März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mümmelmäuse, 15. SSW am 28.09.2014, 15:10 Uhr

Hebamme...wie ist Eure?

Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin bei meiner Hebi. Eigentlich wollte ich zu meiner alten, kernigen Hebamme, die ist aber leider in Ruhestand und hat ihre Praxis an eine seeeeehr Junge (24 oder 25 J.) abgegeben. Ich bin sehr gespannt auf unser Kennenlerngespräch. Ich hoffe nur, das die Chemie stimmt zwischen uns. Eigentlich möchte ich eher eine alte Hebamme, die Erfahrung hat und nicht so viel nach Lehrbuch geht....

Wie sind eure Hebis? Legt ihr auf bestimmte Sachen sehr viel Wert?

Ab morgen bin ich dann in der 16. SSw. Wie die Zeit vergeht. Am Mittwoch ist dann wieder Arzttermin, ich befürchte aber, dass wir auf ein Outing noch warten müssen :(

 
8 Antworten:

Re: Hebamme...wie ist Eure?

Antwort von bock1992 am 28.09.2014, 17:24 Uhr

Ich hab diesmal leider keine weil alle voll sind oder selber schwanger :(


Damals war mir wichtig ( als ich mit den Zwillingen schwanger war) das sie mich versteht, mich unterstützt, mir zuhört ein offenes Ohr schenkt und wir uns verstehen ich hatte eine Hebamme die war gold wert zeigte mir den Umgang mit den frühchen zu Hause baute mich immer wieder auf
Das war Klasse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme...wie ist Eure?

Antwort von j2410, 14. SSW am 28.09.2014, 20:11 Uhr

Meine hat meine erste Maus entbunden. Ich weiß also dass wir als Team funktionieren:-)

Jung finde ich persönlich nicht schlimm, da gibt's sicher solche und solche. Meine ist etwa 35- Erfahrung ja aber nicht total alt;-)
Denn viele alte Hebammen hier in der Region arbeiten noch immer wie früher und verschließen sich teilweise völlig vor neuem - das ist ja auch nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme...wie ist Eure?

Antwort von Sayana27., 15. SSW am 28.09.2014, 20:28 Uhr

Ich habe eine für Geburtsvorbereitung und Nachsorge. Hat das letzte Mal auch so gereicht. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme...wie ist Eure?

Antwort von Jenny-AC, 18. SSW am 29.09.2014, 0:58 Uhr

Mit meiner ersten Hebamme hatte ich das rund um Paket Also vorsorge, GVK, Geburt, Nachsorge und Rückbildungskurs. Sie war um die Mitte 30. Ich habe mich mit ihr einfach super wohl gefühlt. Wir haben uns gut verstanden und gleichzeitig hatte ich auch immer das Gefühl das sie weiß was sie tut.

Ich bin umgezogen und habe jetzt eine neue Hebamme. Sie ist um die 50. Aber sehr sympathisch. Habe mich direkt gut aufgehoben gefühlt.

Mir war einfach wichtig das die Chemie stimmt. Außerdem macht meine Hebamme auch Hausgeburten und ist Beleghebamme. Das war mir wichtig da sie bei der Geburt dabei sein soll.

Ich glaube das eine junge Hebamme nicht schlecht sein muss. Schließlich kann sie mit 25 schon 5 Jahre Berufserfahrung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme...wie ist Eure?

Antwort von blubb12 am 29.09.2014, 8:59 Uhr

Meine letzte Hebamme (Nachsorge beim ersten Kind, Geburt beim zweiten) war auch so eine junge. 2009 war sie auch etwa 24. Aber sie hat das super gemacht, und uns gut und geduldig durch die erste schwierige Stillzeit geleitet. Ohne sie hätte es vermutlich nicht geklappt. Jung heißt ja auch, dass sie Dinge anders gelernt hat als eine, die schon 20 Jahre im Beruf ist, was nicht unbedingt verkehrt sein muss. Bei der Geburt 2012 hatte sie erstmal nicht so viel zu tun, aber auch als ich nicht aufhörte zu bluten, hat sie die Nerven nicht verloren.
Jetzt habe ich eine, die etwa Mitte 40 ist. Einmal haben wir uns bisher getroffen, und sie machte einen netten Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme...wie ist Eure?

