Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Impa, 39. SSW  am 26.05.2021, 7:17 Uhr

Häufig ctg - Geldschneiderei?

Hallo ihr lieben,

bei mir war letzte Woche 1 mal ctg und ein Ultraschall (einmal Hebamme, einmal im Krankenhaus beim 'nachhol' Anmeldetermin - standen noch Sachen aus).

Diese Woche war ich Gestern beim FA (ctg) am Donnerstag kommt meine Hebamme (will ctg machen).
Nächste Woche habe ich wieder FA (ctg) und sollte das nicht top sein, will sie mich nächste Woche 2 mal sehen - einmal di einmal fr, dann auch mit Ultraschall (Fruchtwasser kontrollieren).
Weil der Fr für mich nicht so toll passt will sie mich bei gutem ctg spätestens am folgenden Montag wieder sehen.
Meine Hebamme schaut nächste Woche vielleicht auch noch mal vorbei (Vermutung).

Ich bin 38+5 hatte in der SS mit Vorwehen zu tun, aber sonst alles schick.
ET wäre nächste Woche Fr.

Ich finde das ja krass viele Kontrollen/ctg.
Ist das wirklich so?
Ich habe ja fast das Gefühl es geht dabei mehr ums Geld machen als um mich.

Ich hatte Gestern 2 "richtige" Wehen mit zählwert bis 90 auf dem ctg, die spüre ich am Bauch und als leichten Druck nach unten. Herztöne alles super.
Mumu wurde nicht kontrolliert.

Liegt ihr auch so oft am ctg?
Findet ihr das Sinnvoll?

Liebe Grüße, Impa.

 
15 Antworten:

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 39. SSW am 26.05.2021, 8:22 Uhr

Hier einmal die Woche, Standard ist zweiwöchentlich bis ET. Bringe aber auch ein paar Risikofaktoren mit. Ab ET dann 2tägige oder tägliche Kontrolle.

Mich beruhigt es. Habe schon die Erfahrung machen müssen, dass die Versorgung des Kindes nahe am ET kippen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von natalie_92, 37. SSW am 26.05.2021, 9:26 Uhr

Hallo!

Ich muss zum FA jede 2 Wochen noch und dort mache ich CTG. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich mich entscheiden soll, ob ich jede 2 Wochen zu FA gehe oder mal zu ihr und mal zu FA, weil Krankenkasse nur eins davon bezahlt. Ich gehe deswegen nur jetzt zu FA - bin mit ihr auch voll zufrieden.
Ich finde auch dass du zu viel kontrolliert wirst. Besonders weil du in eine Woche von FA und von Hebamme kontrolliert wirst. Wieso eigentlich? Wenn du alles soweit in Ordnung hast, sehe ich nicht das Bedarf dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von Waha9, 41. SSW am 26.05.2021, 9:29 Uhr

Letzte FA untersuchung in der 36ten, mit Mumu Abtasten, ultraschall.
In 39+2 kurzes ctg (2min)
Gestern bei der Hebamme 40+1 kurzes ctg (1min)
Nachster Hebamme Termin Freitag (40+4)
Und dann am 31.5 noch mal 41+1

Hätte irgendwie noch gern ein ultraschall wegen der Plazenta und fruchtwas aber solange ich ihn spüre und ein gutes Gefühl hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von sportsgranate, 37. SSW am 26.05.2021, 9:55 Uhr

Hallo meine Liebe,

ich bin in SSW 37 und hatte bisher 1 x CTG beim FA. Kann das häufige CTG-Schreiben gar nicht verstehen. Meine Ärztin fragt mich meistens, ob alles i.O. ist. Ich habe ein sehr aktives Baby und solange ich es täglich mehrmals spüre ist doch alles paletti! Wenn die kleinen in unserem Stadium kommen wollen, tun sie es, egal wie oft unsere Ärzte ein CTG schreiben
Wenn dir das zu viel ist, dann sprich es an. Du musst dich nicht so oft untersuchen lassen!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von Cozea am 26.05.2021, 10:00 Uhr

Ich denke das ist immer individuell und vom jeweiligen Arzt abhängig.
Ich habe bisher z.B noch kein CTG bekommen, bin jetzt in der 37. Woche.
Mein Doc macht es nur wenn irgendwas auffällig ist und ich muss es jetzt auch nicht zwingend haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von Bela2711, 39. SSW am 26.05.2021, 10:39 Uhr

Hier in der 35ssw beim fa und dann das nöchste mal am ET im Kh.
War vorgestern zur Kontrolle im Kh aber in meinem Kh wird es erst ab geburtstermin gemacht, denke das liegt jetzt wieder an corona , war früher nicht so da hatte man schon in der 38ssw beim Anmeldetermin auch ctg geschrieben. Sie machen nur mehr Ultraschall auch keine vaginale Untersuchung.

