Monatsforum Dezember Mamis 2019

Erste Wochen nach der Geburt- wieviel Unterstützung habt ihr gebraucht?

Erste Wochen nach der Geburt- wieviel Unterstützung habt ihr gebraucht?

FinallyMiracle

Beitrag melden

Hallo liebe Dezember-Mamis, ich grüße aus dem August 2020 Bus! Meine Mama hält aktuell den Großteil ihres Urlaubs zurück, um bei Fuß zu stehen, sobald das Baby da ist. Das finde ich sehr aufopfernd. Habt Ihr Unterstützung von Dritten gebraucht? Wenn ja, wann eher: gleich nach der Geburt oder lieber Wochen später? Ich werde eine Hebamme haben. Vielen Dank

Mia_Maria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FinallyMiracle

Hallöchen, Also ich hatte Kaiserschnitt und brauchte ca 2 Wochen lang ziemlich viel Hilfe. Haushalt wollte garnicht klappen und mein Mäuschen lange tragen war auch nicht drinnen. Weiß aber nicht wie das nach einer natürlichen Geburt ist. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine angenehme Geburt.

alicebrown

Beitrag melden

Hey! Bei meiner Großen brauchte ich sehr viel Unterstützung, weil ich wegen einer verstochenen PDA eine Woche nur flach liegen durfte, also nicht Wickeln, rumtragen, etc.Das hat alles mein Mann übernommen. Er war 6 Wochen zu Hause und hat viel übernommen. Unterstützung von Dritten brauchten wir nicht. Jetzt beim zweiten Kind war ich deutlich fitter, aber Wochenbett habe ich trotzdem gehalten. Also hat mein Mann gekocht, eingekauft, ist mit der großen raus, hat sie zur Kita gebracht und abgeholt und so. Es wäre schön gewesen, wenn das mal jemand anders hätte machen können, aber wir haben es auch gut alleine gewippt bekommen. Wenn also dein Mann ein paar Wochen zu Hause ist, kann man das gut meistern. Ist ja auch die Frage, ob man in den ersten Wochen des Kennenlernens noch jemanden bei sich haben möchte.

Leyley

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Hallo Sei froh das deine Mutter sich das so einplant das sie euch unterstützen kann du wirst es ihr danken Also ich hatte eine natürliche Geburt und war dennoch 14 Tage außer Gefecht (Pda wurde 3x verstochen und Saugglocken-Geburt - alles ist gerissen was reißen konnte) ich war heil froh das mein Mann Elternzeit genommen hatte und wir konnten uns 4 Wochen zusammen einleben kennenlernen und mich unterstützen. Alles gute und eine schöne Kugelzeit

Spaceygirl

Beitrag melden

Hallo, ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt. Mein Mann hatte glücklicherweise die ersten 6 Wochen Urlaub und hat alles erledigt. Insbesondere die ersten zwei Wochen wäre es ohne Unterstützung nicht gegangen. Dritte (Großeltern) hatten wir hin und wieder mal für eine halbe Stunde mit der Betreuung betraut. Das war aber nicht zwingend notwendig. LG

engelchen0108

Beitrag melden

Nutze die Unterstützung. Ich hatte bei der Geburt meinen Mann noch bei mir. Meine Freundin hat die große zu sich geholt, weil mein Mann kein Urlaub bekommen hat. Durch den Kaiserschnitt war ich doch sehr eingeschränkt. Ohne meine Freundin hätte ich es nicht geschafft.

