Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti101117, 36. SSW am 01.11.2020, 8:07 Uhr

Besuch nach der Geburt

Ich finde dieses Thema immer sehr spannend. Leider gehöre ich zu den Frauen die schlecht NEIN sagen können. Mir tun die Großeltern bzw der Besuch der das Baby sehen möchte immer leid. So hab ich mich dann beim ersten Baby oft breit schlagen lassen und war danach oft gestresst und genervt. Diesmal hat uns schon die Hebamme dazu geraten auf Besuch zu verzichten . Vorallem wenn man sich als Familie noch nicht bereit für Besuch fühlt. Was mich an Besuch oft stört, ist das ständig jemand das Baby anfasst oder solche Komentare kommen die niemand braucht. Auch fühle ich mich selbst unter druck, wenn ich hier im Schlafanzug sitze oder das Baby dann nur weint bzw die große rum bockt. Unsere Hebamme hat uns gesagt wir sollten einfach ihr die Schuld geben. Die Hebamme rät von Besuchern in den ersten 3 Wochen ab.

Mein Partner hat das gestern aber selbst mit seinen Eltern geklärt. Jetzt haben wir ja den Lockdown und wir werden unsere Kontakte stark reduzieren und auch Schwiegereltern nicht sehen ( sind beide auch Risikogruppe). Die Mutter meines Partners sagte dann: wir sehen uns wenn der kleine dann da ist. Mein Partner antwortete : ja aber dieses Jahr wird es wohl nichts mehr. Die Diskusion war dann erstmal groß. Mein Partner blieb aber wirklich sachlich und erklärte immer wieder warum er sich nicht festlegen wird , wann wir uns sehen. Er möchte das wir uns als Familie einleben und dann darf gerne Besuch kommen. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.

Ich bin echt froh das er mich da so unterstützt.

Wie werdet ihr das machen ?

 
25 Antworten:

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Sophie143, 36. SSW am 01.11.2020, 8:17 Uhr

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass ihr bereit seid.

Da unsere Familien beide nicht in der Nähe wohnen ist es eh nicht ganz so einfach. Aber wir haben gesagt, dass wir die ersten 1-2 Wochen wenn wir zuhause sind für uns wollen. Und glücklicherweise haben alle dafür Verständnis. Wenn wir dann - wann auch immer - bereit sind, können unsere Eltern/Geschwister kommen. Freunde usw muss man sehen...schon alleine wegen der aktuellen Situation.
Klar wollen alle das Baby kennenlernen. Aber wir als Familie gehen da dann einfach vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Mrs_kuehli, 36. SSW am 01.11.2020, 9:11 Uhr

Bei uns war es tatsächlich ähnlich. Beim ersten konnte ich auch nicht nein sagen und ständig war jemand zu Besuch. Ich war immer super gestresst.
Dieses Mal hab ich gleich gesagt, dass es anders laufen wird. Erstmal ist der große Bruder dran. Er soll sich mit seinen 15 Monaten erstmal an die kleine Schwester gewöhnen. Also in den ersten 1-2 Wochen braucht hier niemand auflaufen. Danach dürfen dann gerne Omas und Opas mal vorbei kommen sowie die Tante und zwei Onkel. Aber generell wird das alles im kleinen Kreis gehalten und ich werde dieses mal auch sagen, wenn es mir zu viel wird. Dafür müssen alle Verständnis haben und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von NaduNadu am 01.11.2020, 9:12 Uhr

Naja, da ich genau neben meinen Eltern wohne, werde ich nach den Krankenhaus (kurz) mit den Baby rüber zu Oma gehen.

Wie lange und wann die Besuche sind bestimmte aber ich... Und bei mir zu Hause habe ich meine Ruhe

Oma darf auch anfangs nur den Knirps haben... Die anderen sind nicht Keuchhusten geimpft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Thiara82 am 01.11.2020, 9:13 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass die Familie weiter weg wohnt, allerdings wird meine Schwester mit ihrer kleinen Tochter zur Betreuung unserer Tochter zu uns kommen, wenn es losgeht.

Also wird sie die Kleine dann schon sehen, wenn wir aus dem Krankenhaus kommen, was aber für mich total okay ist.