Ist jetzt hier in österreich, mir fällt sowieso auf das hier wesentlich weniger Termine sind . Mit Hebamme sowieso nicht so üblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von cm2507 am 26.05.2021, 12:31 Uhr

Ich hatte in der 36 ssw ein ctg beim FA, jetzt nächste Woche, also nach 3 Wochen, in der 39 ssw wieder eins, dazwischen keinerlei Untersuchungen. Dann nach einer Woche, am ET wieder eins. Ab ET kontrolliert meine Ärztin dann alle 2 Tage. Ins Kh gehe ich überhaupt nicht, außer ich gehe über ET+7, dann betreut meine Ärztin nicht weiter und überweist zur Kontrolle.
Ich empfinde es bei dir als sehr viel und würde das nicht unbedingt wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von Neolienchen, 33. SSW am 26.05.2021, 15:42 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus,

unsere Hebamme hat mir mal gesagt sie bekommt 14 € von der Kasse für ein CTG.
Da kann man sich jetzt ausrechnen, ob die das wegen des Geldes macht...

Ich würd dir empfehlen das anzusprechen.

Gibt es denn irgendwelche Bedenken?

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von Ankama, 30. SSW am 26.05.2021, 16:33 Uhr

Meine Hrvsmme sagte CTGs machen in den meisten Fällen erst ab Geburtstermin Sinn. Deshalb habe ich das CTG, welches letzte Woche bei der FÄ gemacht werden sollte auch abgelehnt. War kein Problem. Du musst das und auch andere Untersuchungen (z.B. Muttermund abtasten) nicht machen, wenn du nicht willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von Chrissi 36 am 26.05.2021, 16:57 Uhr

Also ich bin da ganz anderer Meinung . Ein ctg Dient zur Kontrolle des Babys,

Es ist nicht ungewöhnlich Grad zum Schluss dass Babys nicht mehr richtig versorgt sind in Und im Bauch einfach versterben Grad wenn man über den Termin geht.

Ist einer bekannten von mir letztens Passiert, zu Einleitung ins Krankenhaus, Ultraschall gemacht und das Kind war tot Unbemerkt.
Und kommt leider nicht selten vor.

Ich war mit meiner Zwei Wochen vorher in der Klinik und bei mir wurde jeden Tag fünfundvierzig Minuten ctg geschrieben. Es tut ja niemanden weh Weder schadet das dem Kind noch einem selbst deswegen verstehe ich das ganze nicht. Sich etwas Zeit zu nehmen sich hinzulegen und schauen ob es dem Baby gut geht.

Würde ich mir eher Gedanken machen in welche hässliche Zeit und Welt wir unsere Kinder eigentlich gesetzt haben darüber würde ich mir eher sorgen machen wie über so ein harmloses Ctg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von Jahreszeitenkids, 39. SSW am 26.05.2021, 17:33 Uhr

Ich bin zwar eher stille Mitleserin, aber so einen Blödsinn konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Habe hier mal etwas rausgesucht. Und dass ständig Kinder um den ET im Mutterleib versterben ist ebenso Bullshit, mit denen du nur andere Frauen verängstigst. Oder wo sind die Quellen und Statistiken dazu? Nur weil du im Bekanntenkreis so eine traurige Erfahrung erlebt hast.

Hier nun zum CTG:

Der Gesetzgeber hat es ab 2021 wegen kindlicher Gesundheitsbelastung untersagt, Ultraschall (US) ohne medizinische Indikation durchzuführen. Grundlage dafür ist eine Verordnung vom 5. Dezember 2018 im Bundesgesetzblatt: die „Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen“ (BGBl 2187-2196, Jahrgang 2018, Teil I Nr. 41)

Das bezieht sich auch auf das CTG-Schreiben, das bei 90 Prozent der Frauen ab Schwangerschaftsmitte durchgeführt wird, obwohl die Mutterschaftsrichtlinie und die medizinischen Leitlinien eine Routine-Anwendung der hochenergetischen Technologie nicht vorsieht. Alle Schallexpositionen, die über die medizinisch notwendigen Anwendungen hinaus gehen, gelten dann als Ordnungswidrigkeit.

Der Grund für das Verbot sei, dass Ultraschallwellen auf das Ungeborene nicht unerhebliche biophysikalische Auswirkungen haben, deren Folgen insbesondere für die Hirnentwicklung trotz eindrucksvoller Datenlage unterschätzt werden. Die Gefahren und Wirkungen auf Zellen und Gewebe wie Zellveränderung, -schädigung, Erwärmung und Bildung von dampfgefüllten Hohlräumen (Kavitation) waren zwar bekannt, wurden jedoch von vielfach von ÄrztInnen nicht angemessen berücksichtigt, heißt es in der gemeinsamen Presseerklärung [usw.].

Quelle: https://www.hebammenfuerdeutschland.de/ultraschall-und-ctg-bald-nur-noch-erlaubt-wenn-noetig/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von Chrissi 36 am 26.05.2021, 22:21 Uhr

So ist das nicht gemeint, von ständig ist nicht die Rede. Ich bin der Meinung, über alles macht man sich Gedanken welche hebamme, wie stillen etc.
Soll ja auch nicht jeden Tag sein, auf anraten find ich es total in Ordnung wenn es gemacht wird. Das ist auch nur zum Schutz. Das sollte nicht hinterfragt werden. Ein jeder hat ein Handy mit strahlen, wo in der Hosentasche etc. Usw.
Lese da mal die Studien, ja seht gesund. Jede u Bahn Station usw.
Soll niemanden Angst machen. Sowas wird nur immer Tod geschwiegen. Punkt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von RedFox am 26.05.2021, 23:03 Uhr

Hallo aus dem Februar,

jepp, das is reine Geldschneiderei und völlig sinnbefreit.
Ich habe mir die Freiheit genommen und nach dem 3. Screening diesen ganzen Kram abzulehnen und war von da an bis zur Geburt nur noch bei meiner Hebamme. CTG ist sinnfrei weil es nur eine Momentaufnahme ist und zweitens Stress fürs Kind.

