Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20, 36. SSW am 05.05.2021, 5:53 Uhr

Auf den letzten Drücker in BEL

Hallo zusammen,
ich war gestern zur Vorsorge und das Baby hat sich auf den letzten Drücker in der 36. Woche jetzt noch in BEL gedreht. Das hat mich gestern ein bisschen überfordert im ersten Moment. Er lag doch die ganze Zeit schon richtig . Ich hoffe so sehr, dass er sich wieder umdreht... der Kleine ist aktuell recht schlank, ein bisschen Platz hätte er also noch. Mein FA hat jetzt eine Klinik empfohlen, die auch vaginal aus BEL entbinden. Hier gab es doch mehrere Mädels mit sitzenden Babys, wie waren denn die Empfehlungen eurer Ärzte zu dem Thema? Lautete die Lösung immer Kaiserschnitt?

 
14 Antworten:

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von Bela2711, 36. SSW am 05.05.2021, 6:44 Uhr

Hallo!

Meine liegt quer, der unterschied ist nur dass sie nur 1 mal kurz richtig gelegen ist also sonst immer quer.... ich habe nächste woche im kh termin zum kontrollieren ob sie sich gedreht hat , im kh haben sie von einer äußeren Wendung gesprochen die ich aber nicht will
wenn sie sich nicht von selbst dreht wird es wohl ein kaiserschnitt werden .
Wollte ich zwar auch nicht unbedingt aber wie es kommt so ist es

Haben sie zu dir nichts von der Wendung gesagt?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von HHKatha, 33. SSW am 05.05.2021, 7:07 Uhr

Hast du eine Hebamme? Die würde ich ansprechen. Wenn Zwerg sich auf den letzten Drücker gedreht hat, hat er ja offenbar genug Platz, sich zurückzudrehen
Ich würde so Sachen versuchen wie indische Brücke, vielleicht noch mal Moxen... aber da könnte halt ne Hebamme gute Tipps geben und das begleiten?
Lieber Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von May20, 36. SSW am 05.05.2021, 7:08 Uhr

Doch, mein FA meinte gestern, dass er bei mir keine äußere Wendung empfiehlt wegen der Vorderwandplazenta. Außerdem ist meine Fruchtwassermenge nicht so üppig. Dazu kommt, dass mein Bauch schon die ganze Schwangerschaft sehr fest ist, ich kann mir daher vorstellen, dass so eine Wendung sehr schmerzhaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von May20, 36. SSW am 05.05.2021, 7:12 Uhr

Ich hab morgen nochmal einen Kontroll-Ultraschall, um zu schauen, ob er eventuell schon wieder richtig herum liegt. Wenn nicht, werde ich meine Hebamme anschließend mal anrufen. Aber die indische Brücke hab ich gestern und gerade schon fleißig probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von DoroMarie88, 35. SSW am 05.05.2021, 9:18 Uhr

Ach ja.. ich fühle mit dir. Bei mir dreht sich die Kleine auch fleißig. Kann man leider nicht so viel machen außer den Dingen, die schon aufgezählt worden sind mit Taschenlampe über dem Scharmbein anbringen nachts, indische Brücke/ Vierfüßler. Ich habe noch Moxen und Osteopathie gemacht. Manche Kinder drehen sich sogar noch am Tag der Geburt. Wobei das wohl sehr selten ist. Ich gehe auch in ein Krankenhaus, die Kinder aus Beckenendlage entbinden. Obwohl sie jetzt gerade mal wieder richtig liegt, werde ich mich da trotzdem in 2 Wochen vorstellen. Damit sie gucken können ob eine BEL Geburt grundsätzlich funktionieren könnte. Versuch dich etwas zu beruhigen. Man hat es leider nicht komplett in der Hand. Zumal wenn das Kind vor kurzem noch richtig lag, scheint ja erstmal nichts im Weg zu sein/ zu stören, sich wieder in Schädellage zu begeben. Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von 8xschwanger, 33. SSW am 05.05.2021, 9:31 Uhr

bei mir wurde kaiserschnitt empfohlen, obwohl es mein 4. kind ist. wahrscheinlich durch meine eh schon risikoschwangerschaft. es wäre mein erster kaiserschnitt. naja, wer weiss ob unsere kleinen sich doch noch drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.05.2021, 9:38 Uhr

Wer sich jetzt noch drehen kann, der schafft es auch wieder zurück. Es gibt ein paar Übungen, die dir die Hebamme empfehlen kann (z.B. indische Brücke). Auch eine äußere Wendung wäre nich möglich. Und eine Beckenendlage-Geburt wäre durchaus auch eine Option. Kaiserschnitt ist sicher nicht immer notwendig.

