Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine1907, 9. SSW am 22.05.2020, 11:39 Uhr

Hebammensuche

Hallöchen zusammen ,

Ich bin aktuell in der 9. SSW (8+0) ... Und habe mich bisher noch nicht ganz mit dem Thema Hebamme auseinander gesetzt... Ab wann sucht ihr eine ? Sucht ihr überhaupt eine ? Hatte mich bei meiner letzten SS ein wenig damit beschäftigt, allerdings kam mir da die fg dazwischen ... Nun weiß ich nicht, ob ich bis zur 12/13. SSW warten soll oder sogar noch später. Habt ihr bereits Erfahrung damit ?

Liebe Grüße
Sunshine1907

 
15 Antworten:

Re: Hebammensuche

Antwort von CarmenMS, 8. SSW am 22.05.2020, 12:17 Uhr

Ich würde dir raten, jetzt gleich zu suchen. Vor 2 Jahren habe ich in der 7. Woche gerade noch eine gefunden. Und wir wohnen dörflich. In der Stadt ist es noch schlimmer. Ich habe "meine" Hebamme nach dem positiven Test angerufen, sie betreut das Wochenbett wieder.
Ohne Hebamme wär es für mich unvorstellbar. Finde ich soooo wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von LaMadeira, 7. SSW am 22.05.2020, 12:53 Uhr

ich hatte nie eine und auch nie vermisst. Muss jeder für sich entscheiden, aber keine Ahnung wobei sie mir hätte helfen sollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Mumofthree, 7. SSW am 22.05.2020, 12:55 Uhr

Such jetzt schon. Wenn du wartest kann es passieren das keiner mehr Plätze frei hat. Ich habe einfach meine alte Hebamme von der 1. Schwangerschaft angeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Evchen79, 6. SSW am 22.05.2020, 14:12 Uhr

Ich würde jetzt auch schon eine Hebamme suchen, dann hast du eine Sorge weniger. Ich fand die Betreuung im Wochenbett sehr beruhigend, wie häufig sie am Ende überhaupt zu dir kommen muss, könnt ihr ja dann absprechen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von LuisHasen, 9. SSW am 22.05.2020, 14:42 Uhr

Ich hab vor 5 Jahren gewartet und meine bekommen, wir auf hier in der Region aber auch ganz gut versorgt. Bei mir wusste sie jetzt auch gleich Bescheid. Ich werde sie auch für die Vorsorge einspannen.
Und gerade in der Nachsorge ist es Gold wert jemanden zu haben, den man mal eben kurz anrufen kann, wenn was ist. Regelmäßiges wiegen am Anfang, Hilfe beim stillen, den ein oder anderen sonstigen Tipp würde ich mir absolut nicht entgehen lassen. Ja, mein Frauenarzt ist auch oft erreichbar, aber das sieht mit unserem Kinderarzt schon schlechter aus. Zumal man dann bei beiden einen Termin braucht und im Zweifel Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Außerdem sind Hebammen die Spezialisten für alles rund um die Geburt und deswegen sollte man das nutzen. Ich gehe ja mit nem gebrochenen bein auch nicht zum HNO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Sunshine1907, 9. SSW am 22.05.2020, 14:50 Uhr

Danke ihr lieben für die Antworten.. werde mich am Wochenende Mal umhören und umsehen wo und wie ich am besten eine Hebamme kontaktieren und kennenlernen kann ... Das Ding ist halt ich hab immer noch ein bisschen Angst wegen meiner FG im Februar (10.ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von LuisHasen, 9. SSW am 22.05.2020, 16:36 Uhr

Du hast aber auch bei einer Fehlgeburt Anspruch auf eine Hebamme! Ich würde googlen und ggf Freunde fragen. Man liest auch bei fb in dem städtegruppen nach der hebammensuche. Meine fand ich einfach vom Bild her sympathisch, Freunde und Bekannte hatten alle eine andere.
Drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von CarmenMS am 22.05.2020, 16:36 Uhr

Ich hatte vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch eine Fehlgeburt. Dennoch würde ich gleich suchen. Selbst im schlimmsten Fall ist die Hebamme ein guter Ansprechpartner. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du das diesmal nicht erleben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Sunshine1907 am 22.05.2020, 19:42 Uhr

Ich danke dir für deine Liebe Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Sunshine1907 am 22.05.2020, 19:43 Uhr

Oh danke Carmen das ist lieb
Ja hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Tarabas, 8. SSW am 22.05.2020, 21:51 Uhr

Guck mal bei ammely.de
Das ist so eine zentrale Plattform vom Deutschen Hebammenverband.
Ich hab darüber meine gefunden, wir treffen uns aber erst Mitte Juni das erste Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 22.05.2020, 22:04 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaft hab ich auch gleich in der glaub 9. SSW eine Hebamme gesucht und nur durch Zufall doch noch eine gefunden. Hatte die Hoffnung damals schon aufgegeben.
Dieses Mal werde ich keine suchen. Da ich selber vom Fach bin und täglich Neugeborene versorge und Eltern anleite bzw. Pflege und Stillen etc., hat meine Hebamme das letzte Mal überhaupt nichts bei meinem Kleinen gemacht sondern jedes Mal wenn sie hier war nur mit mir gequatscht und ihre Häkchen gemacht und mich nach dem Gewicht etc. vom Kleinen gefragt. Sie hat ihn jedes mal nur schlafend gesehen und meinte von Anfang an, dass da ich selber vom Fach bin, sie mir nicht reinquatschen möchte
Dachte mir dann, dass ich beim nächsten Kind auch keine mehr brauch und sie lieber den Mamis überlass, die sie dringender brauchen wenn sie eh schon so Mangelware sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Sunshine1907 am 22.05.2020, 22:14 Uhr

Hey danke dir da schau ich gleich Mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Sunshine1907 am 22.05.2020, 22:16 Uhr

Oh na toll das hat sich ja dann kaum gelohnt für dich ... Deine Denkweise ist aber toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Susa 1985 am 23.05.2020, 9:19 Uhr

Guten Morgen
Ich hab in meiner letzten Schwangerschaft, die ja schon 14 Jahre her ist , eine Hebamme gegen Ende der Schwangerschaft gesucht für die Wochenbettbetreuung.
Jetzt habe ich schon kurz nach dem positiven Ergebnis beim Frauenarzt,6SSW angefangen zu Suchen. Da ich diesmal auch gerne für die Vorsorge eine Hebamme hätte.Hab jetzt eine Hebamme zum Kennenlernen Mitte Juni da bin ich ca in der 12Woche, mal schauen ob die Sympathie passt. Das ist nämlich find ich das wichtigste.
Und da ich mir auch Vorstellen könnte wenn die SSW Komplikationslos verläuft im Geburtshaus zu entbinden hab ich mich dort schon mal angemeldet, da würde es schon knapp mit Terminen. Da soll ich nochmal anrufen wenn ich in der 12SSW bin.
Also ich würd mich bei der Hebammen Knappheit früh kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammensuche

Wann fangt ihr an eine Hebamme zu suchen? Es ist natürlich noch sehr früh, aber es geht ja auch um die Beratung und Fragen während der SS. Außerdem hätte ich fast keinen FA gefunden, weil hier keiner neue Patienten aufnimmt! Ich glaube ...

von opheliaaa, 6. SSW 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.