Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 37. SSW am 20.04.2021, 12:02 Uhr

Geburtsurkunde

Ich versuche schon seit Ewigkeiten im Standesamt jemanden zu erreichen, da ich eine Frage zur Geburtsurkunde habe. Leider ohne Erfolg, also versuche ich hier mein Glück

Da der Kindsvater und ich nicht verheiratet sind, müssen wir unsere Geburtsurkunden vorlegen um unser Kind anzumelden. Soweit so gut, aber ich finde nirgends einen Hinweis ob das Original vorgelegt werden muss, ob eine einfache Kopie reicht oder eine beglaubigte...
Weiß das jemand zufällig?

 
9 Antworten:

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Tanja_1989 am 20.04.2021, 12:21 Uhr

Und direkt noch eine zweite Frage

Packt ihr die Unterlagen direkt mit in die Kliniktasche oder lasst ihr euch das nach der Geburt dann von eurem Partner oder einer anderen Person bringen? Habe irgendwie Sorge, dass es trotz Mappe alles zerknickt in der Tasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Mareike07 am 20.04.2021, 12:22 Uhr

Ihr müsst das original vorlegen. Eine Kopie reicht nicht aus und personenstandsurkunden dürfen auch nicht beglaubigt werden.
Ich werde die Unterlagen in der Tasche dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Abc12 am 20.04.2021, 12:40 Uhr

Genau, man braucht das Original oder lässt sich einfach für 10 € eine neue zuschicken. So haben wir es gemacht. Das braucht man übrigens auch, wenn man verheiratet ist. Da wir ein Familienzimmer möchten und das Krankenhaus die Anmeldung nicht übernimmt, wird mein Mann die Anmeldung beim Standesamt eh erst nach unserem Krankenhausaufenthalt machen können, sodass ich die Unterlagen zu Hause lasse. Irgendwie habe ich auch ein ungutes Gefühl dabei, so wichtige Dokumente mit ins Krankenhaus zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Sporty87, 38. SSW am 20.04.2021, 12:41 Uhr

Genau, original. Wir müssen sie auch vorlegen, obwohl wir verheiratet sind.
Ich hab die Unterlagen in einer Mappe, zusammen mit unserem Geburtsplan, meinen Affirmationen und den Spickzetteln der Hebamme für den Papa mit Geburtspositionen etc. Wir geben die Unterlagen in der Klinik ab, die geben es ans Standesamt weiter. Bei uns geht es meist recht schnell innerhalb von wenigen Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von xMaary am 20.04.2021, 12:49 Uhr

Hallo aus dem April!
Ich habe das Stammbuch meines Verlobten mitgenommen und meine Geburtsurkunde, das reicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Tanja_1989, 37. SSW am 20.04.2021, 12:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von BerryNin am 20.04.2021, 13:01 Uhr

Huhu,
Mit dem originalen gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher. Bei uns haben aber Kopien (keine beglaubigten) gereicht. Ist eventuell auch von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Sarii24, 35. SSW am 20.04.2021, 14:22 Uhr

Wir müssen keine vorlegen. Sind auch beide nicht verheiratet. Beim 1 Kind hatte ich nämlich das Thema. Von mir gibt es nämlich keine original mehr. Aber die im KH zur Anmeldung sagte uns, wenn beide in der Stadt geboren sind wo das Baby auf die Welt kam, reicht der Personalausweis in Original und die machen eine Kopie von. Sowie die Vaterschaftanerkennung/ Fürsorge direkt für das standesamt die Ausfertigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde

Antwort von Mützipütz am 20.04.2021, 14:42 Uhr

Ich nehme nichts mit,weil das Standesamt nicht vertreten ist durch Corona.
Wir müssen originale Geburtsurkunden, Vaterschaftsanerkennung und den Namensführungszettel aus dem KH einreichen.Es wird ca.6Wochen dauern bis wir die Urkunden haben.
Man bekommt aber so einen Namensführungszettel auch fürs Elterngeld und Krankenkasse mit.Wird erstmal akzeptiert und später reicht man die Urkunden dann nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eintragung des Vaters in der Geburtsurkunde nach Scheidung

Hallöchen Mädels, ich hoffe euch geht es gut Ich hab mich heute mit dem Standesamt zusammengesetzt und die Angelegenheit mit der Eintragung des Vaters geklärt. Lt. der Entbindungsklinik wäre ja mein Exmann als Vater eingetragen ...

von EllysBaby2016, 36. SSW 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsurkunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.