Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clodwig, 37. SSW am 24.05.2021, 19:14 Uhr

BEL 37SSW

Hallo liebe Mamis,

Ich brauche etwas Aufmunterung oder auch Tipps/ Ratschläge vielleicht hat Jemand schon Erfahrung oder ist in der gleichen Situation.

Meine kleine Maus die im Juni geboren werden soll liegt immernoch in BEL.
Das ist auch mein erstes Kind.
Sie liegt allerdings schon von Anfang an in BEL und meine FÄ und Hebamme meinte, dass es wahrscheinlich einen Grund gibt warum sie sich nicht drehen möchte.

Ich war auch bereits in der Klinik zur Geburtsplanung.
Für mich war von Anfang an klar, dass ich keine Wendung und keine spontane Geburt in BEL möchte. Ich habe mich ausgiebig mit meiner FÄ und meiner Hebamme beraten und mich auch belesen und die Risiken mein Kind zu gefährden sind mir einfach zu hoch daher wurde schonmal ein KS geplant. Der ist sicherlich auch nicht ohne!!
Aber die Ärztin in meiner Geburtsklinik wollten mich so sehr für eine BEL Entbidnung überreden das sie mir absichtlich so viel Angst wegen dem KS gemacht haben.
Und dann die Spinalanästhesie


Ich würde mir so sehr eine natürliche Geburt wünschen und hoffe das sie sich doch noch dreht.
Ich habe auch schon die Indische Brücke versucht und seit gestern mit der Taschenlampe probiert.
Ich habe bereits Senkwehen und sie liegt wohl mit dem Po sehr tief im Becken.


Vielleicht ist Jemand in einer ähnlichen Situation oder bekommt aus anderen Gründen einen KS und kann mir die Angst nehmen oder man kann sich austauschen.

Haben sich eure Mäuse schon gedreht?

Oder es gibt Mamis die auch schon mit KS entbunden haben und können Erfahrungen mit uns teilen

LG und einen schönen Pfingstmontag noch

 
25 Antworten:

Re: BEL 37SSW

Antwort von Julchen30, 36. SSW am 24.05.2021, 19:45 Uhr

Hallo.
Also ich hab damit keine Erfahrungen, weder mit BEL oder mit einem Kaiserschnitt.

ABER ich finde wenn du dich bereits mit deinen vertrauten (Hebamme & Gyn) abgesprochen und für dich selbst beschlossen hast das du das so möchtest dann solltest du das auch so machen. Lass dich nicht verunsichern vom Krankenhaus. Es ist DEINE Entscheidung, vergiss das nicht.

Wir hatten kurzzeitig mal das Gefühl das unserer sich in BEL gedreht hatte und haben dann zu Hause für uns beschlossen, sollte es so sein, will ich keine spontane Geburt. Ich hätte mich genauso Entschieden wie du.

Ganz liebe Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Bela2711, 38. SSW am 24.05.2021, 19:49 Uhr

Hallo, also ich würde mich auch nicht überreden lassen an deiner Stelle.
Ich persönlich habe noch keinen KS gehabt aber kenne soviele die per Kaiserschnitt entbunden haben und alle haben es total gut überstanden!

Diesmal könnte es bei mir evtl auch so werden da meine kleine sich dauernd dreht und ich auchvkeine Wendung und keine BEL machen will, das hab ich auch im Kh schon gesagt. Morgen habe ich wieder Kontrolle wie sie liegt und dann sehen wir weiter, entweder es passt oder ich bekomme dann den Termin für den Kaiserschnitt.

Ich habe eigentlich keine Angst davor , habe bei meinen anderen Kindern im Kh viele KS Mamas kennengelernt und die auch am 4. Tag nachhause gegangen sind!!

Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von MrsPooh am 24.05.2021, 20:19 Uhr

Hallo, meine Tochter, mittlerweile 5 Jahre alt, kam auch aus dem selben Grund per KS zur Welt. Ich denke auch, dass es dafür immer einen Grund gibt und da sollte Dir niemand vor irgendetwas Angst machen, das finde ich sowas von unfassbar. Ich hatte eine PDA beim Kaiserschnitt, bekam meine Kleine direkt zu mir zum Kuscheln, während die Ärztin die Wunde zugenäht hat. Danach hat Papa sich um die Maus gekümmert und ich war noch ca. 2 Std im Aufwach- Raum, bis ich meine Beine spürte. Die ersten zwei Tage waren etwas doof, das gebe ich zu aber dann wurd es jeden Tag besser und ich bin im Nachhinein sehr glücklich mit meinem KS. Mittlerweile bin ich mit Kind 2 schwanger und mache mir wegen der natürlichen Geburt in die Hose :-) Hör auf Dein Gefühl, lass Dir von niemandem Angst machen, Safety first sage ich immer. Ich fand es zb auch positiv zu wissen, dass zwischen meinen Beinen alles intakt war, während meine Freundin Beschwerden auf der Toilette hatte.. es gibt für alles Vor- und Nachteile :-) Hauptsache der Kleinen passiert nichts. Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Cozea am 24.05.2021, 20:32 Uhr

Genau das Problem habe ich auch. Bin in der 37. SSW und von Anfang an liegt das Kleine im der BEL.
Mache auch fleißig die indische Brücke und leuchte mit der Taschenlampe, bisher ohne Erfolg.
Den Termin im Krankenhaus zur Besprechung habe ich allerdings erst in einer Woche.
Wobei ich die Drehung definitiv Nichtraucher werde. Ich hoffe ja noch auf eine natürliche Geburt. Wäre mir wesentlich lieber als der KS. Bin gespannt was die mir im Krankenhaus raten..

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir doch noch dreht. Darauf hoffe ich ja auch noch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von natalie_92, 37. SSW am 24.05.2021, 20:34 Uhr

Hallo!

Obwohl unser Sohn seit 30 Woche in SL liegt, habe ich mir vorher richtig viel Sorgen gemacht was ich machen werde, wenn er sich nicht dreht. Und ich habe auch sehr viel gelesen darüber.
Das ist schonmal gut, dass due die gegen äußere Wendung entschieden hast - hätte ich auch so gemacht. Eine spontane Geburt in BEL hätte für mich auch nicht in Frage gekommen, obwohl wir hier auch eine Klinik haben, wo solche Babys zur Welt kommen und das wäre für uns auch eine Lösung gewesen. Dafür kriegt man eine Überweisung in diese Klinik. Aber ich hätte mich auch dagegen entschieden.

Wegen KS:
2 meine Freundinnen (2 Mal war es Not Kaiserschnitt und bei einer zweites Kind mit geplantem) und meine Schwägerin hatten KS und die Babys sind ohne Problemen zur Welt gekommen. Voll Gesund. Das ist ja auch nicht ohne, aber es werden jeden Tag KS gemacht, die Ärzte sind Profi und in diesem Fall besteht hier fürs Baby geringeres Risiko als bei eine BEL Geburt.

Ich habe auch mit meine Pa darüber gesprochen (er ist ein Anästhesist in einem Geburtskrankenhaus, er legt PDAs und Spinalanästhesie jeden Tag und ist jeden bei einem KS dabei). Es hat mir folgendes gesagt: es ist zwar fürs Baby besser, wenn es eine natürliche Geburt wird, aber nur wenn es sicher ist. Aber wenn ich in KS komme und die mir sagen, dass mein Kind per KS geholt werden soll, dann soll ich nicht diskutieren. Ja, KS ist nicht ohne weiteres, für dich es ist ne große Bauch-OP, aber man muss nicht vergessen, dass das im Moment auch oft gemacht wird und die Ärzte können das. Und wenn es in deinem Fall fürs Baby sicherer ist, dann mach einfach KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Clodwig am 24.05.2021, 21:19 Uhr

Ich fiebere mit dir !!
Würdest du eine natürliche Entbindung in BEL machen wollen ?

