallo, habe auch nächste Woche meinen ersten kennenlern Termin. Hab sie von meiner Cousine übernommen. Bin gespannt bin in der 14 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Astarte am 06.08.2021, 9:32 Uhr

Ok, danke, dir auch alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Astarte am 06.08.2021, 9:35 Uhr

Ja, ich hoffe auch, dass „meine“ Hebamme noch nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt, sondern wir erstmal telefonieren oder uns in der Praxis treffen können. Im Moment ist mir auch tagesformabhängig oft schlecht, sodass ich im Moment nicht gern Besuch bekomme.
Berichte doch gern, wie es gelaufen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Astarte am 06.08.2021, 9:38 Uhr

Ah schau, von den 6 in dieser Praxis war auch nur noch eine frei. Ich hätte vielleicht noch eine Bekannte fragen können, die Hebamme ist, aber ich glaube, das wäre mir zu nah. Man muss ja schon sehr persönliche Fragen stellen… aber danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Astarte am 06.08.2021, 9:47 Uhr

Ja, es werden wohl meine einzigen zwei Kinder bleiben, wenn beide Zwillinge es schaffen. Mir reicht eine Schwangerschaft, vor allem wegen der Übelkeit, aber auch, weil wir gar nicht mehr Platz im Haus hätten und ich auch meinen Job mit 3 Kindern auf keinen Fall mehr schaffen würde.
Da sie viele Kurse anbieten, werde ich das wohl auch wahrnehmen, wenn nicht wegen Corona alles flach fällt.
Babymassage, Pekip und Babyschwimmen fände ich einfach schon gut für die Entwicklung, aber auch alle geburtsvorbereitenden Kurse…
Danke für deinen Input!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Astarte am 06.08.2021, 9:54 Uhr

Wow, 5 Kinder!

Nee, also meine Gyn hat es sicherlich empfohlen, weil bei Zwillies alles nochmal schwieriger ist mit der Schwangerschaft, aber auch im Wochenbett und in der Stillzeit… das macht sicherlich auch definitiv Sinn da eine feste, zuverlässige Beratung zu haben. Allerdings kommt es mir noch so früh vor, mein Mann hat jeden Tag Angst, dass einem von beiden noch was passieren könnte vor der 12. Woche und macht mich damit schon ganz wahnsinnig, vielleicht deshalb. Außerdem ist mir dauernd schlecht und auf Besuch habe ich gerade gar keine Lust…
Aber danke! Ich schau mal, wie die Hebamme so ist…ich komme aber eigentlich mit fast jedem irgendwie klar. Also bisher zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Astarte am 06.08.2021, 10:01 Uhr

Ohje, dann hoffe ich mal, dass die eine aus dem Team, die noch einen Platz für mich frei hat, nett ist, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus… ich bin gespannt!
Aber ich werde wohl definitiv ein bisschen emotionale Unterstützung brauchen, wenn ich hier plötzlich zwei kleine Schreihälse auf einmal liegen habe…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Astarte am 06.08.2021, 10:03 Uhr

Das klingt ja auch gut, berichte mal bitte, wie es dann bei dir so war!

Allen alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lissi93 am 09.08.2021, 19:56 Uhr

Ich habe auch von allen gehört, dass es ein Problem wäre.
Hab also 2 auf der Hebammen Suche rausgesucht (Nachbardorf) und angeschrieben & von beiden eine Zusage bekommen. Beide bieten aber keine Kurse mehr dieses Jahr an. Sie haben mir aber noch eine aus unserm Dorf nennen können. Die hat mich auch nehmen können und bietet sogar bei uns einen WE Kurs an. Wir haben uns also für diese entschieden. War also kein Problem. Das einzige was ist: Wir haben sie für die Nachsorge (Mutter&Kind) und den Kurs. Im Vorfeld muss ich aber zum Frauenarzt. Dort hoffe ich aber auch gut aufgehoben zu sein für die Zeit bis zur Geburt
Ach und meine Hebamme Arbeitet in unserem KreisKrankenhaus als Hebamme, je nachdem ist sie also bei der Entbindung dabei. Frag also vllt dort auch mal nach Hebammen nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Hebammen Termin/ wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch allen so? Paar Fragen an euch: Habt ihr alle schon eine Hebamme? Und macht ihr den harmony Test beim FA? Ich hatte gestern den ersten Termin bei unserer Hebamme. Diese hat uns schon bei unserem Sohn 03/22 begleitet und hat ihn mit auf die ...

von Kaffeemami, 10. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gesichert

Gleich beim ersten positiven Test am Freitag habe ich eine Hebamme kontaktiert. Sie hat direkt abgesagt, weil sie im Februar schon ausgebucht war. Zum Glück konnte sie mir eine neue Kollegin empfehlen, die noch mich noch aufnehmen konnte. Für Januar hätte die aber auch schon ...

von Pflaume 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Ich hatte heute Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Es ist alles so wie es sein soll. Und es tat gut, so einen entspannten Termin als Vorsorge zu haben mit viel Quatschen zwischendurch. Halt andere als beim Frauenarzt. In 4 Wochen ist ...

von sevn89, 16. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

(Wie) Hebamme finden

Hallo ihr Lieben! Ich schon wieder aktuell suche ich bei mir in der Umgebung Hebammen raus um sie zu kontaktieren - allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf ich konkret achten soll bei der Auswahl. Ich meine klar, ...

von Muff1n, 10. SSW 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. US+ habt ihr schon eine Hebamme?

Huhu Mädels, hatte vorhin endlich meine erste Untersuchung bei 7+3. Alles ist gut und das Herzlein schlägt. Wir sind so glücklich

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben Ich durfte heute meine Hebamme kennenlernen. Bei meinem Großen habe ich mich erst nach dem ersten Gyn-Termin auf die Suche gemacht und leider weiß ich im Nachhinein, wieso die Hebamme als einzige noch Kapazität hatte.. ...

von Lynn_94, 5. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo liebe Mitschwangere, Wie läuft es denn bei euch mit der Hebammensuche? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Absagen man bekommt, wenn man in der 5.SSW anfängt zu suchen. Wann habt ihr denn mit der Suche begonnen? Als Frau die keinen 28 Tage Zyklus hat und ...

von SchubiduSchubidu, 6. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Guten Morgen, ich höre von allen Seiten das man sich zeitnah um eine Hebamme kümmern muss. Soweit so gut aber blickt ihr da durch. Auf was muss ich achten? Ich möchte am liebsten eine Hebamme deren Kurse ich Besuchen kann möchte aber keine "Betreuung" durch sie außer im ...

von Brause0303, 10. SSW 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennen lernen

Hey Mädels Ich bin schon etwas aufgeregt. Hab am Donnerstag meinen Kennenlern-Termin mit der Hebamme, die ich nach langer Suche Gott sei dank endlich gefunden hab. Hattet ihr schon den ersten Termin mit eurer Hebamme? Mich würde ...

von AniNani, 14. SSW 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.