Mein Vater kann dann auch gerne vorbeikommen.
Aus meiner Familie hat aber auch niemand Ansprüche an mich, dass irgendwas ordentlich sein müsste oder ich nicht im Schlabberlook rumlaufen dürfte. Hier wird sogar eigentlich Essen mitgebracht und es will auch niemand unbedingt das Baby im Arm halten. Das war bei unserer Tochter auch schon so.

Meine Schwiegermutter wird mit Sicherheit auch gleich kommen wollen und da bin ich mir noch nicht sicher, wie wir das machen.
Großes Interesse wird sie am Baby nicht haben. Das wird eher so ein Besuch sein, damit sie bei ihren Freunden und Schwestern erzählen kann, dass sie da war und das Kind gesehen hat. Allerdings hält sie von den ganzen aktuellen Verordnungen nichts und will sich eigentlich eher bedienen lassen und wehe, es steht was rum... wobei, mich lässt sie damit in Ruhe, das bekommen dann Leute zu hören, die mich nicht interessieren.

Und bei unseren Freunden hier entscheiden wir spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von NaduNadu am 01.11.2020, 9:34 Uhr

Boah ne, auf Schwiegermutter hätte ich dann aber auch keine Lust .. besonders mit so getratschte...

Du und das Baby sind jetzt wichtig... Nicht ob die Wohnung Tip top aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Maxi4 am 01.11.2020, 10:48 Uhr

Ich lese von verfrühtem, unerwünschten Besuch ganz oft im Internet und kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass man sein Kind zum Beispiel seinen Geschwistern oder Eltern nicht sofort zeigen möchte, und noch wichtiger, es sie wenigstens dann sehen lassen wenn sie es so unbedingt möchten.
Es sind ja keine Adligen, vor denen man perfekt dastehen müsste, sie wollen das Baby einfach nur sehen und kein 5 Gänge-Menü serviert bekommen. Zu mir durfte ins Krankenhaus kommen wer wollte, und das waren dann selbstverständlich keine Anstandsbesucher, sondern Menschen, die mich lieben und mein Baby auch lieben wollen... und letztendlich kamen nur die engsten und liebsten, und zu Hause durften am zweiten Abend alle gleichzeitig kommen, die das Baby sehen wollten, so gab es keinen doppelten und dreifachen Stress. Und obwohl das Baby diesen Besuch verschlief, hat niemand gefragt oder „genervt“, warum man es denn nicht wecken könnte. Es war einfach ok, dass niemand es gesehen hat, obwohl alle deswegen gekommen waren.
Ich finde auch nicht, dass man nicht als Familie ankommen kann, wenn sich Besuch einstellt. Klar sieht das jeder anders, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Menschen glauben, ihre Babys vor Raubtieren beschützen zu müssen, die ihr Baby anschauen, tragen oder gar anfassen wollen. Ich will mich nicht lustig machen über jemanden, aber ich halte das für Gehabe und Wichtigtuerei.
Zu allen Zeiten der Welt bis auf die letzten 100 Jahre lebten Menschen im Großfamilienverbund, viele Generationen lebten unter einem Dach, die Oma wiegte das Neugeborene wenn die Mutter sich um die älteren Kinder kümmerte und der Vater arbeiten war - es gab ein Dutzend Geschwister...
Das war natürlich.
Klar ist jetzt was anderes natürlich und jeder entscheidet für sich selbst was er möchte und was für ihn funktionier, aber das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Thiara82 am 01.11.2020, 10:50 Uhr

Ja, sie ist schon ein nettes Exemplar.
Ich würde sagen, wir haben keine Beziehung zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von __anyy am 01.11.2020, 10:51 Uhr

Also wir haben auch gesagt, dass wir die ersten 2 Wochen gar keinen Besuch empfangen wollen.
Meine Eltern verstehen das und haben gesagt, dass sie kommen, wenn ich es erlaube und mich soweit fit fühle.
Die Eltern von meinem Partner denken, dass sie direkt kommen dürfen und ich mit Besuchsverbot alle anderen außer sie meine.
Die Oma von meinem Partner hilft uns sehr viel, von daher wird sie kommen aber Körperkontakt mit der Kleinen wird es nicht geben so leid es mir auch tut..
Da es mein erstes Kind ist, habe ich echt Angst und bin etwas vorsichtiger. Da kommt dann immer so ein Spruch „Äh da darfst du aber nicht zu vorsichtig sein, sonst kriegst du später ganz viele Probleme mit der Kleinen“.
Ehm Entschuldigung?

