Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jenny0905  am 27.06.2022, 15:59 Uhr

Suche Tipps zum Abstillen

Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner ist jetzt 6.5 Monate alt und ich habe mich entschieden, abzustillen.
Ich möchte einfach nicht mehr; ist schwer zu beschreiben. Die Entscheidung habe ich mir auch nicht leicht gemacht. :(

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich vorgehen kann oder hat eine von euch bereits selbst bewusst abgestillt ?
Er nimmt leider bisher keine Flasche; ich biete sie ihm über den Tag mehrmals an, damit er sie kennen lernt. Bisher keine Chance.
An sich stille ich auch nicht mehr sooo oft. Morgens nach dem Aufwachen und dann irgendwann am Vormittag und zusätzlich Nachmittags zum dritten Schläfchen.
Mittags und Abends bekommt er eine komplette Breimahlzeit und demnächst wollte ich auch den dritten Brei einführen.
Da bleibt dann also nicht mehr wirklich viel an Stillmahlzeiten übrig. Weiter machen möchte ich deswegen trotzdem nicht mehr. :(

Vielleicht kann mir ja jemand berichten, wie es so ablief oder hat ein paar Tipps, wie ich ihn zum Trinken bewegen kann. Wir haben schon viel herum probiert, aber er kennt nun mal nur das Original Den Schnuller hat er nämlich auch noch nie genommen.

Lieben Dank schon mal und viele Grüße! :)

 
14 Antworten:

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von TanteSandri am 27.06.2022, 16:17 Uhr

Tipps habe ich nicht. Freue mich immer nur wenn andere Babys auch weder Schnuller noch Flasche nehmen. Dann fühlt sich das bei meiner Maus nicht mehr so falsch an.

Wünsche dir aber ganz viel Glück, würde mich dann auch mal interessieren wenn es klappt und wie natürlich. Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Lene211 am 27.06.2022, 16:26 Uhr

Abgestillt habe ich nach einem Plan, den ich mit der Hebamme gemacht habe. Allerdings hat mein kleiner auch von Anfang an Flasche und Schnuller genommen. Ich habe schon von Eltern gehört, die die PRE Milch mit dem Becher gegeben haben, wenn die kleinen keinen Sauger toleriert haben.
Ansonsten vielleicht mal verschieden ausprobieren? Anton trinkt auch nur aus dem MAM Saugern und auf allen anderen kaut er nur rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Lottalevi am 27.06.2022, 16:36 Uhr

Ich hab zwar noch nicht abgestillt, aber bei meiner Schwägerin war das ganz schwierig. Der kleine hat einfach die Flasche nicht akzeptiert. Bei ihr haben dann die Lansinoh Sauger funktioniert!! Das waren die einzigen, die er angenommen hat. Meine Stillberaterin hat mir damals auch zu denen geraten, da sie wohl der Brustwarze am ähnlichsten sind.
Vielleicht könnt ihr die mal probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Alex33 am 27.06.2022, 18:22 Uhr

Ich habe abgestillt bzw damit angefangen, als sie 10 Wochen alt war.

Erst habe ich jede zweite Mahlzeit durch eine flache ersetzt, dann immer mehr (2x Flasche 1x stillen) und so weiter. Klappte ganz gut. Die ersten zwei Tage hatte ich ordentlich Druck drauf und beim duschen lief manchmal die Milch los. Aber an sich hab ich so in 4 Wochen abgestillt. Wäre schneller gegangen, wenn ich es gewollt hätte.

Aber ja, mit der Flasche und den Schnuller hat meine auch nie ein Problem.

Besteht denn die Möglichkeit dass dein Mann das morgendliche Stillen durch eine Flasche ersetzt. Dann könntest du wenn er gut klappt die dritte Breimahlzeit am Vormittag anbieten und dann bleibt ja auch nicht mehr viel.

