Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tshii, 9. SSW am 16.06.2022, 18:41 Uhr

Hebamme?

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen.

Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und sie würde frühestens ab dem Ende der 12. Woche suchen. Allerdings gibt es hier in Berlin Kliniken, bei denen man sich dann bereits zur Geburt anmelden muss. Und dort sind dann ja wieder nur bestimmte Beleghebammen möglich.

Vielleicht mögt ihr ja mal teilen, wie ihr das Thema so angeht? Ich find das alles sehr verwirrend

Liebe Grüße,
Tshii

 
12 Antworten:

Re: Hebamme?

Antwort von Whyoming am 16.06.2022, 18:45 Uhr

Bei mir hies es damals auch schon ichbsollte schwanger das Kind im KiGa anmelden.

Ich warte jetzt erstmal die 12. ab und werd dann schauen. Aber es ist auch nicht mein erstes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Strickmami am 16.06.2022, 18:48 Uhr

Hallo,
Das scheint sehr unterschiedlich zu sein, je nachdem wo man wohnt. Ich habe diesmal bereits in der 7 SSW, nach dem ersten Arztermin bei der Hebamme angerufen. Ich hätte wahrscheinlich auch warten können, aber ich dachte mir lieber zu früh als zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Löwenmutter1985, 9. SSW am 16.06.2022, 19:07 Uhr

Hallo,
Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen bei AMMELY.DE zu suchen. Ich hatte innerhalb von 12 Std. zwei Antworten von Hebammen aus meiner Stadt. Mit einer hab ich für Montag einen Termin. Es gibt auch eine App dazu.
Generell rate ich dazu so schnell wie möglich zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von boymom21 am 16.06.2022, 19:28 Uhr

Habe mir bei allen Schwangerschaften die Hebamme sofort nach dem positiven Test gesucht, da ich nicht in die Situation kommen möchte keine mehr zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von SunnyX, 11. SSW am 16.06.2022, 19:42 Uhr

Hallo
also ich komme auch aus Berlin und habe bereits in der 7 SSW nur Absagen bekommen, da war ich bereits zu spät.

Ich hatte am Ende Glück und hab eine Hebamme angeschrieben die eine Kollegin hat, die mich jetzt aufgenommen hat.

Ich würde an deiner Stelle jetzt suchen, vorallem wenn du eine Beleghebamme möchtest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Würmle2020, 9. SSW am 16.06.2022, 20:31 Uhr

Hallo,

Also in der ersten Schwangerschaft hab ich auch nach der 12. SSW angerufen,das hat noch gepasst. Allerdings hat mir eine teilnehmerin damals gesagt, sie hat den Platz nur bekommen, weil eine andere Frau ihr Kind verloren hat.

Jetzt hab ich gleich nach positivem Test angerufen und noch einen Platz für November bekommen.

Allerdings war es mir auch wichtig, im geburtsvorbereitungskurs und im Wochenbett die gleiche hebamme zu haben.

Also ich würd mich nicht auf Aussagen von irgendwem verlassen,sondern gleich mal anrufen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Schmetterfink, 8. SSW am 17.06.2022, 11:29 Uhr

Ich habe beim Großen in der 8. SSW angefangen zu suchen, nachdem wir Herzaktivität hatten (7+1) - da war ich schon zu spät. Unsere Hebamme haben wir dann nur noch über Beziehungen bekommen (Frau eines Kollegen meines Mannes ist Hebamme, war zu der Zeit selbst im Mutterschutz/Elternzeit, hat aber eine Freundin beschnackt, dass sie mich noch einschiebt), vorher hatte ich eine halbe Zusage über das lokale Hebammennetzwerk, die hat mir aber am nächsten Tag mit "meine beste Freundin ist schwanger" wieder abgesagt.

Jetzt habe ich nach dem positiven Bluttest (4+2) direkt angefangen zu suchen. Ich hatte zwei Zusagen und fünf (!) Absagen, zwei haben sich gar nicht zurück gemeldet. Eine der beiden Hebammen, die mir zugesagt haben, sagte auch direkt, bei uns müsse man sich eigentlich direkt beim positiven Urintest melden (v.a. wenn der ET um Weihnachten, den Jahreswechsel, Ostern oder in den Sommerferien liegt).
Beide Hebammen mit denen ich Kennlerngespräche geführt habe, haben mir versichert, dass "zu früh" suchen überhaupt kein Problem sei, sie würden im Zweifel auch nach einem frühen Abgang als Ansprechparterinnen zur Verfügung stehen.