Ich drücke dir die Daumen das sich dein Baby noch dreht.
Das gleiche hoffe ich bei mir obwohl mir durch die Ärzte wenig Mut gemacht wird ( die kleine ist wohl recht "schwer" und nicht mehr so viel Fruchtwasser)

Aber es gab auch schon Fälle da haben sie sich erst kurz oder während der Geburt noch gedreht
Also noch ist die Hoffnung nicht gestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Clodwig am 24.05.2021, 21:46 Uhr

Erst einmal vielen Dank für dein Feedback !

Und auch vielen Dank an die anderen Mamis
Das beruhigt mich schon sehr das ich mit meiner Entscheidung/ Meinung/ Einstellung nicht alleine stehe.
Ich könnte es mir einfach nicht verzeihen wenn unter der BEL Geburt doch was passiert und evtl das Köpchen stecken bleibt. Es gibt sicherlich viele Geburten in BEL die gut ausgegangen sind und wunderschön waren.
Ich habe aber auch schon andere Erfahrungen gehört wo das Baby es nicht so gut geschafft hat.
Und meine Gyn sagte auch, dass man meistens erst nach der Geburt weiß warum sie sich nicht drehen konnten ( kurze Nabelschnur, Nabelschnur umwickelt oder Gebäemutteranomalie)

Meine Geburtsklinik spricht immer nur von "probieren " und " wagen"
Man könnte doch eine BEL Geburt probieren und dann immernoch einen KS machen. Aber dann ist es ein Not KS


Ach das ist ja interessant, dass dein Papa Anästhesist ist
Bei der Spinalanästhesie habe ich Angst das ich mich erschrecke und dann zucke obwohl ich eigentlich "Spritzen" sicher bin.
Habe schon aufgrund von Rückenschmerzen öfters mal Spritzen im Rücken erhalten.
Nicht das sich dann verstochen wird

Obwohl die Spinalanästhesie auch bei anderen OP's gerne genommen wird da sie für den Körper nicht so belastend ist wie
Vollnarkose. Also ist das bei den Ärzten schon fast Routine das in den Rücken zu stechen
Und ich bin sicherlich nicht die erste Schwangere die dabei Angst hat und somit wissen die Ärzte ob Gyn oder Narkosearzt damit umzugehen

Lg


Aber du hast auch Recht!
Ein KS wird nicht nur einmal im Jahr gemacht und die Ärzte haben Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Clodwig am 24.05.2021, 21:50 Uhr

Hallo Julia,

Vielen Dank für deine Rückmeldung und lieben Worte.
Mich bestärkt es sehr auch andere, gleiche Meinungen zu hören.
Ich lasse mich von meinem Bauchgefühl nicht abbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Clodwig am 24.05.2021, 21:53 Uhr

Hallo
Vielen Dank für deine Worte.
Das macht mir Mut!
Ich hoffe deine Maus hat sich in die richtige Startposition gedreht und das du Morgen ein tolles Erlebnis hast

Wenn du möchtest, kannst du gerne mal eine Rückmeldung geben
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von ml1820 am 24.05.2021, 21:54 Uhr

Ich hab deinen Beitrag zufällig gelesen. Ich hatte zwei Kaiserschnitte und fand es angenehmer, als ich mir natürliche Geburten vorgestellt hätte. Wenn du magst, kannst du noch gerne anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Clodwig am 24.05.2021, 22:04 Uhr

Wow
Vielen Dank für dein positives Feedback!
Es ist schön nicht nur negatives zu hören.
Die Assistenzärztin die mit mir das Aufklärungsgespräch durchführte erzählte mir die schlimmsten Horrorgeschichten von Bluttransfusion, Entnahme der Gebärmutter, Lungenembolie und vieles mehr.