Nachts trinkt er nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Dreamwuki am 27.06.2022, 22:32 Uhr

Hallo

Ich habe meinen kleinen mit 4,5 Monaten abgestillt. Er nahm die Flasche auch zuerst nicht. Ich habe begonnen die Mahlzeit, die mich ab meisten belastet hat umzustellen. 1 Woche gabs dafür nur die Flasche und der Hunger ist bekanntlich der beste Koch. Er trank nur das, was seinen Hunger gerade so stillte. Eine Woche später die nächste Mahlzeit. Es dauerte 1,5 Monate bis ich komplett abgestillt hatte. Nachts wollte ich ursprünglich noch weiter stillen, aber er wollte die Brust nicht mehr und hat sich dann selbst abgestillt. Außer einen Mini Knoten unter der Brustwarze hatte ich keine Probleme, diesen konnte ich mit einmal anlegen 2 Wochen nach dem abstillen lösen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Nini.91 am 27.06.2022, 23:19 Uhr

Ich hab zwar nicht abgestillt aber als ich paar mal die Flasche mit abgepumpter Milch geben wollte, stellte er sich auch erst quer. hab dann aber paar Tropfen Milch außen rum hingebracht und quasi an der Spitze, und es dann in sein Mund geschoben bei Gelegenheit wenn er ihn grad etwas geöffnet hat, dann hat er nämlich gerochen und direkt geschmeckt, dass es was gutes ist und hat angefangen der Flasche zu trauen..

Evtl. Hilft das ja, falls du das so nicht probiert hast.

Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Amalindi am 28.06.2022, 9:10 Uhr

Ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem. Möchte jetzt auch nicht mehr weiterstillen aus diversen Gründen. Ich stille ebenfalls noch frühmorgens, dann früh am Vormittag, mittags isst sie dann den Brei, dann nochmal nachmittags und abends gibt es wieder Brei, von dem sie aber leider immer nur circa die Hälfte isst. Dh ich stille sie dann zum Einschlafen auch nochmal kurz. Das sind dann noch 3,5 Stillmahlzeiten ungefähr und sie verweigert auch die Flasche komplett.
Ich denke, ich werde bald versuchen, abends nicht mehr zu stillen und dann zusätzlich auch den Nachmittagsbrei zu geben. Dann bleiben noch zwei Stillmahlzeiten kurz hintereinander, und dann bekommt sie eben immer die Flasche angeboten und keine Brust mehr.
Hätte mir auch gewünscht, dass es anders klappt, aber zu einer Stillbeziehung gehören immer zwei, und wenn einer nicht mehr kann oder mag, dann ist das eben so. Meine Große hat auch erst hart die Flasche verweigert, hat aber alle Breie sofort super und in guten Mengen gegessen und von einem Tag auf den anderen hat sie dann plötzlich auch die Flasche morgens genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Jenny0905 am 28.06.2022, 11:17 Uhr

Haha ja das ist richtig. Das kenne ich auch.

Ich gebe gerne mal Bescheid, sobald ich hier Erfolge erziele :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Jenny0905 am 28.06.2022, 11:18 Uhr

Ein Becher wäre dann mein nächster Versuch. Vorher wollte ich auch noch verschiedene Sauger ausprobieren. Avent und Nuk haben wir nun bereits durch - Wird nicht akzeptiert xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Jenny0905 am 28.06.2022, 11:19 Uhr

Oh gut, danke für den Tipp.
Die muss ich mir mal anschauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Jenny0905 am 28.06.2022, 11:21 Uhr

Das glaube ich dir. Aber immerhin hat es bei euch so gut funktioniert :)

Dass mein Mann morgens die Flasche nimmt wäre jetzt auch mein nächster Plan gewesen. Wollten wir jetzt langsam starten.
Und ja du hast Recht, zusammen mit dem dritten Brei bleibt dann wirklich kaum noch was.

Nachts schläft er schon seit längerer Zeit durch und falls er mal aufwacht bringen wir ihne ohne Stillen wieder zum schlafen. Es gibt nur ganz weniger Ausnahmen, wo er nachts mal die Brust wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Jenny0905 am 28.06.2022, 11:23 Uhr

Heißt du hast es einfach durchgezogen und bei der jeweiligen Mahlzeit dann keine Brust mehr gegeben auch wenn sich beschwert wurde ?
Ich hab es nämlich bisher nicht übers Herz gebracht und ihm am Ende dann doch noch die Brust gegeben. Vielleicht war das ja der Fehler und ich muss konsequenter werden.
Ich hatte bei den Temperaturen irgendwie Sorge, dass er sonst zu wenig trinkt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Jenny0905 am 28.06.2022, 11:26 Uhr

Genau so sieht es bei uns auch aus. Ich bin bei 3 bis 4 Stillmahlzeiten je nachdem. Im Schnitt quasi dann auch 3.5
Beim Abendbrei isst er mittlerweile auch Recht gut im Schnitt 100 g. Mal mehr mal weniger. Bin auch schon am überlegen, wann ich den dritten Brei einführen kann. Seine Verdauung ist leider oft etwas langsam und da will ich ihn langsam ran tasten lassen.

