Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 37. SSW am 21.04.2021, 12:16 Uhr

Vorsorge

Morgen habe ich wieder einen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin.
Und ganz ehrlich, ich habe da so langsam überhaupt keine Lust mehr drauf
In der Praxis sind alle total lieb und ich fühle mich super aufgehoben. Aber langsam kommt so ein Gefühl von "lasst mich bitte in Ruhe"... Ich war letztes Mal total froh, dass meine Ärztin auf eine Vaginaluntersuchung verzichtet hat und eigentlich meinte sie auch, dass das generell nicht mehr nötig sei bis zur Geburt. Ich möchte mich aber auf Streptokokken testen lassen, also werde ich morgen wohl doch wieder auf dem Stuhl sitzen


Das einzige was interessant sein könnte wäre eine Prognose wie lange die Geburt noch hin ist. Mein Mann hat für seinen besten Freund am Samstag einen Junggesellenabschied organisiert. Durch Corona wird das eh eine eher traurige Veranstaltung, außer dem Bräutigam und den beiden Trauzeugen wird halt niemand da sein. Wenn mein Mann jetzt noch komplett nüchtern bleiben muss, wäre das doppelt doof Deshalb hofft er, dass ich morgen vielleicht zu hören kriege, dass es noch ne Weile dauert bis die Geburt los geht Aber ich glaube nicht, dass die Ärztin da eine solche Prognose wagen wird ^^

Aber zurück zum Thema, wem geht es genau so, dass die Untersuchungen sich nur noch lästig anfühlen?
Bei mir ist es morgen der vorletzte geplante Termin, ich hoffe darauf, dass es vielleicht auch schon der letzte sein wird

 
6 Antworten:

Re: Vorsorge

Antwort von Lyonesse, 38. SSW am 21.04.2021, 12:57 Uhr

Nervig finde ich sie nicht aber ich habe jedes mal Angst, dass herauskommt, als Folge meiner ss-diabetes, dass sie zu groß oder zu schwer ist. Also über der Norm. Ich habe mit einem Umfang von 63cm gestartet und bin mittlerweile bei 115cm. Das sind 52cm bauchzuwachs (40cm ist der durchschnitt), hab aber bisher zum Glück nur 10,3kg zugenommen. Jeder fragt mich jedoch, ob wir Zwillinge erwarten und selbst meine Frauenärztin meinte letztes mal Halleluja als ich ins behandlungszimmer kam. Sie misst jedes mal eher großzügig und die kleine ist auch weiterhin in der Norm. Aber diese Angst vor jeder Untersuchung macht mich mittlerweile immer richtig fertig. Nächste Woche Montag haben wir wieder den nächsten Termin und ich hoffe auch inständig, dass dies der letzte sein wird. Nächste Woche bekomme ich auch bei der Akupunktur die rausschmissnadel und hoffe das sie bei mir anschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge

Antwort von Sarii24, 36. SSW am 21.04.2021, 12:59 Uhr

Also gynuntersuchung hatte ich eh wenig in der SS und nur beim letzten mal wegen dem Abstrich.

Bei mir wird wirklich nur noch Blutdruck, wiegen, pipi und CTG gemacht. Das wars.

Ultraschall kommt dann um den Geburtstermin rum nochmal wegen Fruchtwasser und wie der Muttermund ist. Und ja es nervt alle 2 Wochen hinzugehen. Ich muss ja immer mega planen wegen meiner Tochter. Mich nervt das auch nur noch. Aber mich nervt eh gerade alles bin wieder so gereizt wie am anfang der SS und genauso müde. Außerdem nervt mich dieses gebaue gerade. Achja eigentlich will ich nur mein Baby haben und schlafen

Aber es wird wieder das weiß ich. Und nicht mehr lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge

Antwort von Ma18Ma20 am 21.04.2021, 13:07 Uhr

Zum Thema Prognose

Kind 1: FA meinte sie überträgt weit über Termin
Tatsächlich 40+1

Kind 2: FA meint der kommt nicht vor Termin (03.01)
Tatsächlich 05.01.



Ich hab am Montag den letzten Termin.
Bin auch gespannt was er sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge

Antwort von Sporty87, 38. SSW am 21.04.2021, 13:08 Uhr

Ich habe morgen den letzten Termin bei meiner Gyn, der nächste wäre ein Tag vor ET bei ihrer Urlaubsvertretung. Ich hoffe, dass unser Kleiner bis dahin aber schon da ist.
Ich fand die letzten Termine auch immer nervenaufreibend wegen des Diabetes, hätte nicht gedacht, dass ich mal froh über keinen US wäre , zumal ich seit Dezember eh kein Bild mehr bekommen habe Da ich nicht mehr zum Diabetologen muss, wird morgen wohl auch keiner mehr gemacht. Meine Gyn hält sich auch an die neuen Richtlinien, sodass ich auch kein CTG bekomme.
Ich glaube auch nicht, dass deine FÄ dir irgendwas dazu sagen kann, wie lange es noch dauert, da bringt auch die vaginale Untersuchung nichts. Meine Hebamme meint immer, da kann man auch stattdessen in die Glaskugel schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge

Antwort von 007aish, 37. SSW am 21.04.2021, 13:21 Uhr

Hi!
Mich nerven diese Arztbesuche mittlerweile auch irgendwie. Vor allem weil nichts mehr gemacht wird, also kein Ultraschall.
Okay, letzte Woche blutentnahme. Aber jetzt soll ich jede Woche hin für CTG und dann schaut er nach dem mumu.
Ganz ehrlich....mir ist es Wurscht wenn es los geht geht es los ....ob mit oder ohne Untersuchung.
Glaube ich werde morgen fragen ob nächste Woche was besonderes ansteht ansonsten komme ich erst in 2 Wochen wieder.
Die letzte Gröse und Gewicht wurde in der 30. ssw geschaut und das Geschlecht wissen wir immer noch nicht. Das wäre das einzig interessante, aber er sagte letzte Woche das es keinen US mehr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge

Antwort von Minimäuschen, 37. SSW am 21.04.2021, 13:36 Uhr

Bisher hatte ich die Untersuchungen noch im 4-Wochen-Takt, weil ich eine Untersuchung durch meinen Umzug nicht wahrnehmen konnte. Durch den Osterurlaub meiner Gyn ließ er sich dann auch nicht verschieben. Der letzte Termin war letzte Woche. Der nächste (und vorletzte) Termin ist dann nächste Woche.
Da ich gefühlt eh nicht viele Untersuchungen hatte und es nun auch nur noch wenig Termine sind, halte ich es für unwahrscheinlich, dass mich die Termine nerven werden. Dass ich da so entspannt bin, könnte aber auch daran liegen, dass bei mir die Risiken recht gering sind. Außerdem muss ich nichts für den Termin organisieren (wie Kinderbetreuung oä) und auch die Entfernung hält sich in Grenzen (ich laufe etwa 10 Minuten und ich bin im Moment seeeehr langsam ).
Zusätzlich sind diese Termine das einzige, was den monotonen Alltag gerade mal unterbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größer Abstand zwischen Vorsorge

Hallo. Ich hatte heute bei 31+6 meinen Termin. Alles soweit i.O. Der kleine hat 2 Kilo. Nun sagte der Arzt wir sehen uns in 2 Wochen. Als ich dann einen Termin machen wollte gab sie mir erst einen in 4 Wochen. Nervt mich aber sie meinte es ist nichts anderes frei. ...

von IhreMama96 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge Hebamme

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern den zweiten Termin bei meiner Hebamme ( war bis jetzt immer beim FA zur Untersuchung ) und da hat sie auch die Kindslage ertastet. Bei der Suche nach dem Köpfchen hat es etwas gedrückt und dann hat sie mir mit meinen Fingern gezeigt wo der ...

von Pearli510, 36. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge privat zahlen?

Ihr Lieben, Bin echt etwas verzweifelt: Ich fühle mich ja schon längere Zeit gar nicht mehr gut aufgehoben bei meiner Gyn. Ich habe das Gefühl, meine Beschwerden (u.a. sehr starke Schwangerschaftswehen) werden nur abgetan und nicht ernst genommen. Auch ist meine Ärztin sehr ...

von xxLinaxx, 29. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute Vorsorge

Hallo, ich hatte heut (24+4) wieder normale Vorsorge inkl Ultraschall. Der Zwerg ist wohl immernoch etwas größer als es die Woche vorgibt, insgesamt auf der 55.Perzentile mit allem. Gewicht war wohl 760g geschätzt. Aber ich bin nur froh, dass soweit alles passt. Mein Großer war ...

von Veri242, 25. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge und Outing

So, dann starte ich auch Mal einen Post bezüglich unseres Outings. :) War heute zur Vorsorge bei der Gyn und haben dann einmal kurz geschallt, um das Geschlecht zu sehen (hat übrigens 20€ gekostet, falls jmd das interessiert). Nach einigem hin und her konnten wir dem Baby ...

von Kokuznuz, 18. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Zurück von der Vorsorgeuntersuchung

Guten Abend meine Lieben! Wir sind soeben zurück von einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Es sieht alles gut aus. Unser Mädchen ist zeitgerecht entwickelt und wird auf ein Gewicht von 1‘863g geschätzt. Damit hat sie wohl etwas aufgeholt im Vergleich zu den Werten vor ...

von Alfiriel, 33. SSW 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo ihr, Ich wollte ja eigentlich ab der 30. Ssw (also quasi jetzt) die Vorsorge aufteilen zwischen Arzt und Hebamme. Nun hat mir mein Arzt heute eröffnet, dass ginge auf Grund meines Diabetes nicht. Ich bin echt am Boden zerstört (völlig übertrieben ich weiß). Ich hatte ...

von Inena, 30. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

vorsorgetermin

Hallo ihr lieben Ich Meld. Mich auch mal wieder zu Wort heute steht bei mir der naechste vorsorge Termin an in der 30 ssw ich bin sehr gespannt und hoffe das alles ok ist und sich alles noch etwas halt hab aber ein kleiner bis schon bedenken bei meinem wehen programme jeden ...

von Dany21038, 30. SSW 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.