Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 26.06.2022, 20:16 Uhr

Krabbelgruppe

Hallo ihr lieben.

Nachdem die Babymassage längst vorbei ist und auch der Outdoor Sport Kurs ein Ende hatte, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

Wir gehen zum Babyschwimmen aber da ist der Austausch zwischen Mamis und Babys sehr gering.

Am Dienstag geh ich bei einer Krabbelgruppe schnuppern.

Geht jemand von euch zu einer Krabbelgruppe? Wie ist das so? Was wird da gemacht? Muss mein Baby Krabbeln können?
Erzählt mal

 
11 Antworten:

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Sabrina86! am 26.06.2022, 20:56 Uhr

Hallo liebe Alex,

wir sind seit ca. zwei Monaten in einer Krabbelgruppe.
Bei uns fängt das ganze um 9:00 Uhr an. Dann gibt es erstmal Frühstück für die Mamis. Das genieße ich immer Da gibt es Obst, selbstgemachte Marmelade usw. Man zahlt dann das, was man isst und trinkt. Aber das ist immer minimal. Da sitzen dann alle Mamis mit den Kindern zusammen und tauschen sich aus. Für die Mamis, deren Kinder schon sitzen können, natürlich etwas einfacher, da sitzen die Kinder im Hochstuhl. Die anderen haben die Kinder in der Trage, Babyschale oder auf dem Boden.
Dann so ab 9:45 Uhr setzen sich alle in einen Kreis und es wird gesungen oder Fingerspiele gemacht. Anschließend können die Mamis, die gerne basteln, etwas basteln (es wird immer etwas angeboten). Die, die nichts basteln, sitzen dann beisammen und quatschen und die Kinder spielen. Zum Schluss wird nochmal ein bisschen gesungen und um 11 Uhr ist dann Schluss.
Das ganze ist echt nett. Habe auch schon eine Mami getroffen, mit der wir uns zum Spazieren getroffen haben und mit zwei anderen waren wir auf einem Kinderevent bei uns in der Stadt.
Das Singen und Basteln ist jetzt eigentlich nicht so meins Aber der Kleinen gefällt es, ich komme ein bisschen raus und lerne andere Mamis kenne. Nachdem unsere Kleine ab Dezember in die Kita geht, denke ich, es ist nie schlecht, wenn sie schon mal Zeit mit anderen Kindern verbringt. Die Babys sind alle zwischen fünf und elf Monaten und einige können noch nicht krabbeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von hilde_94 am 26.06.2022, 21:03 Uhr

Wir sind tatsächlich schon in einer Krabbelgruppe, seit Paul ein Monat alt ist. Das hat sich informell über den Geburtsvorbereitungskurs gebildet anfangs waren wir Muttis spazieren und inzwischen treffen wir uns dann einfach immer abwechselnd bei einer von uns. Anfangs lagen die kleinen nebeneinander und war eher kaffeetrinken als was anderes, aber es wird echt immer mehr und mehr. Inzwischen lachen sie sich auch an und halten Händchen usw. - richtig goldig! Und krabbeln kann noch kein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Alex33 am 26.06.2022, 21:10 Uhr

Oh das klingt aber richtig toll!

Bin gespannt was am Dienstag geboten wird. Ich weiß bisher nur wo es ist und dass es von 9.30 Uhr bis 11 Uhr geht.

Wie steht es denn mit schlafen? Also wenn die kleinen müde sind, dann ists ja nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Alex33 am 26.06.2022, 21:13 Uhr

Ah ja… das kenn ich von vor Corona. Als Freunde noch den Geburtsvorbereitungskurs in Präsenz hatten. Da haben sich auch einige noch hinterher mit den Mamis daheim getroffen.