Ich kann dich nur ermuntern, da du es ja hinterfragst, das Ganze auch einfach nicht zu machen (natürlich immer vorausgesetzt du fühlst dich gut, das tun aber die meisten ;) )

Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von RedFox am 26.05.2021, 23:08 Uhr

Sorry, aber bitte behalt deine Horrorgeschichten für dich. Kurz vor ET sowas in einem Forum zu äußern, finde ich sehr unempathisch und macht unnötig Angst. Noch dazu weil es evidenzloser Blödsinn ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufig ctg - Geldschneiderei?

Antwort von AnneS. am 29.05.2021, 16:25 Uhr

Alle 2 Wochen hab ich ctg. Aber ab etwa jeden 2 Tag. So ists geregelt. Hab beide Großen übertragen und da auch alle 2 Tage Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

31+5 SSW ctg leichte Wehen

Hallo, ich komme gerade von der Frauenärztin. Bin etwas durch den Wind aber vill hat oder hatte der ein oder andere das von euch schon. Ich war vor zwei Wochen schon mal bei meiner FA gewesen wegen „Ausfluss“. Es wurde auch ein ctg an dem Tag gemacht ohne Auffälligkeiten. ...

von Naddel93, 31. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wie liegen eure Bauchzwerge? - Häufige Querlage in Seitenlage (Nachts)

Huhu zusammen, der Endspurt naht, wir alle sind nahezu im 3. Trimester angekommen und der Kopf dreht seine Kreise. Bei mir ist es die Tatsache, dass ich meinen kleinen häufig in Querlage erwische und sorge bekomme, dass er sich nicht mehr drehen kann irgendwann. Oder ich ...

von shikarra, 29. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   häufig

Zuckertest, erstes CTG und Outing

Hallöchen ihr Lieben, ich habe heute knapp 2 Std in der Frauenarztpraxis verbracht, puhh. Zuerst durfte ich die Zuckerbrühe trinken und hoffe nun, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Morgen früh kann ich anrufen, dann ist das Ergebnis vom Blut da

von MarDie, 25. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ctg hohe Herzfrequenz

Hallo ihr Lieben, Leider wurde bei meinem Baby beim CTG eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt - dauerhaft über 160 bei 3 verschiedenen CTGs am gleichen Tag. Meine FA war etwas beunruhigt und hat mich ins KH geschickt, die Ärztin dort fand die Werte über 160 nicht allzu ...

von Leonara14, 30. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Häufig extrem harter Bauch

Hallo an alle, Das ist jetzt meine vierte Schwangerschaft und dementsprechend habe ich schon einen ziemlich großen Bauch; spüre auch den Fundusstand sehr deutlich und die Gebärmutter ist schon sehr groß. Was mich aber voll verunsichert, ich habe schon ständig einen harten ...

von cm2507 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   häufig

Zurück von CTG und VU

... nochmal ein kurzes Update meinerseits. CTG sei i.O., B-Streptokokkentest wurde heute auf mein Bitten hin gemacht, danach kurze vaginale Untersuchung (1 Finger-Methode), hierzu hieß es, Kopf sei fest (was man so alles mit einem Finger feststellen kann

von Kaiserschmarrn, 38. SSW 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ctg und immer noch BEL

Ctg mit einer kleinen wehe ansonsten nichts zu sehen an wehen. Sie dreht sich nicht... liegt immer noch BEL jetzt versuche ich noch schnell einen Termin mit einem Oberarzt zu bekommen... mal sehen ob es klappt... bezüglich einer Wendung... wenigstens mal darüber reden bzw ...

von Fideltrine 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Zurück vom FA, erstes CTG und 3. US - und Eichhörnchen am Wegesrand :-)

Zurück vom ersten CTG... Baseline 145, es sei alles in Ordnung. Das kleine Bauchwesen hatte Schluckauf während des CTGs ;-) Das Herz klang wie ein galloppierendes Pferd. Mein 50g Glucosetest hat einen Wert von 123 und ist ja dann auch ok. Ultraschall war auch in Ordnung, ...

von Kaiserschmarrn, 30. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wird bei euch der CTG gemessen

Hallo als ich am Di. positiv getestet habe, waren wir nachmittags noch bem Arzt. Da war ich 6+5 Und es wurde mir auch Blut abgenommen. Heute hae ich nach dem Ergebnnis gefragt. Aber es wurde kein HCG abgenommen. Warum? Wem geht es noch so???? Das Herz hat schön ...

von sternchen1410, 8. SSW 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.