Sicher muss sie mich über die Risiken aufklären. Man hätte es aber anders verpacken können

Bei einer Blinddarm OP kann was passieren.
Es kann mir aber auch vor der Haustür was passieren.

Ich persönlich finde es sehr beruhigend zu wissen wie ein KS abläuft, dann kann ich mir ein Bild machen
Und schön zu hören das dein KS so.gut verlief

Ich würde gerne natürlich entbinden
Aber das packst du !
Ich wünsche dir auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von cm2507 am 24.05.2021, 22:16 Uhr

Mein drittes Kind lag sehr lange in BEL und obwohl ich schon zwei Entbindungen hatte hätte ich mich nicht getraut aus BEL zu gebären. Ich hätte zwar eine Klinik zur Wahl gehabt, die das routiniert macht, aber ich glaube ich hätte nicht sorgenfrei in die Geburt gehen können. Die Abmachung mit dieser Klinik war dann, ich komme sobald die ersten Wehen auftauchen und bekomme dass einen KS, also keinen direkt geplanten.
Mein kleiner hat sich dann aber doch nich in der 38ssw gedreht. Er war aber eben das dritte Kind, lag bis dahin noch nicht tief und hatte noch viel Platz zum turnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von MrsPooh am 24.05.2021, 22:43 Uhr

Melde Dich gerne bei Fragen oder wenn Du unsicher bist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von ViviJ, 39. SSW am 24.05.2021, 22:47 Uhr

Hallo,

meine kleine liegt auch in BEL.
Ich habe wirklich alles probiert, Osteophatie, Moxen und auch eine äußere Wendung (bei der ich aber stop gesagt habe sobald ich schmerzen hatte bzw das Gefühl hatte es geht nicht weiter).
Nun habe ich mich auch mit einem Kaiserschnitt abgefunden, das war garnicht so leicht
Die Klinik in die ich gerne möchte macht keine BEL Geburten bei Erstgebärenden... ich finde es aber mit KS einfach auch sicherer gerade.
Ich hätte gern, das die Wehen losgehen und wir dann erst kommen, aber die Klinik möchte gern planen. Ich habe es aber bisl rausgezögert, die wollten schon über 1 Woche vor ET.
Mir fällt es bei sowas auch sehr schwer wenn die Ärzte/in einen von etwas überzeugen wollen was man eigentlich nicht möchte.

Hör auf dein Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Clodwig am 24.05.2021, 23:09 Uhr

Hallo

Ich bin ja auch immernoch fleißig am turnen und leuchten aber bisher tut sich nix.

Ja ich finde auch, dass derzeit ein KS für mein Baby am risikoärmsten ist.

Hat dir deine Klinik Gründe genannt warum die bei Erstgebärenden keine BEL Geburten machen.?

Meine Klinik hat schon ein paar Geburten in BEL wohl gut über die Bühne gebracht aber sie sind keine Spezialisten.
Ich hätte halt die Möglichkeit dort auch spontan zu entbinden.
Es ist nachwievor ein sehr umstrittenes Thema und viele Kliniken bieten das aufgrund der mögl.Komplikationen auch erst gar nicht an.

Ich glaube dir das es nicht so einfach war sich mit einem KS abzufinden.
Ganz akzeptieren kann ich es auch noch nicht. Aber die anderen beiden Möglichkeiten kommen für mich gar nicht in Frage


Das war auch mein Wunsch, dass sie hinterher vielleicht nicht so Anpassungsschwierigkeiten hat aber es wurde auch geplant
Mein geplanter KS findet jetzt 3 Tage vor ET statt.


Aber wer weiß ob es soweit überhaupt kommt
Vielleicht drehen sich unsere Mäuse noch oder bekommen vor dem geplanten KS wehen und werden früher operiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von wundertüte1, 40. SSW am 25.05.2021, 5:47 Uhr

Ich habe zwar auch keine Erfahrung, da ich auch mein erstes Kind erwarte, aber ein Kaiserschnitt ist heutzutage ein Routineeingriff. Ich kenne einige, die mit Kaiserschnitt entbunden haben und bei keinem ist was schief gegangen. Alle konnten wenige Tage später wieder nach Hause.

