Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissBalticSea, 18. SSW am 07.08.2019, 9:23 Uhr

Harter Bauch nach Yogaübungen

Guten Morgen ,
Ich mache regelmäßig eine kurze Yoga Einheit, die nicht länger als 30 Minuten dauert. Übungen, bei denen ich auf dem Bauch liege oder die primär die Bauchmuskeln beanspruchen, lasse ich aus. Bei fast allen Übungen sind die Bauchmuskeln ja ein wenig beteiligt. Ganz weglassen geht, glaube ich, nicht .

Fast ausschließlich nach jeder Einheit habe ich einen harten Bauch. Dieser entspannt sich nach wenigen Minuten wieder. Und häufig bewegt sich das Kleine auch echt doll nach dem Sport . Schmerzen dabei oder danach habe ich nicht, halt nur diesen harten Bauch. Ich bin zum ersten Mal schwanger, hatte vor Ewigkeiten den letzten und erst in 3 Wochen den nächsten Termin und bin mir nun unsicher, ob ich mit den Übungen weitermachen soll. Mir selbst tun die Übungen sehr gut, aber ich möchte natürlich auf keinen Fall dem Kleinen schaden und steige im Zweifelsfall lieber auf Spazieren um.

Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr mit einer Belastung aufhören, nach der ihr einen harten Bauch habt? Wisst ihr warum der Bauch hart wird?

 
7 Antworten:

Re: Harter Bauch nach Yogaübungen

Antwort von Juliette-Baguette, 16. SSW am 07.08.2019, 10:24 Uhr

Bis jetzt ist es bei mir zwar noch nicht so, aber in meiner ersten SS hatte ich auch nach dem Sport einen harten Bauch. Manchmal auch währenddessen. Und nachher sogar einfach beim spazieren usw.

Ich glaube einfach manche Frauen neigen mehr dazu, als andere.
V.a. so habe ich die Erfahrung gemacht, bei sportlichem, schlanken oder trainierten Frauen.

Solange du dich gut fühlst, dir nichts weh tut und der Bauch nicht unangenehm nach unten drückt oder gar Mensschmerzen dazu kommen, mach dir erst mal keine Sorgen.
Es lässt ja gleich wieder nach.

Übungswehen sind auch in deiner Woche nichts ungewöhnliches. Ich war damals auch seit der 15. Woche bis zum Schluss davon "geplagt".

Nimm Magnesium, trinke viel und ruh dich v.a. nach dem Sport etwas aus.
Damit bin ich bis zum Schluss gut gefahren!

Frag in 3 Wochen natürlich trotzdem deinen Arzt nochmal. Aber ich finde es klingt normal, weil ich selbst auch so kenne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch nach Yogaübungen

Antwort von Königstochter 95, 16. SSW am 07.08.2019, 12:01 Uhr

Hey,
ich kenn mich mit Yoga zwar nicht aus, aber wenn du dir unsicher bist, steig doch vorerst auf Spazierengehen um. Wenn dein FA dann sagt, dass die Übungen die du machst, kein Problem sind, kannst du ja wieder Yoga machen. Ich würd einfach auf Nummer sicher gehen. Vielleicht hast du beim Spazieren keine Beschwerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch nach Yogaübungen

Antwort von wowugi80, 16. SSW am 07.08.2019, 12:31 Uhr

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch ab der 18. Woche immer wieder Übungswehen und zwar völlig unabhängig von dem, was ich gerade gemacht habe. Selbst hinlegen hat nicht geholfen. Hochdosiert Magnesium hat dann allerdings was gebracht. Im Augenblick nehme ich schon mal vorsorglich 300 Magnesium Verla. Bis jetzt ist der Bauch auch brav
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Du musst nur wirklich schauen, was an Bauchmuskelübungen noch geht, oder ob du da alternative Übungen machst. Gerade Bauchmuskeln darfst du gar nicht mehr trainieren, nur die seitlichen. Denn das geht sonst ordentlich auf den Beckenboden und wie der (trotz extremer Sportlichkeit vor der Geburt) nach der Geburt schlapp machen kann, davon kann ich ein trauriges, langes Lied singen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch nach Yogaübungen

Antwort von MissBalticSea am 07.08.2019, 19:05 Uhr

Ihr Lieben :),
Vielen Dank für eure Antworten! Die haben mir sehr geholfen. Ich werde bei meinem nächsten Termin den Arzt befragen und hier nochmal schreiben, was mir geraten wurde.
Bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch nach Yogaübungen

