Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephi!, 24. SSW am 05.02.2020, 10:25 Uhr

Gewichtszunahme und Ernährung

Hallo meine Lieben,
mich würde interessieren, wie viel ihr bereits in welcher SSW an Gewicht zugelegt habt? Seid ihr zufrieden mit Eurer Gewichtszunahme?
Und, da ich mich zwar im Internet viel über das Thema Ernährung informiere, auch Eure persönlichen Essgewohnheiten während eines ganz normalen Schwangerschaftstages erfahren: also: was esst ihr den Tag über verteilt unter der Woche/ am Wochenende? Habt ihr spezielle Gelüste?
Ich werde dann später mal meinen Tag in "Lebensmitteln" in Worte fassen.

Bin gespannt auf Eure Postings. Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Sarahlein123 am 05.02.2020, 11:37 Uhr

Ich bin jetzt bei 21+1 und habe so ca 2,5-3,0 kg zugenommen. Dem Baby geht es laut Untersuchungen gut und wächst fleißig dementsprechend bin ich zufrieden wenn alles gut verläuft und mach mir da mit dem Thema Gewicht gar nicht all zu großen Stress um ehrlich zu sein. Zum Thema Essen habe ich auch keinen festen Plan, ich esse meist das worauf ich Lust habe sei es unter der Woche oder am Wochenende. Bei mir ist das immer ein bunter Mix aus allem Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Fleisch aber dann auch wieder mal wieder ein leckerer Burger, Pizza oder Süßkram. Versuche da auf mein Gefühl zu hören und das zu essen worauf ich gerade Lust habe. Von der Menge esse ist aber ziemlich ähnlich zwar ein wenig mehr aber nicht übertrieben größere Mengen. Worauf ich wirklich nur achte, ist das ich genügend Flüssigkeit zu mir nehme in Form von Tee, Wasser oder Säften. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Wunschkind89, 20. SSW am 05.02.2020, 11:40 Uhr

Meine Gewichtszunahme verläuft sehr schleppend. Bislang nur 3 Kilo, was mir für Zwillinge arg wenig ist. Solang aber beide gut entwickelt sind, ist es ok.

Über das Essen... Ich muss gestehen, ich halte mich keineswegs an irgendwelchen Quatsch von wegen dies und das darf man in der ss nicht essen. Habe ich auch nie. Lediglich rohen Fisch und rohes Fleisch meide ich komplett, sowie Produkte mit rohem Ei wie z.B. Majonaise. Alles andere esse ich wie gewohnt. Der Körper signalisiert einem schon selbst, wenn etwas nicht zuträglich ist.

Gelüste bzw. Antipathie hatte ich in jeder Schwangerschaft mal mehr mal weniger. Bei Kind 1 war es Honigschinken und Mango-Eis (ich hasse Mangos) bei Kind 2 hab ich Pilze und Fleisch nicht riechen bzw. essen können. Bei Kind 3 konnte es nicht süß genug sein und mein Zuckerkonsum wuchs noch unermesslicher als es eh schon ist.
Dieses Mal kann ich von Karotten nicht genug bekommen.
Ansonsten merke ich nur wie immer, dass ich einfach den ganzen Tag immer was essen muss. Kleinere Portionen als sonst, aber dafür sehr viel öfter als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Sunny1312, 23. SSW am 05.02.2020, 12:21 Uhr

Hallo ich sprenge gleich mal alles mit meinen +7kg. Meine Ärztin meinte bis 20kg sei im Normalbereich. Ich bin jetzt in der 23ssw und fühle mich pudelwohl
Essen kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich esse wie gewohnt weiter und verzichte fast auf gar nichts.
Ich denkenman sollte sich nicht viel Gedanken darüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von ussu87, 24. SSW am 05.02.2020, 12:49 Uhr

Hallo Mädels...

Ich wiege mich ehrlich gesagt nur beim Arzt weil mir mein Gewicht relativ ist... Das letzte mal war ich bei 21+6 beim FA und da hatte ich dann insgesamt 2,8kg mehr auf der Waage und was das Essen betrifft... Oh ich esse worauf ich gerade Lust habe, egal ob gesund oder ungesund aber im Grunde genommen esse ich alles ...
Nur Süßigkeiten esse ich einfach zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von JenNysBoy, 24. SSW am 05.02.2020, 13:23 Uhr

