Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AniNani, 14. SSW am 20.08.2019, 19:38 Uhr

Hebamme kennen lernen

Hey Mädels

Ich bin schon etwas aufgeregt. Hab am Donnerstag meinen Kennenlern-Termin mit der Hebamme, die ich nach langer Suche Gott sei dank endlich gefunden hab.

Hattet ihr schon den ersten Termin mit eurer Hebamme?

Mich würde mal interessieren, wie das so abläuft. Sie kommt zu mir nach Hause und ich bin nun schon etwas hibbelig, ob sie unsere Wohnung irgendwie bewerten wird, also ob hier ein Kind gut leben kann. (Ist wahrscheinlich völlig Banane, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, aber irgendwie krieg ich den Gedanken nicht los.)

 
6 Antworten:

Re: Hebamme kennen lernen

Antwort von AmazingMini am 20.08.2019, 21:44 Uhr

Huhu...
Ich hatte am Freitag eigentlich meinen ersten Termin, aber leider hat sie kurzfristig abgesagt... Sie meinte wir müssen es auf diese Woche verschieben... Ich hatte gesagt dass das kein Problem ist und ich Montag oder Dienstag kann ansonsten erst nach dem Urlaub wieder... Und nun meldet sie sich gar nicht mehr und ich bin etwas ratlos ich hatte mich gefreut sie kam Recht sympathisch rüber (wenn man das beim Schreiben so einschätzen kann) und ist ganz in der Nähe... Soll ich jetzt einfach noch abwarten oder mich erneut auf die Suche begeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennen lernen

Antwort von AniNani, 14. SSW am 20.08.2019, 21:57 Uhr

Oh je, das ist eine doofe Situation, die ich so ähnlich auch erlebt hab. Ich hab mit ihr telefoniert, schickte ihr absprachegemäß meine Kontaktdaten per WhatsApp und hörte nichts mehr, und zwar mehr als eine Woche lang.
War auch völlig ratlos, was ich nun tun soll. Nach etwas gutem zureden von meinem Schatz hab ich heut noch mal nett bei ihr nachgefragt und nun für Donnerstag meinen Termin bekommen.

Du solltest auf jeden Fall noch mal Kontakt mit deiner Hebamme aufnehmen, bevor du nun wieder zig Telefonate führen müsstest, um eventuell eine andere zu finden.

Hebammen gibt es ja leider nicht so viele, und viele von ihnen sind für Februar 20 tatsächlich schon ausgebucht.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennen lernen

Antwort von Laleliselotte, 16. SSW am 20.08.2019, 21:58 Uhr

Ich war bei meinem ersten Termin in der Praxis der Hebamme.
Im Gespräch ging es hauptsächlich um die Leistungen, die sie als Hebamme anbietet und darum, wie das im Wochenbett ungefähr laufen wird. Dann haben wir noch etwas über dieses und jenes geredet und am Ende des Gesprächs war klar, dass ich sie mir als Hebamme vorstellen kann und ich habe einen Vertrag unterschrieben. Insgesamt ging das Gespräch eine Stunde. Im Dezember kommt sie nochmal zu uns und lernt den Vater und unsere Wohnung kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennen lernen

Antwort von Schwottin, 15. SSW am 21.08.2019, 6:30 Uhr

Meine Hebamme bei meinem Sohn von vor zwei Jahren kam zu mir zum ersten Besuch. Leider war sie mir direkt unsympathisch aber da es keine andere freie Hebamme mehr gab, hab ich ihr dann zugesagt.
Sie hat sich immer bei mir umgeguckt und ungefragt kommentiert, was sie nicht toll fand. Das ist aber nicht das normale Verhalten. Eine Hebamme sollte dir Mut machen und wie es in deiner Wohnung aussieht kann ihr erstmal egal sein.
Bei meiner jetzigen Hebamme ist es so, dass ich in ihrer Praxis den ersten Termin hab
Da warte ich schon seit zwei Wochen drauf, dass wir endlich einen vereinbaren.
Ich drück dir die ganz fest die Daumen und hoffe dass du ne supertolle Hebamme findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennen lernen

Antwort von Tinnschen am 21.08.2019, 8:37 Uhr

Ich habe dieses Mal die gleiche Hebamme wie in meiner ersten SS. Deshalb ist unser erstes Treffen auch erst in der 20. SSW.

