Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snaedis, 37. SSW am 25.05.2021, 15:03 Uhr

Zucker

Hallo ihr lieben,
ich lese oft, dass man zum Ende der Schwangerschaft auf Zucker und Kohlenhydrate (Weißmehl) soweit wie möglich verzichten sollte. Macht das jemand von euch?

 
10 Antworten:

Re: Zucker

Antwort von MrsPooh, 38. SSW am 25.05.2021, 15:07 Uhr

oh je.. mein zuckerkonsum kennt grad keine grenzen mehr so viel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker

Antwort von IonaLeo, 37. SSW am 25.05.2021, 15:24 Uhr

Ich versuche es aber es ist verdammt schwer wir essen aber nur noch vollkornnudeln und ich Versuche auch Süßigkeiten so gut wie möglich zu verzichten und lieber Obst zu essen. Vielleicht schaffe ich es die letzte Woche komplett ohne Süßes und ohne Weißmehl :/ gut wäre es auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker

Antwort von Fairy2021, 37. SSW am 25.05.2021, 15:44 Uhr

Wozu soll das denn gut sein?
Hab ich noch nicht gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker

Antwort von IonaLeo, 37. SSW am 25.05.2021, 15:50 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe produziert der Körper Prostaglandine, die wichtig für die Geburt sind. Bei zu viel Insulinausschüttung z.B. durch Zucker und einfachen Kohlenhydraten werden die Rezeptoren besetzt und das Prostaglandin kann sich nicht binden. Dadurch dauert es wohl länger bis der Körper geburtsbereit ist und die Geburt ist schmerzhafter. Du kannst ja mal Louwen Diät googlen. Da wird es vielleicht besser erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker

Antwort von IonaLeo, 37. SSW am 25.05.2021, 15:53 Uhr

"In den Wochen vor der Geburt produziert der Körper verstärkt das Hormon Prostaglandin. Dieses ist u. a. an Entzündungs- und Schmerzreakionen beteiligt und gibt ein wichtiges Signal zum Auslösen der Wehen. Setzt Prostaglandin an den Rezeptoren im Gewebe des Gebärmutterhals an, lässt es dieses weicher werden und den Muttermund reifen.

Und jetzt kommt wieder das Insulin ins Spiel. Insulin, der Regulator unseres Blutzuckerspiegels dockt nämlich an die gleichen Rezeptoren wir das Hormon Prostaglandine an. Sind die Dockingstationen in unserem Körper, inbesondere unserer Gebärmutter, durch eine zucker- und kohlenhydratreiche Ernährung schon von Insulin besetzt, können die Prostaglandine nicht mehr anlegen, um ihre Wirkung auf den Muttermund und die Wehenförderung zu tun. Kurz: zu viel Insulin hemmt die Wirkung von Prostaglandinen und das kann wiederum den natürlichen Geburtsvorgang verzögern und Geburtsschmerzen stärken."

Da wird es besser erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker

Antwort von MrsPooh am 25.05.2021, 16:07 Uhr

oh gott! dann hör ich sofort auf mit zucker!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker

Antwort von Waha9, 41. SSW am 25.05.2021, 16:29 Uhr

Juhu,
Da ich SSdiabetes habe, esse ich so seit der 26ten Ssw.
Kein Zucker, nur VK Produkte, auf dem Teller kommen 50%Gemüse, 30%Proteine und 20%Kohlenhydrate. Man gewöhnt sich an alles Nicht zu große Mahlzeiten, eher mehrere auf den Tag verteilt.
Bin aktuell bei 40+2...hoffe auch, dass mit der Ernährungsumstellung und dem weglassen des vielen Zuckers die Geburt leichter geht. Ich kann euch ja dann berichten
Was mir eigentlich nur abgeht ist Vollmilch Schokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker

Antwort von Snaedis, 37. SSW am 25.05.2021, 16:46 Uhr

Ja das mit dem Vollkorn machen wir auch schon lange, verzichte auch weitestgehend auf süße Getränke. Nur ab und zu ist halt auch Mal ein Eis oder ein Stückchen Schokolade drin. Hoffe das beeinflusst nicht zu sehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker

