Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarDie, 25. SSW am 14.02.2022, 13:34 Uhr

Zuckertest, erstes CTG und Outing

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe heute knapp 2 Std in der Frauenarztpraxis verbracht, puhh.
Zuerst durfte ich die Zuckerbrühe trinken und hoffe nun, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Morgen früh kann ich anrufen, dann ist das Ergebnis vom Blut da

Während der Wartezeit durfte ich dann nochmal zur Ärztin rein. Nachdem beim großen Ultraschall unser Babylein absolut unkooperativ war und absolut keinen Blick zwischen die Beine gewähren wollte, hatte sie mir versprochen, dass wir heute nochmal schauen. Nachdem mein Freund gestern Abend die Hand auf meinen Bauch gelegt hat und das Baby gebeten hat, sich heute zu zeigen, hat es vorhin tatsächlich einen vorbildlichen Blick von unten gewährt und zu sehen war eine eindeutige Kaffeebohne wir sind also nun Team rosa
Damit hatte bei uns tatsächlich der Pränataldiagnostiker bei der Nackenfaltung Messung Recht, er vermutete anhand des Nubs zu 95 % ein Mädchen.

Zu guter Letzt wurde auch schon das erste CTG geschrieben. Wird das bei euch auch so früh gemacht? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe keine Ahnung .. habe damit aber erst so ab der 30. Woche gerechnet. Die Praxis macht das aber wohl immer mit dem Zuckertest das erste Mal. Gott sei Dank alles unauffällig gewesen.

 
17 Antworten:

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Cookie28, 23. SSW am 14.02.2022, 13:53 Uhr

Huhu, Das ist doch toll, Glückwunsch zum Mädchen

Bei mir wurde bei 19+5 und am Freitag ein CTG gemacht, allerdings wurden da nur die Bewegungen gemessen, das war damals bei meiner Tochter nicht so

Muss in 4 Wochen wieder hin, da steht dann auch der Zuckertest an und vermutlich dann auch mit Herztönen am CTG :)

Weiterhin eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von mlle.sakura, 25. SSW am 14.02.2022, 15:40 Uhr

Hay, also das mit dem CTG finde ich tatsächlich arg früh. Ich war am Freitag (in der 25. Woche) bei meiner FÄ und selbst beim nächsten Termin in 4 Wochen wird noch keins geschrieben. Erst beim übernächsten Termin. Gibt es bei dir denn irgendwelche Auffälligkeiten, die für ein so frühes CTG sprechen würden? Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften ging das auch erst so in der 32.-33. Woche los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Vrenii, 25. SSW am 14.02.2022, 16:08 Uhr

Huhu,

das klingt doch fantastisch, Glückwunsch zum Mädchen!

Ich drücke die Daumen, dass die Blutergebnisse unauffällig sind.
Ich habe morgen auch meinen großen Zuckertest, durch meine hohe Gewichtszunahme in den letzten Wochen hab ich aber etwas bammel.

Das ein erstes CTG gemacht wird beim Zuckertest, quasi zur Überbrückung der Wartezeit, ist nicht ungewöhnlich. Das haben mir jetzt schon mehrere meiner Freundinnen erzählt, dass das bei ihnen auch so war.

Alles Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Milla22, 22. SSW am 14.02.2022, 16:37 Uhr

Huhu
Ich habe auch in einigen Tage meinen zuckertest,erzähl mal genau wie es abläuft?
Hast du davor gefrühstückt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Bradypus, 23. SSW am 14.02.2022, 17:04 Uhr

Wenn es der große Zuckertest ist, darfst du nichts frühstücken, da du einen Nüchternwert brauchst als Vergleich zum Wert nach der Zuckerbrühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von MarDie, 25. SSW am 14.02.2022, 18:03 Uhr

Danke euch.

Nein, keine Auffälligkeiten bei mir. Die Praxis macht das wohl allgemein so früh. Bei den meisten meiner Freundinnen wurden aber auch erst später CTGs geschrieben. Nur eine einzige hatte auch bereits während des Zuckertests um die 25. Woche herum ihr erstes. Macht wohl wirklich jeder anders.

Vrenii dir drück ich fest die Daumen für den Zuckertest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von MarDie, 25. SSW am 14.02.2022, 18:07 Uhr

Genau, es ist davon abhängig ob direkt der große Test gemacht wird oder der kleine. Manche Praxen machen wohl direkt den großen, weil der kleine manchmal nicht so zuverlässig ist?! Wusste ich aber auch nicht .. bei mir wurde der kleine Test gemacht und dementsprechend sollte ich vorher was kleines frühstücken. Wenn dir dazu nichts gesagt wurde, ruf am besten nochmal an und frag nach.
Ansonsten läuft das einfach so ab: Du bekommst einen großen Becher mit Zuckerwasser, musst das trinken & dann eine Stunde (beim kleinen Test) warten. Danach wird Blut abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Romy1990, 21. SSW am 14.02.2022, 22:11 Uhr

Hey, das klingt doch super.