Ich werde mich nochmal mit meinem Partner hinsetzen und darüber nochmal mit ihm quatschen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Maxi4 am 01.11.2020, 11:02 Uhr

Bei meinen Schwestern und Freundinnen möchte ich die Babys auch Neugeboren sehen und nicht erst wenn... was? Wenn das Baby beim Anblick nicht zerbricht?
Klar ist jetzt Corona, davon rede ich nicht, aber schon immer lese und höre ich davon, dass Oma und Opa sich gefälligst wochenlang zu gedulden haben. Omas und Opas lieben ihre Enkel sehr, weil es die Kinder ihrer eigenen geliebten Kinder sind..
Schade, dass da dann so oft das Schwiegertochtermonster dazwischen steht... ja, nicht immer ist die Schwiegermutter das Monster
Also wenn meine Schwiegertochter mir mal damit kommt, dass ich das Kind meines Sohnes erst sehen darf wenn es ihr genehm ist, gibts Krieg gleiches gilt natürlich für meinen Sohn
So, jetzt steinigt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von __anyy am 01.11.2020, 11:14 Uhr

@Maxi4

Ich weiß, was du meinst
Ich bin nur sehr vorsichtig, weil sich keiner an die Corona-Auflagen hält, dauernd unter neuen Leuten ist und weil keiner von den Großeltern geimpft ist.
Mal schauen, wie wir das handhaben. Von mir aus, dürfen sie auch kurz vorbeikommen aber ich möchte nicht, dass sie jeder zweite in den Arm nimmt und in ihre Richtung atmet o.Ä. Ich möchte, dass wir uns erstmal einleben und möchte nicht schon am Anfang gestresst sein, weil jede Stunde neuer Besuch vorbeikommen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von ml1820 am 01.11.2020, 11:55 Uhr

So eine liebe Familie hätte ich auch gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Meyla, 35. SSW am 01.11.2020, 12:05 Uhr

So schnell es geht nsch Hause und dann dsrf meine Familie unseren Sohn begrüßen so schnell es geht.

Meine tochter haben sie kennen gelernt, als sie 4 Stunden alt war. Teilweise hatte ich während den wehen Besuch

Ich bin bei sowas völlig entspannt. Unser Baby wird in die Familie hinein geboren und bekommt schnell kontakt zu ihr. Stillen werde ich grundsätzlich IMMER wenn Hunger kommt. Da kann mir gegenüber sitzen wer will, da muss er durch. Wer keine Brüsten sehen mag kommt so schnell also eh nicht vorbei

Meine Familie kann eine Kaffeemaschine selber bedienen und versorgt sich alleine wenn sie da sind. Besuch bekommt hier nix, das ist schließlich kein Wochenbettcafe und ich ha diabetes. Wer Hunger hat darf sich ein Brot schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Meyla, 35. SSW am 01.11.2020, 12:10 Uhr

Sehe ich auch so.

Du lässt das kind ja in der klinik auch von wildfremden begrabbeln und forderst hilfe, wieso ist die Familie plötzlich ein Feindbild? Versteh ich nicht.

Wir haben alle her gelassen, eine große Party gemacht und hatten trotzdem alle die Ruhe weg, inklusive Baby. Gab aber wirklich großes erstaunen darüber! Und viele Geschenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Meyla, 35. SSW am 01.11.2020, 12:16 Uhr

Maxi du sprichst mir aus der Seele!

Ich glaube, viele der Mütter, die ihr Kind wochenlang verstecken verstehen das erst, wenn man ihnen die Enkel vorenthält.

In der Schwangerschaft soll jeder Rücksicht nehmen, helfen, das richtige sagen, nicjt ungefragt sprechen und am Ende werden die Babys dann wochenlang gebunkert. Was auch immer das dem Baby bringt....

Ich wurde damals von einem Storch zu Hause empfangen, einer riiiiesen wäscheleine mit babykleidung, ein geputztes Haus, eine putzende Oma, gemähtem Rasen und Hunden, die schon pipi machen waren und ordentlich ausgelastet wurden, damit sie total müde und kaputt zur Begrüßung kommen statt aufgekratzt und energieüberladen.

