Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottalevi am 29.06.2022, 9:13 Uhr

Ghosting nach der Geburt

Ist euch das auch passiert?

Ich habe eigentlich relativ viele gute Freundschaften. Drei davon sind seit ich Mama bin von jetzt auf gleich einfach vorbei gewesen.

Die eine hatte mir noch zur Geburt gratuliert, wollte ein Foto vom kleinen und dass ich ein bisschen erzähle wie die Geburt war. Habe geantwortet, ein Foto geschickt, gefragt wie es ihr geht und darauf seit Dezember keine Antwort mehr erhalten.

Mit der anderen habe ich im Januar noch lang telefoniert, haben gelacht und uns toll unterhalten, sie hat mir auch sehr ihr Herz ausgeschüttet (Probleme auf der Arbeit) und ich habe ihr zugehört. Habe ihr kurz darauf ein kleines Care-Paket zur Aufmunterung geschickt, darauf nie eine Antwort erhalten. Meine Nachrichten werden nicht mal gelesen, nur ein Haken ist da. Anrufe nimmt sie auch nicht entgegen. Na gut.

Und die dritte antwortet mir auch nicht mehr. Das letzte Gespräch hatten wir über WhatsApp, da hat sie über PMS geklagt und ich habe sie ein bisschen getröstet. Einige Wochen später habe ich gefragt wie es ihr geht, keine Antwort.

Ich bin etwas im Zwiespalt, zum einen zermartere ich mir das Hirn, ob ich zufälligerweise bei allen dieser drei Freundinnen irgendeinen groben Fehler gemacht habe? Irgendwas falsches gesagt? Zu viel von meinem kleinen erzählt? Andererseits bin ich natürlich auch verletzt und traurig darüber, dass plötzlich gar kein Interesse mehr besteht, obwohl man davor viele Jahre regen Kontakt hatte und sich immer mal wieder getroffen hat.

Ist euch sowas schon mal passiert? Mein Mann sagt, ich soll es abhaken und mich über die Freunde freuen, die an meinem Leben teilhaben wollen und Interesse daran haben, auch mit meinem Sohn eine Beziehung aufzubauen. Ich selbst kann das aber kaum loslassen. Gestern Abend lag ich bestimmt noch 2 Stunden wach und habe alle „letzten“ Gespräche revue passieren lassen. Mir fällt aber beim besten Willen nichts ein, was ich eventuell falsches gesagt haben könnte….ich hatte eine schlimme Wochenbettdepression und stand natürlich etwas neben mir, aber ich habe mir trotzdem wirklich Mühe gegeben, ein offenes Ohr für ihre Themen zu haben.

Was würdet ihr machen? Nochmal eine letzte Nachricht schreiben? Oder die Sache einfach abhaken?

 
17 Antworten:

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Sophie@ am 29.06.2022, 12:23 Uhr

Hallo!

Leider ist bei mir auch Ghosting passiert.

Ein enger Freund hat mich geghostet wie ich mit dem Studium fertig geworden bin und er eben nicht… Ich denke, er hatte Prüfungsangst. Anscheinend konnte er sich dem nicht stellen und es fiel ihm leichter den Kontakt zu mir abzubrechen. Ich kann es bis heute nicht verstehen; habe es aber akzeptiert. Mein Mann war bei den letzten Kontakten dabei und stimmte mir zu wie ich es interpretiere. Auch die Aussagen des ehemaligen Freundes passen objektiv hinein.

Bei einer Freundin schlug der x-te IVF Versuch fehl. Ich lasse ihr jetzt Raum und habe einmal nachgefragt wie es ihr geht. Ich hoffe, sie kommt in ein paar Monaten wieder auf mich zu.

In beiden Fällen kann ich nichts dafür. Bei letzterem habe ich tiefes Verständnis.
Ich denke, dass es bei dir auch der Fall ist. Gleich drei ist aber heftig. Durch einen blöden Zufall kann das schon sein. Manche beschreiben einen unerfüllten Kinderwunsch als würde ihnen das Herz zerreißen.
Es bleiben auch echt viele Paare ungewollt kinderlos.
Auch das Geschwisterchen lässt auf sich warten, wenn es denn überhaupt kommen soll.

