Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen_2012, 26. SSW am 28.08.2014, 9:44 Uhr

Haushaltshilfe nach der Geburt

Hallo!
An die schon Mamis, wie macht ihr das nach der Geburt mit eurem 1. Kind? Kann der Mann nicht auch als Haushaltshilfe einmspringen?Wenn ja wie lange? Gibt es außer Urlaub oder Elternzeit noch andere Möglichkeiten? Es gibt ja sonst auch die Möglichkeit 10 Tage fürsein krankes Kind zu Hause zu bleiben, gilt es auch wenn die Mutter nicht kann? Denn nach der letzten Geburt durfte und konnte ich drei Wochen fast nichts machen
Hoffe auf viele Antworten.
Lg Katrin

 
10 Antworten:

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von MayasMama, 25. SSW am 28.08.2014, 10:27 Uhr

Also bei uns kommt zum kochen und putzen die Oma und meine Cousinen. Die wohnen nur 5 Minuten von uns entfernt. Würde das mein Mann machen, müssten wir das Haus danach niederbrennen

Unsere Große ist ja zum Glück schon recht groß (7). Die wird von Oma bekocht, von meinem Mann bespielt, soll viel zu Freundinnen gehen und zum kuscheln, lesen etc. bin ja trotz Baby ich da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Schnittchen10486 am 28.08.2014, 10:30 Uhr

Mal ganz blöd gesagt: Wenn du einen guten Arzt hast lässt du deinen Mann auf Kinderbetreuung zu Hause...7 Tage pro Kind hast du wenn das Kind krank ist,grins.Ansonsten Haushaltshilfe kannst du bei der Krankenkasse beantragen aber das wird nicht billig da du einen Eigenanteil von pro Tag 10 Euro hast(bei meiner zu mindestens)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von MayasMama, 25. SSW am 28.08.2014, 11:01 Uhr

Also bei mir in der Kanzlei gibt es sehr viele Männer, die nach der Geburt ihrer Kinder 2-3 Monate daheim sind... Wie genau die das lösen weiß ich nicht. Unbezahlter Urlaub? Elternzeit? Elternzeit wäre doch bei dir sogar eine gute Lösung, oder? Wenn dein Sohn erst 2 ist, arbeitest du ja vielleicht/wahrscheinlich noch gar nicht. Dann könnte dein Mann für Baby Nr. 2 Elternzeit nehmen. Oder ihr teilt sie auf. Da gibts bestimmt gute Möglichkeiten...

Oma/Tante etc. Habt ihr keine, die 2-4 Wochen kommen kann?

Mein Mann arbeitet einiges von daheim. Und beim Rest bin ich froh, wenn er ausser Haus ist. Er ist ein guter Papa und Mann aber eine Katastrophe für jeden Haushalt! Rennt, und schließt eure Häuser ab wenn ihr ihn kommen seht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Ily13 am 28.08.2014, 11:07 Uhr

Kann aus Erfahrung sprechen, es ist nicht leicht eine zu bekommen
hab meine nur bekommen weil ich mein stießbein gebrochen habe, und als mein Mann dann beruflich Urlaub nehmen konnte hat er ein tagesgeld bekommen( von der Krankenkasse) und war dann meine Haushaltshilfe .

Oder du musst sie selber bezahlen.

ich werde es dieses mal so machen hab zu meiner Mutter gesagt ich will keine Kleidung kuschelltier.....sie soll uns lieber etwas sinnvolles schenken und uns bekochen. Sie wohnt in der Nähe. und Putzen waschen kann mein Mann noch vom ersten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Kugelfisch84, 23. SSW am 28.08.2014, 11:34 Uhr

Ich werde eine Haushaltshilfe beantragen und das rechtzeitig mit meiner FÄ/ Hebamme absprechen, wie ich am besten vorgehen soll. Meine Eltern wohnen über 300 km entfernt und ich möchte auch in unserer kleinen Muckelwohnung nicht noch etliche Menschen beherbergen. Es sind dann auch Ferien, sprich das große Kind ist zu Hause und möchte Aufmerksamkeit. Ich will ja keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung, sondern jemanden, der in den ersten Wochen mal 3 Stunden kommt, um durchzuputzen. Den Rest machen wir selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Juley85 am 28.08.2014, 13:46 Uhr

Ich will mich hier mir niemandem streiten aber meint ihr nicht, dass ihr das auch so schafft? Ich meine wenn das steissbein gebrochen ist braucht man hilfe klar aber da geht man ja vor der Geburt nicht von aus. Zwei Wochen Urlaub nehmen kann bestimmt jeder Papa und dann läuft das doch bestimmt?! Haben die Frauen früher doch auch geschafft. Zuversicht ist gefragt.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von WM2014 am 28.08.2014, 14:20 Uhr

Als ich bei meiner zweiten Geburt einen KS hatte, haben wir auch eine Haushaltshilfe beantragt und zwei Wochen genehmigt bekommen, was wohl laut Doc außergewöhnlich viel war und unsere KK wäre wohl sehr großzügig gewesen. Er hat alleinerziehende Mehrfachmamis gehabt, denen wurde nicht ein einziger Tag genehmigt. Mein Mann war dann quasi meine Haushaltshilfe, er hat in der Zeit dann nur 67% Gehalt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Kugelfisch84, 23. SSW am 28.08.2014, 14:48 Uhr

