März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bounty82, 25. SSW am 18.11.2013, 8:15 Uhr

Elterngeld

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie ihr das so macht mit dem Elterngeld und wie lange ihr zu Hause bleibt. Nehmt ihr das Geld auf 12 oder 24 Monate?
Bei mir wäre es auf 24 Monate verteilt nicht viel, was ich hätte. Würde aber gerne länger als ein Jahr zu Hause bleiben. Ich weiß noch garnicht, wie ich das machen soll. Oder doch auf 12 Monate ???

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von FashionStyle, 23. SSW am 18.11.2013, 8:25 Uhr

Ich mache 24 Monate. Ich hab glaube ich irgendwo gelesen, dass eine Frau mindestens 300,00 € im Monat bekommt.

Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen, mein Kind schon so früh wegzugeben, klar wenn es finanziell einfach nicht anders möglich ist, was soll man sonst machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von blume1988, 25. SSW am 18.11.2013, 8:27 Uhr

Hatte die Überlegung auch schon bei meiner ersten SS. Bei mir wäre es leider auch finanziell nicht möglich gewesen, das Geld auf 24. Monate zu verteilen. Ich habe dann 12 Monate genommen und dann das Kind in die Krippe gegeben. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, weil er sich da super wohl gefühlt hat und viel Spaß hatte.
Bei diesem Kind werde ich nur voll 3-4 Monate zu Hause bleiben und dann wieder 10-20 Stunden in Elternteilzeit arbeiten. Allerdings die meiste Zeit von zu Hause aus, fahre nur für 2-3 Stunden die Woche in die Firma direkt.. Ist ganz gut so, da wir damit das Elterngeld etwas aufstocken, ich aber trotzdem zu Hause bei unserem kleinen Schatz bin.
Vielleicht wäre Teilzeit ja ab dem 2ten Jahr auch eine Möglichkeit für dich?! Bist zwar nicht komplett zu Hause, aber immerhin mehr als wenn du voll arbeitest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Claudia88, 22. SSW am 18.11.2013, 10:37 Uhr

Guten Morgen, ich werde, wie bei meiner ersten Tochter, ein Jahr zuhause bleiben. Lena hat die Krippe sehr gut bekommen. Sie hat sich fix eingelebt. Ich arbeite nur 5 Minuten von der KiTa entfernt. Sie geht von 8:30-15:15Uhr in die KiTA, so haben wir noch ein schönen gemeinsamen Nachmittag.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Sylt, 23. SSW am 18.11.2013, 11:38 Uhr

Ein Jahr, wie immer. Dann gehen die Kinder zur tamu.
Hat sich bei den Geschwister bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von MaryEllen, 22. SSW am 18.11.2013, 11:38 Uhr

Habe es auf 12 Monate genommen, mein Sohn ist jetzt 2, kann aber trotzdem noch daheim bleiben, mein Mann verdient genug. Will mindestens daheim bleiben, bis die Kinder 3 sind.

Schwierig, wenn es finanziell nicht hin haut, dass man so lange daheim bleiben kann, wie man das will. Weiß nicht, was ich da machen würde

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Sessaja, 23. SSW am 18.11.2013, 11:59 Uhr

Aus finanzieller Sicht nur 12 Monate, zumal ich befristeten Arbeitsvertrag nur bis Mai 2015 hab. Da muss ich vorher wiederkommen, auch wenn ich die Chancen auf Übernahme danach irgendwie gerade schwinden sehe ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Anitteb84, 23. SSW am 18.11.2013, 13:02 Uhr

Ich wollte auch 1 Jahr..aber das ist mit der Krippe nicht so leicht..
Das KInd wird ja erst im März 1 Jahr alt, dann ist das laufende Krippenjahr fast vorbei und bei uns wird dann kein Kind mehr angenommen. D.h. ich muss bis nach den Sommerferien warten, um mein Kind überhaupt in die Krippe geben zu können.
Deshalb nehme ich 2 Jahre Elternzeit und werde aber nach 1,5 Jahren dann wieder Teilzeit einsteigen.
Ich will eh nur noch Teilzeit arbeiten, wenn das Baby da ist.
Vollzeit mit Kind war nie mein Wunsch und da mein Mann gut verdient, müssen wir mit meiner Teilzeitstelle auch nicht verhungern. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Maerchen298, 22. SSW am 18.11.2013, 19:48 Uhr

Ich nehm das Geld für 12 Monate und versuch monatlich die Hälfte zurückzulegen fürs 2. Jahr. Dann kann ich im 2. Jahr dazuarbeiten gehen und es wird nicht angerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.