Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmelchen85, 36. SSW am 21.04.2021, 11:43 Uhr

Geburtsposition

An die Mehrfachmamas.. wie habt ihr die letzten Geburten entbunden? Klassisch auf dem Rücken, in der Wanne, auf dem Ball liegend im Vierfüßler oder vielleicht bei eurem Partner im Arm in der Hocke? Habt ihr die jeweilige Position als angenehm empfunden oder war es eher die Entscheidung eurer Hebamme oder sogar des Arztes? Würdet ihr nächstes Mal eine andere Position einnehmen? Habt ihr Wünsche in diese Richtung? Frage geht natürlich auch an Erstgebärende ;-)

 
11 Antworten:

Re: Geburtsposition

Antwort von Sporty87, 38. SSW am 21.04.2021, 11:59 Uhr

Wir durften im Geburtsvorbereitungskurs sehr viel ausprobieren, die Hebamme hat uns viel gezeigt, gibt ja wirklich einige Möglichkeiten mit verschiedenen Hilfsmitteln, war mir vorher gar nicht so bewusst. Allein wie krass das Bett verstellt werden kann.
Ich hoffe, dass ich möglichst in Bewegung bleiben kann. Ich finde das Stehen mit Hilfe, z.B. Seil, hoher Hocker und den Vierfüßlerstand sehr angenehm. Was ich sehr unbequem fand, war der Gebärhocker, da da mein Bauch irgendwie unangenehm gequetscht war.
Ich denke, es hängt auch davon ab, ob man z.B. schon am Pressen oder noch im Übergang ist.
Ich hoffe, dass ich nicht wie ein Käfer auf dem Rücken liegen muss, ist für mich auch einer der Gründe, warum ich keine PDA will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von Mützipütz, 36. SSW am 21.04.2021, 12:03 Uhr

Da ich bei Kind Nr.1 mehr oder weniger als Bett gefesselt war habe ich bei Kind Nr.2 direkt gesagt ich bleibe solange stehen wie es geht.So hilft die Schwerkraft etwas mit.Es waren auch nur 3.5 Std..Vlt.hätte ich was anders gemacht wenn es länger gewesen wäre.Erst als der Druck auf den Damm unheimlich stark wurde habe ich mich ins Bett gehieft und dort auf dem Rücken in der typischen Position (Hände in die Kniekehlen) entbunden.
Diesmal werde ich es genauso machen wenn es geht.Ich hatte bei anderen Positionen immer Angst das Baby wird vlt.nicht rechtzeitig aufgefangen.Ist natürlich Quatsch aber das waren so meine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von Erbele, 38. SSW am 21.04.2021, 12:24 Uhr

Da unser erstes Kind mit geplantem Kaiserschnitt zur Welt kam, habe ich noch keine Erfahrung. Gestern im Kurs sind wir anhand von Bildern gefühlt 30 Positionen durchgegangen.
Mein Gefühl sagt die ganze Zeit schon, dass ich Knien möchte und den Gebärhocker ausprobieren möchte.
Aufgrund meines schlechten Beckenbodens wäre wohl seitlich liegend am schonendsten, aber da sträubt sich schon nur beim Gedanken oder Bild anschauen alles in mir, genauso wie der Vierfüßler. Aber wie es letztendlich wird , lasse ich natürlich offen. Aber ich möchte auch ungern liegen.
Was ich auch noch spannend finde, wenn es mir nicht gut geht und/oder ich Schmerzen habe, kann ich Körperkontakt, streicheln, berühren usw. überhaupt nicht ertragen. Ich werde da innerlich voll aggressiv. Mein Mann weiß das und ich habe schon gesagt, er muss mich vorher fragen. Die meisten Positionen waren allerdings mit Partner im Körperkontakt. Vielleicht kann ich ja unter der Geburt eine Ausnahme machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von Miri..., 17. SSW am 21.04.2021, 12:54 Uhr

Hallo aus dem Oktober Bus!

Bei der ersten Geburt hatte ich das starke Bedürfnis mich irgendwo festzuhalten bzw. dranzuhängen. Da kam mir der Hals meines Mannes gerade recht . Ich habe vor ihm auf dem Bett gekniet. Bei der zweiten Geburt habe ich es ganz genauso gemacht, weil es bei der ersten so gut geklappt hat. Ansonsten so viel wie möglich rumlaufen oder zumindest aufgerichtet sein und die Schwerkraft für dich arbeiten lassen.
Die Hebamme hatte mir den Vierfüßler vorgeschlagen, als ich mich nach anlegen des CTGs aufrichten wollte, das konnte ich mir aber nicht vorstellen und habe mich lieber auf mein Gefühl verlassen. Dein Körper wird dir schon sagen was für euch das Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von MamaMarie16 am 21.04.2021, 12:56 Uhr

Ich habe beide Kinder ab den Presswehen in der- wie oben beschrieben - Käfer auf dem Rücken- Position entbunden. Für mich musste auch die Lehne flacher gestellt werden bzw. habe ich meinen Mann verschäucht, der mich hoch stützen wollte.