In der letzten SS war das erste Treffen in der Klinik (sie ist eine Beleghebamme), und wir haben auch gleich die Kreißsäle etc. besichtigt. Da ging es auch mehr darum, was sie leistet, wie das mit der Rufbereitschaft zur Geburt funktioniert, etc.
Bei Treffen bei uns zu Hause hat sie maximal Leitungswasser angenommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir einen Rundgang gemacht haben. Es kamen auf jeden Fall keine negativen Kommentare zur Wohnung.

Wenn es Dein erstes Kind ist, habt ihr eure Wohnung ja vermutlich auch noch gar nicht umgeräumt. Das weiß sie ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme kennen lernen

Antwort von AmazingMini, 15. SSW am 21.08.2019, 13:16 Uhr

Ich werde jetzt auch noch bis Freitag warten, dann ist die letzte Nachricht eine Woche her und dann rufe ich auch mal an... Dir wünsche ich natürlich einen tollen Termin und mach dich bloß nicht verrückt, weil sie zu dir kommt... Ich denke die Damen haben schon so einiges gesehen und deine Behausung ist sicherlich nicht eine von denen, die man niemandem Zeigen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Hebammen Termin/ wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch allen so? Paar Fragen an euch: Habt ihr alle schon eine Hebamme? Und macht ihr den harmony Test beim FA? Ich hatte gestern den ersten Termin bei unserer Hebamme. Diese hat uns schon bei unserem Sohn 03/22 begleitet und hat ihn mit auf die ...

von Kaffeemami, 10. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gesichert

Gleich beim ersten positiven Test am Freitag habe ich eine Hebamme kontaktiert. Sie hat direkt abgesagt, weil sie im Februar schon ausgebucht war. Zum Glück konnte sie mir eine neue Kollegin empfehlen, die noch mich noch aufnehmen konnte. Für Januar hätte die aber auch schon ...

von Pflaume 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Ich hatte heute Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Es ist alles so wie es sein soll. Und es tat gut, so einen entspannten Termin als Vorsorge zu haben mit viel Quatschen zwischendurch. Halt andere als beim Frauenarzt. In 4 Wochen ist ...

von sevn89, 16. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

(Wie) Hebamme finden

Hallo ihr Lieben! Ich schon wieder aktuell suche ich bei mir in der Umgebung Hebammen raus um sie zu kontaktieren - allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf ich konkret achten soll bei der Auswahl. Ich meine klar, ...

von Muff1n, 10. SSW 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. US+ habt ihr schon eine Hebamme?

Huhu Mädels, hatte vorhin endlich meine erste Untersuchung bei 7+3. Alles ist gut und das Herzlein schlägt. Wir sind so glücklich

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben Ich durfte heute meine Hebamme kennenlernen. Bei meinem Großen habe ich mich erst nach dem ersten Gyn-Termin auf die Suche gemacht und leider weiß ich im Nachhinein, wieso die Hebamme als einzige noch Kapazität hatte.. ...

von Lynn_94, 5. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo liebe Mitschwangere, Wie läuft es denn bei euch mit der Hebammensuche? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Absagen man bekommt, wenn man in der 5.SSW anfängt zu suchen. Wann habt ihr denn mit der Suche begonnen? Als Frau die keinen 28 Tage Zyklus hat und ...

von SchubiduSchubidu, 6. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Guten Morgen, ich höre von allen Seiten das man sich zeitnah um eine Hebamme kümmern muss. Soweit so gut aber blickt ihr da durch. Auf was muss ich achten? Ich möchte am liebsten eine Hebamme deren Kurse ich Besuchen kann möchte aber keine "Betreuung" durch sie außer im ...

von Brause0303, 10. SSW 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo Ihr Lieben ich wollte mal so hören, ob ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert habt. Das war nämlich immer so der erste Ratschlag, den ich von allen erhalten habe, denen ich von meiner Schwangerschaft berichtet habe. ...

von AniNani, 13. SSW 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.