Find ich auch ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Sabrina86! am 26.06.2022, 21:28 Uhr

Also im 11 Uhr merkt man dann schon, dass die Kleinen müde sind. Oft wird dann auch zum Schluss nur ganz kurz was gemacht.
Manche Babys schlafen auch währenddessen dann ein. Die sind dann bei Mama auf dem Arm oder in der Trage. Unsere Kleine schläft immer danach sofort ein. Währenddessen wäre es ihr zu laut und es gibt viel zu viel zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Reese am 26.06.2022, 21:28 Uhr

Ich bin Dienstags hier im Ort in einer Krabbelgruppe, die ist aber ziemlich… mau.
Das mache ich nur weil da halt die Kinder sind, mit denen er ggf. später in die Krippe geht.
Da wird vom familienzentrum der Raum gestellt und dann beschäftigt man sich selbst mit den Kids.
Für „mich“ bin ich freitags in einer offenen Gruppe (liebevoll Mudditreff genannt) in einem anderen Ort. Das ist ein offener Treff für Kinder von 0-3 Jahren, wo es Frühstück für alle gibt und dann kann man sich 2 Stunden mit anderen Mamas unterhalten. Die Eltern der ganz kleinen sitzen dann meist zusammen auf decken und die größeren können auf dem Spielplatz der zum Gelände gehört toben.
Das läuft nach dem Motto „wer Zeit hat kommt vorbei“ und ist kostenfrei.
Das tut auch echt richtig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Mrs.Bäumchen am 26.06.2022, 22:19 Uhr

Ich geh mit meiner kleinen seit 2 Monaten in die Krabbelgruppe jeden Montag von 10-11:30 Uhr und jeden zweiten Dienstag von 16-17 Uhr. Jeweils immer im Nachbarort.
Beide laufen bei uns über das Pfarramt… in der Montags Gruppe haben wir etliches Spielzeug vor Ort, die Größeren können auch mit den Bobby Cars durch den Raum Düsen. Meine Maus ist die kleinste aber sie findet es einfach mega toll die anderen beim spielen zu beobachten. Sobald die Kids in den Kindergarten kommen gibt es eine weitere Gruppe für die „großen“ im anderen Nachbarort ist die Gruppe erst neu entstanden, da bringt sich jeder Spielzeug und decken mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von sanne87 am 27.06.2022, 3:15 Uhr

Wir sind auch in einer Krabbelgruppe. Aber eigentlich fällt sie ständig aus, da eigentlich nur ich hin gehe. Das ist ja nicht Zweck der Sache. Und das obwohl wir in der Hauptstadt wohnen. Da würde ich doch meinen, dass es genügend Eltern gibt. Total schade, denn einmal die Woche eine Aktivität mit Baby würde ich mir schon wünschen.
Ein Frühstücksangebot für Mamis haben wir auch recht nah, aber ich esse nicht so gerne vor/mit "Fremden". Außerdem wechseln da die Teilnehmer stark und ich wünsche mir etwas Konstantes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Lottalevi am 27.06.2022, 9:58 Uhr

Ich war in einer geleiteten, da hat man einfach nur im Raum gesessen zusammen, gesungen. Spiele gespielt und über Babypflege und so geredet. Wir waren eigentlich 10 Mütter aber wir waren eigentlich immer nur zu dritt, die meisten haben immer abgesagt.

Ich kam mit den Müttern aber nicht so richtig gut ins Gespräch deshalb hab ich eine eigene Gruppe gegründet - habe einfach ne kleine „Anzeige“ mit meiner Telefonnummer in den Park gehängt und darauf haben sich ein paar Frauen gemeldet. Wir sind jetzt flexibler und können uns - je nach Wetter, Impfterminen, schlaflosen Nächten etc. - auch mal spontan treffen oder mal was anderes machen, zusammen ins Freibad oder so.

So hatte das meine Mutter damals auch gemacht und mein Krabbelbuddy von damals ist jetzt noch mein bester Freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Damiimad am 27.06.2022, 11:38 Uhr

In unserer Krabbelgruppe erzählen wir uns von der vergangenen Woche und können fragen stellen. Die Mamis tauschen sich aus. Die Babys liegen dann im Kreis und kriegen von der Kursleitung Spielsachen (activity Matte, Deckel,… jede Woche anders) gestellt. Das quatschen geht meist so 40 Minuten. Dann unterhalten wir uns noch was so. Anschließend wird gesungen, Fingerspiele gemacht und dann isr auch schon zu Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Hanien33 am 28.06.2022, 13:26 Uhr

Das ist ja mal eine mega coole Idee, ich glaub, ich mach das auch. Wir waren nämlich in einer Gruppe und die (das Angebot und leider auch die Muttis) war überhaupt nicht meins. Das hab ich dann abgebrochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.