Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nini.91 am 27.06.2022, 10:03 Uhr

Stuhlgang / Leberwerte

Wir kämpfen ja jetzt schon ca 3 Monate mit dem Stuhlgang unseren kleinen Mannes.

Er hat mit ca 2,5 Monaten aufeinmal nicht mehr selber machen können. Er war 5-7 Tage ohne Stuhlgang, aber mit Sxhmerzen, er wollte es gerne rauslassen.

Seit Geburt hatte er Bauchweh, natürlich haben wir gedacht es sind Koliken. Haben auch wirklich alles probiert, nichts hatte damals wirklich geholfen. Wir haben Bigaia Lefax sab simplex kümmelzäpfchen windsalbe kirschkernkissen und viel Massage probiert. Ja, beim Ostheopaten waren wir auch.

Der Arzt gab einen Einlauf, der half aber tatsächlich nicht. Wir haben dann das Medikament Bifiteral bekommen. Ist Sirup
ähnlich, süßes Zeug, das den Darm wohl dazu anregt. Das klappte dann vll so 3 Wochen ganz gut,wir sollten es jeden Tag geben bzw nach Gefühl. Es sei keine Chemie, also nicht so schlimm jeden Tag zu nehmen (laut Kinderarzt) Manchmal hatten wir das Gefühl er schafft es wieder ohne, war dem dann aber nicht so.

Irgendwann half das auch nicht mehr so richtig und jetzt bekommt er seit ca 2 Monaten Laxbene.. auch Sirup Konsistenz, er hasst das Zeug, es ist so schwer ihm zu geben..

Ihm wurde dann auch Blut abgenommen, weil ich drauf bestand, ich hab einfach das Gefühl etwas stimmt nicht .. (mein Arzt war nämlich nicht so in Sorge..) Jedenfalls sind die Leberwerte nicht so gut gewesen, dass wir an einen Spezialisten überwiesen worden sind. Der Termin ist jetzt endlich in 3 Wochen, wir warten schon seit einem Monat darauf..

Wenn man googelt, was erhöhte Leberwerte alles sein könnte wird einem ganz schlecht :(

Der Arzt meint, es könnte auch mit dem Stuhlgang Problem zusammenhängen ..

Achja, was ihn nämlich wunderte, dass der Stuhlgang flüssig war. Also wirklich wie Wasser, trotz angeblicher „Verstopfung“

Mache mir jedenfalls große Sorgen ..

Er isst jetzt auch Brei seit kurzem.. sein Stuhl ist jetzt aber zu fest und er schreit beim pressen und braucht auch unsere Hilfe, Beine hoch drücken usw.. und teilweise auch schwarz..

Ich weiß nicht weiter, ich mach mir so sorgen.. ich dachte auch vll stimmt was mit meiner Milch nicht ich hatte voll gestillt.. der Arzt meinte aber soll weiter stillen, MuMi ist immer gut ?! Vorallem die ersten 2 Monat hatte er ja keine Probleme damit..

Vielleicht hat ja jemand auch so ein Problem oder kennt jemanden ?

Sorry für den langen Text, hoffe konnte es einigermaßen gut erklären.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Stuhlgang / Leberwerte

Antwort von TanteSandri am 27.06.2022, 12:04 Uhr

Oh Mann das klingt ja echt fies. Tut mir leid dass ihr das durchmachen müsst. Erfahrungen habe ich keine, hoffe bei uns nur auf fiese Verstopfung.

Bitte Google das nicht, das hilft niemandem es verunsichert einen nur. Wenn es von den Werten her ganz schlimm wäre hätte deine KiÄ euch gleich in die Klinik überwiesen. Da fackeln die nicht lange bei den Mäusen.

Vielleicht ist es auch eine Unverträglichkeit die kann mit Ernährungsumstellung gut in den Griff bekommt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass bald alles wieder gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang / Leberwerte

Antwort von Sophie@ am 27.06.2022, 13:54 Uhr

Hallo!

Ihr Armen!
Mein erstes Kind neigte zu Verstopfung. Ich hatte eine ganz liebe Stillberaterin in der Stillgruppe, so dass wir da nie grobe Probleme hatten.

Folgenden Input hätte ich:
1. Stillen ist gut. Ich hätte keinen negativen Effekt beobachtet.
2. Gebt ihr Omibiotik Panda oÄ für die Darmflora?
3. Kocht ihr die Beikost selbst? Bei den Gläschen ist oft Reismehl dabei oder Wasser entzogen. In akuten Phasen habe ich Gläschen komplett gestrichen. Später nur selten in der Not gereicht. Außer jene mit 100% Birne, Birne/Marille von Alnatura; Vl gibt es auch noch anderes gutes Obst/Gemüse und auch andere Marken.
4. Karotte, Reis stopfen sehr. Bei meinem ersten Kind habe ich diese komplett von der Speisekarte im ersten Lebensjahr entfernt
Kartoffel stopft auch ein bisschen. Diese habe ich aber nur in Akutphasen reduziert. Im Normalfall habe ich 1/4 Menge des Breis Kartoffel gereicht.
5. Bei dem Brei würde ich nur glutenfreies geben. Hafer (glutenfrei von Hipp) oder Hirse
Gluten und Laktose würde ich erst einführen bis alles vom Darm her sich beruhigt hat.

