März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaldZuDritt, 24. SSW am 18.11.2013, 12:24 Uhr

Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Hallöchen,

wir erwarten im März unser erstes Kind. Eine Hebamme habe ich bereits,allerdings kommen uns nun Zweifel ob wir diese brauchen.. In der Regel bekommt man ja schon im Krankenhaus gezeigt wie man die kleinen wickelt,zum stillen anlegt etc. Auch stehen uns unsere Mütter hier bei Fragen zur Seite.. Die Hebamme würde die erste Zeit jeden Tag kommen,allerdings irgendwann im laufe des Tages. So wären wir total abhängig und könnten die erste Zeit ja nicht so gestalten wie wir wollen.Müssten ständig auf sie warten,auch wenn sie erst um 16 Uhr kommt. Desweiteren möchte ich meine Nachsorge bzgl.eines evtl.Dammschnitt/-riss nur von meiner Frauenärztin kontrollieren lassen..
Habt ihr eine Hebamme bzw. Findet ihr es dringend notwendig?

 
11 Antworten:

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von Claudia88, 22. SSW am 18.11.2013, 12:32 Uhr

JA! ich finde es wichtig, ich hatte bei meiner tochter (Aug2012) eine tolle hebamme. sie wiegt die kleine wenn sie kommt, gibt dir hilfestellungen beim stillen und kleine tipps für den alltag. ich habe mich immer auf unsere termine gefreut. abhängig hab ich mich davon nicht gefühlt, da wir die termine gemeinsam abgestimmt haben. ich hatte, als die kleine 8 monate alt war, eine ziemlich heftige brustentzündung. meine hebamme kam um es sich anzushen, brachte mir globulis mit und zeigte mir wie ich die kleine in solchen fällen am effektivsten anlege. war wicklich froh, das sie da war. wichtig ist, das du deiner hebamme vertraust :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von blume1988, 25. SSW am 18.11.2013, 12:41 Uhr

Also ich fand das super hilfreich. Sie hat doch den ein oder anderen Tipp und hat bei unserem Erstgeborenen den Nabel versorgt. Viel geholfen hat sie mir vor allem beim Stillen, da das nicht immer so klappt wie man sich das denkt und gerade beim ersten Kind da noch Unsicherheiten bestehen. Zudem kontrolliert sie die Gewichtszunahme des Babys und spricht beruhigende Worte, wenn man sich (unnötige) Sorgen macht.
Wir haben mit unserer Hebamme auch feste Zeiten ausgemacht und mussten somit auch nicht den ganzen Tag warten. Wenn sie sich verspätet hat oder was dazwischen kam hat sie sich gemeldet und wir haben was neues vereinbart.
Meinen Dammriss hat sie sich gar nicht angeschaut, sondern nur die Gebärmutter über den Bauch abgetastet und mich nach dem Wochenfluss befragt. Wenn da Auffälligkeiten gewesen wären hätte sie mich so oder so zum Frauenarzt geschickt.
Ich hatte 3 Monate nach der Geburt einen Milchstau und war ganz froh, dass ich damit dann nicht zum Arzt musste, sondern meine Hebamme kam, das begutachtet hat und dann mit dem Arzt Rücksprache gehalten hat. Somit konnte ich im Bett liegen bleiben und hab trotzdem eine fachgerechte Behandlung bekommen.
Also lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde nicht auf meine Hebamme verzichten wollen, auch nicht jetzt bei unserem zweiten Kind, obwohl die Unsicherheiten dieses Mal bestimmt nicht so groß sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von anja&die****, 25. SSW am 18.11.2013, 12:49 Uhr

Hallo,
gerade beim 1.Kind finde ich eine Hebamme schon wichtig.Meine Mutter oder gar Schwiegermutter hätte ich bei Problemen bezüglich des Stillens garnicht fragen können.Ich hatte auch eine Brustentzündung.Meine Hebamme damals kam sogar spät abends, hat mir geholfen die harte Brust auszustreichen etc.
Selbst jetzt beim 9.Kind werde ich eine Hebamme haben.Primär für mich, weil ich ausreichend Erfahrungen besitze wie ich am Besten stille oder mein Kind behandeln muß.
Sie schaut halt speziell nach der Rückbildung oder auch ob meine Baby zu gelb ist,zur Not kontrolliert sie die Billiwerte.Da ich ambulant entbinde ist das auch fast eine Vorraussetzung.;)

