März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS.  am 18.07.2022, 18:37 Uhr

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben!
Habt ihr schon eine Hebamme bzw mit der Suche begonnen?
Bei meinem Sohn habe ich in der 8.SSW nur mit Glück und Wohlwollen einer anderen Hebamme bekommen...

Dh ich weiß, dass ich längst loslegen muss aber irgendwie habe ich doch noch angst, dass etwas passiert. Auch wenn ich schon einen gesunden Sohn habe, ist er mein Regenbogenbaby nach 2 Sternchen und in meinem Hirn hat sich festgebrannt, dass das beim 1. Versuch einfach nicht funktionieren KANN. Total blöd, das weiß ich... aber gegen so Kopf Geschichten kann man irgendwie gar nicht viel machen (Mein Mann ist Psychoanalytiker und gibt schon sein bestes )

 
14 Antworten:

Re: Hebammensuche

Antwort von Sasa1982, 6. SSW am 18.07.2022, 18:48 Uhr

Hier ist es auch so. Hatte im Januar eine FG und einen gesunden Sohn. Ich habe seit letzter Woche eine Hebamme. Wir treffen uns auch erst in 4 Wochen aber sie ist da. Weil die Sternchen mit aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Okiravomblumenkamp, 6. SSW am 18.07.2022, 19:13 Uhr

Huhu
Bei mir ist es die erste Schwangerschaft. Ich denke immer das kann ja alles nicht gleich funktionieren,man hört so häufig von Fehlgeburten. Warum sollte es bei mir sofort klappen?
Aber die Angst keine Hebamme zu bekommen war dann irgendwie noch krasser
Deswegen habe ich mir eine gesucht. Und in einer Woche haben wir unser kennenlern Gespräch.
Ich denke, wenn es nichts werden sollte, ist sie die letzte die da kein Verständnis für hätte. Außerdem kann sie ja auch helfen einen mit aufzufangen, weil schwanger wäre man ja trotzdem gewesen.

Also ja, ich habe gesucht und gefunden und freue mich richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von sinchen71 am 18.07.2022, 20:25 Uhr

Huhu.


Mit positiven Test hab ich meine Hebamme angerufen und sie kommt erst wenn ich beim gyn war. Also in der 11. Woche.
Passieren kann immer was aber auch dafür sind Hebammen da, die dürfen auch dann angerufen werden und kommen vorbei.
Anrufen, anmelden und kennenlernen. Sie muss noch keine Vorsorge ect machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Hasi7, 6. SSW am 18.07.2022, 20:31 Uhr

Ich werde mir dieses mal in der Schwangerschaft keine suchen...
Nur eine für das Wochenbett..das hätte mir in der ersten Schwangerschaft im Prinzip auch schon gereicht..;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von cmrx, 6. SSW am 18.07.2022, 20:47 Uhr

ich möchte gern wie in den vergangenen Schwangerschaften hier in dem Verbund im Krankenhaus unterkommen. Da kann man sich erst ab der achten Woche anmelden. Daher muss ich noch zwei Wochen warten bis ich ne Mail schreibe in der Hoffnung mal eine persönlich kennenzulernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Minimäuschen, 7. SSW am 18.07.2022, 20:59 Uhr

Nachdem es bei meiner ersten Schwangerschaft super schwierig war, überhaupt irgendeine Hebamme zu finden, habe ich mich dieses Mal direkt am Tag des positiven Tests drum gekümmert.
Wenn wirklich etwas schief gehen sollte, kann ich immernoch absagen. Ich denke, es wäre nicht das erste Mal, dass einer Hebamme das passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Synoeve, 7. SSW am 18.07.2022, 21:39 Uhr

Ich habe übermorgen meinen 1. Termin bei der Frauenärztin bei 6+6 und ich hoffe sehr, dass man einen Herzschlag sieht.
Dann würde ich im Anschluss meine Hebamme aus dem letzten Jahr wieder anfragen und hoffe, dass sie noch Kapazitäten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Agnesokt20, 6. SSW am 19.07.2022, 6:38 Uhr

Da ich Sonntags positiv getestet habe, konnte ich erst Montag morgen die Hebamme anrufen sie hat meine Daten aufgenommen und Anfang August treffen wir uns das erste mal.
Ich wollte aber auch unbedingt diese Hebamme, da sie auch die Geburt begleiten soll und da gibt es bei uns nur eine einzige Hebamme im Landkreis die das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Mommytobe2202, 7. SSW am 19.07.2022, 7:22 Uhr

Hallo :)
Fang ruhig mit der Suche an. In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich in der 6. Woche eine Hebamme gefunden. Als ich leider in der 8. Woche abends Blutungen bekam war ich sehr froh schon eine Hebamme zu haben die ich anrufen konnte. Ich hab das Baby leider verloren und bin jetzt mit unserem Regenbogenbaby schwanger und hab nach dem positiven Test direkt der Hebamme Bescheid gegeben.

Wir gehen natürlich vom Besten aus und wir dürfen alle unsere Wunder bis zum Schluss behalten, aber selbst wenn du eine FG erleiden würdest, wäre es gut eine Hebamme zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von KätheS. am 19.07.2022, 9:33 Uhr

Danke für eure Antworten. Das hat mich durchaus motiviert, meine Hebamme aus der letzten Schwangerschaft zu kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Pepperben, 8. SSW am 19.07.2022, 17:23 Uhr

Ich habe direkt mit trockenen Test meine Hebamme angerufen, die uns schon bei der Geburt unseres ersten Sohnes begleitet hat. Eben aus dem Grund, dass es meist schon ab der 6 SSW zu spät ist in manchen Städten

Unsere aller erste Schwangerschaft ging schief, aber auch da hatte ich immer meine Hebamme. Was auch gut war, da sie dich auch danach noch betreut bzw ein offenes Ohr hat, damit man es besser verarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von KätheS. am 19.07.2022, 18:44 Uhr

Meine Hebamme aus der ersten (intakten) Schwangerschaft hat mir gerade geschrieben, dass sie nicht mehr als Hebamme arbeitet das macht mich echt traurig, weil ich sie sooooo toll fand.
Jetzt geht die Suche weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von karamell-keks am 19.07.2022, 21:29 Uhr

Aber auch Wochenbettbetreuung muss man frühzeitig anfragen, bei uns sind jetzt schon alle für März voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Märzkeks, 5. SSW am 20.07.2022, 12:28 Uhr

Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Vor meinem Sohn hatte ich eine MA in der 9. Woche. Da der allgemeine Hebammenmangel ja bekannt ist, hatte ich damals in der 6. SSW bereits eine Hebamme gesucht (und gefunden). Als es dann schief ging, habe ich angerufen und die Situation erklärt - war gar kein Problem, dann wurde halt für eine andere Frau ein Platz frei. Beim nächsten Versuch (mein Sohn) hab ich sie wieder ähnlich früh angefragt und sofort einen Platz bekommen (der mir ja dann auch blieb).

Gestern habe ich mit meiner neuen Hebamme telefoniert und eine Zusage bekommen. Sollte ich wieder eine Fehlgeburt haben, dann ist das eben so - wer sollte darüber besser Bescheid wissen als eine Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.