6. Wieviel Öl mengt ihr der Beikost bei? (2 TL je 100 g würde ich auf jeden Fall geben.)
7. Wenn der Stuhl hart war oder dein Kleiner sich plagt, habt ihr auch mal es mit Glycerinzäpfchen für Babies probiert? Obwohl Kümmelzäpfchen einen ähnlichen Effekt haben dürfte. Da bin ich überfragt.
Wir haben jeden 4. Tag, wenn akut Verstopfung war ein Zäpfchen gegeben. Wenn es drinnen bleibt, schadet es nicht. Bei uns ist es aber äußerst selten drinnen geblieben. Meist war ist Stuhl gekommen zuerst ein „Stöpsel“ und dann weich/flüssig.
8. nasses Gefühl am Popo. Baden
Für zwischendurch ein feuchtes Wattepad nehmen und leicht den Anus befeuchten, sanft massieren, so dass das Kind die Nässe spürt - alles was sanft ist, ist erlaubt, denke ich mir

Für den Beikoststart und wenn jetzt gerade so eine akute Verstopfung da ist, würde ich Haferbrei (glutenfrei Hipp) mit Wasser (keine Milch!) und Birne anrühren. Halbe/Halbe
Passend Öl nicht vergessen
Wenn man schon beim Abendbrei ist, eignet sich Zucchini abends sehr gut. Kürbis wäre auch super, aber gibt es derzeit nicht. Jene aus den Gläschen haben nicht gemundet ( weder dem Kind noch mir)


Ich wünsche euch, dass ihr bald Linderung findet!
Bei Unklarheiten bitte fragen. Muss los!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang / Leberwerte

Antwort von Sophie@ am 27.06.2022, 14:09 Uhr

Zu 8.
Das Wattepad wird bei der „Massage“ nie eingeführt. Es geht nur um das Gefühl eines nassen Pos.
Häufiges Baden ist für Babies Haut nicht gut und auch nicht praktikabel
Sry für die lange Ausführung! Ich habe einen Shitstorm im Hauptforum mal kassiert. Da wurde mir gleich unterstellt , dass ich etwas herausmassiere oder ähnliches. Das Hickhack brauche ich kein zweites Mal mehr. Mir ist ein liebevoller Umgang mit meinen Kleinen sehr wichtig. Die Unterstellungen waren für mich daher nicht angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang / Leberwerte

Antwort von PrettyInPink am 27.06.2022, 21:24 Uhr

Hallöchen unser kleiner konnte auch nur mit starkem pressen und weinen Stuhlgang machen.
Wir haben Laxbene bekommen als Pulver das rühre ich täglich in den Mittagsbrei.
Gibt es mit Erdbeergeschmack oder neutral.
Wir haben das neutrale.
Er hat keine Anzeichen gemacht das er was anderes bekommt.
Seit dem kann er wieder selbstständig wieder ohne Schmerzen.
Außerdem hatten wir anfangs für den Akutfall Babylax empfohlen bekommen vom kinderarzt.
All diese Maßnahmen sind natürlich mit dem kinderarzt abgesprochen.
Mir und ihm geht es soviel besser seit er endlich wieder ganz normal kann.
Das füttern war sehr schwierig geworden weil er immer beim füttern gedrückt hat und es kam oft nichts und er hat geweint.
Ich drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist mit den Leberwerten
Und das ihr vor allem ganz schnell hilfe bekommen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang / Leberwerte

Antwort von Nini.91 am 27.06.2022, 23:23 Uhr

@prettyinpink
Oh wie interessant ! Danke !

Wie lang habt ihr das denn genommen insgesamt ? Und wie wusstet ihr wann aufhören ?

Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang / Leberwerte

Antwort von Nini.91 am 27.06.2022, 23:34 Uhr

@sophie

Danke dir für die Mühe !

Zu 2. - ja tatsächlich auch dass haben wir auch schon durch, es wurde irgendwann besser mit Blähungen und Bauchweh.. aber der Stuhlgang das Problem ist jetzt eben seid 4 Monaten da. (Ist ist jetzt 6 Monate)

3. + 4. + 5 + 6, Ja ich koche zu 90% auch selbst, hab mal 2 Obstgläschen von Alnatura probiert, und heute aufgrund mehrer Arzttermine und dEr Hitze (36 grad heut in Berlin) das 1. mal seit einem Monat ein Gläschen gegeben, achte auch hier auf die Inhaltsstoffe. Soll für mich eine Notfalllösung sein. Es gibt auch Pastinake anstatt Kartoffel und anstatt Reis oft Kartoffel oder Vollkornnudeln. beikostöl mache ich auch immer ein guten Esslöffel rein. Er kriegt auch bisschen Birne oder Pflaume rein was ja den Stuhl auch weicher machen soll…

7. davon hab ich tatsächlich noch nichts gehört, muss ich mich mal informieren und den Kia drauf ansprechen - danke :)

8. tatsächlich haben wir diese Massage Bäder euch feuchten po auch Probiert (Tipp hin Schwiegermama und einer Freundin), leider auch erfolglos. Jegliche Massagen und Sport / Übungen Etc.