Antwort von Muffin2014 am 07.08.2019, 20:07 Uhr

Hört sich für mich nach Übungswehe an. Die fangen jetzt in dem Dreh sowieso an und sind harmlos. Ich habe sie, wenn ich gestresst bin und Sport ist in dem Sinne ja auch Stress- nur positiver.
Wenn du unsicher bist frag beim FA einmal nach.
Es gibt aber auch viele yoga einheiten für schwangere. Mache ich ab und zu auch. Da gehts mehr um Beine, Rücken und Entspannung. Die Bauchmuskeln soll man nicht trainieren, da sie durch den wachsenden Bauch zur Seite geschoben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch nach Yogaübungen

Antwort von WunderMama, 17. SSW am 08.08.2019, 0:44 Uhr

Ich selbst mache auch seit 1,5 jahren Yoga, habe aber wegen meiner Müdigkeit (und Faulheit ) in der Schwangerschaft das sehr runtergefahren zu meinem eigenen Leidwesen Ich bin überzeugt dass yoga erstmal GUT ist, da du ja auch sagst, du machts nichts extra für Bauchmuskeln. Würde mich aber meiner Vorrednerin anschließen und epmfehle spezielles Yoga für die Schwangerschaft. Ich mache das ab und an (immerhin ) über den YouTube Kanal „Happy Fit Yoga“, dort ist es sogar in Trimester eingeteilt und da habe ich großes Vertrauen dass diese Übungen wirklich nicht schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch nach Yogaübungen

Antwort von MissBalticSea, 18. SSW am 09.08.2019, 22:39 Uhr

Uhhhh das ist ein toller Tipn

Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühlt dauerhaft harter Bauch

Hallo ihr lieben, Seit einigen Tagen habe ich fast dauerhaft den ganzen Tag über einen harten Bauch. Wenn ich sitze oder liege nicht, nur beim Stehen, laufen etc. Es ist dabei egal ob nach dem aufstehen, auf der arbeit oder abends zuhause. Ich weiß natürlich nicht wie hart ...

von Ronja420, 24. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ul ziehen und harter Bauch

Hallo an alle! Habe gerade bei Dr bluni diese Frage gestellt und würde gern wissen,ob's hier auch jemanden so geht...? Ich habe schon die ganze ss über unterleibsziehen,aber seit gestern wird mein Bauch immerwieder hart und das ziehen wird stärker...es ist zwar noch zum ...

von SLS82, 16. SSW 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo ihr Lieben, mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass mein Bauch immer wieder mal hart wird, meistens fällt es mir im Liegen auf. Manchmal passiert das ein paar Mal in der Stunde, dann ist wieder für ein paar Stunden Ruhe, Schmerzen hab ich aber keine. Meine Hebamme ...

von Tshii, 25. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo da es meine erste Schwangerschaft ist hab ich überhaupt keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Deswegen frag ich mal ich bin in der 26ssw und habe heute vermehrt einen harten Bauch gehabt der aber dann wieder weich geworden ist schmerzen waren keine dabei. Ist das den ...

von Julia_2000, 26. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hi an alle. Ich hoffe es geht allen soweit gut. Bin jetzt bei 17+2. Seit ein paar Tagen wird nun regelmäßig, mehrmals täglich meine Gebärmutter für ein paar Sekunden bis zu 1 bis 2 Minuten richtig hart und verkrampft. Also es ist eine richtige "Beule" sichtbar und spürbar. Mal ...

von DonaMia, 17. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

UL schmerzen und harter Bauch 12ssw

Hallo... Kennt da wer von euch bin in der 12ssw und habe seit 2 Tagen nachts Unterleibsschmerzen..was zum Rücken ausstrahlen und einen Harten Unterbauch.....war erst am 15.06 bein Fa und da war alles super tip top.....können das eventuell die Mutterbänder ...

von Sabimarie, 12. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Ich war heute sehr viel zu Fuß unterwegs und war dann auch dementsprechend müde und fertig. Ich musste dann mit Staunen feststellen, dass mein Bauch ganz hart wurde. Ich kenne das von späteren Schwangerschaftswochen, aber jetzt hat es mich doch sehr überrascht und auch etwas ...

von Notenschlüssel, 10. SSW 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.