Antwort von 8xschwanger, 36. SSW am 25.05.2021, 17:23 Uhr

also das habe ich noch nie gemacht. wenn ich an meine marathonläufe denke, ich habe dann jeweils vorher eher das umgekehrte gemacht. und eine geburt ist ja auch einwenig ausdauersport
aber bestimmt nicht gesund ich weiss. lange rede kurzer sinn: ich mache es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker

Antwort von Jennyd, 40. SSW am 25.05.2021, 20:10 Uhr

Ich hab in sowas leider kein Durchhaltevermögen, deswegen mach ich es nicht... Vollkornprodukte essen wir allerdings schon sehr lange. Aber auf meine Süßigkeiten kann ich nicht verzichten.
Ich ess dafür aber täglich die 6 Datteln und trinke 1-2 Tassen Himbeerblättertee. Wenigstens etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest - fragwürdig

Hallo zusammen, mein ET ist zwar erst im September... Melde mich aber trotzdem mal hier, da hier ja zur Zeit die Zuckertests anstehen. Nach der ersten Blutentnahme (für den Toxoplasmose Test) in der 9. SSW wurde mir mitgeteilt, dass mein Blutzuckerwert zu hoch sei und ich ...

von Cheesecake91, 15. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest

Hallo ihr lieben Wer hatte denn schon seinen Zuckertest? Meiner war am Mittwoch, durfte davor normal essen. Trotz Frühstück lag mein Wert bei 57 mg/dl was wohl einem Nüchternwert entsprechen würde

von sJohanna, 25. SSW 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest :)

Hallo ihr Lieben, Sitze grade im Wartezimmer beim gyn und warte auf die Blutentnahme. Ich hab das nie geglaubt das man die Zuckerlösung eklig findet und mir auch gar keine Gedanken drüber gemacht, ich persönlich fand es gar nicht negativ. Es hat so nach süßer limo geschmeckt ...

von Rosie95 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

großer Zuckertest

Hallo :) muss jetzt noch eine Stunde im Wartezimmer bleiben und dann kommt das Endergebnis vom Zuckertest. Gerade kam das Zwischenergebnis, der erste Wert, der lag bei 120, also alles super. Die medizinische Fachangestellte geht jetzt schon davon aus, dass alles unauffällig ...

von Gatomon, 26. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest

Guten Morgen. Bin heute morgen beim Zuckertest und das Getränke war mega eklig!!!! Ich hoffe er fällt gut aus,sodass ich den großen nicht machen muss . Wurde bei euch auch ctg neben her geschrieben? ...

von SeeStern87, 25. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Tja, kleiner zuckertest natürlich auffällig

Guten morgen, Ich könnte echt kotzen! Ist auch echt warscheinlich eigen verschulden. Die Helferin sagte schon, evtl ist der Wert auch nur geschummelt da ich gestern auf einem Geburtstag war und irgendwie gar nicht an heute gedacht habe. Hab natürlich einiges zu mich genommen ...

von BABE5243 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Kleiner Zuckertest auffällig

Hallo ihr, habe grade den Anruf erhalten vom Frauenarzt das beim kleinen Zuckertest mein Zucker minimal erhöht war.. Jetzt muss ich zum 2. Zuckertest..oh man... was passiert wenn da Auffälligkeiten sind sagen wir mal minimal? Wisst ihr was dann gemacht ...

von Ängstliche!, 27. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Kleiner Zuckertest

Huhu ihr. Kann mir einer sagen wie der abläuft? Habe ich morgen. Wird da normal Blut abgenommen? Oder öfter? Oder wird Finger gepickst? :-( Bin da bisschen ein schisser! ...

von Ängstliche!, 25. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Outing & Zuckertest🥰

Heute war der zuckertest dran, es sieht alles super aus Ein outing gab es heute auch, wird sind Team Rosa Mein Sohn ...

von Babynummer 2, 25. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest, Schmerzen und Verdacht auf HELLP...

Ihr Lieben, das wird jetzt vermutlich ein kleiner Jammerpost, sorry dafür. Ich hab ja nun schon seit 4 Wochen mit der Symphyse zu kämpfen. Trotz Gürtel werden die Schmerzen mit zunehmendem Gewicht natürlich eher ...

von Vrenii, 25. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.