Aber mir geht es da wie dir ! Berichte gerne mal, wenn sich bei euch erste Erfole einstellen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps zum Abstillen

Antwort von Jenny0905 am 28.06.2022, 11:27 Uhr

Danke für den Tipp :)
Das hatte ich mal versucht. Da lässt er sich immer für einen Schluck quasi veräppeln und dann ist es wieder vorbei. Offenbar durchschaut er das direkt xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Ovus

Mein letzter Zyklus war (vielleicht wegen vorangegangener biochemischer SS) irgendwie super kurz und ich bin verwirrt was meinen ES angeht. Normalerweise habe ich ne Woche vor ES (laut App) mit den Ovus angefangen. Da mein Zyklus aber jetzt 10 Tage kürzer war bin ich ...

von QueeniMom 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Nachts abstillen

Hallo zusammen , Hat es jemand von euch geschafft nur nachts abzustellen? Ich habe das Gefühl wir schlafen beide nicht gut, weil mein kleiner am liebsten dauernuckeln würde, das aber nicht darf. Im Moment meldet er ...

von Blunami 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich ...

von Cat_1985, 21. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Bekommt ihr auch ständig nervige, aber gut gemeinte Tipps?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe natürlich die typischen Anlaufprobleme wie wunde Brustwarzen, somit Schmerzen beim Anlegen und einen Milchstau hab ich auch hinter mir. Aber trotzdem ist mir das Stillen wichtig und ich kämpfe ...

von joelina01 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo, also ich kenn das ganze schon aus meiner ersten ss, aber da kam es erst so gegen Woche 30 herum und nun schon jetzt. Habe immer nach dem Essen so ein Völlegefühl, als hätte ich mich überessen,auch bei kleinen Portionen. Zusätzlich bereits jetzt manchmal nach dem Essen ...

von Blumeee, 25. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Milchsammeln

Ich hasse das Abpumpen. ABER der Kleine trinkt sie tatsächlich auch aus der Flasche. Nun hab ich vor über zwei Jahren Karten für Luke Mockridge bekommen. Für den Flaschentest hab ich also, als der Kleine im Bett war, noch über eine halbe Stunde gepumpt. Wahnsinn... 40 ml. ...

von sanne87 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Einschlafen

Hallo zusammen, Mein Kleiner schreit vor jedem Schläfchen extrem obwohl er bereits müde ist. Ich achte schon extra auf Anzeichen, damit ich ihn rechtzeitig in den Arm zum Einschlafen nehmen kann.. Dann ist das Geschrei groß. Ist aber nur am Tag so. In der Nacht zum Glück kein ...

von AnjaDell 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Blase: Vorsicht lang, aber Tipps dringend erwünscht

Hallo. Ich habe am Sonntag Morgen eine leichte Blasenentzündung bekommen. Da ich schon sehr viele blutige Infekte in diesem Bereich hatte, bin ich sofort zum Bereitschaftsdienst, der mir das Antibiotikum Pivmellan für 3 Tage verschrieb. Da sich keine wirkliche Besserung ...

von ichhabdamalnefrage23 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps/ Erfahrungen Reboarder

Hallo ihr Lieben!! Ich melde mich auch mal wieder. Unser kleiner Riese wird nicht mehr ewig in die Babyschale passen... Reboarder holen wir einfach einen, der auf unsere Base passt. Aber, wie macht man das denn mit Reboarder? Aktuell nehm ich zum Arzt/ meiner Physio ...

von Igelmama 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abstillen

Leider muss ich / oder will ich / schon wieder abstillen. Nachdem ich jetzt wochenlang schmerzen hatte und auch bei der Stillberaterin war und auch beim Ostheopaten- kam mir die Colitis zuvor. Seit 2-3 Tagen habe ich wieder Blut im Stuhl. Zum einen möchte ich Hannah nicht ...

von Alex33 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.