Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke88, 19. SSW am 06.01.2018, 12:34 Uhr

Hebamme und Geburtsvorbereitung

Hallo ihr lieben, melde mich nach einiger Zeit mal wieder.
Mich beschäftigt gerade das Thema Hebamme. Habt ihr schon eine? Wie ist das erste Treffen abgelaufen, und wird man i-wie untersucht oder bespricht man erstmal alles? Und Habt ihr euch für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet?
Fragen über fragen. :-) die mehrfachmamis können da bestimmt gute Auskünfte geben. Das wäre toll. :-)

 
6 Antworten:

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitung

Antwort von malini, 18. SSW am 06.01.2018, 13:05 Uhr

Ich hab eine Hebamme, weil schon die Vorsorge abwechselnd bei ihr und meinem Arzt mache. Meine Hebamme kommt zu mir nach Hause, macht z. B. keine vaginale Untersuchung, sie hört nur die Herztöne ab, kontrolliert die Lage des Kindes, misst Blutdruck, Urintest und pH-Wertkontrolle mach ich auf der Toilette mittels Teststreifen selbst. Sie fragt nach Problemen und gibt Tipps. Ich finde es angenehm, nicht alle 4 Wochen zum Arzt zu müssen und in diese medizinische "Vorsorgemaschinerie" incl. CTG zu müssen. Da bin ich aber auch erst nach der ersten Schwangerschaft drauf gekommen (also auf CTG zu verzichten).

Jetzt noch eine zu finden, könnte schwierig werden. Ich möchte die Vorsorge (und Nachsorge) durch die Hebamme nicht missen!

Geburtsvorbereitungskurs hatten wir nur beim ersten Mal. Der war am zwei Wochenenden jeweils 3 oder 4 Stunden mit Partner und sehr angenehm. Von anderen, die die 10 Wochenkurse mit 2 oder 3 Partnerstunden hatten, hab ich teilweise komische Sachen gehört...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitung

Antwort von Wolke88, 19. SSW am 06.01.2018, 15:09 Uhr

Danke malini, dein Bericht hat mir echt weitergeholfen. :-)
Nächsten Donnerstag kommt das erste mal meine Hebamme zu mir. Ich hoffe die Chemie stimmt. Am Telefon klang sie sehr nett. Bei ihr hatte ich mich auch gleich für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der findet 14x statt. Was für komische Sachen hast du darüber gehört?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitung

Antwort von malini am 06.01.2018, 19:49 Uhr

Was war das - komische Atemübungen, Paarspiele, die keinerlei Bezug zu ner Geburt haben... es hörte sich immer so an, als müssten die Stunden mit Gewalt gefüllt werden. Aber vor der ersten Geburt würde ich immer einen GVK empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitung

Antwort von Baby-boy-mom am 06.01.2018, 23:35 Uhr

Ich nehme meine Hebamme der ersten Ss weil ich sie so mag. Eine rundliche immer ruhige Russin die immer die Nerven behält.... man muss sich mögen, dass ist die halbe Miete
Einen GvK mache ich dieses Mal auch wieder. Nicht wegen der lehrreichen Inhalte , ich habe im ersten Kurs sehr viele nette Mamis kennengelernt und mit einigen bin ich eng befreundet seither.Die Kinder auch. Das finde ich toll. Deshalb: bei Nr. 2 nun auch- ist ein reiner Frauenkurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitung

Antwort von Traumtänzerin, 18. SSW am 07.01.2018, 8:38 Uhr

Ich mach das genau wie du! Meine erste Hebamme war super und deshalb hab ich sie jetzt wieder. Ich hab mich sehr gefreut, dass das geklappt hat. Und den GVK werde ich auch wieder machen, weil ich beim ersten Mal so tolle Leute kennengelernt habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitung

Antwort von Keksraupe, 17. SSW am 07.01.2018, 9:48 Uhr

Wir machen einen Partnercrashkurs, da mein Mann noch keinen gemacht hat und gern bei der Geburt dabei wäre, aber nicht völlig ahnungslos sein will.

Geht über 4 Abende und ist nur ein Dorf weiter

Bei der letzten hatte ich einen schrägen Kurs erwischt, die einen hatten Partner dabei, ich hatte meine schwangere Freundin dabei, die Single war (hatte ihr versprochen wir machen das gemeinsam)

Das war so krass, da waren so richtige Ökofreaks die immer barfuß kamen, mit so weiten Gewändern, dann war da ein Pärchen die waren "normal" mit denen haben wir jetzt noch Kontakt, ein super arroganter Typ der irgendwie immer meinte "dafür bezahl ich halt mehr!" Wenn es z.B. Um Familienzimmer, Beleghebamme etc. ging... boah ging der uns auf den Sack

Der Kurs war aber 20km von uns entfernt, Kontskt hab ich nur via Facebook und Whatsapp mit der einen (netten).

Diesmal ist der Kurs im Nachbarort, ich bin gespannt und hoffe ein paar Mütter/Paare hier kennen zu lernen (sind ja erst im April her gezogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo zusammen, da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich bissl planlos.. Ab wann sucht man eine Hebamme? Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin nichts gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Muss ich mich ...

von Maya_14, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenbegleitung

Hi zusammen, Ich wollte Mal fragen, ob die Frauen mit wenig oder gar keinem Arztkontakt in der Schwangerschaft sich von einer Hebamme begleiten lassen oder ob ihr frohen Mutes Solo unterwegs seid. Ich werde wieder ...

von Bärenohr 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Guten Morgen! Wie geht es euch heute? Wie weit seid ihr mittlerweile und habt ihr schon eine Hebamme? Was waren eure Kriterien? Ich habe beim letzten Mal schon eine angefragt und einen Termin zum kennenlernen vereinbart. Kurz davor kam der Abbruch :-( ...

von Okiravomblumenkamp, 5. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Besuch

Hey ihr lieben Heute habe ich meine Hebamme kennengelernt. Es war super. Sie ist super lieb und hilfsbereit. Habe mich direkt Wohlgefühlt. Hab in zwei Wochen meine Untersuchung beim Frauenarzt, da freue ich mich auch drauf mein Baby wiederzusehen. Hoffentlich darf ...

von Milla22, 11. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, heute war meine Hebamme zum ersten Mal da. Und was soll ich sagen - es passt total gut. Sie ist sympathisch und hat total viel Ahnung. Bin echt glücklich Hat mir sehr viel erklärt aber das beste - ich habe zum ersten ...

von Englchen_, 12. SSW 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben. Habt ihr euch denn schon eine Hebamme gesucht? Oder nutzt ihr eventuell das Angebot gar nicht? Ich stelle es mir schon etwas komisch vor, wenn nach der Geburt täglich jemand nach Hause kommt. ...

von LadyNightfall 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Wann fangt ihr denn alle mit der Suche an? ich bin bei 6+5, nächsten Freitag hab ich wieder Termin und bekomme meinen Mutterpass. Dann wollte ich mit der Suche starten! ET ist der 26.06. und bei ...

von Jplang, 7. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben, bin ich eigentlich die einzige, die noch keine Hebamme hat? Ich hätte nicht erwartet, dass das so schwierig wird... Gerade bin ich etwas verzweifelt...Anfangs war ich etwas überfordert mit den Leistungen, die da alle angeboten werden und was ich davon ...

von FutureMum89, 8. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.