Manche Betroffene sprechen es offen aus. Es ist aber noch immer Tabu-Thema, als auch viele wollen darüber nicht sprechen, weil es ihnen dabei nicht gut geht.
Deinem Mann gebe ich Recht. Ich würde mich auf jene Kontakte fokussieren wo beide Seiten wollen. Du hast ja schon versucht jene alten Freunde zu erreichen.
Vl kommt eine wieder zurück und entschuldigt sich, aber ich würde es nicht erzwingen. Daher würde ich auch nichts schreiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Uuhu am 29.06.2022, 12:25 Uhr

Wahrscheinlich ist es mir zu oft passiert in meinem Leben, weil ich seit längerem schon nicht so reagiere. Freundschaften sind vergänglich und haben nur in einem Lebensabschnitt Bestand, wenn man Glück hat dann auch etwas länger.

Habe ich mein Partyleben aufgegeben, hatte ich meine Partyfreunde nicht mehr. Mein Studium beendet- keine Studienfreunde. Geheiratet - waren alle Singles weg mit Kindern- sind die kinderlosen weg. Mich stört es aber nicht, man entwickelt sich weiter, setzt andere Prioritäten. Mich würden jetzt auch nicht interessieren wie sich meine Freundin über ihre neue Partyaffäre ausheult, oder dass das geliebte Kleid nicht mehr so schön sitzt....auch der Periodenschmerz wäre mir nicht der Rede Wert.

Also entspannt sehen, du findest neue Freunde Ich habe momentan auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von TanteSandri am 29.06.2022, 12:50 Uhr

Bei einer ist es mir auch so ergangen.

Verstehe natürlich dass dich das belastet. Wenn es dir gaaaaaanz wichtig ist, würde ich noch einen letzten Versuch starten. Ich bin dann immer old school und schreibe einen Brief oder ne Karte. Finde das immer bedeutender. Wenn es nur schade ist, was es zweifelsohne ist. Dann würde ich da keine Energie mehr rein stecken.

Sehe das ähnlich wie Uhu, mir gehts auch ähnlich und ich fahre damit auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Tomoe86 am 29.06.2022, 13:03 Uhr

Ich habe nur eine gute Freundin und die dafür schon ewig, egal ob mit Kindern oder ohne, wir waren immer im Kontakt und haben uns alle Monate getroffen, früher zum Essen und dann betrinken, dann wurde sie schwanger und es war nur mehr zum Essen und n kleiner Schwips.
Mehr Freunde haben mich nie interessiert, bzw. habe ich 2 Schwestern und dann noch 4 Arbeitskolleginnen mit denen ich immer in Kontakt bleiben werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Lottalevi am 29.06.2022, 13:07 Uhr

Oh, diese Einstellung sollte ich mir auch mal aneignen

Meine Freunde sind alle noch am studieren oder haben grade angefangen zu arbeiten, ich bin jetzt recht jung überraschend Mama geworden und nun in einer total anderen Lebensphase als die meisten meiner Freunde….vielleicht wurde ich daher eher aussortiert lustigerweise bin ich nun enger mit genau den Mädels, die selbst auch schon Tanten sind…

Naja….dann warte ich einfach mal, bis ich neue Leute für diesen neuen Lebensabschnitt kennenlerne.

Also bei einer von denen belastet es mich schon, die anderen beiden kann ich verkraften. Vielleicht schreibe ich da wirklich mal noch eine Karte, so als letzten Versuch.

Vielen Dank für euren Input

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Lottalevi am 29.06.2022, 13:10 Uhr

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Thema bzw. die Frustration darüber es total schwer macht, bestimmte Freundschaften aufrecht zu erhalten.

Genau diese drei Freundinnen sind allerdings noch am studieren, haben keinen festen Partner und grade glaube ich eher anderes im Kopf. Aber vielleicht ist ja genau das der Grund dafür…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Nevermore am 29.06.2022, 14:22 Uhr

Wie viele schon geschrieben haben, schau nach vorne und konzentriere dich auf die Freunde, die an deinem Leben teilhaben wollen.
Ich selbst habe nur kinderlose Freunde, viele auch weil sie nie Kinder wollen. Die eine Hälfte meldet sich von sich aus nicht mehr. Haben kein Interesse und sind wohl genervt, sobald man nur kurz übers Baby redet.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir selbst auch der Nerv fehlt mit dem Großteil der kinderlosen weiterhin Kontakt zu halten, da null auf meine Situation mit Kind Rücksicht genommen wird.

