Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarglück2020, 17. SSW am 09.08.2019, 1:21 Uhr

Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Hallo liebe mamis,

heute hab ich mit der hebamme von meiner schwester die sie damals durch die schwangerschaft und dannach begleitet telefoniert. Sie meinte aber direkt schon am telefon zu mir das ich auch an ihrem geburtsvorbereitungskurs teilnehmen müsste. Sie gab mir nicht mal die gelegenheit es selber zu entscheiden und sagte wirklich das es ein muss bei ihr ist.

So nun ist das aber nicht mein erstes kind, sondern das 2. Und mein kind hatte ich damals auch auf natürlichem weg entbunden. Also weiss ich was auf mich zukommt und wie zu handeln ist. Ausserdem hab ich auch die zeit dazu garnicht, weil ich ein Vorschulkind daheim hab.

Laut meiner schwester ist sie eine super tolle hebamme mit jahrelanger erfahrung und immer ansprechbar. Das ist ja toll aber ist das nicht komisch das sie sowas befehlt?
Dazu gibt sie mir auch die adresse wo das gemacht wird und ich muss sagen das ich mit auto schon dahin 20 min fahren muss!

Finde ist das so komisch oder was meint ihr?

 
9 Antworten:

Re: Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Antwort von WunderMama, 17. SSW am 09.08.2019, 7:22 Uhr

Hallo

ich bin zum ersten Mal schwanger und habe daher keine Vorerfahrungen aber ich bin nun auch unter Druck, mir eine Hebamme suchen zu müssen. Ich möchte einen Kaiserschnitt (anderes Thema ) und mein Partner it bereits Vater, daher möchten auch wir KEINEN Geburtsvorbereitungskurs und ich möchte an sich eine Hebamme nur zur Wochenbett-Betreuung. Für mich persönlich wäre der Zwang zum Kurs ein Ablehnungsgrund, weil ich finde, ein Erwachsener Mensch soll dies selbst entscheiden und wenn ich schon zu Beginn scheinbar für sie nicht auf Augenhöhe bin dann werde ich es auch in allem anderen nicht sein. Mir persönlich ist es SEHR wichtig dass eine Hebamme meine Entscheidungen mitträgt und NICHT in Frage stellt. Dazu gehört a) ein geplanter Kaiserschnitt und b) dass ich das Stillen gerne versuche und anfangs auch dranbleibe, aber wenns nicht klappt ist es eben so.

Jede muss das natürlich alles für sich wissen, aber das ist meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Antwort von zaubermausi9, 19. SSW am 09.08.2019, 8:14 Uhr

Guten Morgen,

ja find ich auch komisch bzw. direkt befehlen kann sie dir gar nichts …
ich fürchte aber sie kann dich ablehnen und wenn sie mit der Behauptung kommt sie wäre voll .. da denke ich wirst du nicht viel machen können.
Aber finde ich schon sehr traurig ...

Ich erwarte auch mein zweites Kind und habe bei meiner Hebamme auch gleich gesagt, das ich auf den Vorbereitungskurs verzichten werden, allerdings hat mich meine nur gefragt ob ich Interesse habe und das er mir eben als Schwangere zusteht, ich ihn aber nicht machen muss.
Bis jetzt hab ich meine Hebamme nämlich nur für die Nachsorge, weil ich das so möchte.

Ich könnte mir aber vorstellen (das ist aber nur eine Vermutung und reine Spekulation), dass sie möchte das du teilnimmst wegen der Abrechnung mit der Krankenkasse .. vielleicht bekommt sie sonst unter umständen den Vorbereitungskurs nicht voll ..?
Oder willst du auch bei der Hebamme entbinden (falls sie das macht)? Dann könnte ich mir vorstellen, dass sie wissen will, dass die Frauen die bei ihr entbinde auch wirklich (also in Ihrem sinne) vorbereiten sind ..?