Davor bin ich viel gelaufen und habe die Wehen hptsl im Stehen veratmet. Selbst da war mir ein gerader Rücken lieber als nach vorne gebeugt.

Beim ersten Kind habe ich noch ein paar von den hebammen vorgeschlagene Positionen ausprobiert. Beim zweiten hab ich gleich sagen können was mir gefällt.
Wirklich wissen wirst du es wohl erst unter den jeweiligen Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von Ma18Ma20 am 21.04.2021, 13:01 Uhr

Hallo,

Meine letzte Geburt ging so schnell dass ich meine Position nicht mehr ändern konnte
Also ich lag auf der linken Seite.

Würde es aber jetzt nicht mehr machen wollen, wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme. Ich fand es unbequem.

Kind 1: War es in Rückenlage, wobei der Oberkörper von meinem Mann nach oben gehoben (Kopf Richtung Dekolleté) wurde. Die Position ging

Jetzt versuche ich nochmal eine Wassergeburt (scheiterte bei Kind 2 durch mein zittern) und ansonsten hoffe ich auf Hocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von murmelchen85, 36. SSW am 21.04.2021, 13:03 Uhr

Das mit dem nicht berühren kann ich gut nachempfinden. Da geht es mir ähnlich. Ich mochte es nie, wenn mein Mann nicht streichelt während der Wehen. Aber Kreuzbein massieren in der Übergangsphase fand ich zB immer sehr angenehm. Dieser Gegendruck hilft mir irgendwie sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von Sarii24, 36. SSW am 21.04.2021, 13:08 Uhr

Ich war zuerst viel in der Wanne.

Dann saß ich im Bett auf den knien und wir haben ein seil gebaut und ich bin immer runter mit den po wenn ne wehe kam.

4 Füßler, das war das beste und wenn ne wehe kam habe ich mich auf Fersen gesetzt.


Dann wieder wanne.


Und pressen war im Bett mit Oberkörper hoch, Beine an die Schulter oder Hüfte der Hebamme gestämmt. Meine Hebamme hat nur echt oft mit voller Wucht meine Beine ins Gesicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von RinaNZ, 38. SSW am 21.04.2021, 13:28 Uhr

Ich habe beide Kinder in der tiefen Hocken entbunden. Mein Mann saß hinter mir auf dem Bett bzw. auf der Couch. Beide Male war es meine Entscheidung bzw wäre die erste Geburt eine Wassergeburt geworden, wenn die Herztöne unseres Sohnes mitgemacht hätten. So musste ich leider wieder aus dem Wasser raus.
Bei meiner Tochter ging es so schnell, dass wir es wieder nicht ins Wasser geschafft haben.
Aller guten Dinge sind 3: der Geburtspool steht bereit und vielleicht klappt es diesmal mit der Wassergeburt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von Murmel86, 38. SSW am 21.04.2021, 15:45 Uhr

Die ersten schon recht heftigen Wehen habe ich auf meinem kh Zimmer immer am Bett gehangen und mir Wehe dann in die Hocke runter. Dann ziemlich lange im Stehen gebeugt, also auf dem Bett abgestützt, dabei tanzende Bewegubgen, das war ganz gut.
Dann musste ich irgendwann wegen der PDA liegen und dann ging stehen und tanzen wieder ganz gut. Die Presswehen hatte ich dann im Vierfüßler und die Geburt ansich auf dem Rücken mit angezogenen Beinen (nur die letzten drei Wehen).

Ich werde auf jeden Fall darauf achten, wenn möglich, so viel es geht zu tanzen und zu stehen wegen der Schwerkraft. Da ging der mumu ganz gut auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition

Antwort von SuitcaseOfMemories am 21.04.2021, 21:58 Uhr

Hallo aus dem Februar,

Während der Eröffnungswehen habe ich gesessen, gestanden und gekniet (ich saß mit den Schienbeinen auf dem Boden und habe mich mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt.
In der Pressphase habe ich einige Wehen im Stehen gemacht und mich dabei mit den Händen auf meinen Mann gestützt, der hinter mir auf dem Bett saß. Die meiste Zeit habe ich während der Presswehen aber vor dem Bett gekniet und mich an meinen Mann gekrallt, der vor mir auf dem Bett saß. Das war super, ich brauchte dieses Festhalten können und in den Pausen hab ich den Kopf auf seinen Schoß gelegt, um zu entspannen. In dieser Position ist mein Baby auch zur Welt gekommen.

Ich habe während der schmerzhaften Wehen über 3 Stunden versucht, mich hinzulegen und es ist mir einfach nicht gelungen. Ich frage mich seitdem wirklich, wie andere Frauen das Liegen während der Geburt aushalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.