Dafür kenne ich aber einige, bei denen die natürliche Geburt nicht so gut verlaufen ist. Bei zwei Bekannten endete es nach mehreren Stunden Wehen und Schmerzen in einem Notkaiserschnitt (Sternengucker, Kind ist stecken geblieben) und bei einer Bekannten stimmte was mit der PDA nicht. Also auch da gibt es Risiken und ich würde sagen nicht unbedingt weniger, als bei einem Kaiserschnitt.

Auch wenn man sich eine natürliche Geburt wünscht, sieh es positiv: du weißt vorher was genau auf dich zukommt und es ist schnell geschafft . Und du weißt bis wann du auf dein Baby warten musst

Lass dir von keinem da rein reden. Wenn sich der Kaiserschnitt für dich am besten anfühlt, dann lass ihn machen.

Bei mir empfehlen fast alle Krankenhäuser einen Kaiserschnitt bei BEL. Außer eins. Da ist irgendwie so ein besonderer und recht bekannter Arzt, der sich auf BEL spezialisiert hat und sein Leben lang nichts anderes macht als Kinder aus Bel natürlich auf die Welt zu helfen. Der empfiehlt dann natürlich keinen Kaiserschnitt.. die Empfehlungen haben also auch viel mit der Erfahrung und Spezialisierung der Ärzte zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von ViviJ, 39. SSW am 25.05.2021, 6:37 Uhr

Ja, die Klinik in die ich möchte hat da glaube ich einfach keine Erfahrung, aber ich habe zwei andere Kliniken in der Nähe nur etwas weiter die das machen würden. In der Uniklinik war ich auch zur Wendung, die würden auch eine normale Geburt in BEL machen, aber der Kopf ist wohl relativ breit und es könnte halt auch sein das es dann nicht geht etc. Also stand meine Entscheidung dann fest.
Ich habe mich jetzt wie gesagt auch so abgefunden, habe auch keine Vorbereitungen wie heublumendampfbad oder Himbeerblättertee mehr gemacht du?

Ja, ich habe auch 3Tage vor ET, ich werde vorher viel Zimt und Lakritz essen und hoffe darauf das es ein paar wehen auslöst
Sie meinten auch ich könnte vorher ein Medikament bekommen, dass die wehen starten, aber das finde ich auch irgendwie komisch...

Passieren kann alles, aber die Ärztin meinte eine Drehung so spät liegt bei 1%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Bine1082, 32. SSW am 25.05.2021, 6:52 Uhr

Ich schleich mich mal schnell aus dem Juli zu Euch. Auch mein Mäuschen liegt von Anfang an in Quer -, bzw. Beckenendlage. Es ist das 5. Kind. Alle anderen kamen spontan und ich tue mich echt schwer mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt. Allerdings habe ich auch für mich entschieden, dass es einer wird, wenn das Mäuschen sich nicht von allein dreht. Ich bin recht schmal, meine Kinder immer recht schwer (um die 4 kg). Im Bekanntenkreis gibt es zwei Kinder, die unter der Bel-Geburt Sauerstoffmangel erlitten haben. Das ist zwar schon 17 Jahre her, aber in Anbetracht meines Alters und der anderen Kinder, möchte ich dieses Risiko nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von NicJe am 25.05.2021, 8:41 Uhr

Hey!
Ich denke, du solltest auf dein Bauchgefühl hören!
Lass dich nicht verrückt machen!!

Zur Spinalanästhesie. Hatte ich im Februar zum Legen einer Cerclage. Das Setzen ist absolut harmlos, ehrlich. Eine Narkose beim Zahnarzt ist deutlich unangenehmer!!

Zur BEL, ich habe spontan entbunden bei Kind 3 in BEL. Das war super, schnell und schön! ABER ich hatte vorher auch schon zwei zügige und komplikationslose Geburten.