Null Verständnis, dass ich nicht um 19 uhr ins Restaurant kann, weil meine Kleine da ins Bett geht. Dann kommt "ach komm ein, zwei Stunden später ist doch Mal kein Problem"... Die dürfen ja dann nicht die schlechte Laune die folgenden Tage ausbaden.
Aber auch Thema Pünktlichkeit. Was hab ich mir schon Mühe gegeben mein Kind zu einer bestimmten Zeit satt und fit zu bekommen, nur um dann um eine Stunde versetzt zu werden. "Ist doch nicht so wild, machst das halt nochmal...". Als hätte ich nichts besseres zu tun.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass mein kompletter Kinderloser Kreis der Auffassung ist, ich müsste mich nach allen anderen richten. "Hast doch Urlaub". Genau HansPeter, ein Baby betreuen ist Urlaub und genau weil du das glaubst hat sich auch noch keine von dir schwängern lassen...
Die Hutschnur ging mir hoch, als ich mir von Tierbesitzern anhören durfte wie hart ihr Leben doch mit Hund/Katze ist und dass das ja fast ist wie ein Baby haben und ich mich nicht so haben soll.
Sorry, da musste ich nun echt etwas Luft ablassen
Kurzum: ich spar mir in Zukunft die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Damiimad am 29.06.2022, 17:55 Uhr

Hey,
Also vielleicht sprichst du die einfach mal darauf an. Du hast ja nichts zu verlieren. Manche fassen aussagen wie „ wir genießen die Zeit zu dritt“ falsch auf und denken man meldet sich bei einem. Ich hatte das auch (da war ich allerdings 22) und eine Freundin hat ihr Baby bekommen. Sie sagte sie wolle die Zeit zu dritt genießen. Ich hab mich dann 4 Monate nicht gemeldet ( zu meiner Verteidigung ich war im Uni Stress). Irgendwann fragte sie ob alles ok. Ich hab ihr dann mitgeteilt, dass die Zeit so verflogen ist und ich garnicht mitbekommen habe, dass die kleine schon 4 Monate alt ist. Heute lachen wir darüber und ihr Mann ist Pate meiner Tochter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Reese am 29.06.2022, 18:23 Uhr

Bisher - toi toi toi - ist alles beim alten.
Klar, man sieht sich nicht mehr jeden Tag aber das war auch vorher schon so da alle beruflich genug zu tun hatten.
Aber die 1-2x im Monat die man sich sieht sind wie vorher, nur das halt Babynski mit am Start ist.
Meine beste Freundin versucht einmal die Woche vorbei zu kommen oder wir machen was, die liebt babynski aber halt auch abgöttisch und umgekehrt wird auch ein Schuh draus.

Generell denke ich, wer nicht will der hat schon. Ist zwar manchmal schade, aber wer weiß ob es sich dann nicht auch so erledigt hätte, gerade wenn man dann noch blockiert wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Alex33 am 29.06.2022, 19:08 Uhr

Hallo liebes,

Ja, das ist mir auch passiert.

Ich muss sagen, dass ich der Typ bin, der noch mal noch was dazu sagen muss.

Habe beide Male über Wochen eine Nachricht verfasst. Immer wieder umformuliert.
Schlussendlich mich damit verabschiedet und noch ein schönes Leben gewünscht. Seitdem ist für mich alles im reinen. Es sticht nur noch mal ins Herz, wenn ich eine von ihnen zufällig irgendwo sehe.

Ach auf die Nachrichten kamen nie antworten.

Ich gebe deinen Mann recht. Euer Sohn öffnet dir Türen für neue Freundschaften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Sternchen1983 am 29.06.2022, 20:22 Uhr

Hallo.

Uns geht es genauso....

Mein Mann und meine Tochter haben jetzt beide am 31.12 Geburtstag.

Die besten Freunde ( aus Kindertagen) meines Mannes, haben doch allen Ernstes gefragt, ob er denn wenigstens an Silvester sich die "Kante" gegeben hat..... Er trinkt am liebsten Alkoholfreies Radler ( so viel dazu)...