DAS war Entspannung! Nicht die Familie qeg beißen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Salva15 am 01.11.2020, 12:28 Uhr

Ich glaube, dass manche Frauen durchaus vergessen, dass man im Wochenbett aber auch viele Probleme haben kann und deshalb selbst seine Schwiegereltern eben nicht gerade hilfreich sind. Ich hätte z.B auch gedacht, dass ich null Probleme mit Besuch gehabt hätte, aber da ich eben viele Probleme hatte und deshalb fast in einer Depression gelandet bin, war v.a jeder Besuch meiner Schwiegereltern die Hölle und seitdem ist das Verhältnis sehr schlecht. Ich hätte wirklich Ruhe gebraucht, aber das haben sie null verstanden und wollten sich dann direkt auch nur einmischen und mir erklären, was ich zu tun habe. Meine Schwiegermutter hat mir meine Tochter regelrecht ständig aus dem Arm reißen wollen und die komplette Versorgung übernehmen wollen. Sorry, ich bin sicher keine böse Schwiegertochter, aber ein Baby ist auch keine Puppe, die herumgereicht wird und ein Baby gehört in meinen Augen nunmal in erster Linie zu seinen Eltern (und Geschwistern).
Und auch jetzt geht es ihnen in erster Linie nie um mein Kind bzw bald Kinder, sondern nur um sich und ihre Bedürfnisse.
Genau deshalb werden sie dieses Mal auch nicht kommen dürfen bis ich soweit bin. Gott sei Dank habe ich habe nur mit ihnen diese Probleme gehabt. Meine Eltern und meine Schwester haben komplett Rücksicht auf mich genommen und auch meine Freundinnen haben gewartet bis ich sie eingeladen habe und wären auch nicht auf die Idee gekommen, dass sie alle sofort mein Baby halten oder abknutschen müssen. Gerade jetzt mit Corona finde ich die Vorstellung auch einfach schlimm, dass man sich selbst kaum noch berührt/umarmt etc., aber es Menschen gibt, die ein Baby sehen und sofort anfangen jegliche Sicherheitsmaßnahmen zu vergessen.

Im Prinzip muss das jede Mutter so machen, wie sie es für richtig empfindet, aber es ist definitiv NICHT verwerflich, dass man sein Baby schützen möchte und wenn man bei bestimmten Menschen kein gutes Gefühl hat, dann ist das eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von NaduNadu am 01.11.2020, 15:02 Uhr

Verständlich da wäre ich auch lieber pro deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von NaduNadu, 37. SSW am 01.11.2020, 15:22 Uhr

Sehe ich auch so Salva,

man muss sich erstmal von der Geburt erholen... Dann kommen vielleicht Stillprobleme dazu... Schlafmangel...
Wochenfluss...
Ggf Geburtsverletzung...
Man muss sich erstmal zusammen einspielen.

Da brauche ich nicht ständig jemand bei mir.

Wie gesagt wenn ich Kontakt möchte kann ich einfach eine Tür weiter gehen...
(Da gibt's auch immer was fertiges zu Essen)
Wenn ich meine Ruhe möchte geh ich nach Hause.

Welch ein Luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Maxi4 am 01.11.2020, 19:36 Uhr

Ja ich möchte nicht abstreiten, dass es komplizierte Verhältnisse und übergriffige Mitmenschen gibt und in Coronazeiten ist ja auch nochmal alles anders.
Aber wie gesagt, ich höre das nicht erst seit Corona.

Es tut mir leid für diejenigen, die ihre Babys in eine komische Familienumgebung hineingebären. Ist dann wohl einfach nicht überall Eitel Sonnenschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Maxi4 am 01.11.2020, 19:40 Uhr

Amen.
Kind erstmal verstecken und sich dann über mangelnde Hilfe im späteren Alltag mit dem Baby beklagen, kenne ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Huhu88 am 01.11.2020, 20:00 Uhr

Das find ich richtig toll von deinem mann . Wir wohnen in der schweiz die familie von meinem mann in berlin die mutter von ihm will sogar beim kaiserschnitt dabei sein. Was mich so schockte das ich gar nichts sagen konnte.habe nur meinem mann gesagt wenn du nicht dabei sein kannst er hat angst vor ops dann rntscheide ich wer mitkommt. Aber ich glaube das wird zum glück nichts. Durch die corona situation steht berlin bei uns auf der risikoliste und ich glaube umgekehrt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Meyla, 36. SSW am 01.11.2020, 21:08 Uhr

Und über den Mann schimpfen, weil er nixht Haushalt, Kind und vollzeitjob alleine stemmen kann.