Hör auf deinen Bauch, damit liegt man meistens richtig!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Erstlingsmami21, 36. SSW am 25.05.2021, 10:50 Uhr

Schönen guten morgen.

Also ich bin heute 35+0 und mein Wurm hat sich noch nicht gedreht. Langsam bezweifle ich das auch. Dann ist es halt BEL und es wird ein Kaiserschnitt. Der Kleine wird seine Gründe haben und damit kann ich leben. Es ist mein erstes Kind und wichtig ist für mich nur das er gesund und munter rauskommt. Ob mit Kaiserschnitt oder normaler Geburt. Eine Wendung machen wir auch nicht, dagegen ist sogar meine FÄ. Keine verlief bis jetzt wohl wie sie sollte. Lass dich nicht verrückt machen. Im Großen und Ganzen entscheidest du wie das Kind zur Welt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Cozea am 25.05.2021, 16:36 Uhr

Ich drücke dir auch die Daumen, dass sich das Baby noch von selbst dreht, das wäre natürlich das Beste

Wenn die mir nächste Woche im Krankenhaus sagen, dass ich auch natürlich entbinden kann, dann werde ich das wahrscheinlich probieren. Aber dafür müssen wohl bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Das Baby soll ja auch nicht in Gefahr gebracht werden.
Ich hör mir das mal in Ruhe an und dann schaue ich weiter.

Ich hatte ursprünglich eine ambulante Geburt geplant, da ich so schnell wie möglich wieder aus dem Krankenhaus raus möchte..
Aber es läuft ja selten wie geplant ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Leonies, 37. SSW am 25.05.2021, 19:05 Uhr

Ich kann dir nur raten möglichst schnell eine Osteopathin aufzusuchen! Meine Maus lag bis vor kurzem auch in BEL und ich sollte bald zur Wendung. Nachdem mich meine Ostheopathin behandelte und dabei auch feststellte, dass mein Becken blockiert ist, hat sich die Kleine auf den Weg gemacht und ist nun in SL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Ell!um am 26.05.2021, 0:04 Uhr