Antwort von Aramia am 29.09.2014, 11:08 Uhr

Ich hab meine erst einmal am Telefon gesprochen. Ich geh da aber auch erst zum Geburtsvorbereitungskurs hin. Und sie macht die Nachsorge. Da sie im KH arbeitet wo ich entbinde könnte sie mit etwas Glück auch bei der Geburt dabei sein. Davon gehen wir aber erstmal nicht aus.

Ob Alt oder Jung wäre mir egal. Bei der letzten Geburt hatte ich eine gestandene Hebamme, die ich am liebsten erwürgt hätte und eine Hebammenschülerin im 3. Lehrjahr. Die wär toll gewesen und wollte auch helfen. Aber ihr wurde der Mund verboten, sodass sie eigentlich nur noch neben mir sitzten konnte. Ich hätte lieber nur die Lernhebamme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme...wie ist Eure?

Antwort von gogi05, 17. SSW am 29.09.2014, 12:03 Uhr

Meine ist schon älter und hat selber 4 Kinder. Sie erinnert mich stark an meine eigene Mama(die leider 2009 gestorben ist). Sie ist nett und nimmt sich viel Zeit was ich wichtig finde. Fragt viel und hat mir letztens ne Tasche mit Proben mitgebracht. Das fand ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme...wie ist Eure?

Antwort von Würmeli, 19. SSW am 29.09.2014, 13:39 Uhr

Meine ist Mitte/Ende 30, und sehr nett. Die Nachsorge macht sie auf jeden Fall und die Vorsorge teile ich vorerst zwischen ihr und meiner Ärztin auf...
Sie hat selber 3 Kinder, wohnt in der Nähe und arbeitet in dem KH, in dem ich (wahrscheinlich) entbinden möchte.

Mir ist es wichtig, dass sie auf mich eingeht, mir nichts einreden will bzw sich aufzwängt, dass ich das Gefühl habe bei ihr gut mit allem aufgenommen zu werden, ebenso das sie weiß was sie tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutzucker Nüchternwert - hebamme - einfach nur genervt grad

Und täglich grüßt mannislinchen. Heute war mal wieder meine hebamme da. Eigentlich komme ich gut mit ihr zurecht und vielleicht bin ich im Moment einfach nur etwas dünnhäutig. Aber ich weiß auch nicht. Natürlich war die cerclage ein Thema. Aber sie hat mich auch in Bezug ...

von Mannislinchen, 28. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo zusammen Wollte mal nach eurer Erfahrung fragen: Ich bin aktuell in der 6ten Woche und weiß schon das Hebammen bei uns im Landkreis Mangelware sind. Daher habe ich schon einige angeschrieben. Leider kein Erfolg bisher. Ich bekomme Absagen von den Hebammen im Nachbarort ...

von Babyinthemaking, 6. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstes Hebammentreffen

Hey ihr Lieben, Ich muss mal meine Freude mit euch teilen. Nachdem die Hebamme meines Sohnes nicht mehr arbeitet, musste ich mich auf die Suche nach einer neuen machen und bin im Nachbarort fündig geworden. Ich sollte bis nachher 12. Ssw warten und mich noch mal melden, ...

von KätheS., 16. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kennenlernen Hebamme

Hallo Zusammen, ich hab heute Mittag den Kennenlern-Termin mit einer Hebamme. Bin jetzt am überlegen, was ich fragen könnte. Wie war das denn bei Euch??? Bin jetzt Anfang 9.SSW und für mich ist es eigentlich noch zu früh, aber es muss jetzt einfach schon ...

von Wawuschel82, 9. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben! Habt ihr schon eine Hebamme bzw mit der Suche begonnen? Bei meinem Sohn habe ich in der 8.SSW nur mit Glück und Wohlwollen einer anderen Hebamme bekommen... Dh ich weiß, dass ich längst loslegen muss aber irgendwie habe ich doch noch angst, dass etwas ...

von KätheS. 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.