Man findet auch später jemanden, aber je früher, desto stressfreier.
Beleghebammen gibt es bei uns quasi eh nicht. Lt. Liste ist das bei uns in der Stadt eine und bei der bin ich mir gar nicht sicher, ob die noch aktiv ist, die steht auf der Liste noch mit einer Praxis, die schon seit Jahren zu ist und hat sich weder in der ersten noch in der zweiten Schwangerschaft bei mir zurück gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Sali87, 25. SSW am 17.06.2022, 16:18 Uhr

Hi aus dem Oktober! :)
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Du solltest ruhig suchen.
Ich habe in der 6. SSW meine jetzige Hebamme angeschrieben (da war alles noch sehr wackelig und ich habe mich durch Schmierblutungen, Blasenentzündung, Magen-Darm-Infekt und vier Wochen überwiegend liegen wegen drohendem Abort geschleppt) und das war ihre Antwort, auf mein Bedenken, dass es arg früh sei: Wenn Sie schwanger sind ist es nicht zu früh, sich um eine Hebamme zu kümmern. Ich war superfroh, sie auch zu diesem Zeitpunkt schon zu haben, sie ist eine tolle Begleiterin durch meine (erste) Schwangerschaft. Geburtsvorbereitungkurs machen und entbinden werde ich allerdings nicht mit ihr, weil sie das nicht anbietet. Daher: je konkreter Deine Wünsche, was die Hebamme angeht, desto früher anfangen zu suchen.
Alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von ucaldra, 13. SSW am 17.06.2022, 17:08 Uhr

Hallo und liebe Grüße aus dem Dezember.

Also was deine Ärtzin dir da erzählt hat, halte ich für absoluten Schwachsinn. Wenn man erst ab der 12. Ssw sucht ist es vorprogrammiert, dass man keien Hebamme mehr bekommt, oder wenn doch, dann nur mit SEHR viel Glück.

Ich habe mich sofort mit dem positiven Test auf die Suche gemacht, weil ich weiß, dass eine kurze Nachricht genügt, wenn die Schwangerschaft doch leider abbricht. Davon abgesehen ist es auch da schön den Rat einer Hebamme in Anspruch nehmen zu können.

Ich finde mit ssw 9 bist du schon recht spät dran und solltest besser direkt suchen.

LG,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Tshii, 9. SSW am 17.06.2022, 17:19 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann mach ich mich wohl besser mal auf die Suche und hoffe, ich finde noch jemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Liebeverrückte, 8. SSW am 18.06.2022, 20:01 Uhr

hab auch schon eine gesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Tshii, 10. SSW am 19.06.2022, 9:10 Uhr

Kurze Rückmeldung: bei den Beleghebammen hatte ich kein Glück, es gab aber auch nur eine für meinen Bezirk für das entsprechende Krankenhaus und die ist zu ET leider nicht vor Ort. Über Ammely habe ich allerdings direkt zwei Zusagen bekommen. Nächste Woche werd ich dann ein Vorgespräch vereinbaren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, So langsam bin ich echt frustriert Ich suche seit 2 Wochen nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt und bekomme nur Absagen, es sind alle schon ausgebucht Wie ...

von SunnyX, 9. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Thema Hebamme

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren ob schon jemand eine hat, sich schon eine rausgesucht hat oder vielleicht jemand gar keine möchte oder braucht? Ich weiß vielleicht denken einige es ist zu früh, aber in meiner letzten Schwangerschaft (Geburt in den ...

von Schokomousse, 6. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenmangel

Hallo zusammen, ich war heute bei meiner Hebamme. Als sie mich fragte, wie weit ich denn sei (ich dann Anfang 6. Woche), war sie total perplex, dass ich mich schon früh um eine Nachsorge kümmere. Denn sie ist bis Ende 2019 AUSGEBUCHT ...

von Mamafrau, 6. SSW 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo zusammen! Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Man liest ja immer, dass man das so früh wie möglich machen sollte... Ich habe heute Vormittag mal 2 aus meiner näheren Umgebung kontaktiert, weiß aber nicht, ob das noch zu früh ist, weil ich auch erst in 3 Wochen den ...

von Lillifee89, 6. SSW 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebammentermin

Heute war das erste mal der Termin mit der Hebamme (hatte beim letzten mal eine andere) Hab ihr meine 'angst' geschildert was letzte mal alles schief gelaufen ist und was sich dieses mal ändern soll. - Stillen (sie arbeitet mit einer Stillberaterin zusammen) check

von Nuller-Anni, 4. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Wann ruft ihr eure Hebamme an? Ich habe meine bei meiner großen in der 9ssw angerufen. Und da wäre es schon fast zu spät gewesen. Da ich dieses mal eine andere wollte, die in unserem Dorf sehr beliebt ist, habe ich gestern schonmal angerufen. Sie sagte zwar auch dass ich sehr ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammennotstand

Ich befürchte, dass ich in dieser Schwangerschaft wieder keine Hebamme finde. Es ist zwar noch ganz ganz frisch, aber in meiner Gegend kann man nie zu früh suchen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Chance, da fing ich in der 15. SSW an zu suchen. Und jetzt bekomme ...

von Blue Hardy, 5. SSW 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Möchtet ihr eine Hebamme?

Hallo! Ich frage deswegen weil ich aus Österreich bin, dort ist es nicht üblich, dass einen einen Hebamme begleitet. Ich wohne aber seit einem Jahr in Deutschland und würde gern eine in Anspruch nehmen. Ich liebäugle auch mit einer Hausgeburt, wenn alles ok verläuft. ...

von SabSi83, 5. SSW 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nach stundenlangen Telefonaten endlich eine Hebamme

Holla hat das jetzt lange gedauert. Ich saß seid heute Mittag an meinem Telefon um eine Hebamme zu suchen. In der Großstadt Aachen kaum zu glauben es dauert doch noch sooo lange! Jetzt hat sich dann eine sehr nette Dame gemeldet und ich habe nächsten Donnerstag einen Termin ...

von -Tamimaus-, 10. SSW 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.