Hallo
Ich hab letztes Jahr im Oktober meinen Sohn per KS zur Welt gebracht. Er war ebenfalls die ganze Schwangerschaft über in BEL. Im Krankenhaus wollten sie mich zu einer äußeren Wendung drängen und mir
wurde tierisch Angst vorm KS gemacht. Ich war total schockiert! Ich habe mich für die Geburt dann für ein anderes KH entschieden. Dort wurde bei der Planung alles besprochen und mir wurde die Angst genommen.
Ich habe wirklich alles probiert. Die Brücke, Taschenlampe, Glocken, Reden, Fußreflexzonenmassage und und und. Mein kleines Wunder wollte sich nicht drehen. ABER die Frau die am gleichen Tag vor mir den KS bekommen sollte, war 1 Tag vorher zur Aufnahme da und konnte nach Hause gehen. Ihr Baby hat sich wohl in der 39 ssw noch überlegt sich zu drehen. Verrückt, aber da ist wohl alles möglich.
Mein KS war wirklich schön. Ich hätte nicht gedacht das sowas möglich ist. Ich bin morgens mit meinem Mann angekommen, alles waren gut drauf. Ich wurde vorbereitet in der Schleuse, mir wurde sogar noch ein Zopf gemacht, mein Mann hat in der Zeit einen Kaffee bei den Ärzten bekommen. Dann in den kalten OP, boar ich war sooo aufgeregt. Ich hab mich nach vorne gebeugt für die Spinale. Erst ein Mini Pieks, die Stelle wird betäubt und dann... nichts! Ich hab angefangen zu lachen, weil ich wirklich nichts außer einen Mini dumpfen pieks, gemerkt hab. Weniger schlimm als die Spritze vorher. Da hat der Anästhesist wirklich super Arbeit geleistet. Katheter legen hab ich kaum gemerkt. Dann wurde mir etwas schwummerig, das hab ich gesagt und 30 sek später war alles wieder gut. Mein Mann kam an meine Seite und dann wackelte es schon los, dann hatte ich kurz einen ziemlichen Druck im Kopf und dann war mir alles egal, weil ich dann meinen Schatz rufen gehört habe Wir sprechen hier von ein paar Minuten, es ging alles wahnsinnig schnell.
Gut, dass ich die äußere Wendung nicht gemacht habe. Er hatte eine recht kurze Nabelschnur die 2x eng um die Hals gewickelt war, das wäre fatal gewesen.
Ich hatte vorher ein Bonding Top angekommen, da wurde mein Sohn dann auch direkt reingelegt. Während abgesaugt und genäht wurde, waren also beide bei mir und ich hab von diesen ganzen Zeug gar nichts mitbekommen. Wir wurden dann wieder in den Kreißsaal gefahren, wo wir erstmal Kaffee und Frühstück bekommen haben.
Danach hatten wir ein Familienzimmer. Für uns war es einfach alles perfekt
Die ersten 2 Tage fand ich ziemlich schmerzhaft, aber mit Ibuprofen gut erträglich. Schau dir vorher mal an, wie du mit KS am besten aufstehen und laufen solltest, das hätte mir sehr geholfen, ich hab erst im KH angefangen zu googeln, da findet man viele hilfreicheTricks. Wenn man den Dreh raus hat, dann klappt es ganz gut und umso mehr man läuft, desto schneller vergehen die Schmerzen. Also nach 3 Tagen war ich schon mit Kinderwagen und Mann draußen unterwegs spazieren. Aber das ist bei jedem anders, setz dich nicht unter Druck, nimm Schmerzmittel an und ganz ehrlich... du bist so vollgepumpt mit Mami Hormonen, du wirst das sicher glücklich wegstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von Ell!um am 26.05.2021, 0:24 Uhr

Ach und noch zur Geburt in BEL. Ich habe mich bei einem KH in der nächst größeren Stadt erkundigt, dieses war auf BEL Geburten spezialisiert. Wenn du eine machen möchtest, such dir eine die sich auskennt, du kannst auch nachlesen wie viele Geburten in dem KH auf welche Art und Weise stattfanden.

Das du dein erstes Kind erwartest ist meist schon ein Ausschlussfaktor. Weiterhin wichtig ist das Kopf - Becken Verhältnis.
Bei mir sprach also alles dagegen.
Es ist wohl so, dass das Baby mit Beinen zuerst nicht so leicht zu gebären ist, v.a wenn der Körper keine Geburt kennt. Der Muttermund öffnet sich nicht so gut (der Druck vom Kopf fehlt). Wenn du das Baby aber schon zum Großteil rausbekommen hast (dafür gibt's wohl auch bestimmte Griffe zum nachhelfen) und der Kopf passt nicht durchs Becken, dann ist es halt ziemlich schlecht, weil die Nabelschnur wohl häufig schon abgeklemmt ist und das Kind dann schon zügig raus kommen sollte.
Da gibt's zig Möglichkeiten. Es kann gut gehen, aber dafür würde ich mich sehr gut beraten lassen und mir ein gutes KH suchen. Einfach mal "versuchen" würde ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 37SSW

Antwort von sportsgranate, 37. SSW am 26.05.2021, 0:25 Uhr

Hallo meine Liebe,

ich habe hierzu eine andere Meinung:

Ich würde die Entbindung in BEL versuchen.
Wenn du das gar nicht willst, kannst du trotzdem warten bis Wehen einsetzen und dann ins Krankenhaus für eine unterminierte Sectio fahren. Dann entscheiden dein Körper und Baby wann es so weit ist und nicht der Terminkalender des Krankenhauses. Vielleicht hast du ja Glück und auf die letzten Meter dreht es sich noch!

