Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele, 38. SSW am 21.04.2021, 14:51 Uhr

Gleich bei Ankunft Zugang?

Ich wollte auch noch nach euren Erfahrungen fragen.
In allen Krankenhäusern im Umkreis ist es üblich, der Frau nach Aufnahme einen Zugang zu legen. Damit man später eventuelle Schmerzmittel schnell geben kann oder Blut abnehmen usw. Ich habe kein Problem mit dem legen, habe schon sehr oft welche gehabt, aber ich stelle mir das unter Wehen total hinderlich vor. Muss man nicht ständig aufpassen, nicht hängen zu bleiben? Ich bewege dann auch automatisch den Arm/Hand anders. Man kann doch dann auch nicht mehr so gut auf dieser Seite liegen und den Arm als Stütze nehmen. Also mir zumindest tut die Nadel innen dann schnell sehr weh. Bei der Anmeldung wurde gesagt, man kann den Zugang auch erstmal verweigern, aber im Unterton habe ich schon raus gehört, dass es nicht gewünscht ist zu widersprechen.
Hattet ihr von Anfang an so ein Ding? Und an welcher Stelle? Fühltet ihr euch dadurch beeinträchtigt?
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von MamaMarie16 am 21.04.2021, 15:03 Uhr

Japp, hatte auch von Anfang an einen.
Du hast auch keine Nadel, sondern einen Schlauch im Arm, also kein Problem von wegen abknicken. Die Nadel kommt nach dem Stechen wieder raus.
Es kommt eine Art Strumpf drüber, damit das ganze nicht stört oder hängen bleibt.
Mich hat es nachher hptsl beim Kuscheln mit dem kleinen gestört, da sein Kopf ja dann in der Armbeuge auf dem Ding lag. Ab dann konnte er aber auch raus, weil mein Kreislauf halbwegs stabil war.

Es ist geschickt ihn schon vorher drin zu haben, da es unter Wehen schwierig werden kann einen Zugang zu legen. Eigentlich soll er auch mehrmaliges stechen verhindern, wenn wiederholt Blut abgenommen wird für all die Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von Tanja_1989, 37. SSW am 21.04.2021, 15:19 Uhr

Wird der Zugang denn tatsächlich in den Arm gelegt?
Ich habe ja noch nie entbunden aber immer wenn mir aus anderen Gründen ein Zugang gelegt wurde war der in der Hand. Teilweise liegt so ein Zugang ja auch ein paar Tage, gestört hat es mich bisher nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von felicidadeemi, 35. SSW am 21.04.2021, 15:31 Uhr

Hallo,

ich würde es auch empfehlen den Zugang sofort zu legen, da erst unter Schmerzen, bzw wenn er dann gebraucht wird bestimmt nerviger für dich ist. Die Lage hängt von den Venen ab, wo halt eine gute, sichtbare Vene liegt, dort wird halt gestochen. Das kann der Handrücken ( stört beim Händewaschen, aber ist besser zum Schlafen bzw Baby halten ), der Unterarm ( da knickt das Ding wenigstens nicht und hält länger ) oder gerne die Ellenbeuge.

Glaube nach der Geburt freuen wir uns auch wenn da ein paar Elektrolyte durchlaufen um mit dem Kreislauf zu helfen hehe ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von Sarii24, 36. SSW am 21.04.2021, 15:33 Uhr

Ja war das erste was ich noch der Urinprobe bekommen hatte. Gleich in die linke Hand ein Zugang und so lange wie man ihn nicht braucht kommt nen Netz drüber. Aber das wird gemacht, um ordentlichen Blut zu nehmen und zu handeln unter der Geburt. Und so lange wie die Wehen noch "ok" sind machen die das. Denn wenn es stark wird hat man da echt kein bock drauf es stört nicht muss ich sagen. Ich musste nur allen Schmuck abmachen und Uhren. Hatte dann noch nen Klinikband drum bekommen. Hab mich nicht beeinträchtigt gefühlt.

Selbst in der Wanne hat es nicht gestört. Sie sagten nur wäre schön wenn die Hand oben bleiben würden. Hab ich gemacht und es gab kein Problem.

Allerdings war mein Zugang von anfang an bissel Lawede. Sprich gleich nach der Geburt musste er gezogen werden, was der Ärztin nicht so gefallen hatte, da ich ja extrem viel Blut verloren hatte. Sie hätten wenn was gewesen wäre nochmal einen legen müssen. Aber ging alles gut und somit kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von Kokuznuz am 21.04.2021, 15:43 Uhr

Beim ersten direkt nen Zugang, bei der zweiten abgelehnt.
Ich hab super Venen, da kriegt jeder Azubi im Notfall in 2 min einen Zugang hin. Außerdem bekommt man so nicht einfach irgendwas angehangen. Das war beim ersten durchaus ein Problem.
Wird auch in dem Film 'die sichere Geburt' thematisiert, wie störend so Zugänge sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von Mützipütz am 21.04.2021, 15:47 Uhr

Ich hatte beide male einen in der Hand.
Bei Kind 1 bekam ich ein AB,weil ich erkältet war und krank.Was auch immer das bringen sollte.Und später bekam ich Flüssigkeit darüber.Und dann den Wehentropf.
Bei Kind zwei hatte ich ihn auch aber da kam nichts rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von HHKatha, 31. SSW am 21.04.2021, 17:49 Uhr

Hab bei Geburt 1 verweigert und würde es jedes Mal wieder so machen. Hat nämlich niemand gebraucht und meine Venen sind so gut, das kriegt noch jeder hin auch wenn ich nicht mehr voll kooperieren kann.
Gruß aus dem Juni-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von Bärenohr am 21.04.2021, 17:55 Uhr

Wird bei mir auch nicht im Vorfeld gemacht werden.
Habe aber ebenfalls Glück mit meinen Venen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von Jiny84 am 21.04.2021, 19:12 Uhr

Gute Frage.
Ich überlege auch noch.
Ich mag es nicht wenn mir irgendwas in den Venen ist, bin da etwas empfindlich und finde es ekelig.
Und auf Grund dessen befürchte ich, dass ich mich weniger frei bewegen kann und oder mir viel schneller etwas eingeflößt wird.
Aber da ich Erstgebärend bin habe ich absolut keine Vorstellung was so eine Geburt mit sich bringt und ob ich dann unter Geburt in der Lage bin mir einen Zugang legen zu lassen
Meine Venen sind leider nicht so gut bzw in der Hand geht es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von Elchkäfer am 22.04.2021, 8:13 Uhr

Das ist so Usus geworden. Ich habe das abgelehnt, mir kann man was legen wenn's gebraucht wird. Vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich bei Ankunft Zugang?

Antwort von Steffi-86 am 22.04.2021, 8:33 Uhr

Wir wurde auch ziemlich schnell ein Zugang gelegt, die Ärztin hatte ihn mir am Unterarm an der Außenseite gelegt, hatte ich an der Stelle auch noch nie, hat aber überhaupt nicht gestört. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich bei den Wehen an alles andere gedacht, nur nicht an meinen Zugang.

Zudem wurde dieser auch ständig benötigt, da ich immer irgendwas angehangen bekommen musste. Hätten die mir den Zugang während der Wehen gelegt, hätte ich mit Sicherheit nicht ruhig halten können. Das war bei der Pda ja schon eine Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.