Lässt sich hier in jedem entbundenen bus regelmäßig wieder lesen. Andere kriegen Hausverbot und der überforderte Vater kriecht auf dem Zahnfleisch übers parkett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Manoen0511, 27. SSW am 02.11.2020, 19:41 Uhr

Ich bin zwar im Ende Januar/ Anfang Februarbus aber als ich deine Antwort gelesen habe, war ich wirklich froh das nicht alles so denken.
Finde es unmöglich den eigenen Eltern oder den Eltern des Mannes/Partners das Kind auf einmal vorzuenthalten.. aber Hauptsache in der Schwangerschaft durfte jeder mit anpacken und schön helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Maxi4 am 02.11.2020, 20:08 Uhr

Das kommt noch hinzu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Maxi4 am 02.11.2020, 20:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von NaduNadu am 02.11.2020, 21:31 Uhr

Beim Kaiserschnitt bei... Da hätte ich keine Lust zu...

Also wenn es denn sein muss kann sie im Vorraum warten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch während oder nach der Geburt

Guten Morgen, Wollt ihr nach oder zugar während der Geburt Besuch? Der Bruder von meinen Freund fragte ihn ob er bei der Geburt mit dabei sein kann oder auch draußen vorm Kreißsaal warten kann! Als mir mein Freund das erzählte wusste ich nicht was ich dazu sagen ...

von Elisabeth2018, 32. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Zyklus nach der Geburt

Hey Mädels, Ich brauche mal euren Rat oder Erfahrungen. Seit der Geburt der Kleinen hatte ich bis jetzt 2 Mal meine Tage. Bin jetzt also im 3ten Zyklus. Es ist jetzt das 3te Mal, dass es mir ziemlich beschissen geht: starke Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, starke Müdigkeit, ...

von danisahne87 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Sex nach der Geburt

Hallo, wir haben hier grad ne Kriese, weil mein Mann meint, er käme zu kurz (außerdem findet er sich zu dick). Seit der Geburt hatten wir erst 3 x Sex. Mir reicht es auch nicht, aber irgendwie ergibt sich nie die Gelegenheit. Entweder er muss lange arbeiten oder sein ...

von Mondkatze 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste Wochen nach der Geburt- wieviel Unterstützung habt ihr gebraucht?

Hallo liebe Dezember-Mamis, ich grüße aus dem August 2020 Bus! Meine Mama hält aktuell den Großteil ihres Urlaubs zurück, um bei Fuß zu stehen, sobald das Baby da ist. Das finde ich sehr aufopfernd. Habt Ihr Unterstützung von Dritten gebraucht? Wenn ja, wann eher: gleich nach ...

von FinallyMiracle 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Gewicht nach der geburt.... rückbildungskurs

So ihr lieben , ab dieser Woche startet bei mir die Rückbildung und ich bin soooo unmotiviert Aber zufrieden bin ich nicht mit meinem Afterbabybody.ich nehme jetzt eher noch als ab.. also sollte ich mir in den a. beissen und ...

von Nala17 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Zurück von der Geburtsplanung. Gute Nachrichten😊

Hallo, die kleine Maus hat sich von BEL in SL gedreht Da ich weiterhin Fruchtwasser obere Norm habe,besteht zwar weiterhin das Risiko das die dich wieder ...

von MeinStern, 37. SSW 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Was gönnt ihr euch nach der Geburt?

Hi, Kleine Frage in die Runde -> steht ja oben. Ich und mein Mann haben Grad abgeklärt was er mir mitbringen soll wenn der kleine auf der Welt ist: meinen honiglikör und sushi. Honiglikör, da ich nach ewiger Suche im nem Laden meinen Lieblings Likör gefunden hab und ...

von Asia. 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Körperliche Nachwirkungen der Geburt??

Hallo, habt ihr euch eigentlich schon wieder komplett erholt - bei mir ist die Geburt jetzt vier Wochen her, die Naht zieht außen immer noch - (von dem Schnitt am Damm) und ich habe beim Laufen immer noch einen Harndrang oder das Gefühl, dass die Blase gereizt ist oder der ...

von lejon 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.