Das ist meine Meinung, die Entscheidung musst du für dich treffen und ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass du damit glücklich bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuell noch jemand mit BEL?

Hi, wollte mal hören was die BEL so machen? Haben sich eure Schätze mittlerweile gedreht? Am Mittwoch kommt meine Hebamme, sie wollte nochmal nach dem kleinen Mann und der Position schauen und mir ggf nochmal paar Tipps geben. Ehrlich gesagt glaube ich ja nicht daran, dass ...

von happyHoch2, 34. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Weisser Belag in der Scheide

Hallo zusammen Ich bin 34 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger, heute 6+0 und mache mir mal wieder Sorgen, dieses Mal aus folgendem Grund: Beim Einführen von Utrogest (vaginal) war mein Finger anschliessend komplett von einem weissen Belag umgeben. Was ist das und muss ich mir ...

von mayalina, 6. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Auf den letzten Drücker in BEL

Hallo zusammen, ich war gestern zur Vorsorge und das Baby hat sich auf den letzten Drücker in der 36. Woche jetzt noch in BEL gedreht. Das hat mich gestern ein bisschen überfordert im ersten Moment. Er lag doch die ganze Zeit schon richtig

von May20, 36. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Ctg und immer noch BEL

Ctg mit einer kleinen wehe ansonsten nichts zu sehen an wehen. Sie dreht sich nicht... liegt immer noch BEL jetzt versuche ich noch schnell einen Termin mit einem Oberarzt zu bekommen... mal sehen ob es klappt... bezüglich einer Wendung... wenigstens mal darüber reden bzw ...

von Fideltrine 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme oder "schicht"hebamme

Hallo zusammen. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie und wo ihr entbindet? Bei meiner 1. Geburt habe ich 3 Schichtwechsel miterlebt und musste nachher mit einer Hebamme entbinden, die ich mega unsympathisch fand. 2. Geburt hatte ich eine Beleghebamme mit Rufbereitschaft. ...

von Familyx3, 9. SSW 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL Geburt

Trotz BEL habe ich mit großer Überraschung erfahren dennoch normal entbinden zu dürfen in unserem Wunschkrankenhaus. Unserem Kind geht's super, ist nach wie vor zierlich, aber bei zwei kleineren Elternteilen, kann auch kein 5 kg Kind kommen ...

von SiMo_90 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Was bietet eine Beleghebamme noch an?

Sorry fürs doof Fragen hab schon gegoogelt und auf der HP vom KH geschaut und bin nicht schlauer geworden. Könnt ihr mir sagen, was macht eine Beleghebamme noch außer direkt im KH zu entbinden? Kommt sie auch schon zu Beginn der SS nach Hause zb wegen SS Beschwerden ...

von Luna Queen, 9. SSW 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

IKK übernimmt kosten für die beleghebammen!?!

na super, hätte mir das einer vorher gesagt.... ich war heute das erste mal bei meiner hebamme, die vor- und nachsorge bei mir macht. sie meinte seit dem 1.01 wäre das so. jetzt hat keine hebamme mehr. meine hebamme hat mir aber gesagt, dass ich sie zwei wochen vor termin ...

von Wunschkind2014, 21. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Wer hatte eine Beleghebamme???

Hallo alle zusammen! Wer von Euch hatte denn bzw. wird eine Beleghebamme haben??? Ich hatte mit meinem Sohn damals eine ziemlich schwierige Geburt und habe dabei drei Hebammen abbekommen+ Azubi (Früh/Spät/Nachtschicht)-jedesmal musste man sich wieder an jemand Neues ...

von Mäusekindmama, 11. SSW 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

meine Brust belibt wie sie ist ???

also ich hab im vergleich zu anderen ss-anzeichen noch keine veränderung in der brust.. nix.. kein ziehen etc.. meine mutter konnte uns alle drei damals nicht stillen.. kann es sein das es erst später kommt oder muss ich damit rechnen auch nicht stillen zu können :-( kann ich ...

von poi3 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.