Ich bin jetzt 23+1 und habe 7 Kilo zugenommen. Der FA sagt, ist alles völlig ok. Mein Bauch ist aber auch schon irgendwie so groß und hab gut Holz vor der Hütte. Da ich ja mit Übelkeit kämpfe, ist mir meine Gewichtszunahme, so lange sie im Rahmen bleibt, ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich bin froh um alles, was ich essen kann und drin bleibt. Mal hab ich mega Bock auf Obstsalat, aber oft eher Lust auf die ungesunden Sachen. So lange es sich die Waage hält, ist glaube ich, alles gut. Aber da ist ja jeder anders. Ich genieße es, den Bauch mal nicht einzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Anna_2016 am 05.02.2020, 14:52 Uhr

Also mir geht's ähnlich, ich esse das worauf ich Lust habe, aber das ist alles dabei von Burgern bis Salat. Auf Süßes hab ich nicht so viel Lust, war aber vorher auch schon eher die Herzhafte....

Bin jetzt in 24ssw und hab ca. 3,5-4 kg mehr. Gewogen werde ich nur beim Arzt

Nur weil Megan man schwanger ist, muss man jetzt nicht zu 100% sein Essverhalten umändern (außer es war vorher mega ungesund....)....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Regenbogenmutti, 22. SSW am 05.02.2020, 15:13 Uhr

Ich musste ja zu Beginn der SS immer lächeln wenn mir ein Ratgeber erzählte wie ich mich doch bitte optimal ernähren soll. Da hab ich mich gefragt wer schreibt diese rein theorischen,wissenschaftlich fundierten Ratgeber? Männer? Frauen die noch nie schwanger waren?
Ich habe mich vor der Schwangerschaft sehr gewissenhaft und ausgewogen ernährt; ohne Anstrengung-es schmeckt mir, fällt mir leicht und tut mir gut. Was noch nie ging bei mir: nur 3 Mahlzeiten am Tag. Ich brauchte schon immer 5-6. Wie ich heute weiß, als Migränikerin auch richtig und wichtig so.

In den ersten 4 Monaten der SS ging nichts nach Plan. Ich konnte nur drüber schmunzeln. 7 kg runter bei schlanker Linie und dem Hinweis der Ärztin; bei Zwillingen sollten es schon mind. 15 kg Zunahme sein(bei meinem Ausgangsgewicht). Nach der 16. Woche ging’s dann plötzlich ganz von allein. Die 7 kg waren ruckzuck wieder drauf. Und seit 5 Wochen nehme ich nun wöchentlich haargenau 1 kg zu. Da ich keine Fressflashs habe oder mich mega ungesund ernähre wird das schon richtig sein so. Die 15 kg müssen ja auch irgendwann drauf, ich denke für die verbleibenden 10 kg hab ich noch ca. 14 Wochen. Das sollte passen. Am Ende der SS geht ja auch wieder nicht soviel rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Anne_ck, 22. SSW am 05.02.2020, 16:00 Uhr

Habe mich grad mal auf die Waage gestellt, weil ich sonst auch nur beim Arzt wiege: +6 Kilo bei 21+2. Gestartet bin ich bei 54kg. Allerdings hatte meine Ärztin im Januar ja leichte Bedenken, ob ich genug zunehme (da hatte ich +2kg in SSW 19), und seitdem esse ich für meine Verhältnisse schon mehr. Zwar wie sonst auch gesund und vollwertig, viel Obst, Gemüse und bei Getreide immer Vollkornprodukte, aber ich kasteie mich auch nicht bei süßen Sachen. Da hab ich eigentlich immer schon die Regel 1x am Tag und nicht statt was normalem, sondern wenn im Anschluss (also als Nachtisch oder bei Zwischenmahlzeiten nach dem Obst etc.), das hat sich bewährt und reicht mir dann auch. Es passt aber beim normalen Essen grad mehr rein und ich bin dann selbst überrascht, noch nicht satt zu sein nach den üblichen Mengen.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich insgesamt ca. 12 Kilo zugenommen bei Startgewicht 55kg. Mal sehen, wie viel es diesmal wird. Solange ich mich fit und beweglich fühle, ist mir das Gewicht egal. Beim Stillen verschwinden die Pfunde dann eh einsfixdrei in der Milch und den stundenlangen Kinderwagenrunden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Annie1984, 23. SSW am 05.02.2020, 22:14 Uhr