MeinStern

Beitrag melden

Huhu Ich habe spontan entbunden und war sehr schnell fit. Binn einen Tag nach der Geburt nach Hause. Mein Mann war eine Woche Zuhause. Unterstützung habe ich nicht wirklich gebraucht. Die Kleine ist sehr Pflegeleicht und hat fast nur geschlafen. Die Krabbelzeit dagegen wird aus meiner Erfahrung viel anstrengender

Johanna1368

Beitrag melden

Hallo Mein Mann hatte 4 Wochen frei, dass war auch gut so. Meine Eltern oder Geschwister habe ich nicht gebraucht, da ich trotz heftige Geburtsverletzungen nach 2 Wochen wieder fit war. Das stillen war ziemlich anstrengend, da es erst nicht geklappt hatte. Aber da konnte mir aus der Familie eh niemand bei helfen aber auf meinen Mann hätte ich in der Anfangszeit nicht verzichten können :)

Feline

Beitrag melden

Hallo :) mein Mann und ich wohnen im 3. Stock ohne Aufzug und ich hatte eine kompliziertere Geburt als gedacht, Da nach hatte ich echt keine Ahnung wie ich nach dieser Tortur die Treppen hochkommen soll. Mein Mann hat dann mit meinen Eltern ausgemacht, dass wir dort (witzigerweise in meinem alten uns beiden gut bekannten Kinderzimmer) solange bleiben bis ich mich wieder stark genug fühle. Das war wirklich die beste Entscheidung! Wir mussten uns nur um uns und unser Baby kümmern, der Rest wurde netterweise übernommen. Kann ich nur empfehlen. (Meine Eltern sind aber auch echt super entspannt und halten sich raus bis man ihren Rat braucht) Netter Nebeneffekt: Kein Schwiegermutterbesuch :D Liebe Grüße

FinallyMiracle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Feline

Haha, den netten Nebeneffekt hätte ich auch gern

Feline

Beitrag melden

Ja glaub ich. Allein dafür hat es sich gelohnt!

jolina06

Beitrag melden

Huhu Ich hatte eine spontane Geburt und brauchte so gut wie keine unterstützung danach Allerdings hatte ich einen fiesen milchstau und mein Partner war den gesamten Dezember Zuhause Wenn man keine kleinen Kinder zuhause hat geht das alles finde ich aber wenn man noch Familie hat braucht man wirklich jede Hilfe die es gibt Mittlerweile (der kleine ist 7 wochen) brauche/möchte ich viel mehr Unterstützung, der 1. Schub, schreistunden am Abend, schreistunden an manchen Tagen den gesamten Tag , Termine die zeitlich eingehalten werden müssen Ich könnte mich sonst momentan garnicht fertig machen so wie der kleine Mann grad drauf ist, bin froh dass mein Partner flexibel ist und sich in die kleine kümmert und einkaufen geht etc Nimm alles an was du annehmen kannst, deine Mama weiss ja was da so ungefähr auf einen zukommt das macht sie ja bestimmt gerne (ich würde das auch für meine Kinder tun) Lg

jolina06

Beitrag melden

Huhu Ich hatte eine spontane Geburt und brauchte so gut wie keine unterstützung danach Allerdings hatte ich einen fiesen milchstau und mein Partner war den gesamten Dezember Zuhause Wenn man keine kleinen Kinder zuhause hat geht das alles finde ich aber wenn man noch Familie hat braucht man wirklich jede Hilfe die es gibt Mittlerweile (der kleine ist 7 wochen) brauche/möchte ich viel mehr Unterstützung, der 1. Schub, schreistunden am Abend, schreistunden an manchen Tagen den gesamten Tag , Termine die zeitlich eingehalten werden müssen Ich könnte mich sonst momentan garnicht fertig machen so wie der kleine Mann grad drauf ist, bin froh dass mein Partner flexibel ist und sich in die kleine kümmert und einkaufen geht etc Nimm alles an was du annehmen kannst, deine Mama weiss ja was da so ungefähr auf einen zukommt das macht sie ja bestimmt gerne (ich würde das auch für meine Kinder tun) Lg

FinallyMiracle

Beitrag melden

Danke euch, ich sehe, ich habe mir einiges als zu easy vorgestellt. Dann nehme ich Mamas Angebot gerne an und meinen Mann hab i auch schon gebucht