Da ja soviel schon probiert wurde aber nichts geholfen hatte, hab ich ja Sorge dass es etwas ernsteres ist und evtl. Mit den schlechten Leberwerte zusammen hängt :-/

Danke nochmal für all die Ratschläge.

Ich muss aber sagen nachdem ich den Post heute verfasst habe, kam dann plötzlich viel weicherer Stuhl :D aber will es nicht verschreiben.. vll war es nur zufallen und ne einmalige Sache , mal sehen.

Es gab für ihn das erste mal Lachs heute :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang / Leberwerte

Antwort von Nini.91 am 27.06.2022, 23:37 Uhr

@tantesandri

Jaa der KIA selbst hat dort hin geschrieben eG Termin und er hat auf Dringlichkeit hingewiesen aber kein Notfall. Trotzdem war Termin für 2 Monate angesetzt. Hatte angerufen und nochmal gebeten ob nicht evtl. Früher möglich aber sind zu voll, ging eibfach nicht. Ist sowieso ganz schlimm hier in Berlin diesbzgl find ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang / Leberwerte

Antwort von Sophie@ am 28.06.2022, 12:02 Uhr

Gerne!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Stuhl weich bleibt.

Das dachte ich mir, dass ihr schon alles mögliche ausprobiert habt.
Wir hatten auch alle Stellschrauben genutzt und ziemlich alles beibehalten was nur ein bisschen geholfen hat.
Bei uns war die Verstopfung nie extrem, aber immer wieder plagend.

Die lange Wartezeit in Berlin ist ja ein Wahnsinn.

Laxbene oder ähnliches, wie PrettyInPink vorgeschlagen hat, ist sicher eine gute Idee. Vor allem habt ihr die Probleme schon so lange und alles ausprobiert.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schaumiger Stuhlgang

Hallo zusammen, meine kleine ist nun fast 4 Wochen alt und hat schaumigen Stuhlgang…. Farbe & Geruch ist normal (nicht grün, nicht stinkend, Stillkind). Die Konsistenz ist wie Milchschaum :(. KiA meinte es ist normal, Hebamme auch. Aber was kann das auslösen? Hatte das ...

von Liselotte93 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Wie oft Wickeln - Nachts Stuhlgang

Hallo! Beim ersten hatten wir das nicht so extrem, da haben wir glaube ich einmal in der Nacht gewickelt am Anfang.. (da einmal pro Nacht Stuhlgang) Aber der kleine Kerl jetzt trinkt nachts alle 2h ewig lange und macht dann auch in die Windel - mehrmals. Also kurz bevor er ...

von Kartoffelkohl 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Häufig stuhlgang durch Kindsbewegung

Hallo ihr lieben. Seit ein paar Tagen ist unser Baby wahnsinnig aktiv. Ich habe das Gefühl es braucht nie ruhe. Seitdem das so ist habe ich irgendwie häufiger stuhlgang. Kein durchfall und keine bauchschmerzen. Kann es sein das die Bewegungen den Darm anregen.? Kennt das ...

von mama0407, 28. SSW 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo! Als ich weiß mir keinen Rat mehr! Anna hat extrem flüssigen Stuhlgang, er ist richtig flüssig und stinkt ohne ende (SORRY für die beschreibung) und nichts hilft. Bei Karotten ändert sich nur die Farbe und der Gestank mehr nicht und wehe sie ist etwas was stuhlauflockernd ...

von Luna2710 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Harter Stuhlgang

Hallo, gestern abend war es ganz schlimm bei Nina. Sie hat sich so gequält um ihr Häufchen in die Windel zu bekommen. Sie hat geweint, teilweise sogar richtig geschrien und ich konnt ihr nicht helfen. Sie hatte total harten Stuhl. Weiss jemand, wie ich das ändern kann? Ich ...

von Sandr@1974 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang

Kennt das jemand? Alina hatte nach der Essensumstellung erst nur alle 2-3 Tage Stuhlgang und seit 3 Tagen plötzlich 4-5x am Tag. Es ist von breiig bis fast flüssig alles dabei Habe erstmal das Obst wieder weggelassen... Sonnige ...

von Stephie75 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang bei Beikost???

Hallo, Miká bekommt jetzt seit einer Woche Pastinaken. Seit dem hat er pro 24 Stunden bis zu 7 mal Stuhlgang. Jetzt mach ich mir Gedanken, ob es vielleicht eine Überempfindlichkei dagegen ist. Es geht ihm gut und er hat auch keine Bauchschmerzen. Wie hat sich denn der ...

von knubbelmaus.g 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.