Also ich esse bis auf rohes Fleisch oder rohen Fisch eigentlich alles worauf ich Lust habe. In der ersten Schwangerschaft hatte ich mega Lust auf Milch und Kakao! Literweise! Vor allem hatte ich es vorher überhaupt nicht vertragen - da könnte ich nichtmal ein halbes Glas Milch trinken ohne, dass mir schlecht wurde.
Dieses Mal habe ich gar keine Gelüste. Ich würde sagen, dass ich über den Tag verteilt schon mehr esse als vor der Schwangerschaft. Trotzdem habe ich bisher erst ca. 1,5kg zugenommen. Ist mir aber auch sehr Recht! In der letzten Schwangerschaft habe ich ca. 20kg zugenommen - davon habe ich bis zu Beginn der jetzigen auch noch 3-5 kg mitgeschleppt
Letztlich machste nichts - es kommt noch ordentlich was drauf Ich mache mich da nicht verrückt und wiege mich auch nur beim Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Starbucks87, 20. SSW am 05.02.2020, 23:01 Uhr

Puh, das Thema beschäftigt mich leider sehr.

Ich habe bisher 8kg zugenommen, bin SSW 20.
Über Weihnachten habe ich es mir gut gehen lassen und gegessen, worauf ich Lust hatte. Boom, richtig zugenommen.

Ich bin schon immer übergewichtig und habe 2019 ENDLICH Normalgewicht erreicht. Ich glaube deswegen stresst mich die Zunahme so sehr und wenn ich lese, dass ihr hier teilweise einfach esst worauf ihr Lust habt und trotzdem nur wenig zugenommen habt, fühl ich mich direkt mies. Davon kann ich nur träumen.

Ich esse gesund. Magerquark mit Obst, Vollkornprodukte, Gemüse und habe trotzdem von einem Arzttermin zum nächsten 3kg zugenommen und die Arzthelferin war nicht gerade begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von T.k., 21. SSW am 05.02.2020, 23:04 Uhr

Hallo ich bin gerade Mitte 21ssw und hab noch nichts zugenommen zum Glück.ich hatte bis zur 14ssw 2kg verloren da ich stark mit übelkeit zu kämpfen gehabt habe aber seitdem halte ich das startgewicht NOCH.
Ich habe aber auch nicht so viel Zeit zum Essen wie beim ersten da hatte ich Schon4kg mehr drauf,jetzt ist der aAlltag etwas anders und man isst nicht ständig weil man Zeit hat,jetzt ist noch ein kleiner zwerg da der beschäftigt werden will dadurch isst man auch weniger.
Essen tu ich fast alles ausser rohes Fleisch oder rohen fisch sowas extremes .... wenn es mich richtig drauf glust esse ich auch mal eine Scheibe Brot mit salami aber das war's dann schon übertreiben will man es auch nicht mitn rausfordern aber ich nimm es nicht so extrem genau.
Meine Mama sagt immer wenn das alles soo gefährlich wäre hätten sie früher nur dumme und kranke Kinder bekommen dürfen.Und schaut uns an wir sind gesund und tragen die nächste Generation in uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Stephi!, 24. SSW am 06.02.2020, 9:17 Uhr

herzlichen Dank für Eure Postings. Spannend zu lesen, wie ihr das macht. Ich hab jetzt in SSW 24 auch bereits 4,5 kg mehr und fühle mich aber ganz gut dabei. Ich esse eigentlich gesund und ausgewogen, aber einmal pro Woche packt mich dann doch der Süßigkeiten- oder Kuchenhunger.
Hier einmal einer meiner Tage:
Frühstück: Musli und Früchte mit Joghurt, 1-2 Scheiben VK-Brot
Zwischenmahlzeit: Früchte und Joghurt
Mittags (in der Arbeit): Salat und Fetakäse usw.
Zwischenmahlzeit: Früchte und Nüsse (ich liebe sie)
Abends: Hauptmahlzeit - also nach was mir gerade ist: VK-Nudeln und Soße, Kartoffeln und Spinat, Nudelauflauf, Reis und Gemüse oder so.
Und Sonntags meist Kuchen dazu.

Die letzten 2 Wochen hab ich übrigens nur 0,2 kg zugenommen... das hat mich heute auf der Waage recht verwundert. Hoffe, das ist normal. Hab irgendwo gelesen, dass eigentlich ab dieser Schwangerschaftsphase 0,5 pro Woche normal wären.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme und Ernährung

Antwort von Smmefa am 06.02.2020, 11:21 Uhr

Huhu,

hab jetzt +7. Nehme aber immer viel zu in den Schwangerschaften. Meine Schilddrüse mag mich in der Zeit nicht so. Zwischen 17 und 30 kg war schon alles dabei. Nehme danach aber auch immer alles wieder ab. Ist halt nur echt nervig, weil es eben so anstrengend ist das ganze wieder runter zu bekommen.