Fürs erste ctg finde ich es tatsächlich sehr früh. Hab aber auch schon gelesen das es oft so früh gemacht wird. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das erste ctg in der 36ssw. Allerdings mit dem Spruch der Helferin "sie hatten ja noch gar keine ctg, dann wirds jetzt aber Zeit".

Man sollte sich bewusst sein, dass auch das ctg mit Ultraschall arbeitet. Das Kind ist also eine halbe Stunde permanent dem Ultraschall ausgeliefert.
Mehr als 3 Ultraschalls sind verboten, sofern nicht medizinisch Begründung, aber ctg ab der 24ssw nicht? Fragwürdig.
Ich habe zuletzt einen Bericht auf einer Hebammenseite gelesen in dem Stand das ctg erst ab/um ET erlaubt ist. Kann den link aber leider nicht mehr finden.

Ich verstehe ehrlich auch den Sinn nicht warum so früh ctg geschrieben wird, was soll es den Aussagen? Die Herztöne können auch bei der klassischen Ultraschalluntersuchung angehört werden und ob du Wehen hast wirst du schon merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Jacki50 am 14.02.2022, 22:15 Uhr

Hallo kannst du mir sagen wie das schmeckt dieser Zuckerwasser? Hab auch in 2 Wochen den kleinen Test . Was meinst du wie viel Liter da drin sind ? Bin neugierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Jacki50 am 14.02.2022, 22:18 Uhr

Hallo da hast du recht . Bei uns ist das auch so . Ich kriege erst ab der 30 ssw ctg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von MarDie am 14.02.2022, 22:50 Uhr

Genau kann ich es gar nicht sagen, es war ein etwas größerer Becher … vllt 300ml? Also nicht soo viel. Und es hat einfach nur süß geschmeckt. Fand es aber nicht so furchtbar wie ich teilweise schon gehört oder gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Jacki50 am 14.02.2022, 23:11 Uhr

Danke dir fürs Info . Hatte auch Angst dachte vielleicht Liter weise was zu trinken . Das beruhigt mich wie du das beschreibst. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von BABE5243 am 15.02.2022, 0:08 Uhr

Habe grad nal geschaut habe mein erszes ctg auch bei 28+3. Meine Freundin hat zb heute den grosem zuckertest gehabt und ein CTG zur Überbrückung der Wartezeit bekommen, allerdings auch um zu schauen wie es ihrem kleinen so geht, da sie an corona erkrankt war.. Denke es kommt auch immer etwas drauf an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Vrenii, 25. SSW am 15.02.2022, 7:00 Uhr

Da ich mir meine Glukoselösung selbst aus der Apotheke holen musste, kann ich dir sagen, dass es sogar verschiedene Geschmacksrichtungen gibt.
Ich konnte zwischen Orangen- und Apfelgeschmack wählen, war ein bisschen perplex, als sie fragte, welche Sorte es denn sein darf. hab Orange genommen und bin gespannt, wie das nachher schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Vrenii am 15.02.2022, 7:02 Uhr

Achja, und auf der Packung steht drauf "zum Auflösen in 300 ml Wasser".
Ist allerdings der große Zuckertest mit 75 mg Glukoselösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von MarDie, 25. SSW am 15.02.2022, 13:13 Uhr

Verrückt, das mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen wusste ich auch nicht. Könnte jetzt aber auch nicht behaupten, dass die Lösung bei mir nach etwas geschmeckt hat. War quasi wie flüssige Zuckerwatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest, erstes CTG und Outing

Antwort von Vrenii am 15.02.2022, 14:33 Uhr

Ich muss auch sagen, dass es einfach nur süß war und man den Orangegeschmack nur erahnen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom FA, erstes CTG und 3. US - und Eichhörnchen am Wegesrand :-)

Zurück vom ersten CTG... Baseline 145, es sei alles in Ordnung. Das kleine Bauchwesen hatte Schluckauf während des CTGs ;-) Das Herz klang wie ein galloppierendes Pferd. Mein 50g Glucosetest hat einen Wert von 123 und ist ja dann auch ok. Ultraschall war auch in Ordnung, ...

von Kaiserschmarrn, 30. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wird bei euch der CTG gemessen

Hallo als ich am Di. positiv getestet habe, waren wir nachmittags noch bem Arzt. Da war ich 6+5 Und es wurde mir auch Blut abgenommen. Heute hae ich nach dem Ergebnnis gefragt. Aber es wurde kein HCG abgenommen. Warum? Wem geht es noch so???? Das Herz hat schön ...

von sternchen1410, 8. SSW 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.