Hat deine Schwester den Kurs den auch machen müssen?
Vielleicht solltest du trotz der guten Kritik deiner Schwester noch mal mit einer anderen Hebamme auch sprechen?

Wünsch dir alles Gute
VG
Zaubermausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Antwort von wowugi80, 16. SSW am 09.08.2019, 9:01 Uhr

Ich fürchte, dass Hebammen so spärlich gesät sind, dass sie das verlangen können. Für die geht es dabei ja auch nur ums überleben. Hebammen kriegen einen lächerlichen Satz pro Frau. Der Kurs ist quasi das, wovon sie leben. Für die Wochenbettbetreuung kriegen sie fast nichts. Unser Gesundheitssystem ist da mal wieder zum kotzen! Insofern versteh ich die Frau, die muss halt von ihrem Beruf auch noch leben können. Meine Hebamme nimmt auch nur Frauen, die entweder den Kurs machen, oder die sie von der ersten Geburt kennt. Aber vielleicht kannst du mit ihr ganz offen sprechen und dich einfach für den Kurs einbuchen ohne hinzugehen? Die Kosten übernimmt ja die Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Antwort von WunderMama, 18. SSW am 09.08.2019, 9:10 Uhr

Ich verstehe absolut die finanzielle Situation von Hebammen, habe darüber auch viel erschütterndes gehört. Aber dann würde ich persönlich eine bevorzugen, die da ganz offen und ehrlich drüber spricht und nicht einfach sagt „mach, iss so.“ sicherlich gibt es viel zu wenig Hebammen, theoretisch können sie sich deshalb ihre „Kundschaft“ aussuchen aber praktisch habe ich selbst (mag radikal klingen) lieber KEINE als die in meinen Augen falsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Antwort von wowugi80, 16. SSW am 09.08.2019, 9:26 Uhr

Das verstehe ich schon. Man muss sich mit seiner Hebamme wirklich wohl fühlen, sie wird dich in den emotionalsten Momenten deines Lebens sehen und soll dich dann unterstützen. Wenn man da nicht das richtige Bauchgefühl hat, dann sollte man es lieber lassen.
Ich zb liebe meine Hebamme sehr. Ich kann sagen, dass sie mir damals wirklich den A... gerettet hat. Aber ich kenne auch Leute, die kamen nicht gut mit ihr klar. Es ist also wirklich eine sehr persönliche Entscheidung. Und wenn eine Hebamme so eine Aussage trifft und man das Gefühl hat, dann möchte ich das lieber nicht, dann muss man das Gefühl ernst nehmen. Ich wollte nur sagen, dass ich die Hebamme auch verstehe. Diese Berufgruppe ist so wichtig und wird systematisch ausgelöscht. Es ist zum Haare raufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Antwort von Kaitlyn am 09.08.2019, 9:48 Uhr

Grundsätzlich würde ich bei einem Zwang auch erst mal komisch schauen, aber im Endeffekt will sie sicherlich nur, dass du optimal auf die Geburt vorbereitet bist. Ich bekomme mein viertes Kind, meine 3 Jungs waren eine Not-Sectio und 2 Spontangeburten, man sollte also meinen ich wüsste Bescheid. Trotzdem werde ich, sofern ich es mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren kann, noch mal einen Kurs machen, gar nicht nur wegen den Atemübungen und so, sondern auch wegen der Zeit die dann tatsächlich nur für mich und das Baby da ist und wegen dem Kontakt zu anderen Schwangeren vor Ort. Sieh es doch von der positiven Seite, nicht als lästige Pflicht, das wird bestimmt ganz nett dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Antwort von wowugi80, 16. SSW am 09.08.2019, 12:09 Uhr

Ja stimmt! Unser Kurs war auch schön, nur wir und das Baby. Und ich hatte auch tolle Frauen im Kurs, wir hatten noch jahrelang eine Whattsapp-Gruppe und eine der Frauen ist heute noch eine gute Freundin. Unsere Jungs spielen regelmäßig und kennen sich seit sie 10 Tage alt sind.
Hmmm. Wenn ich so drüber nachdenke, das wird mir dieses Mal vielleicht sehr fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Antwort von Tante Tee, 16. SSW am 09.08.2019, 15:45 Uhr