Ihm haben sie zum 40 Geburtstag eine Musik Glückwunsch Karte ( simply the best) mit 1 Cent in den Briefkasten geworden.
Haben eine Kamera am Haus, deswegen konnten wir es sehen...
Und für unsere Tochter kam eine Woche später eine Karte. Seitdem haben wir nichts mehr von ihnen gehört. Sie haben noch nicht mal gefragt, ob sie sie mal sehen dürfen. Selbst deren Eltern, haben nicht gratuliert.

Mich sprechen auf unserer Straße wildfremde Menschen an, sie gratulieren, schmeißen Glückwunschkarten in den Briefkasten.

Für mich ist der Drops gelutscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Lottalevi am 30.06.2022, 8:35 Uhr

Ihr Lieben, danke für euren Input!

An eine von den dreien werde ich jetzt mal noch eine Karte schicken, ansonsten lasse ich das ganze ruhen und erfreue mich an den lieben Menschen, die gerne Kontakt mit mir haben

Und zum Thema Unverständnis bei den Kinderlosen Freunden: da kann ich auch ein Lied von singen. Am meisten regt es mich auf, wenn Freunde nicht verstehen, dass ich nicht mehr so spontan bin wie früher. Wenn man beispielsweise versucht, einen Besuch auszumachen, und dann kommt „ich schau an dem Tag dann mal wann ich loskomme, bin dann irgendwann nachmittags da“. Öhm. Nein, ich brauche schon eine ungefähre Zeitangabe. Mittlerweile lasse ich einfach die Haustüre offen stehen wenn wir Besuch erwarten und die sollen einfach reinkommen. Wenn ich grade mit dem kleinen im Bett liege müssen sie sich halt selbst nen Kaffee kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Lottalevi am 30.06.2022, 8:40 Uhr

Dein Beitrag könnte auch von mir sein

Letztens war ich mit ein paar Leuten verabredet, das war in einer Phase wo der kleine wirklich wochenlang alle 1-2 Stunden nachts an die Brust wollte und morgens um 4:30 aufstehen wollte. Ich hab schon fast Halluzinationen gehabt vor Müdigkeit und morgens meistens erst mal ne Runde geheult weil ich noch schlafen wollte.

Wir saßen dann zusammen und die eine meinte „Ich bin echt so dermaßen müde! Ist einfach die Hitze. Kriege auch momentan nie mehr als 7 Stunden Schlaf, bin langsam echt gerädert.“
Ich saß daneben und hätte am liebsten laut losgelacht

Aber gut, ich kann ja auch nicht in sie reingucken. Vielleicht waren wir wirklich ähnlich müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von LeLuFe21 am 30.06.2022, 9:45 Uhr

Auch wenn es dir schwer fällt, Haken dran.
Nur selten halten Freundschaften gravierende Lebensveränderungen aus.
Habe schon einige Freundschaften ganz plötzlich verloren.
Letzter Schultag, Abschluss Studium, Ausbildung bestanden, Heirat, erstes Kind,...
jedes mal sind Freundschaften plötzlich weggebrochen.
Ganz schlimm war es als meine Tochter schwer krank wurde und starb. Als dann auch noch mein Mann starb.
Blieben nur die wirklich ganz guten und echten Freundschaften.
Egal wie gut man sich versteht, alle nicht ganz tiefgehenden Freundschaften halten nicht lang.
Aber es finden sich immer auch neue.
Meine Empfehlung: dem alten nicht hinterherlaufen, neue Bekanntschaften und dann Freundschaften suchen und entstehen lassen.

Du bist weder weit weggezogen, noch hast du deinen Namen und deine Nummern geändert, wenn eine dieser 3 wollen würde, könnten sie dich erreichen.
Nach dieser langen Zeit dürfte deutlich sein, sie wollen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von hilde_94 am 30.06.2022, 9:48 Uhr

Mensch @LeLuFe21 du hast ja auch schon ein ganz schönes Päckchen mit dir zu tragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von LeLuFe21 am 30.06.2022, 10:06 Uhr

Hat das nicht jeder so irgendwie.
Es war eine schlimme Zeit und anderes wäre sicher leichter gewesen.
Aber ohne, hätte ich meinen jetzigen Mann vermutlich nie kennengelernt. Und unsere süßen Zwillingsmädels wären nicht auf der Welt.