Mein Freund ist selbständig. Arbeitet er nicht, verdient er auch kein Geld. So richtig Urlaub ist also nur sehr begrenzt planbar. Bei K1 habe ich fast einen L Blut verloren und konnte 3 Wochen lang nur kriechen, da mein Blutdruck ja soweiso schon auf dem Niveau der Teppichkante ist. Deshalb sorge ich lieber vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von krümelchen_2012 am 28.08.2014, 20:37 Uhr

hallo!Danke für die vielen Rückmeldungen.
Wenn es mir nach dieser Geburt besser geht schaffe ich das auch wohl. Aber nach der ersten war ich sehr stark gerissen, es ist angeschwollen und hat sich entzündet(denke kann sich jeder ein Bild machen, was dann mit deinem Körper passiert) Aber wie gesagt denke ich erstmal positiv und hoffe dass es besser läuft. Urlaub kann mein Mann nicht mehr viel nehmen, da er durch die Depression von mir schon viel vom Urlaub weg hat.
Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Herminchen88 am 28.08.2014, 20:54 Uhr

Ich wollte nur mal schnell meinen Senf dazu geben, weil du noch "krank fürs Kind" angesprochen hast - ich musste die Erfahrung machen, dass das leider absolut nicht geht. Solange du zu Hause bist musst du dich eigentlich um dein Kind kümmern, egal wies dir geht. Ich hatte in dieser Schwangerschaft einen richtig krassen Infekt, der mich zwei Wochen komplett aus dem Verkehr gezogen hat und gegen den letztlich nur Antibiotikum geholfen hat. Wäre ich arbeiten gegangen, hätte meine Hausärztin mich 2 bis 3 Wochen krank geschrieben, so war ich mit meinem 9 Monate alten Sohn zu Hause, weil ich noch in Elternzeit war. Aber mein Mann konnte trotzdem nicht krank geschrieben werden fürs Kind. Mütter dürfen halt nicht krank werden und das bissschen Haushalt und Kinderbespaßung geht doch sowieso nebenbei...
Fand ich ganz schön krass, scheint irgend eine Gesetzeslücke zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nähte nach der Geburt

Laut Frauenärztin sind meine Nähte zwischen der großen schamlippe und den beiden kleinen gut verheilt. Jedoch spüre ich noch immer ein Spannungsgefühl grade auf Toilette oder bei dem Geschlechtsverkehr. Es sind keine großartigen Schmerzen, es ist lediglich ein unangenehmes ...

von Kira96 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Ich finde dieses Thema immer sehr spannend. Leider gehöre ich zu den Frauen die schlecht NEIN sagen können. Mir tun die Großeltern bzw der Besuch der das Baby sehen möchte immer leid. So hab ich mich dann beim ersten Baby oft breit schlagen lassen und war danach oft gestresst ...

von Lotti101117, 36. SSW 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch während oder nach der Geburt

Guten Morgen, Wollt ihr nach oder zugar während der Geburt Besuch? Der Bruder von meinen Freund fragte ihn ob er bei der Geburt mit dabei sein kann oder auch draußen vorm Kreißsaal warten kann! Als mir mein Freund das erzählte wusste ich nicht was ich dazu sagen ...

von Elisabeth2018, 32. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Zyklus nach der Geburt

Hey Mädels, Ich brauche mal euren Rat oder Erfahrungen. Seit der Geburt der Kleinen hatte ich bis jetzt 2 Mal meine Tage. Bin jetzt also im 3ten Zyklus. Es ist jetzt das 3te Mal, dass es mir ziemlich beschissen geht: starke Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, starke Müdigkeit, ...

von danisahne87 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt im Krankenhaus

Hallo Mädels, eure liebe Zicke hat mal eine Frage (oh ja ich finde meine Laune im Moment nicht zum aushalten und es tut mir leid wenn ich euch mal angifte). Ich frage mich wie das nach der Geburt abläuft. Bleibt ihr im Krankenhaus? An ...

von Cooki1991, 21. SSW 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Sex nach der Geburt

Hallo, wir haben hier grad ne Kriese, weil mein Mann meint, er käme zu kurz (außerdem findet er sich zu dick). Seit der Geburt hatten wir erst 3 x Sex. Mir reicht es auch nicht, aber irgendwie ergibt sich nie die Gelegenheit. Entweder er muss lange arbeiten oder sein ...

von Mondkatze 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Ab heute Haushaltshilfe

Die Krankenkasse hat mir 20 Stunden in der Woche genehmigt. Ist doch einiges mit 4 Jungs und 1 großer Hund zu tun. Bin froh, dass ich nun bis zum 23.12. Unterstützung habe. Und vielleicht kann sie auch auf die Kinder aufpassen, wenn es bei mir los ...

von Busserl, 37. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe über Krankenkasse

Hallo zusammen, ich war heute bei der Vorsorge und meine Ärztin wird mir eine Notwendigkeit für eine Haushaltshilfe attestieren. Ich habe ein Kleinkind (14 Monate), wohne im 4. OG ohne Aufzug und bin total erschöpft und soll viel ruhen. Ob die Krankenkasse das genehmigt ...

von AnnikaHä 12.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Nach der Geburt...

Hallo ihr Lieben, sagt mal, auf was habt ihr euch, mal abgesehen von unseren Babys natürlich, nach der Geburt am meisten gefreut? Bzw. auf was freut ihr euch noch? Ich bin ehrlich: ich freu mich auf schmerzfreie Zeiten und mich endlich wieder normal bewegen zu ...

von Thiara82, 40. SSW 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.