Typischer Tag: Frühstück VK Müsli mit Hafermilch
Mittag: kommt ganz drauf an, wir essen sehr bewusst und so autark wie möglich, haben lange vegan und vegetarisch gelebt, jetzt gibt es einmal die Woche oder alle zwei Wochen Fleisch von unseren Freunden. Somit, wir leben doch recht gesund und ich mache mir bei der Zubereitung auch einiges an Arbeit, weil ich eigentlich so gut wie nichts vorzubereitetes verwende.
Nachmittag: Obst, falls ich was gebacken habe da noch ein bisschen, kleines zu knabbern oder Nüsse etc.
Abends: oft backe ich VK Brot für abends oder eben nochmal was anderes.

Momentan kommt halt gern dieser Hunger am Abend dazu, typisch für mich ab der Schwangerschaftswoche und schlägt bei mir extrem auf's Gewicht, die letzten (fast) zwei Kilo kamen jetzt auch in der letzten Woche dazu. Da gab es dann eben auch Schokolade (mein eindeutiges Laster ab und an).


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung und Gewichtszunahme

Hallo zusammen, ich hoffe mal, dass das Thema nicht schon zu oft vorkam, aber haltet ihr euch ganz genau an alle Vorgaben? Also keine Salami, kein Essen, wo Alkohol drinne ist, wie Tiramisu oder ne Weißweinsoße... etc.? Wo denkt ihr: "ach früher haben die das doch auch alle ...

von Quietscheententrulla 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtszunahme, Ernährung

Keine Gewichtszunahme

Hallo Leute! Ich bin jetzt Ende der 32 Schwangerschaftswoche und habe immernoch kein Gramm zugenommen, während der Schwangerschaft hab ich 3 kg abgenommen und diese auch nicht mehr drauf. Geht es wem genau so? Wie sieht die Zunahme bei den anderen aus? In meiner ersten ...

von anastasija55, 32. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hi ihr Lieben sagt mal, mich würde ja interessieren, wieviel ihr denn bisher so an Gewicht zugenommen habt ? Bzw. habt ihr überhaupt schon zugenommen? Ich bin ab morgen in der 15 ssw und habe bis jetzt 2 Kg ...

von Nalina11, 14. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt das Thema Gewichtszunahme nun schon seit einiger Zeit. Ich bin 162cm groß und bin gestartet mit 53KG. Inzwischen bin ich in der 26. SSW und wiege momentan 63/64KG, d.h. ich habe jetzt schon 10-11KG zugenommen. Laut meinem Arzt wäre das ...

von KTB0107, 26. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Erstmal frohe Feiertage euch allen und eine schöne Kugelzeit Nun zu meiner Frage, meinem Problem: Vor der Schwangerschaft war ich recht aktiv. Im Job jeden Tag 10 Stunden auf den Beinen und ein Minimum von 15000 Schritten am Tag, dazu ...

von Anonymeria, 15. SSW 24.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Ernährung

Hallo ihr lieben, Wie geht ihr mit dem Thema gesunde Ernährung um? Ich achte schon zum Teil darauf. Aber brauche abends meistens dann Schokolade oder Chips Würde gerne mal wissen wie ihr das macht

von SwetaKo, 15. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung.

Halli Hallo ihr werdenden Mamas Ich wollte euch mal bisschen was erzählen was mir auf dem Herzen liegt. Es geht um das Thema essen. Manchmal bin ich so verunsichert was ich essen darf oder nicht. Ich drehe jede ...

von Milla22 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung/Nährwertvorgaben

Hallo zusammen, Ich hab mich jetzt mal etwas genauer mit der Ernährung beschäftigt, weil ich bisher davon ausging, dass ich erst im 2. Trimester 250kcal/ Tag und im 3. Trimester 500kcal/ Tag mehr essen müsste. Aber im 1. Trimester gibt es schon Vorgaben, die ich nicht von der ...

von 123missa, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gewichtszunahme

Hallo liebe Juni Mamas, jetzt ist ja bald Endspurt und ich würde gerne mal wissen wieviel ihr so zugenommen habt? Ich habe mittlerweile 20 Kilo mehr drauf mein äußerst sensibler Arzt meinte damals zu mir 12 Kilo mehr wären normal u alles ...

von gigi2303, 35. SSW 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Mich würde interessieren wie viel ihr bisher zugenommen habt

von Lindalouis2013, 33. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.