Wer weiß, vielleicht lenkt eine himmlische Macht alles und jeder bekommt, was er tragen und ertragen kann.
Eine Mischung aus Leid und Freude, aus Kummer und Glück.
Vielleicht ist das aber auch menschengedachter Unsinn, um mit Leid, Schmerz und Kummer besser umgehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ghosting nach der Geburt

Antwort von Hanien33 am 30.06.2022, 10:08 Uhr

Ghosting kenne ich auch, allerdings vor meiner Zeit als Mama. Bei einer tat es weh, den Rest hab ich ziehen lassen (wer nicht will der hat schon ). Es ist wirklich so, manchmal kommen Freunde, und dann gehen sie wieder.

@lelufe Es tut mir leid was du bisher durchmachen musstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nähte nach der Geburt

Laut Frauenärztin sind meine Nähte zwischen der großen schamlippe und den beiden kleinen gut verheilt. Jedoch spüre ich noch immer ein Spannungsgefühl grade auf Toilette oder bei dem Geschlechtsverkehr. Es sind keine großartigen Schmerzen, es ist lediglich ein unangenehmes ...

von Kira96 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Ich finde dieses Thema immer sehr spannend. Leider gehöre ich zu den Frauen die schlecht NEIN sagen können. Mir tun die Großeltern bzw der Besuch der das Baby sehen möchte immer leid. So hab ich mich dann beim ersten Baby oft breit schlagen lassen und war danach oft gestresst ...

von Lotti101117, 36. SSW 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch während oder nach der Geburt

Guten Morgen, Wollt ihr nach oder zugar während der Geburt Besuch? Der Bruder von meinen Freund fragte ihn ob er bei der Geburt mit dabei sein kann oder auch draußen vorm Kreißsaal warten kann! Als mir mein Freund das erzählte wusste ich nicht was ich dazu sagen ...

von Elisabeth2018, 32. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Zyklus nach der Geburt

Hey Mädels, Ich brauche mal euren Rat oder Erfahrungen. Seit der Geburt der Kleinen hatte ich bis jetzt 2 Mal meine Tage. Bin jetzt also im 3ten Zyklus. Es ist jetzt das 3te Mal, dass es mir ziemlich beschissen geht: starke Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, starke Müdigkeit, ...

von danisahne87 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Haushaltshilfe nach der Geburt

Hallo! An die schon Mamis, wie macht ihr das nach der Geburt mit eurem 1. Kind? Kann der Mann nicht auch als Haushaltshilfe einmspringen?Wenn ja wie lange? Gibt es außer Urlaub oder Elternzeit noch andere Möglichkeiten? Es gibt ja sonst auch die Möglichkeit 10 Tage fürsein ...

von krümelchen_2012, 26. SSW 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt im Krankenhaus

Hallo Mädels, eure liebe Zicke hat mal eine Frage (oh ja ich finde meine Laune im Moment nicht zum aushalten und es tut mir leid wenn ich euch mal angifte). Ich frage mich wie das nach der Geburt abläuft. Bleibt ihr im Krankenhaus? An ...

von Cooki1991, 21. SSW 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Sex nach der Geburt

Hallo, wir haben hier grad ne Kriese, weil mein Mann meint, er käme zu kurz (außerdem findet er sich zu dick). Seit der Geburt hatten wir erst 3 x Sex. Mir reicht es auch nicht, aber irgendwie ergibt sich nie die Gelegenheit. Entweder er muss lange arbeiten oder sein ...

von Mondkatze 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt...

Hallo ihr Lieben, sagt mal, auf was habt ihr euch, mal abgesehen von unseren Babys natürlich, nach der Geburt am meisten gefreut? Bzw. auf was freut ihr euch noch? Ich bin ehrlich: ich freu mich auf schmerzfreie Zeiten und mich endlich wieder normal bewegen zu ...

von Thiara82, 40. SSW 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste Wochen nach der Geburt- wieviel Unterstützung habt ihr gebraucht?

Hallo liebe Dezember-Mamis, ich grüße aus dem August 2020 Bus! Meine Mama hält aktuell den Großteil ihres Urlaubs zurück, um bei Fuß zu stehen, sobald das Baby da ist. Das finde ich sehr aufopfernd. Habt Ihr Unterstützung von Dritten gebraucht? Wenn ja, wann eher: gleich nach ...

von FinallyMiracle 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.