Meine zwei Älteren haben sich übrigens bis kurz vor der Geburt noch gedreht. Bei Kind 1 habe ich 1 Tag vor dem geplanten Kaiserschnitttermin diesen wieder absagen dürfen. Bei uns hat Schwimmen geholfen, dass das Baby sich noch dreht. Im Wasser geht vieles einfacher. Vielleicht kennst du jemanden mit einem Pool im Garten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von Bela2711, 36. SSW am 05.05.2021, 9:50 Uhr

Ah ok das ist bei mir auch so, hab auch vorderwandplszenta und sehr harten Bauch, ich weiss noch nichtbob sie es im kh machen würden aber ich denke auch das es sehr schmerzhaft wäre und auch wegen der Plazenta hätte ich angst... daher lass ich es lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von NicJe, 33. SSW am 05.05.2021, 10:48 Uhr

Hey!
Unser drittes Kind lag auch in BEL. Wir haben eine schöne Spontangeburt gehabt. Erfahrene Ärzte (und Hebammen) können sicher gut beurteilen, ob dies möglich ist. Denn streng genommen ist die BEL auch eine senkrechte Geburtslage und bedeutet nicht automatisch Kaiserschnitt.
Anders als eine Querlage oder wenn die Füßchen unten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von Wunschkind_2021, 27. SSW am 05.05.2021, 16:45 Uhr

Also bei mir war es bei meinem Sohn vor 9 Jahren genau andersrum. Er lag immer in BEL und hat sich erst in der 36. Ssw richtig rum gedreht. Ich hatte die Tage vorher diese Tipps mit Taschenlampe, indische Brücke, etc. probiert. Also Platz zum drehen scheint der Wurm ja noch zu haben, sonst hätte er sich ja nicht drehen können. Drücke die Daumen, dass er wieder die richtige Position einnimmt.
Meine Kollegin hat übrigens Zwillinge auf natürlichem Weg entbunden und einer davon lag auch in BEL. Meistens wählen die Ärzte den für sie einfacheren Weg, womit sie auch noch etwas mehr Geld verdienen. Von daher empfehlen die meisten Ärzte wohl einen Kaiserschnitt. Kenne aber auch einige Frauen, die in BEL entbunden haben. Voraussetzung natürlich, dass die Ärzte damit Erfahrung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von May20, 36. SSW am 05.05.2021, 19:56 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich bin mal auf den Kontrolltermin morgen gespannt und ansonsten heißt es wohl, Daumen drücken und tun was geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von nena-8, 36. SSW am 06.05.2021, 17:52 Uhr

Und was kam heute beim Kontrolltermin raus? Drücke dir die Daumen, dass es sich wieder gedreht hat!
Ich hatte das Ganze andersherum, meine Kleine lag bisher immer in BEL und gestern dann unglaublicherweise endlich in SL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von Specht21 am 07.05.2021, 9:44 Uhr

Huhu,
Ich hoffe, dein Mäuschen hat sich mittlerweile schon wieder brav gedreht! Ansonsten möchte ich dir einen Tipp weitergeben, den eine Mama mir gegeben hat. Ihr Kind hat sich auch so spät nochmal zurückgedreht. Und ihre Hebamme meinte dazu: Nimm dir einen ganzen Tag für dich, überlege dir, was dir gut tut & was du jetzt brauchst, dann schauen wir weiter. Ein Tag im Bett mit Lesen & Lebensmittelversorgung durch den Ehemann hat wohl Wunder gebracht, das Kind lag danach wieder richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Drücker in BEL

Antwort von May20, 36. SSW am 07.05.2021, 10:02 Uhr

Gestern lag er bei der Kontrolle leider quer. Mein Frauenarzt ist aber noch guter Dinge. Ich versuche jetzt auch einfach, nicht zu verkrampfen und positiv zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weisser Belag in der Scheide

Hallo zusammen Ich bin 34 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger, heute 6+0 und mache mir mal wieder Sorgen, dieses Mal aus folgendem Grund: Beim Einführen von Utrogest (vaginal) war mein Finger anschliessend komplett von einem weissen Belag umgeben. Was ist das und muss ich mir ...

von mayalina, 6. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme oder "schicht"hebamme

Hallo zusammen. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie und wo ihr entbindet? Bei meiner 1. Geburt habe ich 3 Schichtwechsel miterlebt und musste nachher mit einer Hebamme entbinden, die ich mega unsympathisch fand. 2. Geburt hatte ich eine Beleghebamme mit Rufbereitschaft. ...

von Familyx3, 9. SSW 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL Geburt

Trotz BEL habe ich mit großer Überraschung erfahren dennoch normal entbinden zu dürfen in unserem Wunschkrankenhaus. Unserem Kind geht's super, ist nach wie vor zierlich, aber bei zwei kleineren Elternteilen, kann auch kein 5 kg Kind kommen ...

von SiMo_90 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Was bietet eine Beleghebamme noch an?

Sorry fürs doof Fragen hab schon gegoogelt und auf der HP vom KH geschaut und bin nicht schlauer geworden. Könnt ihr mir sagen, was macht eine Beleghebamme noch außer direkt im KH zu entbinden? Kommt sie auch schon zu Beginn der SS nach Hause zb wegen SS Beschwerden ...

von Luna Queen, 9. SSW 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Wer hatte eine Beleghebamme???

Hallo alle zusammen! Wer von Euch hatte denn bzw. wird eine Beleghebamme haben??? Ich hatte mit meinem Sohn damals eine ziemlich schwierige Geburt und habe dabei drei Hebammen abbekommen+ Azubi (Früh/Spät/Nachtschicht)-jedesmal musste man sich wieder an jemand Neues ...

von Mäusekindmama, 11. SSW 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

meine Brust belibt wie sie ist ???

also ich hab im vergleich zu anderen ss-anzeichen noch keine veränderung in der brust.. nix.. kein ziehen etc.. meine mutter konnte uns alle drei damals nicht stillen.. kann es sein das es erst später kommt oder muss ich damit rechnen auch nicht stillen zu können :-( kann ich ...

von poi3 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.