Also JA, ich würde auch nicht darauf verzichten wollen.Achso,wir machen fixe Termine aus und wenn sie nicht kann,dann meldet sich vorher.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von chai-tea-latte, 25. SSW am 18.11.2013, 13:14 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Kind eine. War eine interessante Erfahrung, wenngleich ich es nicht unbedingt nötig finde. Ich bin halt alle meine Fragen los geworden, dafür war es schon echt nützlich, aber beim zweiten werde ich keine mehr nehmen.
Da ich einen KS hatte, musste eh alles, was mit der Geburt zu tun hatte, der Arzt machen. Und mit dem Stillen hatte ich keine Probleme, die paar Fragen, die aufkamen, wurden im Krankenhaus schon ausreichend geklärt.
Aber es ist eine Erfahrung und ein "nice-to-have".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von BabyNr3-Diana, 24. SSW am 18.11.2013, 13:38 Uhr

Hallo,

meisten sagen ja beim 1 kind. ich mache es irgendwie anders herum.
Hatte beim 1 Kind keine - kam aber gut zurecht hatte ja meine Mutter und Schwiegermutter auch da wenn fragen hatte (haben jeweils 4 Kinder die wissen auch wovon sie reden)
tja beim 2. kind hatte ich eine spontane nach der geburt weil wir 1 Tag vor der Geburt meinten ... tja ambulant wäre doch auch gut (weil auch mein 1 kind zu dem zeipunkt erst 15 monate war). also war eher von jetzt auf gleich das eine hebamme hatte (die auch mein 1 kind im kreißsaal zur welt gebracht hatte) die sich bereiterklärte die Nachsorge zu übernehmen und dann durften wir auch 4 std nach geburt nach Hause.

Tja diesmal habe ich sie direkt aus mehreren gründen.

1. kenne ich sie (wie geschrieben hat mein 1.kind zur welt mit gebracht - Kind2 nachsorge)
2. möchte ich wieder nur ambulant entbinden also direkt wieder nach Hause
3. möchte ich sie auch als Abrufhebamme d.h. sie soll bei der geburt von nr. 3 dabei sein.
Hab es 2x erlebt mit schichtwechsel und immer das glück eine Hebamme bei zu haben die ich nicht leiden konnte. Die genervt war oder launisch. Deshalb soll bei nr. 3 alles so perfekt wie möglich sein und das haben wir dann ja auch wenn alles klappt.
wenn meine Hebamme die mag dabei ist und keine andere - alles gut geht und wir nach hause dürfen - und gerade dann ist es gut weil man eben von wirklich jetzt auf gleich alleine mit kind da steht auch beim 3. kind kommen fragen auf oder sicherer jemand schaut äglich drüber der das ständig macht sich auskennt.

Ansonsten weiß nicht hab ich damals beim 1.kind keine haben wollen, war eh zuhause hatte zeit viel zum lesen und vorbereiten so das niemanden gebraucht hätte der mir sagt wie wo was. Muss aber sagen bin auch da in allen dingen so das lieber selbst probiere und keine berührungsängste habe. Habe mein Sohn z.b. im kreißsaal selber das erste mal direkt angelegt ohne jemals vorher zu machen und hebamme kam rein und meinte ... was wie klappt ja super. Kommt glaube auch drauf an wie man selbst ran geht und was für ein gefühl du hast.

Wegen der Sache mit dem Dammriss, die hebamme heißt ja nicht das sie das macht dein Arzt nicht, du musst nix wie beim arzt machen lassen kontrollieren lassen was du nicht willst. Meine hat ausser mir auf bauch zu drücken wegen den Fundusstand nie was gefragt oder geschaut solange ich nicht gesagt habe, das ich was habe. Alles andere hat der FA gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von Frida83, 26. SSW am 18.11.2013, 15:12 Uhr

Ich war beim 1.Kind sehr froh eine Hebamme zu haben - war auch zur Entbindung im Geburtshaus und direkt dann zu Hause. Sie konnte mich beim Stillen unterstützen (am Anfang hatte der Kleine nicht so gut getrunken) und nach meinen Verletzungen schauen.