Nur weil ich neugierig bin, nicht weil ich es verurteile: warum möchtest du einen Kaiserschnitt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme nimmt mich nur mit Geburtsvorbereitungskurs an

Antwort von Muffin2014 am 09.08.2019, 17:11 Uhr

Hey, ne das ist nicht komisch und hier bei uns gang und gebe.
Sie haben nur bestimmte Kapazitäten und betreuen die Frauen aus dem Kurs.
Angenommen sie bietet einen Kurs für 15 Mütter. Kann im Zeitraum Dezember-Februar nur 15 Mütter nach der Ss betreuuen. Dann betreut sie natürlich die Mütter aus dem Kurs.
Ansonsten nimmt sie jetzt dich und muss einer Mutter aus dem Kurs sagen, dass sie sie nicht betreuen kann.

Also ist zwar doof für dich, aber verständlich. Mach den Kurs oder suche dir ne andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenhaus

Hallo :) Ich habe letztes Mal wegen ssw Diabetes im Krankenhaus entbunden. Die Geburt war ok ich hatte eine nette Hebamme. Viele meiner Freundinnen hatten eine Haus Geburt oder waren dort und waren sehr zufrieden. Ansich finde ich es total toll aber es bleibt halt immer ...

von Elly90 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, weis jetzt gerade nicht ob die Frage schon gestellt wurde, wenn ja tuts mir leid Ist hier jemand der keinen Geburtsvorbereitungskurs hat? Wie bereitet ihr euch dann vor? Bei Mir ist es die 2. Intakte SS daher ...

von boymom21 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen. Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und ...

von Tshii, 9. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Geburtsvorbereitungskurs 3.kind ja/nein?

Hallo das ist meine 4.SS (21, 9, ) mein Verlobter ist nicht Papa von den anderen aber er sagt er bräuchte keinen Kurs mit machen und fände das nicht so toll. Ich würde gerne gemeinsam einen machen, (dann würde er auch mit gehen aber er sagt 3. Geburt da wüsste ich ja wo der Hase ...

von Whyoming, 10. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hebamme

Hallo ihr lieben, So langsam bin ich echt frustriert Ich suche seit 2 Wochen nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt und bekomme nur Absagen, es sind alle schon ausgebucht Wie ...

von SunnyX, 9. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben habt ihr euch schon angemeldet? Bei mir in der Umgebung sieht's ziemlich mau aus leider. Bin wohl schon zu spät. Kann mir wer einen Online-Kurs empfehlen? Alles Gute für Euch

von Pia411, 19. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hebamme

Hallo! Hatte gerade das erste Treffen mit der Hebamme und bin mir nicht ganz sicher, inwieweit das passt. Wie seid ihr bei der Suche vorgegangen? Bin heute zum ersten Mal etwas stutzig geworden, als gesagt wurde, dass nur ungesunde Schwangere Blähungen haben... kenne ich dann ...

von Marna90, 13. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallöchen zusammen , Ich bin aktuell in der 9. SSW (8+0) ... Und habe mich bisher noch nicht ganz mit dem Thema Hebamme auseinander gesetzt... Ab wann sucht ihr eine ? Sucht ihr überhaupt eine ? Hatte mich bei meiner letzten SS ein wenig damit beschäftigt, allerdings kam mir ...

von Sunshine1907, 9. SSW 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Thema Hebamme

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren ob schon jemand eine hat, sich schon eine rausgesucht hat oder vielleicht jemand gar keine möchte oder braucht? Ich weiß vielleicht denken einige es ist zu früh, aber in meiner letzten Schwangerschaft (Geburt in den ...

von Schokomousse, 6. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.