Jetzt habe ich wieder eine Hebamme fürs Wochenbett und eine andere für Schwangerschaft und Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von BaldZuDritt, 24. SSW am 18.11.2013, 15:56 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten :-) habt uns geholfen und wir werden die Leistungen der Hebamme nun in Anspruch nehmen :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von Sylt, 23. SSW am 18.11.2013, 16:17 Uhr

Hab auch bei allen eine Gabi und auch jetzt wieder bei Nr 4.
finde es auch angenehm mit der nabelversorgung.
Habe immer ks und sie hat die Fäden gezogen und die Narbe kontrolliert.
Es gab auch immer feste Termine. Und wenn was ist, muss man nicht immer zum Arzt, was selbst mit nur einem Kind teilweise nervig ist.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 24. SSW am 18.11.2013, 19:05 Uhr

Ich bin auch eine Erstgebärende und nach der Geburt soll die Hebamme zu mir zur Nachsorge kommen. Terminlich sollte es da keine Probleme geben, da sie immer Uhrzeiten ausmacht und ich denke nicht, dass ich in den ersten Tagen nach der Geburt den ganzen Tag auf Achse sein werde. Vermutlich bin ich sehr dankbar, wenn jemand zu mir nach Hause kommt und mir bei Fragen weiterhelfen kann. Jedes Mal zum Arzt zu rennen oder hinter diesem herzutelefonieren in der ersten Zeit?! Nein, danke...
Ich denke auch nicht, dass Mutter und Schwiegermutter immer die Antworten auf Fragen haben. Jedes Baby ist anders und eine Hebamme hat da nunmal mehr Erfahrung, als experimentelles Halbwissen, was damals bei Mutti und Schwiegermutti so war oder was sie in der Apothekenumschau bzw in einem schlauen Buch gelesen haben. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das hier lange gut gehen würde, wenn meine Schwiegermutter immer mit erhobenem Zeigefinger neben mir steht. (...macht sie ja jetzt schon ungefragt..deshalb habe ich mir auch eine junge Hebi ausgesucht, die mir dann nicht noch als 3. Mutter sagt, was zu tun ist..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von MaryEllen, 22. SSW am 19.11.2013, 11:59 Uhr

Hey,

Also, ohne meine Hebamme wäre ich bei der Geburt und der Versorgung unseres 1. Kindes hoffnungslos verloren gewesen, obwohl meine Mama und meine Schwiegermama zur Verfügung standen.

Gut, dass ihr euch dafür entschieden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Hebamme? Braucht man diese?

Antwort von BaldZuViert, 24. SSW am 19.11.2013, 16:05 Uhr

hast du mir meinen namen geklaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutzucker Nüchternwert - hebamme - einfach nur genervt grad

Und täglich grüßt mannislinchen. Heute war mal wieder meine hebamme da. Eigentlich komme ich gut mit ihr zurecht und vielleicht bin ich im Moment einfach nur etwas dünnhäutig. Aber ich weiß auch nicht. Natürlich war die cerclage ein Thema. Aber sie hat mich auch in Bezug ...

von Mannislinchen, 28. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo zusammen Wollte mal nach eurer Erfahrung fragen: Ich bin aktuell in der 6ten Woche und weiß schon das Hebammen bei uns im Landkreis Mangelware sind. Daher habe ich schon einige angeschrieben. Leider kein Erfolg bisher. Ich bekomme Absagen von den Hebammen im Nachbarort ...

von Babyinthemaking, 6. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstes Hebammentreffen

Hey ihr Lieben, Ich muss mal meine Freude mit euch teilen. Nachdem die Hebamme meines Sohnes nicht mehr arbeitet, musste ich mich auf die Suche nach einer neuen machen und bin im Nachbarort fündig geworden. Ich sollte bis nachher 12. Ssw warten und mich noch mal melden, ...

von KätheS., 16. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kennenlernen Hebamme

Hallo Zusammen, ich hab heute Mittag den Kennenlern-Termin mit einer Hebamme. Bin jetzt am überlegen, was ich fragen könnte. Wie war das denn bei Euch??? Bin jetzt Anfang 9.SSW und für mich ist es eigentlich noch zu früh, aber es muss jetzt einfach schon ...

von Wawuschel82, 9. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben! Habt ihr schon eine Hebamme bzw mit der Suche begonnen? Bei meinem Sohn habe ich in der 8.SSW nur mit Glück und Wohlwollen einer anderen Hebamme bekommen... Dh ich weiß, dass ich längst loslegen muss aber irgendwie habe ich doch noch angst, dass etwas ...

von KätheS. 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.